Porsche 917/30 "Jägermeister" Interserie 1973 - Hockenheim - 1/24

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbauer und Autofreunde,


    heute zeige ich Euch den legendären Porsche 917/30. Für mich gabe es nur eine Farbwahl wie ihr Euch denken könnt.

    Jedoch ist hier ein kleiner Detailfehler passiert den ich mit etwas mehr Aufmerksamkeit hätte leicht korregieren können.


    Das Original des von mir gezeigten Autos hat nämlich nicht die Kühleröffnungen an der Front, diese fehlen der karosserie

    beim echten Vorbild nämlich. Leider habe ich den kleinen Fehler erst zu spät bemert als ich die Decals geklebt habe.

    Dusseligerweise habe ich bei meiner recherche auf Zahlreiche Modelle geachtet welche fälschlicherweise mit den

    Kühlöffnugen dargestellt sind. Dabei hatte ich mir eine ganze Menge Originalbilder zusammen gesammelt, doof wenn

    man das dann nicht nutzt. Nun gut bevor ich Euch die Bilder zeige noch ein paar Infos zum Auto.


    Der hier dargestellte Porsche 917/30 konnte, pilotiert vom Engländer Vic Elford, das Rennen der Interserie in Hockenheim

    1973 gewinnen. Das Farbkleid zeigt den Porsche gesponsort durch Jägermeister und mit dem großem Schriftzug

    des Motorsport Club Stuttgart. Den Fahrerhelm habe ich nach meiner Fantasie gestaltet.


    Mit seinen 1200 PS war der 917 einer der, wenn nicht sogar überhaupt der brutalste Rennwagen welcher jemals

    auf den Rennstrecken unterwegs war.Er war so erfolgreich das er Zeitweise nicht mehr zugelassen wurde weil er

    einfach alle Rennklassen dominierte. Die Interserie war das europäische Gegenstück zur Amerikanischen CanAm Serie.

    Hier konnten sich einige Sportwagen die woanders keine Zulassung mehr bekamen gegenseitig messen.


    Das Modell selbst stammt aus dem 3D Drucker und ich habe es hier im Forum bei Capri-Schorsch erstehen können.

    Mit etwas Zuwendung lässt sich ein ganz tolles Modell zusammen bauen. Für die Decals habe ich mich mit dem

    Inhaber der Seite von DecalDoc in verbindung gesetzt. Dieser hat die Karosserie vermessen und die Decals dafür angefertigt.

    Sie sind jetzt im Shop erhältich. Allerdings müssen diese randgenau ausgeschnitten werden. Ferner klebt man die Decals zwei

    mal, da zuerst ein silbernes Decal unter die Weißen kommt. Insgesamt geht das recht gut, erfordert aber viel Geduld.

    Die Räder aus dem Drucker habe ich nicht verwendet. Ich habe hier die Räder aus dem Revell-Bausatz des 917 genommen.


    1.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    Hier noch ein paar Bilder bei natürlichem Tageslicht.


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    So liebe Rennsportler, ich hoffe das Modell sagt Euch trotz des kleinen Patzers mit den Kühlöffnungen zu.

    Meine Jägermeistersammlung ist um ein weiteren Boliden reicher. Wie immer freue ich mich auf Kritik, Lob und Tadel...


    LG Patrick :P

  • Sehr schön gemacht Patrick!

    Der gefällt mir richtig gut. Wenn man ehrlich ist fallen die falschen Lufteinlässe eh nur uns Freaks auf. Jeder der Zuhause dein Modell betrachtet wird ihn super finden.


    Ganz tolle Arbeit.

    Ich bin immer wieder stolz wenn ich eines meiner Modelle gebaut sehe.

    Du kannst auch sehr stolz auf deine Arbeit sein.


    Schönen Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Christian,


    speziell Dir ein Dankeschön weil es mich natürlich sehr freut wenn ich mit meinen bescheidenen Künsten den Hersteller überzeugen kann. Solltest du Bilder brauchen darfst du Dir gerne welche Raus kopieren. 8o


    @ALL


    Natürlich aber auch ein riesen Dank an Euch, freut mich wie immer wenn das Modell ankommt :)

  • Lange war ich krankheitsbedingt nicht mehr hier - und dann sticht mir das in die Augen.

    Ein fein gemachter Porsche 917/20 - ist toll geworden, und mit Vic Elford am Steuer (einer meiner Lieblingsfahrer) ein

    absoluter Hingucker.

    Ich nehme mal an, der Wagen ist im Maßstab 1:24 und nicht 1:12, denn wenn ich Capri Schorsch lese, fällt mir sofort Maßstab 1:12 ein, neuerdings

    sogar 1:8.

    Wobei natürlich auch ein Lob an Christian geht, der solch tolle Resine Bausätze auf den Markt bringt.


    LG

    pancha

  • Racoon_85

    Hat den Titel des Themas von „Porsche 917/30 "Jägermeister" Interserie 1973 - Hockenheim“ zu „Porsche 917/30 "Jägermeister" Interserie 1973 - Hockenheim - 1/24“ geändert.