Eagle Transporter 3D print model

  • Hallo Freunde, nach sehr langer Zeit widme ich mal wieder dem 3D Druck. Warum die lange Pause? Im nachhinein durch meine Dummheit!

    Ich wollte damals Datein für mein Dio drucken und nix funktionierte mehr, der Drucker nahm keine Datein an. Ich hab alles mögliche versucht,

    ohne Erfolg. Also verschwand der Drucker aus meinem Sichtfeld. Doch ließ mir das alles keine Ruhe und ich hatte vor kurzem eine Eingebung.

    Ich formatierte meinen Stick von NTFS auf FAT 32 und siehe da, alles funktionierte wie gewohnt. Tja, manchmal sinds nur kleine Sachen, man

    muß da aber erstmal drauf kommen. Jetzt konnte ich endlich meinen Eagle drucken, dessen 168 stl. schon ne Weile auf meinem Computer

    ruhten. Jetzt machte mir nur noch das Resin bissl Sorge, den es ist schon weit übers Verfalldatum.


    P1010002 (4).jpg


    Aber auch da hab ich den Gott des Glückes (kann keine Göttin sein, mit Weibern hatte ich noch nie Glück ^^ ) auf meiner Seite, es funzt noch.

    So, aber nun zum eigentlichem Thema: das soll er werden


    space-1999-eagle-tranumeaj.jpg


    Zum MS kann ich leider noch nix sagen aber ich hab mal ein Zitat aus der Beschreibung:

    "Space 1999 Eagle Transporter 22" model is half scale to the studio models used in the tv series, double the scale to 200% and you have a studio scale model that is accurate to the original tv models."


    Und los gehts mit den ersten Teilen, hier geht es um die Nase und die ersten Schotts.


    001clehe.jpg


    Wie man erkennt, drucke ich die Teile in Schräglage, die Erfahrung hat mir gesagt, drucke ich platt zum Boden, bekomme ich nie eine plane Fläche.


    002r2d4o.jpg


    003p0d7j.jpg


    Und hier nun das erste Teil zum Übergang zum Rohrrahmen.


    004pvceu.jpg


    Und hier die Nase selbst. Die machte mir die größten Sorgen, allein schon wegen der Größe - und wieder Glück gehabt!


    005yuep6.jpg


    006m8e37.jpg


    Wie man sieht, hier hab ich plan zur Fläche gedruckt, in dem Fall kein Problem, die Nase ist hohl.


    007cpcx0.jpg


    So Freunde, der ganze Bericht wird sich natürlich etwas ziehen, kann ich ja nicht jeden Tag drucken, hab noch ein Zweithobby: arbeiten gehn.

    Über Nacht möchte ich nicht drucken, der Drucker steht in meinem Wohnzimmer, wo ich auch schlafe, der Nachteil einer 1 Raum Wohnung.

  • Hallo Bernd, vielenDank für die Maße, ich werd mal versuchen einen dementsprechenden MS zu erstellen.

    Nun mal zu meinem Neuzugang. Es handelt sich dabei um ein Multigerät. Damit kann ich die gedruckten Modelle waschen und aushärten.

    Das Waschen ist hier besonders einfach, ich hänge das Modell mit der Druckplatte in einen, mit Wasser oder Isopropanol, je nach Resin,

    Behälter und das Gerät beginnt die Reinigung mittels erstellten Strudel. Ich werde davon mal Bilder machen. Vorteil: man muss nicht mehr

    das Teil in die Hände nehmen und mit dem Pinsel reinigen. Noch ein großer Vorteil, die Druckerplatte wird gleich mit gereinigt. Ist alles

    gereinigt, Behälter runter nehmen, Drehteller drauf und schon kann man das Modell aushärten. Ist alles nicht nur zeitsparend, sondern

    ne echte Erleichterung.


    Hier mal ein Video:


    Anycubic Wash & Cure 2.0 - Setup, Test and Review
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  • Das MHD macht Sinn. Bei mir klappte plötzlich kein Druck mehr. Das Harz war 2 Jahre drüber und die Ursache. Seitdem bestelle ich nicht mehr so viel auf Vorrat. :S


    Resindrucker haben leider alle ein Problem mit planen Flächen. Sieht man gut am Rohrramen – an jedem „Anguss“ eine Welle, die man mühsam entfernen muss.


    Apropos Entfernen. Die Teile mit einem Fön erhitzen und die Stützen fallen quasi von allein ab. Den Tipp sah ich letztens auf YT und der funktioniert echt gut. Heißes Wasser geht auch, finde ich aber umständlicher.


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  • Ja, den Rohrrahmen werd ich wohl nochmal drucken. Bin schon am überlegen, ob ich den hochkant drucke und einfach mehr Belichtungszeit

    gegen verformen gebe. Naja, muss man eben versuchen. Hab ja noch nicht all zu viel gedruckt und zahle immer noch "Lehrgeld", zum Glück

    nur in Form von Zeit.

  • Ich würde die Teile bischen höher setzen, da ist wenig Platz zum Boden, das macht das ablösen der Supports einfacher. Bei dem Rohrrahmen würde ich auch eher senkrecht drucken, damit sollte der auch grader werden oder mehr supports drunter setzen. Im Moment sieht man das da wo Supports sind, der Rahmen auch dicker ist, also mehr Supports oder eher stehend drucken, dann wird das Teil grade.

    Die Zwischenstücke vom Modell würde ich alle flach auf die Bauplatte drucken, dann hast du immer glatte grade Flächen die aneinander stoßen was die Montage nachher einfacher macht. So gehe ich bei meinem Druck grade auch vor nachdem ich gemerkt habe das wenn man sie im Winkel anordnet, die Flächen die später aneinander gesetzt werden eher rundlich waren anstatt glatt und grade.

    Ich schau mal ob ich dazu komme, dann poste ich mal ein Bild von dem Unterschied.

  • Ja, die Supports löse ich auch immer vor dem aushärten.

    Hab mal die nächste Druckdatei vorbereitet. Da ich nun die Teile hochkant drucken will, passt natürlich mehr auf die Platte.

    Der Druck dauert knapp 8 Std., geh ich also morgen erst an.


    screenShot_E2.png

  • Frank druckt wieder ! Was sagen denn die Cones of Calibration zur Belichtungszeit. Ich würde hier noch was zugeben. Setzt Du die Stützen selbst oder ist das Chitu im Automodus? Ich würde hier etwas mehr setzen, der Blätterteig an den Verbindungselementen zum Rohrrahmen kommt z.B. davon. Formware zeigt inzwischen solche "Inseln" (Quasi in der Luft beginnende Teile des Drucks) automatisch an, ich glaube Chitu Pro macht das auch. Sind aber beides kostenpflichtige Programme...

    Die Zwischenstücke vom Modell würde ich alle flach auf die Bauplatte drucken, dann hast du immer glatte grade Flächen die aneinander stoßen was die Montage nachher einfacher macht. So gehe ich bei meinem Druck grade auch vor nachdem ich gemerkt habe das wenn man sie im Winkel anordnet, die Flächen die später aneinander gesetzt werden eher rundlich waren anstatt glatt und grade.

    Das würde ich nun gerade nicht tun, lieber alles schräg mit ausreichend Stützkonstruktion. Das Harz muss gut ablaufen können, dann wird die Fügestelle auch passen. Auf der Bauplatte "läuft " der Druck breit, nennt sich Elefantenfuß. dann ist zwar die Fläche glatt aber Du musst die Kontur möglicherweise aufwendig nacharbeiten. Keine Ahnung wie der Ersteller des Modells die Fügestellen designed hat, hier liegt oft der Weg zum Erfolg.


    Ich spiel noch mit dem Gedanken, auch mal was in der Richtung zu machen. Möglicherweise die Rocinante aus The Expanse. Da gibt es ein paar STL's als Basis, da könnte man was draus machen. Aber erstmal das aktuelle Mopped fertig machen, da muss ich auch noch ein paar Druckprobleme lösen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • was mich als Laie interessiert: wat kost sowas? also Material, Strom usw. man sieht immer nur Preise in der Bucht und natürlich die diversen Händler.

    Wenn man also eine Datei kauft, zb die hier:

    Bundeswehr - vorgehende Schützen 01
    Stl Druckdateien für 6 verschiedene Soldaten gehen in Pirschhaltung vor, G3 Gewehr im Anschlag
    germania-figuren.eu

    kann man sagen was der Druck kosten würde?

    gruss georg

    PS: is ein bissl am Thema vorbei, wenns stört wech damit

  • Grüß dich Heiko, schön das du auch dabei bist. Ja, die Cones ... - da kann ich mich nicht drauf verlassen, geh ich nach der Tabelle, bleibt die Druckplatte leer und

    der Boden haftet auf der Folie. Ich hab die Belichtungswerte etwas erhöht und da klappt es bestens. Die Datei mit den 3 Teilen hab ich bei 0,05 Schicht auf

    Belichtung 8 und Bodenbelichtung 100. Ich experimentiere da immer noch bissl rum, fehlt mir da die Routine.

    Ich verfolge ja regelmäßig deinen BB vom Mopped und muss zugeben, dein Printer rumppelt mächtig gewältig! ^^

    Am meisten beneide ich dich um deine CAD Kenntnisse, Ich selber verzweifle an der Sache. Ich wollte ja mal ein Gitter drucken, welches ich auch selber

    erstellen muss, wegen die Maße. Ich habs bis jetzt noch nicht mal geschafft bei Free-CAD einen Strich zu ziehen, weil ich einfach keine Arbeitsfläche finde,

    auf der man auch mal was machen könnte. :D :D :D Ist bestimmt wieder nur ne Kleinigkeit, aber erstmal drauf kommen.

  • Ach Georg, stört absolut nicht. Zu den Kosten: Soweit ich es mitbekommen hab, kommt es ganz aufs Modell an. In deinem Beispiel sind die Kaufkosten bedeutend

    höher als die Druckkosten. Bei deinen Flintenjoggern schätze ich die Resinkosten auf max. 2 Eus. Ich geh hierbei von einem MS 1:35 aus. Strom, naja ... sind ja keine

    100Watt Birnen drin. Ok, mir würde es noch reichlich Nerven kosten. :D :D :D

    Aber mal ein anderes Beispiel: Ein Delorean aus der bekannten Serie, in 1:8 mit allem Schnickschnack siehst du hier.

    Da kann man wieder sagen, absolut preiswert aber Resin und Zeit, Nerven nicht zu vergessen, wird dann doch den stl. Preis übertreffen.

  • Da würde ich auch mehr Stützen setzen wie Heiko schon sagt gibt das sonst Probleme, ist eigentlich bei allen Stellen wo waagerecht zur Bauplatte gedruckt wird die frei hängen.

    Bei der Autofunktion kannste auch die Intensität erhöhen, sprich dann setzt das Programm mehr Stützen. Ich setze die gerne von Hand weil das dann doch noch genauer geht.


    Das mit dem auf die Bauplatte drucken hab ich schon getestet, vom Resultat kommen gleich ein paar Bilder die für sich sprechen. Normalerweise drucke ich auch immer in nem Winkel, aber hier sieht man deutlich das die Kanten nicht grade sondern rund sind bei dem mit Supports gedruckten Teil. Die Teile die ich ohne Supports direkt auf die Bauplatte gedruckt habe passen hingegen gut, kaum Verzug wodurch sie optimal aneinander passen. Hab auch mal ne Draufsicht gemacht wo man es auch nochmal deutlich sieht.


    Die Elefantenfüße kann man durch die Einstellungen anpassen bzw abstellen, da hab ich mal ein gutes Tutorial auf Youtube gesehen was ich dazu empfehlen kann. Ist zwar bischen Aufwendig weil man das messen und berechnen muß, aber wenn die Einstellung erst mal passt, hat man das Problem nicht mehr. Ich hab es jetzt selber aber auch nicht gemacht, das ist easy weg zu schleifen, kein großer Akt.


    Ist der Rohrrahmen eigentlich mit am Modell oder ist der komplett einzeln zu drucken?


    So, jetzt mal die Bilder:


    Als erstes mal die Fläche die ans nächste Teil anstößt, perfekt glatt und grade, man erkennt sogar die Struktur der Flexplatte. Hier hab ich aber paar Supports an ne blöde Stelle gesetzt, daher ist mir da beim grobem raustrennen bischen was mit weggebrochen, beim nächsten mal lasse ich die Supports da weg und gut ist.


    Hier mal die 2 Teile lose zusammen gelegt, nach vorne hin kommen dann noch weitere Teile die ebenfalls alle auf die Bauplatte gedruckt werden um keinen Verzug zu haben.


    Und jetzt mal das Gegenbeispiel wo die Teile im Winkel auf Supports gedruckt wurden, weder in längs- noch in Querrichtung sind die Teile grade und hier hab ich schon ordentlich dran geschliffen!

    Da bleiben jede Menge Spalten weil die Teile einfach rund sind anstatt grade, heißt jede Menge nacharbeiten was man bei den anderen Teilen nicht braucht.


    Hier nochmal im direkten Vergleich, erste Bild ist mit Supports gedruckt und man erkennt ganz gut wie rund und schief die Anschlußkanten sind.


    Und hier das Teil direkt auf Bauplatte gedruckt, saubere grade Kante und kein Verzug.



    Was bei dem Eagle ne Herausforderung ist, ist der Rahmen weil da kein Verzug beim drucken entstehen sollte, das würde gleich auffallen am Modell. Ich meine, zur Not könnte man den auch aus Evergreen Profilen von Hand zusammen bauen, aber das muß ja nicht sein wenn der Druck gut wird.

  • Beim Rahmen kann man wahrscheinlich beim Druck nicht viel verkehrt machen, jedes Rohr wird einzeln gedruckt, bzw. liegt als stl. vor.


    space-1999-eagle-transporter-3d-model-stl (18).jpg


    space-1999-eagle-transporter-3d-model-stl (19).jpg


    Das wird ne Heidenarbeit! Oh Graus!

  • Naja, seh ich noch! nicht ganz so verbissen, Rohre passen ja reichlich auf die Druckplatte, wird viel Arbeit in der Chitubox. Für den

    Zusammenbau werde ich mir garantiert eine Vorrichtung bauen, wo ich alles ordentlich einkleben kann.

  • Mit den Containern auf der Platte werd ich auf alle Fälle testen, aber erst, wenn die Magnetplatten da sind. Jetzt komme ich mal zur Passgenauigkeit bei

    den schon gedruckten Teilen. Alle Bilder hierzu sind Macroaufnahmen, wo Spalten erst richtig zu erkennen sind. Los gehts mit den Schotts. Hier die beiden

    Innen-u. Außenschotts.


    0083cfzl.jpg


    Setzt man nun beide zusammen, sieht man unten einen kleinen Spalt. Der dürfte mit wenig Spachtel zu beseitigen sein.


    009p1dwd.jpg


    Die Teile sitzen ziemlich straff, ich hab sie deshalb noch nicht ganz zusammengedrückt.


    0101livq.jpg


    Bedeutend besser sieht die Naht von Schott und Nase aus, da muss man nur Spachtel "reinhauchen" bzw dürfte das schon der Kleber machen.


    0113tda9.jpg


    Und bevor Fragen kommen: Nein! Es kriecht kein Alien in den Adler, das ist mein Finger! :D :D :D

  • Hallo Freunde, wieder ist ein Druck fertig, 8 Std für die Teile hochkant.


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    013pldu0.jpg


    Auch den letzten Rahmen, gestern noch liegend gedruckt, hab ich heut hochkant gedruckt. Sieht für mich schon viel besser aus.


    014dkil0.jpg


    Noch besser sieht man bei diesem Rahmen den Unterschied.


    0152mdug.jpg


    Hab heut auch zum erstem Mal einen Fön benutzt zum lösen der Supports. Spektakulär!!! Vielen Dank für diesen Tipp!

  • Mhh, so richtig besser? oben (im Bild) fehlt da ne Menge Material. Vermutlich war das dort an der Druckplatte bzw. den Stützen. Nur sind das eben viel zu wenige. Weil der Druck dort im Nichts beginnt kann da auch nichts entstehen. Erst wenn über die wenigen Stützen Material hängen bleibt baut sich das langsam auf, so dass der zuletzt gedruckte Teil dann auch besser aussieht. Von der Plattform aus muss alles in der Draufsicht mit einer Stütze beginnen, alles was in der Luft hängt wird nichts. Das trifft insbesondere auf die äußeren Kanten zu. Der schräge Teil des Rohres hat ja von Schicht zu Schicht nur minimalen Versatz, deshalb ist das auch kein Problem. danach wird aber das Rohrquerstück auch wieder nicht richtig gedruckt, weil da wieder keine Stütze ist, die die Rohrwand dort stabilisiert.

    Ja, die Cones ... - da kann ich mich nicht drauf verlassen, geh ich nach der Tabelle, bleibt die Druckplatte leer und

    der Boden haftet auf der Folie. Ich hab die Belichtungswerte etwas erhöht und da klappt es bestens. Die Datei mit den 3 Teilen hab ich bei 0,05 Schicht auf

    Belichtung 8 und Bodenbelichtung 100. Ich experimentiere da immer noch bissl rum, fehlt mir da die Routine.

    Nun, die Cones haben mit den Tabellenwerten eigentlich nichts zu tun. Druck doch einfach mal einen mit und schau wie das aussieht. Leider kannst Du für Deinen Drucker die aktuellen Tabellen auch nicht mehr verwenden. Die werden für Drucke mit Monochrome Display erstellt, die belichten ganz anders und eben vor allem schneller. Die Cones sagen Dir, ob Deine (normale) Belichtungszeit passt oder nicht. Du kannst dann je nach Ergebnis nachjustieren.


    Ich bin mit Chitu auch noch nicht so firm, ich muss aber hier etwas einsteigen, da das Zusammenspiel zwischen Formware und Chitu auch nicht mehr so klappt wie gedacht. Das war mein erster Versuch, alles Automode. Der Druck läuft gerade, bisher keine Störgeräusche. Häng Dich hier mal lieber auch richtig rein, das muss sitzen.


    screenShot_Tank(20221221-18-38).png

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Senkrecht gedruckt werden die Rohre auf jeden Fall grade, aber wie Heiko schon sagt, da müßen mehr Supports drunter, mindestens 3 pro Rohr solltest du haben.

    Vergess die Auto Funktion und setzt noch ein paar von Hand dazu.

    Die Rahmen schauen schon besser aus wie vorher würde ich sagen, es müßen nur genug Supports an den richtigen Stellen gesetzt werden wie schon erwähnt. Man muß immer umgekehrt denken, sprich das Teil hängt auf dem Kopf, alles was parallel zur Bauplatte ist muß mit vielen Supports gestützt werden, der Drucker kann halt nicht in die Luft drucken.

    Du kannst auch bei den Supports die Density erhöhen, sprich wieviele Supports der setzen soll, ich würde da mal auf 70% gehen und schauen ob nicht noch paar per Hand dazu müssen.

    Spaßeshalber würd ich mal so nen Rahmen auf die Bauplatte drucken, von der Geometrie dürfte der gut werden, einzig die Seite wo er aufliegt dürfte dann vielleicht nicht so gut aussehen, sprich rund.

  • Hallo Heiko, jetzt weiß ich erst, was du mit Cones of Calibration meintest, habs in deinem BB gefunden. Leider hab ich noch nicht begriffen, um was es da überhaupt geht.

    Alle Erklärungen und Videos sind auf engl. und die Sprache und ich vertragen uns nicht und jeder meidet den anderen. ;)

    Naja, mit dem Druck dieser senkrechen Stangen wollt ich die "Wellen" auf der Länge vermeiden aber vielleicht kann ich ja noch seitlich paar Stützen anbringen.