Yamato

    • Offizieller Beitrag

    Hehe da stimm ich dir zu in allen Punkten , aber ob Trumpeter je eine Yamato rausbringt mag ich bezweifeln die Chinesen habens nicht so mit den Japsen haben ja noch nie was in 350 in der Richtung gebracht .

  • Ich weis aber nicht so recht ob sich das mit den 200ern Modellen hält. Alleine der Preis locker 1000€ für ein Schiff oder mehr. Keine Ahnung ob sich das jeder antut, geschweige von den wartezeiten bis alle PE Sätze raus sind.
    Ich glaube das wird irgend wann im Sand verlaufen wenn der Hype darüber erloschen ist. Für 1000€ bau ich dir 3 schöne 350er Modelle. Ich denke auch die Leute in der Zukunft werden auch nicht mehr soviel Geld haben dazu....das fängt ja jetzt schon an mit der Mindestlohn scheisse. Und als Modellbauer will ich auch mehr als nur 2-3 Modelle bauen im Leben.
    Weis nicht ob Trumpeter davon leben kann wenn sich ein Modellbauer alle 2-3 Jahre ein 200er Modellchen kauft. Das wäre unrentabel für eine Firma.


    Ich bin auch dabei meine 200er Missouri wieder zu verkaufen weil es mir Preislich zu Kopfe steigt.

  • Da hast du vollkommen recht ,auf der einen Seite 2 Jahre für ca 1000€ (mit Vitrine) aber stimmt schon das ist vielleicht ein Grund warum es immer so lange dauert ,und vor allen Dingen ,muss mann ja auch noch Platz dafür haben, aber vielleicht ,nicht verkaufen, so etwas tut einem immer leid ,jetzt kriegst du das Geld nicht mehr rein ,wer weiss in 10 Jahren !! Gruss Frank

  • Warum sieht man diese Abo-Bausätze immer so negativ? Ich persönlich finde es ne gute Sache. Es gibt viele Modellbauer, die auch mal gerne
    so einen großen Kahn bauen möchten aber die Kohle nicht auf einmal auf den Tisch hauen können. Da ist doch so ein Abo-Bausatz ne gute
    Alternative.
    Viele bauen sich ein Haus, müssen Kredit aufnehmen. Das Haus hat nen Wert von 200.000,- Token, bezahlt hat man am Ende 260.000,-.
    Das sagt man immer: Ist doch normal.
    Viele kaufen ein Auto auf Schrupp, hat nen Wert von 50.000,-, bezahlt hat man aber am Ende 60.000,- Ist doch normal. Nur, wenn man nen
    Bausatz auf Schrupp kauft und am Ende mehr bezahlt, da ist es auf einmal nicht mehr normal.
    Ich weiß, über dieses Thema wird überall kräftig diskutiert, aber am Ende ist es doch jedem sein Ding, ob er auf Schrupp kauft, oder nicht.
    Ich selbst hab auch schon einige Abo-Bausätze gekauft und bin zufrieden. In wie weit man diese selber aufbessert, jedem seine Sache. Und
    wenn dann immer gejammert wird, "Ich komme nicht weiter, warte auf nächste Lieferung", selber schuld. Ich sammle immer erst alle Ausgaben,
    bevor ich beginne, so hat man besseren Überblick, in welcher Reihenfolge man baut.
    Ich würde auch gern mal ein 1:8er Auto bauen, son richtig guten, aber 600 - 800 Token auf einmal auf den Tisch hauen, bleibt für mich ein Traum.
    Doch wenn mal nen richtig guter Oldie käme, ich glaube, da würde ich auch schwach werden.

  • Ich hätt da eher 2 andere Sorgen :/;(
    1. dass du einen (wichtigen) Teil vom Abo verpasst oder nicht kiregst X/ oder
    2. weil die Nachfrage nicht soo groß ist wie man es sich erwartet hat stellt man die Produktion ein und du stehst dann da mit nem halbfertigen Model und kriegst es nimmer fertig weil deine Scratch-Bau-Fähigkeiten iiiirgenwo zwischen total unterirdisch und nicht vorhanden liegen X/;(
    Ergo.....nen Abo-Bausatz werd ich mir nie zulegen ;( Bei meinen Glück..... X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • zu 1. Ich lass mir die Lieferungen schicken, null Problemo. Kommt ne Lieferung nicht, Emil hin und es kommt kostenloser Ersatz.
    zu 2. Einmal angelaufene Abos werden abgewickelt. Aber Vorsicht, es gibt meist vorher Testlauf, wenn der nicht läuft, wird meist
    nach 6 Lieferungen eingestellt. Emil oder Teleklingelfon mit Service gibt Aufschluss, ob grad Testlauf oder volles Programm.
    Ich hatte bisher schon 5 Abos und noch nicht einmal ein Problem.

  • Jepp Wolfgang, es gibt nun auch langsam einen neuen Trend, die Kosten niedriger zu halten. Man spart sich das ganze Drumrum, wie
    Dokumentationen in mehreren "Bibelordnern" und schickt die Bauanleitung digital per Mail. So gehen die Preise auch bei den Abos runter
    und man kommt am Ende, wie zB bei der Akagi, auf 600 Token. Und wenn man dann sieht, was da an Ätzteilen und Unmengen Gussteilen
    dabei ist, nähert man sich auch eher der Meinung: ok, das ist der Bausatz wert.

  • Da ist was dran mit den Abos, ich habe aktuell 4 laufen (den Benz, Mustang und die 2 Motorräder) und habe bisher auch noch kein Problem dabei gehabt. :thumbup:
    Anscheinend ist das nun ein Trend die Dokumentation weg zu lassen und nur digital zu liefern.. wobei ich das schade finde, da z.B. beim Benz noch schön Hintergrundgeschichte zum benz und anderen Autos dabei ist :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Neija Leute bei dem Beitag geht es ja um ein Schlachtschiff und kein Auto oder Motorrad. Das hat schon einiges mehr an Teile. Da läuft unter 2Jahre auch nix mit Aboteilen und pro Ausgabe bezahlt man auch seine 15-20€. Ich würd es auch nicht machen ehrlich gesagt weil ich Schiffe baue und das man auch vorhher nicht sieht genau wie Detailreich so ein Abo-Bausatz ist mach ich da keine Experimente. ;) Was ich damit sagen wollte ist das es je nach Genre was man baut, man sich Logisch überlegt ob es sich lohnt. Weil wie gesagt bei Autos oder Motorräder verstehe ich das mit dem Abo und ist ne gute Idee aber bei Schiffen legt man drauf 100%. Sparr ich lieber und kauf mir nach und nach alles zusammen nach meinen Wünschen und hab einen super Pott mit genau der Qualität die ich möchte.Bei Schiffen gibt es ja einen Haufen Zurüstsätze/Teile ect. :)