Eagle Transporter 3D print model

  • Erwähnen wollt ich eigentlich noch, dieser "Wash and Cure Automat" ist für Vieldrucker ne echte Bereicherung und erleichtert die Reinigung enorm.

    Taucht ja der Druckteller teilweise sehr tief ins Harz und bedurfte guter und zeitaufwändiger Reinigung, hängt man diesen jetzt einfach mit in den

    Iso-Trog und es reicht anschließend ein einfaches Abwischen mit Küchentuch. Auch die Druckteile müssen nicht mehr mit dem Pinsel gereinigt werden.

    Ja, härten kann man ja anschlie0end auch mit der Maschine - ist schon ne feine Sache.


    Bin mal gespannt ob die vorderen Teile so geklappt haben, sehr riskant auf nur einem Support den Druck zu beginnen!

    Ja Guido, du hattest voll Recht, das Teil ist nix geworden. Aber jetzt weiß ich ja, was mit Dichte gemeint ist und kann es beim nächstem Druck besser machen.

  • Hab auch so ne Wash and Cure station und möchte die nicht missen! Sobald die Teile im Bad sind, starte ich schon den nächsten Druck, das erleichtert ungemein die Arbeit.

    Das einzige wsa bischen blöd ist, wenn man richtig große Teile hat, muß man ne Menge Iso rein schütten, ich hab da grad so nen Fall und dafür mußte ich 5l rein schütten. Da kann man dann doch mal über wasserbasiertes nachdenken, Eimer Wasser ist nicht ganz so teuer muß man nur wieder alles von Hand machen.

    Hatte befürchtet das ein Support am Anfang ein bischen wenig ist, aber so hab ich auch gelernt, aus Fehlern lernt man am besten.

    Die Düsen haben ja auch am Anfang ne überhängende Stufe, daher bin ich sicher das du die Tanks ebenfalls ohne Supports einfach auf die Platte drucken kannst, jetzt ist die Kante unsauber von den ganzen Supports. Als Wandstärke beim aushölen reicht 1-2mm, damit wird das Teil auch leichter. Das Fahrwerk schaut ja bischen fragil aus, kann man da ein Loch senkrecht durch machen um ne Drahtstange da einzusetzen? Ich denke der Vogel wird schon Gewicht haben am Ende, mit ner Drahtstange im Fahrwerksbein dürfte das bischen stabiler sein.

    Das Loch kannste ganz einfach mit Meshmixxer setzen, oder eben CAD wenn du damit besser klar kommst.


    Ansonsten.......... weiter so!! :thumbsup:

  • Ich begrüße euch alle, hab es nun in ziemlich kurzer Zeit geschafft, den Rahmen zu erstellen. Langsam kommt Übung in die Sache.


    2.jpg


    Hab auch gleich mal ne Druckdatei erstellt, werd ich wohl den Drucker anwerfen, bevor ich auf Arbeit gehe. Schaun mer mal.


    3.jpg

  • Ja, das sieht gut aus. Man sollte sich von den Gerüsten nicht beunruhigen lassen, das passt schon. Der Druck auf die Platte ist eben auch nicht einfach. Hier müsste man die Teile schon im CAD so erstellen, das die Elefantenfüße nicht entstehen können. Das ansonsten in den unteren Schichten breitgelaufene Material lässt sich auch nur bei einfachen Konturen leicht entfernen. Das entsteht aber eben zwangsläufig durch die lange Belichtung dieser Schichten. Das UV licht geht zwar hauptsächlich gerade durch das Display strahlt aber auch schräg, wenn auch mit verminderter Intensität. Das reicht aber bei 60 s, um auch die eigentlich abgedeckten Randbereiche auszuhärten. Wenn es mal keine bessere Lösung gibt, kann man das machen. Den Rohrrahmen würdest Du aber so nicht gedruckt bekommen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich weiß zwar nicht warum man soviele Supports braucht die das Modell nur unsauber machen, aber gut, muß jeder für sich allein entscheiden, ich mag sowas nicht.

    Zu den Elefantenfüßen hatte ich ja schonmal gesagt das man das nur kalibrieren muß um das zu vermeiden, hier ist mal ein entsprechendes Youtube Tutorial dazu. Ich hab da keine Probleme beim drucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Düsen ließen sich ohne Probleme auf die Platte drucken, dann funktionieren auch die Tanks ohne Zweifel.

  • Ich weiß zwar nicht warum man soviele Supports braucht die das Modell nur unsauber machen, aber gut, muß jeder für sich allein entscheiden, ich mag sowas nicht.

    Zu den Elefantenfüßen hatte ich ja schonmal gesagt das man das nur kalibrieren muß um das zu vermeiden, hier ist mal ein entsprechendes Youtube Tutorial dazu. Ich hab da keine Probleme beim drucken.

    Zeig doch mal wie Du das so machst und Deine Ergebnisse...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich hab keine Dateien von dem Eagle aber wie krumm manche Teile mit Supports im Vergleich zu direkt auf die Platte gedruckt sind, hatte ich ja schon gepostet. Da der Drucker jetzt 2 Wochen aus war bin ich auch noch nicht weiter, aber wenn, dann mache ich eh nen Thread dazu auf.

    Teile wie meine Reifen zB kannste dir bei dem Zubehör für Rennsportautos ansehen, wobei bei denen die Seite wo Supports waren schon vorgeschliffen sind auf nem Werkzeug was ich dazu gedruckt habe. Figuren müßte ich mal die Kamera raus kramen und Bilder machen, aber ist kein Problem, hab n paar hier stehen.

    Das Wissen kommt nicht vom raten....

  • Also ich bin ja nur Laie, doch kann ich mir vorstellen, drucke ich den Rahmen direkt auf die Platte, geht mir die Rundung vom Rohr verloren.

    Nächstes Problem wären die Füße der Stützen, es besteht die Gefahr, das diese mit dem, auf der Platte liegendem, Rahmen verschmelzen,

    denn es ist nicht mehr viel Platz auf der Platte.

  • Frank, keine Sorge, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich geb nichts auf Sprüche, Du hast das Problem doch bis jetzt gut gelöst. Und ja, mit den Rohren geht das nur gestützt. Wenn die Ergebnisse passen würde ich jetzt auch nicht ewig mit der Abstützung herumplagen. Ein Fehldruck ist auf jeden Fall schlimmer als ein wenig mehr Nacharbeit. Du musst dafür einen eigenen Weg finden mit dem Du glücklich bist.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Jungs,


    ich fange auch gerade an mich mit dem Thema 3D-Druck zu beschäftigen und verfolge den Bericht von Frank aufmerksam.


    Deswegen wäre es schön, wenn sich die etwas erfahrenen Kollegen sich unser annehmen würden.


    Also, kein Stress, sondern Hilfestellung würde ich mir wünschen.


    Gruß Thomas

  • Ich poste hier auch um mich auszutauschen, aber man sieht ja wie manche darauf reagieren, die Weißheit hat sicher keiner allein gepachtet.

    Wenn Frank sagen würde worauf es ihm ankommt, dann wäre einiges leichter und man bräuchte manches vielleicht gar nicht ansprechen.

    Ich verdrucke im Schnitt so um die 4-5kg pro Monat, letzten waren es sogar 7, ich glaube das das genug ist um fundierte Tips zu geben. Wenn aber dauernd alles nur schlecht geredet wird ohne Begründung obwohl ich schon Anleitungen wie zB das vermeiden von Elefantenfüßen poste, dann macht es wenig Sinn mit solchen Leuten weiter zu diskutieren und nach Lösungen suchen, denn die findet man so nicht.

    Ich helfe gerne, trotz begrenzter Zeit denn lernen kann man immer wenn man will.

  • Moin.


    Ich selbst habe mit 3D-Druck nichts am Hut, und werde wohl auch nicht so schnell anfangen. Trotzdem finde ich das Thema faszinierend. Wie bei allen Arbeitsweisen gibt es aus meiner Sicht auch beim 3D-Druck verschiedene Wege zum Ziel. Das Thema ist aus meiner Sicht ja recht neu und die angebotenen Drucker, bzw. Programme nicht wirklich vereinheitlicht, so dass es noch keine allgemein gültigen Methoden für den Weg zum Erfolg gibt. Jeder entwickelt dabei seine eigene Arbeitsweise, die durchaus erfolgreich ist.


    Floyd , Aeropilot : Heiko und Guido, ich habe im bisherigen Verlauf nicht erkennen wo einer von Euch den anderen herabgesetzt haben soll. Allerdings erscheint die Kommunikation an einigen Stellen missverständlich. Das ist beim Schreiben normal, da es ja keine Betonung gibt. Und bekanntlich macht der Ton die Musik. Ihr habt beide Euren Weg und wollt Frank helfen. Keiner von Euch beiden muss die Methode des anderen gut finden. Aber es ist anzuerkennen, dass beide Wege nach Rom führen. Frank kann sich daher aus einer Vielfalt seinen "Nektar" ziehen und wird sich seinen Weg aus Euren Tipps zusammenstellen. Daher möchte ich vorschlagen, dass Ihr Euren Stolz herunter schluckt, respektiert Euch und unterstützt Frank hier weiterhin tatkräftig. Es nutzt ja offenbar auch anderen Mitlesern. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lemmi


    Vielen Dank Bernd, dass du hier schlichtend mit einspringst. Ich kann dir da nur zu 100 % zustimmen.


    Floyd und Aeropilot , es ist nun mal wirklich so, dass hier viele Wege zum Erfolg führen und jeder hat seine Eigenarten, die bei anderen eventuell zu ganz anderen,

    vielleicht sogar schlechteren Ergebnissen führen.


    Ich persönlich kenne mich in dieser Materie überhaupt nicht aus und kann da so auch gar nichts zu sagen, ich lese mir die ganzen Posts hier auch nur flüchtig durch.

    Darum möchte ich euch beide bitten respektvoll zu bleiben und die Arbeit des Anderen anzuerkennen. Hin und wieder hat es auch mit Glück zu tun, wenn etwas eventuell falsches Funktioniert.

    Ich denke mal, dass hier keiner dem anderen auf die Füsse treten wollte und es ist nun mal auch so, dass das geschriebene Wort nicht die Ausdruckskraft hat wie ein gesprochenes Wort.

    Da kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen und es wäre schade, wenn sich einer, in seinem vermeintlich gekränkten Stolz zurückzieht.

    Es ist nun mal auch so, aus den vielen Ratschlägen entsteht auch ganz schnell ein neuer, möglicher Weg den keiner vorher auf dem Schirm hatte.

    Daher finde ich es wichtig, dass man, so wie Bernd es schon sagte, auch mal seinen Stolz runterschluckt, den Satz des anderen überdenkt und eventuell in neuer Form verbessert.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen kreatives Miteinander.

  • Hallo und guten Abend, ich finde es sehr schade, das sich hier Heiko ausklinkt. Ihr drei, Heiko, Guido und Marcel, seid absolute Profis und jeder geht

    seinen eigenen Weg und hat eigene Erfahrungen. Ohne euch wäre ich garantiert noch nicht so weit oder hätte das Projekt wieder eingestampft. Ihr

    habt wahnsinnig Geduld mit mir bewiesen, was für euch reines Basiswissen ist bereitet mir teilweise noch Probleme. Ich hab von euch sehr gute Rat-

    schläge bekommen und ich schau immer, was ist für mich machbar bzw. umsetzbar.

    Es wäre wirklich Klasse von euch, wenn ihr euch wieder zusammenraufen könnt und mir weiter zur Seite steht. Auch wenn ihr ab und zu verschiedener

    Meinung seid, kommt ihr trotzdem immer zu einem perfektem Ergebnis und das ist es, was zählt.

  • Hallo Frank,


    ich werde auf jeden Fall hier dabei bleiben. :thumbup:


    Ich kann zwar nichts mit dem Adler anfangen, aber dein Projekt finde ich sehr spannend. ;)


    Aeropilot Dein Tut zum vermeiden von Elefantenfüße finde ich sehr gut und interessant. Werde ich demnächst mal selber ausprobieren.

    Finde es auch schade, daß hier etwas missverstanden wurde.

    Wie schon gesagt, jeder hat seinen Weg, auch teilweise andere Erfahrungen, aber letztlich bleibt es doch dabei, das wir alle nur die bestmöglichen Drucke haben wollen. Und das beim ersten Mal.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hab heut mal wieder den Drucker laufen lassen, paar Rohrleitungen und 4 Amaturregale. Diese Regale bestanden wieder aus mehreren Teilen,

    welche ich wieder im CAD zusammengefügt und im ganzen ausgedruckt hab.


    053okf0e.jpg


    054q6ihm.jpg


    Nun mal das Ganze von den Stützen befreit und ich war angenehm überrascht. Sehen doch ganz gelungen aus und bedürfen nicht sehr viel Nacharbeit.


    055ykess.jpg


    056owe3h.jpg


    Als nächstes folgt noch ein kleinerer Druck, paar Rohrleitungen und 4 Spheren und die Triebwerksektion ist fertig ausgedruckt und kann lackiert und gebaut werden,

    PS.: Na brat mir doch einer nen Storch, ein Regal muss ich nochmals drucken, ist es doch nur ein halbes geworden. Höchstwahrscheinlich habe ich ein Teil vergessen,

    beim Export aus dem CAD Proggi. Ist mir jetzt wirklich erst auf dem Bildern aufgefallen.

  • Profi würde ich mich aber trotzdem nicht nennen, ist für mich auch nur ein Hobby

    Das würde ich auch von mir sagen. Es ist und wird ein Hobby bleiben......wenn auch leider.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Jaaa Freunde, so macht das Drucken Spaß!!! Wieder ein paar Kleinteile fertig und, wie ich finde, rundum gelungen.


    057gfd54.jpg


    058aqfqu.jpg


    059zbilt.jpg


    Diese beiden Kugeln sind die Spheren, welche auch aus zwei Hälften bestehen. Hier kann ich mal den "Uneingeweihten" zeigen, was es mit den Elefantenfüßen auf sich hat.

    Ich hatte versucht, die Hälften auf der Platte zu drucken und so sehen dann die Elefantenfüße aus.


    060hpcva.jpg


    Ich hab mir nun mittlerweile einen digitalen Messschieber bestellt, so kann ich dann auch den Tipp von Guido testen. Um auf der Platte zu drucken hab

    ich noch sehr viele Möglichkeiten. Nun hab ich mal einfach die Spheren im Ganzen gedruckt und somit hab ich jetzt alle Teile für die Antriebssektion fertig.

    Diese werde ich auch zwischenzeitlich der Lackierung und dem Zusammenbau unterziehen, denn beim Einbau der Tanks muss ich den Rahmen etwas

    ziehen und das geht nicht, wenn der zweite Rahmen schon angebaut ist.

  • Das mit den Elefantenfüßen ist ärgerlich, aber hatte ich Anfangs auch. Mit dem Tutorial solltest du das in den Griff bekommen, wenn das einmal justiert ist, hast du bei folgenden Drucken keine oder nur sehr wenig Probleme damit, ich konnte das auf 02-0,3mm reduzieren, da reicht dann bischen mit Schleifpapier drüber köpfen. Vermutlich könnte ich das auch noch weiter reduzieren, aber bei einem meiner Projekte ist das im Moment egal. Bei diesem auf die Platte drucken geht es hauptsächlich darum keinen Verzug zum anderen Teil zu haben, das hinterlässt ungleichmäßige Spalten wie ich mal auf den Bildern von mir gezeigt hatte, das ist immer dann sinnvoll wenn zwei Teile bündig zueinander anschließen sollen. Man kann das natürlich auch spachteln und schleifen, aber ich mag das nicht, ich glaube spachteln und schleifen ist von niemandem die Lieblingsbeschäftigung. Es kann aber manchmal unumgänglich sein, kommt sich halt auf das Teil an und in wie weit man das in einem Stück oder besser geteilt drucken kann.

    Ich versuch mich grade an ner Figur wo ich allein wegen der Größe einiges teilen muß was später zusammen passen muß, hatte ich mir einfach vorgestellt aber ist es doch nicht so ganz. Probiere allerdings auch paar Sachen aus wie Teile auf Platte mit Supports und ohne, das ganze ist sehr unförmig und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Gestern ist ein Druck fehlgeschlagen, liegt aber am FEP Film wo in der Mitte eine extrem rauhe Fläche ist, ich denke das ich den heute mal wechseln werde denn das macht sicher noch Probleme bei einigen Teilen.

    BTT: Die Rohre schauen gut aus, es dauert zwar bischen länger wenn man die hochkant stellt, aber ich finde das es sich lohnt von der Qualität her.

    Bin mal auf das Gewicht gespannt was das Modell so auf die Waage bringt, daher auch die Frage wegen dem Fahrwerk, bzw Landebeinen. Kannst du da senkrecht ein Loch rein machen um ne Drahtstange später einzukleben? Das würde Stabilität rein bringen damit die Füße nicht wegbrechen, mußt nur dran denken das Loch ca 0,3mm größer zu machen wie das Maß der Drahtstange ist damit sie auch rein passt.

  • So, nachdem mich der Drucker die letzten Tage doch wieder extrem nervte, schicke ich ihn in Rente. Drei Fehldrucke, einmal den Print von selbst unterbrochen,

    ließen mich mal den Drucker untersuchen. Der Displaytest zeigte mir, die UV Lampen machen, was sie wollen. Mal flackerten sie nur, mal funktionierten nur die

    äußeren, mal gar keine mehr. Ich hab also in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Drucker gekauft, Am Mittwoch kommt nun mein neuer von Anycubic,

    ein Photon M3 4k. Vorteil: größerer Druckraum, schnellerer Druck.

  • Schade das es daran lag, hätte ich nach deinen letzten Ergebnissen nicht gedacht aber steckt man halt nicht drin.

    Ich wäre zwar wegen dem Service zu Elegoo gewechselt, aber soll auch nicht unbedingt ein Nachteil sein wo der Drucker neu ist.

    Ich drück dir die Daumen das du mit dem neuen gut zurecht kommst und das es dann besser läuft! :thumbsup:

  • hätte ich nach deinen letzten Ergebnissen nicht gedacht

    Ja, ich auch nicht, da hatte ich wohl Glück, denn mal leuchten alle Lämpchen, mal nur einer der drei Module. Ich denke mal,

    das Motherboard hat nen Klapps. Auch der An-u. Ausschalter spinnt. Ok, paar Jährchen hat der Drucker auch auf dem Buckel.

  • Und da isser nun, der Neue bei der Arbeit.P1110001.jpg



    Ich muss nun erst mal die richtige ermitteln und drucke den Cones. So richtig loslegen kann ich aber erst nächste Woche, hab diese Woche noch vier 12 Std. Dienste.