Spachteln und schleifen... Wie macht Ihr das?

  • Hallo Forengemeinde,


    in der Zeit die ich der HS 123 zum trocknen geben wollte habe ich mal eine "Airfix P-47" aus meinem" Übungslager angefangen.

    Ich dachte, die Blenheim wäre der "Gipfel von paßt nicht", wurde aber eines Besseren belehrt, bei diesem Bild fiel mir augenblicklich das Wort "Marianengraben ein! <X


    P47_Spalten.JPG


    Also, es darf gespachtel werden... Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen! <X


    Ich verwende "Revell - Spachtel"!

    Warum?

    NIemand hat mich gewarnt daß der Mist ist, also habe ich ihn mir gekauft (damals, vor fast einem Jahr als Grundausstattung)!


    Das Zeug verhält sich so:

    Mit dem Finger glatt streichen ist nicht, es geht sofort einen dauerhaften Kontakt mit dem "streichenden Gegenstand" ein, sprich, man zieht es sofort wieder vom Modell oder verbringt es dahin, wo es NICHT hin sollte! X(

    Man stochert es also so gut wie möglich mit einem Zahnstocher dahin, wo es hin soll und läßt es trocknen.

    Wartet man nicht lang genug, zieht man es beim schmirgeln wieder aus den Ritzen, wartet man länger braucht man Hammer und Meißel zum entfernen.


    Ich habe es zuerst mit "Handschmirgeln" versucht, habe dann aber aufgegeben... Ich kann meine Lebenszeit mit sinnvolleren Dingen verschwenden! X(

    Dann habe ich zu meinem "Multifunktionswerkzeug gegriffen, für das ich allerdings nur einen relativ groben Schmirgelaufsatz habe...

    Laßt das Ergebnis einfach auf Euch wirken...


    P47_Oben.jpg


    (Von oben geht's (auf dem Photo) noch, live sieht's schäbig aus!)


    P47_Unten.JPG


    ... und dann gebt mir mal einen Tip bzgl. vernünftiger (!!!) Spachtelmasse und wie Ihr das schmirgelt?


    Macht Ihr das nur in "Handschmirgelarbeit", oder gibt's da eine brauchbares Maschinchen?


    Viele Grüße,


    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulli_H_aus_H

    Ich persönlich nutze Mr.Putty und bin da sehr mit Zufrieden.


    Am Besten klebst du beide Seiten der Fuge mit Klebeband ab, dann ist die Chance geringer die Spachtelmasse an Stellen zu verteilen, wo sie nicht hin soll.


    Wenn du die Spachtelmasse in der Fuge drin hast, kannst du, bevor sie ausgehärtet ist, mit einem Alkohol getränkten Q-Tip vorsichtig glatt ziehen, dann brauchst du unter Umständen so gut wie gar nicht mehr schleifen.

  • Am Besten klebst du beide Seiten der Fuge mit Klebeband ab, dann ist die Chance geringer die Spachtelmasse an Stellen zu verteilen, wo sie nicht hin soll.


    Wenn du die Spachtelmasse in der Fuge drin hast, kannst du, bevor sie ausgehärtet ist, mit einem Alkohol getränkten Q-Tip vorsichtig glatt ziehen, dann brauchst du unter Umständen so gut wie gar nicht mehr schleifen.

    GE NI AL, vielen Dank!!! :thumbsup:

  • ....und nachdem du ja jetzt so gut im Gußast ziehen bist könntest deine Canyons damit flicken :saint: Hab's zwar noch nie selber ausprobiert ;) :saint: soll aber klappen :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ACHTUNG!

    Der Friesen-Tipp bezieht sich auf "Mr Putty" :thumbsup:

    Bevor du wieder gefrustet bist;

    Mit der Revell Pampe funktioniert das nicht! Die lässt sich zwar mit Nitro verdünnen, wird damit aber nicht anwenderfreundlicher! :saint:

    (Starke Schrumpfung, grobe Oberfläche und saugt beim lackieren Farbe auf (Farbunterschiede!))


    Wenn ich Spachtelmasse mit "stärker Haftung" benötige, nehme ich Lösemittel basierte aus dem Autozubehör

    (Presto NC Kombispachtel ; 100g 5€),

    Oder "Holzspachtel" / "Woodfiller" auf Acrylbasis , der mit dem nassen Finger im angetrockneten Zustand geglättet werden kann.

    (Spectrum ; Action oder Baumarkt, 400g 2,50€).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Für breite Fugen nehme ich Milliput, aber einfach nur weil ich das da hab.


    Geht aber auch gut. 2-Komponenten-Würste rollen und vermengen, mit Spachtelmesser in die Fugen drücken und mit einem alten runtergeranzten Pinsel mit etwas Wasser glattstreichen.


    Das Zeug eignet sich vor allem zum modellieren, drum hab ich das.

    Nach dem Durchhärten schleifbar, bohrbar und man kann sogar Gewinde einbringen (sofern die nicht viel tragen müssen).

  • Was ist mit dem guten alten Sekundenkleber?


    Funktioniert auch super :)

    Äh, Moment, nur ob ich Das richtig verstehe: Ich soll die Fugen mit Sekundenkleber voll laufen lassen? =O

    Definitiv KEIN Witz?


    Falls doch, mit solchen Witzen mußt Du bei mir vorsichtig sein, ich mach das! :rolleyes:

  • Doch, das geht! Für größere Lücken gibt es auch Füllstoffe, die dann mit Sekundenkleber "vergossen" werden.

    Sekundenkleber ist allerdings (meist) härter als Bausatzplastik, was beim schleifen stören kann!


    Eine weitere Möglichkeit, die ich vor allem bei Figuren gerne anwende:

    Schleifstaub und FEINE Plastikspäne, die beim Entgraten anfallen, lassen sich gemischt mit dünnflüssigem Modellkleber zu "Spachtelmasse" mischen!!!

    Ordentlich durchgetrocknet/ausgehärtet ist die Spachtelstelle (Überraschung 😁) mit dem Bausatzmaterial identisch bezüglich schleifen/lackieren....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dieser "Spachtelkleber" ist echt super!

    Ich habe mir davon nach ersten Versuchen gleich eine ganze Pulle angemischt und nutze die Masse als Kleber. Kleben und Spachteln in einem Arbeitsgang. Lazyness Level - over 9000! :D


    Laziness- Level 9000.jpg



    Die richtige Konsistenz zu finden, ist allerdings mit Experimentieren verbunden. Zu zäh und es zieht Fäden wie sau (1. und 2. Bild - erster Test), zu flüssig und es läuft weg.


    2.JPG


    3.JPG


    14.JPG


    15.JPG

  • Ich nutze das "feiner" und meißt sofort...


    20230721_091642.jpg


    Späne vom "Entgraten", oder den Staub der groben Feile.

    Mit etwas Tamiya Thin Cement am Pinsel aufgenommen und in die Fuge gebracht, dann mit dem wieder befeuchtet en Pinsel grob in Form gestrichen gedrückt.

    Nun sollte (abhängig von der dicke des Auftrages) etwa ein Tag zum härten kalkulieret werden, dann kann die Stelle verschliffen und poliert werden!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dieser "Spachtelkleber" ist echt super!

    Ich habe mir davon nach ersten Versuchen gleich eine ganze Pulle angemischt und nutze die Masse als Kleber. Kleben und Spachteln in einem Arbeitsgang. Lazyness Level - over 9000! :D


    Laziness- Level 9000.jpg

    Die Mischung scheint nicht so ganz ungefährlich zu sein, oder =O

  • Moin,


    ordinäres Backpulver mit Sekundenkleber geht auch gut - läßt sich auch schleifen und lackieren. :S

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350