Bristol Beaufort Mk.I

• Bausatzvorstellung:

DSC01516.jpg

DSC01517.jpg

Modell: Bristol Beaufort Mk.I
    Hersteller: Airfix
    Modell-Nr.: A04021
    Maßstab: 1:72
    Teile: 159
    Anzahl der Spritzlinge: 5+1
    Preis: um die 25 €
    Herstellungsjahr: 2021
    Verfügbarkeit: derzeit ja
    Besonderheiten: zwei decal-Varianten

DSC01518.jpg

DSC01519.jpg

DSC01520.jpg

DSC01521.jpg

zur vollständigen Studie des Bauplans bitte via scalemates

DSC01522.jpg

DSC01523.jpg

DSC01524.jpg

DSC01525.jpg

DSC01526.jpg

DSC01528.jpg

DSC01529.jpg

DSC01530.jpg

DSC01531.jpg

DSC01532.jpg

Fazit: mal ganz was neues 8| Kannte den noch gar nicht :/ oder hab ihn schon wieder vergessen :doof: ;( Ich würde zur Erleichterung Masken zum Abkleben der Fenster empfehlen 8) :thumbup:
    Zum Baubericht
    Zur Bildergalerie

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• Danke für die Vorstellung, Roli :thumbsup:

Früher, also ganz ganz früher, waren die Flieger von Airfix umgerechnet eher 1:76.

Ist das bei diesem Bausatz auch so?

Ansonsten ist er ja schon appetitanregend.

• Tja, da gibt es verschiedene Spekulationen drüber. Vielleicht hat ja jemand fundierte Informationen?

Soweit ich gehört hab soll der Maßstab zwar 1:72 sein, aber in Anlehnung an H0/00 wie einige Figurenbausätze.

Andere sagen das wäre zur Materialersparnis, weil wenn man pro Bausatz soundsoviel Gramm Kunststoff spart sind das bei 10.000 Bausätzen... und das dann in £.

• Seit den 60ern gab's die Beaufort in 1/72 in diversen Schachteln, ab und zu um neue Teile ergänzt, aber basierend auf FROG Formen.

Somit tut Airfix nur Gutes! :thumbsup:

Zur Maßstabsdiskusion :

Airfix Flugzeuge waren auch früher (u. a.) bereits in 1/72!

Nur die "Panzer" etc waren in 1/76!!!

Das geht auf englische Modelleisenbahnen zurück, deren Maßstab mit "00" = 1/76 angegeben wurde.

Airfix stellte früher sehr viel Mob-Zubehör her, vom Bahnhof, über Lok- / Waggonbausätze, bis zu Figuren.

Somit sollten auch die (kleinen) militärischen Kits dazu passen.

Dazu noch als "Funfact" :

Die Großhändler splenigen Inselbewohner kauften bei deutschen Spielwarenherstellern Gleismaterial und Antriebe in "H0" = 1/87, die dann mit typisch britischen Aufbauten in 1/76 bestückt wurden! 😉

Das Commonwealth sorgte dafür das 1/76 auch von vielen Asiatischen Herstellern

(Nitto, Fujimi, Entex....) verwendet wurde.

Selbst die heute bei Revell gelandeten "Matchbox Panzer" sind 1/76, während die Flugzeug Serie von Beginn an in 1/72 umgesetzt wurde!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• Ja Ingo, was ich aber meinte war: Nicht überall wo 1/72 drauf steht ist auch 1/72 drin.

Vielleicht hatte ich mich zu unklar ausgedrückt, pardon.

Der Bristol Beaufort Mk I hatte eine Spannweite von 17,63m bei einer Länge von 13,59m.

In 1/72 müßten es dann gerundet Spannweite 245mm und Länge 189mm sein.

Roli hat ja dankenswerterweise ein Bandmaß daneben gelegt und es hat den Anschein als wenn das Modell tatsächlich eher 1/76 als 1/72 ist.

Darum meine Frage ob die Maße umgerechnet passen.

• Aah, sieh an, danke Ingo.

Ja, genau das meine ich. Es täuscht etwas auf den Bildern.

Irgendwo in der Garage fliegen noch meine alten 1/72er Flugzeugmodelle rum (also die fliegen da nicht wirklich rum, die sind in irgendwelchen Kisten) und da ist die Me109 von Airfix in den Dimensionen kleiner als die von Revell, nämlich umgerechnet 1/76. Und gelesen hab ich das auch schon an verschiedenen Stellen, ohne jetzt aber die entsprechenden Artikel parat zu haben.

• Könnt's womöglich an der nicht montierten Kanzel liegen dass dir das Maß nicht passend erscheint? ?( :doof: Andererseits, so lang's "nur" 72 oder 76 und nicht 1/100 ist (a la Buccaneers).....schulterzuckende-smilies-0009.gif

....Irgendwo in der Garage fliegen noch meine alten 1/72er Flugzeugmodelle rum....

:love: :love: :love: :love: :love: Bilder? ?( :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

2 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

• :love: :love: :love: :love: :love: Bilder? ?( :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:

Klar doch Roli, gerne.

20230219_090018.jpg

Es ist die zweite von rechts.

Die armen Modelle! ;(

Das ist leider so, Ulli. Die Flieger standen damals auf einem Wandregal - bis dieses runterfiel und meine Träume zerstörten ;( .

Wieviel ewige Wochen Taschengeldsparen da zugrunde gingen...ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen.

• ....Es ist die zweite von rechts.....

:00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008172: :00008172: :00008172: :00008172: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356:

...ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen.

reparieren/restaurieren? ?(

ERLAUBT

Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

• Thoto

Bei den alten Kisten ist immer zu bedenken das es zu deren Entstehungszeit noch keine CAD Programme gab, und die Formen, häufig ohne Zugang zum Original, von Hand gefertigt wurden.

Damals waren wir doch zufrieden, wenn die Me109 eindeutig von der Spitfire zu unterscheiden war! :thumbsup:

Balrog

In den 60er/70er Jahren war 1/100 recht verbreitet, da im "metrischen System" leicht umzusetzen!

Einige ältere Heller Kits sind in 1/50 erstellt worden, und später laut Schachtel als 1/48 angeboten worden....

1/76,1/32 usw sind "zöllige Umrechnungen", haben sich am Weltmarkt aber durchgesetzt.

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• reparieren/restaurieren? ?(

Hmm...kein schlechter Gedanke.

Aber ob die Kunststoffe nach so langer Zeit noch bearbeitbar sind?

Damals waren wir doch zufrieden, wenn die Me109 eindeutig von der Spitfire zu unterscheiden war! :thumbsup:

Da hast du auch wieder recht :00008356:

Und wir haben sie ALLE geliebt.

• :hmmm: warum sollten sie nicht? ?( :doof: Ausprobieren? ?( Und jaaaaaaaaaaaaa nicht entsorgen :cursing: :thumbdown: Für'n Dio kann man's auf jeden Fall noch brauchen :thumbsup:

ERLAUBT

• Nee, sowas entsorge ich nicht.

Für ein Schrottplatzdio würde es gehen.

• Nun, ich freu mich auf Bilder der Restaurationsfortschritte :yes: :thumbsup: :00000436:

ERLAUBT