Wartungsarbeiten am 14.10.2023 ab ca 10:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es wird am Wochenende einige Anpassungen geben. Es wird eher um die Datenbank gehen. Zu sehen wird da nicht viel sein für euch.

    Angeblich soll es auch möglich sein das Forum ohne Kosten auf die Version 6.0 Updaten zu können. Das werde ich versuchen.

    Da der Aufwand recht hoch ist und in dieser zeit keine neuen Beiträge geschrieben wenden sollten, werde ich das Forum in dieser Zeit in einen Wartungsmodus versetzten.

    Leider kann ich noch nicht genau sagen wie lange es dauert.

    Ich denke das ich das ganze in 3 Stunden beendet haben sollte.


    Sollten euch für die Label noch Hersteller oder ein Maßstab fehlen, würde ich das gleich mit anpassen.


    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es hat leider ein wenig länger gedauert als gedacht. Nach der Datenbankbereinigung habe ich angefangen mit ein Paar Änderungen.


    Keine Einschränkungen mehr der sichtbaren Beiträge für nicht registriert/Angemeldete Benutzer.


    Das Ziel war damals neue Mitglieder zu bewegen sich hier zu Registrieren um mehr sehen zu können, in der Hoffnung das diese Bleiben.

    Das hat nur bedingt funktioniert. Ich habe somit dieses Plugin abgeschaltet.


    Profileinstellung


    Ich habe das meiste nur noch für Registrierte Mitglieder sichtbar gemacht.


    Trophäen für den Contest 2022


    Tja, längst überfällig aber erst heute habe ich dieses AddOn richtig einbinden können und verstanden.

    In Zukunft werden alle Gewinner, Zweit- und Dritt- Platzierungen eine Trophäe unter ihrem Avatar haben.


    Also nachträglich auch für unsere Gewinner des Contest 2022


    Trop01.png Tro02.png Tro03.png



    Kleines Dankeschön an SIDEPOD und Guldilo's HobbyZone


    Als ein kleines Dankeschön an Sidepod Guldilo's HobbyZone den beiden habe ich im Fußbereich einen direkten Link zum Shop gemacht. Dieser ist auch für nicht registrierte sichtbar. :)


    Update auf Version 6.0


    Das war der Grund warum es so lange gedauert hat. Laut Information der Software musste die SQL Datenbank erst auf die Version 8.1 angehoben werden. Das habe ich gemacht.

    Nach einer weile war die Umstellung erfolgt. Jetzt musste ich über die Software nach Updates suchen und siehe da, Version 6.0 stand mir zum Download zur Verfügung.

    Ich habe die Installation angeworfen und nach eine Prüfung bekam ich die Mitteilung das ich zwar die Technischen Voraussetzung erfülle aber die Lizenz nicht dafür ausreicht.

    Nach einigen Mails mit dem Support stellte sich heraus das dieses Update Kostenpflichtig sei. Auch der Kalender und die Galerie wären davon betroffen.

    Alles im allen würde mich das 130 Euro kosten. Das habe ich jetzt nicht auf der Kante somit musste ich alles wieder Rückgängig machen da die Aktuelle Version nicht mit SQL 8 funktioniert.

    Nun geht alles wieder und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im Kölner Modellbauforum :)


    Alles noch ein schönes Wochenende :)

  • :danke: für deinen Einsatz, Kurt


    Nachtrag: Habe den Eindruck daß das Forum jetzt schneller und flüssiger läuft.

  • :mrburns: Kurt, vielen Dank für Deine Mühe . Haste noch irgendwo nen Spendenbutton versteckt? Könnten zusammenwerfen. Gab bzgl. Wortlab nen Addon für Spenden... :whistling:


    Gruß aus Hamburg

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

    • Offizieller Beitrag

    :mrburns: Kurt, vielen Dank für Deine Mühe . Haste noch irgendwo nen Spendenbutton versteckt? Könnten zusammenwerfen. Gab bzgl. Wortlab nen Addon für Spenden... :whistling:


    Gruß aus Hamburg

    Danke für das Angebot. Ich muss den Button nochmals auspacken. ;) Es gab da eine Spenden App für das Forum. Ich habe sie abgeschaltet da das Ziel damals sehr schnell erreicht war und ich mich nicht an euch bereichern wollte :)

  • Moin,

    das hat für mich nichts mit bereichern zu tun; du investierst Zeit und dein Geld um unser aller Hobby zu präsentieren und die Gemeinschaft zu fördern, welche in den letzten Monaten doch stetig ruhiger geworden ist da uns alle in irgendeiner Art Weise die Realität eingeholt hat. Mein Motivationslevel ist durch den Job ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und bin froh wenn ich Abends abschalten kann und :sleeping: vor der Glotze hocke.

    Wir haben alle was von dem Forum und auch von aktualisierter Software wobei man natürlich den Nutzen der "Verbesserungen" stets hinterfragen sollte, denn die Jungs von Wortlab wollen auch leben :00008040: .

    Von meiner Seite aus schalte gern den Button wieder ein; ich bin gern dabei.


    Gruss aus Hamburg


    Daniel

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also leider ist die PayPal App für das Forum nicht mehr Kompatibel. Die einzige die ich finden konnte ist eine Art Abo für diese Forensoftware.

    Ein Abo für mein Forum, soweit kommt es noch....nein.


    Ich bedanke mich bei jedem der dem Forum etwas Spenden möchte aber leider müsstet ihr den Umweg über meine Mail machen. Diese lautet "info@sciencegalaxy.de"

    Wer kein PayPal hat kann mich gerne anschreiben und bekommt meine Kontodaten. Diese möchte ich ungern hier offen eintragen.


    Ich sage jetzt schon einmal, Danke :)

  • Spende ist raus. Grüße aus dem verregneten Hamburg.


    Gruß

    Daniel

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350