Was (zur Hecke) ist "Schlachtschiff Grau"???

  • Hallo Forengemeinde,


    heute speziell Liebe Schifflebauer! :)


    Zuerst die Frage: "WTF Was bitte genau ist "Schlachtschiffgrau"?


    Ich habe bei meinem letzten Projekt schlechte Erfahrung mit meiner Einstellung "Et widd keine neue Farbe bestellt, et kütt druff wat da is!" gemacht und gehe grade meine Modelle durch um mir die benötigte Farbe mal zu bestellen.

    Bei meiner Bismarck werden lt. Hersteller (Airfix) folgende Farben benötigt:

    Hellbraun - (Kein Problem, kann ich Holzfarbe nehmen!)

    Rot (matt) - (Würde dieses Rot passen? Etwas "knallig", oder? :/ )

    Schiefergrau - (Da geht's schon los, Vallejo hat "in Schiefer" nur dieses "dunkle Schiefergrau " anzubieten... Die Farbe würde ich jetzt nicht direkt mit Schlachtschiff in Verbindung bringen!? :/ )

    Aber richtig gemein wird's bei

    Schlachtschiff Grau - Was ist Schlachtschiff Grau???

    RLM 02

    Zementgrau

    blasses Blaugrau

    US Grau

    Motorgrau

    Seegrau mittel

    Hellgrau

    neutrales Grau

    Anthrazitgrau oder

    Seegrau dunkel ??? =O :rolleyes: :/


    Viele Grüße,


    Ulli


    Nachtrag: Das mit den Links hat leider nicht so geklappt wie ich das wollte, aber die Farben sind doch trotzdem gut zu erkennen, oder?

  • Moin Uli.


    Die Farbbezeichnung "Schlachtschiffgrau" ist ein Witz, über den man nicht lachen kann. X/ Jede Marine hat so ihr eigenes Grau, und das auch noch in mehreren Abstufungen. Schau mal in den Bauberichten zur Bismarck im Bereich Schiffe. Rot RLM 23 ist definitiv zu knallig. Schiffbodenfarbe geht in Richtung Ziegelrot. Grundsätzlich sollte man bei Schiffsfarben nicht zu päpstlich sein, denn Seeklima und Seewasser verändern Farben zum Teil erheblich. Wie gesagt, sieh Dich in den Baubericht um.

  • Huhu. Ich könnte dir bei Bedarf nachher ein Bild von der Anleitung der Revell Bismarck machen. Bzw. die kann man sogar bei Revell alle umsonst runterladen. Vielleicht hilft dir das weiter und die findest dort passende Farben. :)

  • .....Bzw. die kann man sogar bei Revell alle umsonst runterladen. .....

    und wenn Revell Zicken macht geht's auch via scalemates  ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Vor allem solltest du nicht den (alten) Airfix-Bauplänen glauben!


    1. In der "guten alten Zeit" nahm man die. Farbtöne nicht so genau

    2. Das Sortiment war (nicht nur bei Airfix) recht übersichtlich

    3. Ob die genannten Farben passen oder nicht war/ist zweitrangig, dann man wollte grundsätzlich das eigene Programm vermarkten, so wie heute noch bei Revell (mit deren "Mischorgien")...


    Für die Bismarck finden sich im Web viele gute Hinweise.

    Dort unterscheiden sich die Farbangaben entsprechend den wechselnden Anstrichen des Vorbildes, und (wie oben schon erwähnt wurde) nach der "Verwitterung"!


    Bekanntermaßen nehme ich das in vielen Fällen auch nicht so ernst mit den "Normfarben", besonders wenn eine Alterung des Modells geplant ist.

    Ich wähle häufig nach Augenmaß das passende.... ;)

    Auch ein Überzug mit Matt-/Glanzlack kann die Optik nochmal kräftig verändern!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Huhu. Ich könnte dir bei Bedarf nachher ein Bild von der Anleitung der Revell Bismarck machen. Bzw. die kann man sogar bei Revell alle umsonst runterladen. Vielleicht hilft dir das weiter und die findest dort passende Farben. :)

    Das wäre super, vielen Dank! :thumbsup:

  • "50 shadows of gray",

    Für Schiffmodellbauer der grauen Dampferkompanie nicht ungewöhnlich. :)


    Ulli, für die BS braucht es neben anderen Farben grundsätzlich 3 Grautöne, Hellgrau für die Aufbauten, Dunkelgrau für den Rumpf und Schwarzgrau für alle Decks, außer den Holzdecks.

  • Ulli, für die BS braucht es neben anderen Farben grundsätzlich 3 Grautöne, Hellgrau für die Aufbauten, Dunkelgrau für den Rumpf und Schwarzgrau für alle Decks, außer den Holzdecks.

    Superinformation!!! :thumbsup:


    Dann entscheide ich mich für (and the winner is):


    Hellgrau für die Aufbauten,

    Dunkelgrau für den Rumpf und

    Schwarzgrau für alle Decks, außer den Holzdecks! :)


    Beim Rot ist's schwierig, ich schwanke zwischen


    Italian Red und

    Rot


    Tendenziell bin ich eher bei "Rot", aber was meint Ihr? :/

  • Als ich damals als kleiner Junge zu faul war Farben zu mischen habe ich nur das Karminrot (Nr. 36) von Revell genommen.

    Jetzt wo ich gemischt habe, sehe ich trotzdem kaum einen Unterschied, aber ich bin ja auch Farbenblind. :D

  • So fühl ich mich auch grade! X(

    Bin an der Farbe für meine HS 123 dran, lt. Airfix soll die Oberseite in Dunkelgrün und Dunkelbraun gestrichen werden... Sieht da Jemand einen Unterschied?

    Ich stelle mir grade vor wie endlos langweilig das Modell aussehen MUSS und denke über eine eigene Farbgebung nach! :/


    Nachtrag: Ok, wenn ich jetzt schnell zwischen den Links wechsel sehe ich doch einen Unterschied... Von "langweilig Grün" zu "langweilig Braun", tolle Wurst! :rolleyes:

  • Grün / Braun für die Oberseite wäre zumindest ungewöhnlich...

    Zu Beginn trugen die Henschel die "Vorkriegstarnung" aus :

    Oberseite

    RLM 61 Dunkelbraun

    RLM 62 Grün

    RLM 63 Grau


    Unterseite

    RLM65 Hellblau


    Im weiteren Einsatz schlicht oben Grün und unten Hellblau, im Winter oben mit Kalkweiß übertüncht!


    Hier ein paar Bemalungsvorschläge:


    Henschel Hs 123B-1
    Here's a look at GasPatch's new-tool kit of the Hs 123. The highly detailed and comprehensive model features excellent styrene and photo-etched parts,…
    archive.aeroscale.net


    Xtradecal Item No. X48182 - Henschel Hs 123 A-1 & B-1 Review by Brett Green

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Grün / Braun für die Oberseite wäre zumindest ungewöhnlich...

    Na ja, Airfix Lackiervorschlag.... Was erwartet man? :rolleyes:



    Na das hört sich doch schon interessanter an! :)