1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Zivil - Motorrad
  4. Bauberichte

Rumble from the Printer

• Eigenbau:
    • Im Bau:
    • 1:6
  • Floyd
  • 29. Juli 2022 um 19:36
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 15. August 2023 um 19:22

bissi Zeit vergangen... Die Lackiererei der Teile ist doch recht aufwendig. Gedruckt sind alle Teile und die meisten auch grundiert. Wer mit Druckteilen arbeitet ahnt, wie aufwendig das Verputzen der Teile und das Grundieren bis zu einer glatten Oberfläche ist. Zuviel Farbe ist auch schlecht, da sind die Details gleich wieder weg. Für die Zukunft muss es dann ein besser auflösender Drucker sein. Das kann der Jupiter nicht so gut. Ein kleineres Druckbett mit 8K ist jetzt das Ziel.

Ein paar Teile werden langsam vorzeigbar. Fertig sind die auch noch nicht ganz. Die Armaturen sind sichtbar aus mehreren Einzelteilen entstanden, um die Lackierung so zu bekommen. Die Kette ist ein Monolit, hier musste abgeklebt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 19. Dezember 2023 um 18:46

So , mal wieder ein kurzer Blick aufs Projekt.: Die Speichenräder

Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 18. Januar 2024 um 18:38

Die beiden Zylinder sind auf dem Kurbelgehäuse montiert. Die Vergasereinheit passt zum Glück auch. Ich hatte vorab aber auch gleich mehrere Varianten, meint mit verschiedenen Stichmaßen, des Luftfiltergehäuses gedruckt. Auch in der Tiefe passt alles, hier muss ja das Hosenstücke hinterm Vergaser an beiden Zylindern sauber andocken. Die Abstandsmaße kann man hier nur grob rechnen, da die Lackschichten schnell mal 1-2 Zehntel dicker werden als geplant. Glück gehabt. Jetzt muss der Rest in den Lack...

• PDF
  • pancha
    Modellbauer
    Reaktionen
    4.006
    • 18. Januar 2024 um 23:49

Bin ja etwas spät dran, aber die Speichenräder sehen einfach Klasse aus, die 2 Zylinder natürlich auch, aber die

Speichenräder sind mir direkt in die Augen geschossen.

LG

pancha

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.014
    • 19. Januar 2024 um 16:37

Grandios, Floyd. :thumbup: Könntest Du mir auch als Bilder von einen echten Zylinderblock verkaufen. :thumbsup:

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 20. Januar 2024 um 12:34

Ich danke Euch! Zum Motorblock wäre noch zusagen, dass hier eben alles einzeln lackiert werden musste und dann eben der Zusammenbau durch die vielen Fügestellen nicht einfach ist. Leider kommt man im zusammengebauten Zustand beim lackieren schlecht an die Innenseiten zwischen den Zylindern. Ich habe hier auch auf Klarlack verzichtet, im eingebauten Zustand ist alles ganz gut geschützt, nur eben bei der Montage muss man halt schauhen, das man die Oberflächen nicht so oft berührt.

• PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    • 17. Februar 2024 um 18:23

So, der Motorblock steckt im Rahmen... Bis jetzt gab es noch keine Kratzer, aber ab jetzt wird es heikel. Trotzdem war das erstmal ein wichtiger Schritt, denn jetzt lässt sich der Motor besser komplettieren, da sich der Rahmen besser greifen lässt. Als nächstes kommt jetzt die Rohrbrücke der Zylinderentlüftung ran, die schafft dann oben nochmal eine Verbindung zum Rahmen (an der Lasche mit dem Langloch ).

• PDF
  • pancha
    Modellbauer
    Reaktionen
    4.006
    • 17. Februar 2024 um 18:41

Wow, der hellblaue Rahmen mit den goldenen Felgen - mutig, aber einfach Klasse.

Auch die beiden Zylinder ohne Klarlack ist mutig - ich drück dir aber die Daumen, daß keine Kratzer oder Fingerprints

zurückbleiben.

LG

pancha

• PDF

Heutige Geburtstage

1. Dicker

12. Juli 1963 (63)

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1943 Unternehmen Zitadelle

Sonntag, 5. Juli 2026, 08:00 – Donnerstag, 16. Juli 2026, 20:00
  • 1937 Erstflug des „fliegenden Holzschuhs“

Mittwoch, 15. Juli 2026
  • 1965 Erstflug der OV-10

Donnerstag, 16. Juli 2026
  • 1939 Erstflug der Bristol Beaufighter

Freitag, 17. Juli 2026