Chaperon Mississippi Heckraddampfer Maßstab 1:30 von Engel

  • Hallo Kölner,


    Ja ,

    ich konnte es mal wieder nicht lassen...

    und da ist es Gestern zu einem "Kofferraum Hüpfer" ...gekommen.

    Und zwar eine Engel Chaperon

    so hat es in der Anzeige gestanden...

    "Chaperon Mississippi Heckraddampfer Maßstab 1:30

    ca. L 1490mm B 300mm H 505mm.

    Ist im guten Zustand.

    Wurde noch nicht zu Wasser gelassen.

    Kleine Beschädigung - wie auf auf den Fotos zu sehen.

    Teile sind aber vorhanden.

    Der Heckraddampfer wird mit Motor, aber ohne Akku verkauft."


    Und etwas Geschichte...

    Die Chaperon wurde ursprünglich 1884 in Chambersburg, Ohio, gebaut und wurde J. C. Kerr genannt.

    Das Boot war 120 Fuß lang, 21 Fuß breit und 4 Fuß tief.

    Es wurde als Handelsschiff in Kentucky auf dem Green River in den frühen 1890er Jahren eingesetzt.

    1904 wurde das Boot umbenannt in Chaperon und für kurze Zeit auf Handelsrouten und für Ausflüge zwischen Bowling Green und Mammoth Cave eingesetzt.


    Hier der "Kofferraum Hüpfer"...

    IMG_20231118_100134.jpg


    Und hier in der Werft.... mit dem ganzen Staub der Jahrzehnte auf dem Dachboden...

    IMG_20231118_100443.jpg


    IMG_20231118_100507.jpg


    IMG_20231118_100521.jpg


    IMG_20231118_100526.jpg


    IMG_20231118_100536.jpg


    Was ich überrascht festgestellt habe...

    Ist das die Chaperon einen GFK Rumpf hat und nicht wie die alte Version einen Holzrumpf.


    Werde weiter Berichten :wikend:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner ,


    ich war gestern noch in der Werft....

    und Heute schon am Lake Seiler :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Traumschiff :love: :love: :love:


    Und da passen ja auch Figuren in 1:32 drauf. Gibt es massig an Auswahl.

  • Traumschiff :love: :love: :love:


    Und da passen ja auch Figuren in 1:32 drauf. Gibt es massig an Auswahl.

    Ja... und zu Preisen zum abgewöhnen...

    Den die Epoche I Figuren von Preiser sind auch sehr hoch im Preis =O

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    das Zeite Video ist auch fertig....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Ja... und zu Preisen zum abgewöhnen...

    Den die Epoche I Figuren von Preiser sind auch sehr hoch im Preis =O

    Ich sage mal so:

    Es soll Leute geben, die haben haufenweise Figuren in dem Maßstab aus der Epoche (auch wenn das Jahr nicht exakt passt) :saint:


    20231119_190633.jpg


    ***Angebermodus aus ***

  • Klasse... und wo bekomme ich Die ?

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Das ist nicht so einfach, weil über Jahre gesammelt.

    Aber vielleicht können wir uns mal zu einem Fototermin dein Schiff mit meinen Figuren treffen.

  • "Westernfiguren" in der Größe gibt es viele.

    Neben Preiser hatte auch "Dell Prado" eine sehr schöne Serie zum Thema, aber auch bei 12-20€ /Figur angesiedelt! ;(

    "Timpo Toys" sind ganz nett, und durch steckbare Teile umbaubar.

    Dort gab es auch viele die nicht gerade in einer Schießerei mitmischten!


    Klassiker aus den 70er Jahren wären "Jean Hofer" Cowboys, die den meisten sicher noch bekannt sind...

    Davon gibt es immer noch ( "Raub-") Kopien in den Billigläden, oder man findet sie für ein paar Cent in Flohmarkt Kisten!

    NACHTEIL:

    Die bestehen meist aus Polyethylen ( wie die billigen Plastiksoldaten aus Sandkastentagen), und sind somit (fast) nicht klebbar, was Umbauten betrifft ;

    Nur schlecht zu bemalen, da Farbe schlecht haftet bzw beim anfassen abblättert!


    Beispiel aus "Kleinanzeigen" :

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/timpo-cowboys/2550689137-234-5320


    Oder solche :

    Plasty Cowboy laufend mit Geldtasche
    Plasty Cowboy laufend mit Geldtasche Sehr guter Zustand, siehe Fotos ACHTUNG: Verschluckbare Kleinteile! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahre!
    www.figurenschnapp.de

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Kölner,


    hier Bilder von der Chaperon in der Werft


    Der Maschinenraum

    IMG_20231120_083844.jpg


    IMG_20231120_083857.jpg


    Das große Ruder

    IMG_20231120_083937.jpg


    Die fertigen Reperaturen an der Chaperon

    IMG_20231120_084035.jpg


    IMG_20231120_084056.jpg


    IMG_20231120_084101.jpg


    IMG_20231120_084117.jpg


    IMG_20231120_084123.jpg


    IMG_20231120_084126.jpg


    Das klar Schiff mache ist noch nicht abgeschlossen...

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Deute ich das richtig: Vorwärts / rückwärts über Servo? Oder verbirgt sich im Untergrund ein Rudergestänge? Weil ein Ruderservo hab ich sonst nicht gesehen.


    Aber ansonsten ist sie schon eine Schöne (also nicht daß du jetzt denkst das wäre eine Anspielung auf "Die Schöne und das Biest":saint: )

  • Deute ich das richtig: Vorwärts / rückwärts über Servo? Oder verbirgt sich im Untergrund ein Rudergestänge? Weil ein Ruderservo hab ich sonst nicht gesehen.


    Aber ansonsten ist sie schon eine Schöne (also nicht daß du jetzt denkst das wäre eine Anspielung auf "Die Schöne und das Biest":saint: )

    Hi Thorsten...

    Der Servo ist für das Ruder ;)

    Vorwärts und Rückwärts langsan und zurück geht über den Fahrregler :)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()