Rumble from the Printer

  • Die Grundplatten sind so um die 15cm im Durchmesser. Warum das nur einmal ging, keine Ahnung, ich hatte es den Temperaturen und zu kurzer Belichtungszeit zugeschrieben. Der erste Druck hatte auch schon Probleme gemacht, da hatte ich aber noch anderes Zeug draufgepackt. Nun, ich krieg das schon raus...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Bei dem Teil was bei mir nicht mehr funktionieren will geht`s um die ganze Fläche der Bauplatte, das zieht natürlich auch wie Hulle an der Folie, aber da es ja schon einmal funktioniert hat, tappe ich da auch im dunkeln warum das jetzt nicht mehr geht.

    Vermutlich überforderst Du auch die Mechanik Deines Druckers. Wie sehen denn die gedruckten Fragmente aus. Bei mir sind die auf der Platte haftenden Teile vorn wesentlich dicker als hinten. Die Platte ist aber auch hinterher noch vollkommen planparallel zum Display. Also muss da etwas nachgeben...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Im neuen Jahr lass ich mir das Bauteil für die Z-Achse drucken, Filament kann ich leider nicht selbst. Dann bekomm ich das Problem gefixt. Ich hab inzwischen einiges gedruckt, da gab es keine Probleme. Die neue Folie ist deutlich besser, sogar die Versiegelung ist abgeperlt. Wenn man die Hand an der Achse hat, spürt man die Neigebewegung aber deutlich. In einem gewissen Rahmen steckt das der Druck aber weg.


    Der Sattel ist ebenfalls gedruckt und schon mal anprobiert. Das Teil ist an der Verbindungsstelle recht fragil und folglich gleich erstmal gebrochen. Das lässt sich aber mit Harz und UV Licht fast ohne Spuren wieder zusammenkleben und hält bombenfest. Die Mechanik ist im Original die Anlenkung zum Dämpfer, der versteckt im Rahmenrohr sitzt. Die Hinterachse hab ich auch mal zusammengesteckt und den Sitz der Radmuttern geprüft. In der rechten ist Gewinde drin und mit der M3 Schraube der Hinterachse verschraubt. Links ist das dann ein aufgesetzter Dummie. Die Spannschraube funktioniert und richtet das Rad dann im Langloch aus. Auch der Bremssattel passt. Macht Spaß zu sehen wie aus dem CAD etwas reales wächst.


    comp_11992E5A3840.jpg


    comp_11992E5A3841.jpg


    comp_11992E5A3836.jpg


    comp_11992E5A3843.jpg


    comp_11992E5A3844.jpg


    comp_11992E5A3842.jpg


    comp_11992E5A3845.jpg


    comp_11992E5A3846.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Es geht an die Kleinteile, das macht mehr Arbeit als man sieht. Auch der Rahmen war nochmal dran, jetzt in ABS. Das ist deutlich steifer und! vor allem maßhaltiger... Trotzdem ein Scheiß, weil nur mit ISO waschbar. Das Upgrade Part für den Jupiter hab ich auch gleich mitgedruckt... (das man sowas überhaupt braucht?!) Jetzt brauch ich nur noch die Messingdübel und dann kommt das Ding rein. Der Wackeldackel Z-Ständer ist schon eine Leistung! Die Vorderachse passt auch und die Bremsscheibe ist auch verzugfrei gelungen. Das Schalt- und Bremsgestänge hab ich auch in ABS gedruckt, das ist schon ziemlich filgran. Optinal könnte ich das aber auch aus dickerem Draht machen... Den Sattel hab ich auch nochmal neu gemacht, jetzt passt die Form und die Größe besser.


    comp_11992E5A3852.jpg


    comp_11992E5A3853.jpg


    comp_11992E5A3851.jpg


    comp_11992E5A3848.jpg


    comp_11992E5A3850.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • bissi Zeit vergangen... Die Lackiererei der Teile ist doch recht aufwendig. Gedruckt sind alle Teile und die meisten auch grundiert. Wer mit Druckteilen arbeitet ahnt, wie aufwendig das Verputzen der Teile und das Grundieren bis zu einer glatten Oberfläche ist. Zuviel Farbe ist auch schlecht, da sind die Details gleich wieder weg. Für die Zukunft muss es dann ein besser auflösender Drucker sein. Das kann der Jupiter nicht so gut. Ein kleineres Druckbett mit 8K ist jetzt das Ziel.


    Ein paar Teile werden langsam vorzeigbar. Fertig sind die auch noch nicht ganz. Die Armaturen sind sichtbar aus mehreren Einzelteilen entstanden, um die Lackierung so zu bekommen. Die Kette ist ein Monolit, hier musste abgeklebt werden.


    comp_11992E5A6903.jpg


    comp_11992E5A6906.jpg


    comp_11992E5A6907.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die beiden Zylinder sind auf dem Kurbelgehäuse montiert. Die Vergasereinheit passt zum Glück auch. Ich hatte vorab aber auch gleich mehrere Varianten, meint mit verschiedenen Stichmaßen, des Luftfiltergehäuses gedruckt. Auch in der Tiefe passt alles, hier muss ja das Hosenstücke hinterm Vergaser an beiden Zylindern sauber andocken. Die Abstandsmaße kann man hier nur grob rechnen, da die Lackschichten schnell mal 1-2 Zehntel dicker werden als geplant. Glück gehabt. Jetzt muss der Rest in den Lack...


    comp_11992E5A9963.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich danke Euch! Zum Motorblock wäre noch zusagen, dass hier eben alles einzeln lackiert werden musste und dann eben der Zusammenbau durch die vielen Fügestellen nicht einfach ist. Leider kommt man im zusammengebauten Zustand beim lackieren schlecht an die Innenseiten zwischen den Zylindern. Ich habe hier auch auf Klarlack verzichtet, im eingebauten Zustand ist alles ganz gut geschützt, nur eben bei der Montage muss man halt schauhen, das man die Oberflächen nicht so oft berührt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, der Motorblock steckt im Rahmen... Bis jetzt gab es noch keine Kratzer, aber ab jetzt wird es heikel. Trotzdem war das erstmal ein wichtiger Schritt, denn jetzt lässt sich der Motor besser komplettieren, da sich der Rahmen besser greifen lässt. Als nächstes kommt jetzt die Rohrbrücke der Zylinderentlüftung ran, die schafft dann oben nochmal eine Verbindung zum Rahmen (an der Lasche mit dem Langloch ).


    comp_11992E5A0006.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: