Bundeswehr im Wandel der Zeit, Maßstab 1/87

  • Kurze Zwischeninfo ...


    Ich habe mittlerweile herausgefunden wie eine Kompanie mit dem SPz Puma gegliedert und ausgestattet ist ... :00000441:


    Es sind 14 x Puma ... 3 Züge zu je 4 x Puma + 2 x im Kompanietrupp. Ansonsten noch 6 x Wolf, 2 x Dingo, 2 x 5to LKW (Zetros oder Axor von Mercedes), einer davon mit 2 Achs Anhänger und noch ein MAN UTF 8x8 LKW mit Wecselpritsche (unklar ob Pritsche oder was anderes wie Container ... vermutlich letzteres als Wohncontainer für den KP Gefechtsstand usw.).

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallöchen zusammen,


    bei meinem Vorhaben und Projekt hier sind auch diverse Umbauten erforderlich ... einfache wie auch kompliziertere Umbauten. Beim Stöbern in der Bucht war ich auf einen von diesen "zukünftigen" Bauten gestoßen, wo jemand anderes schon mal was vorgelegt hat ... war auch preislich akzeptabel, also habe ich mir den geholt:


    FAUN Kranfahrzeug auf 10 to Typ 6/15 mit 13to Kran


    Das Modell ist eine gute Basis, das mit entsprechender eigenen Verbesserungen, Reparaturen, Korrekturen, Verfeinerungen und Überarbeitungen von mir dann zu einem guten Modell gemacht werden wird.


    01unjm8.jpg


    Hier noch mal ein Foto vom Bildschirm mit einem Foto eines Originals als Info ...

    Das hier ist übrigens irgendwann nach 1984 in nur NATO Grün umlackiert worden und man sieht, wie doll das ausgeblichen ist mittlerweile ... also ein gutes Beispiel von "Fifty Shades of NATO Grün" :D


    02x8iq2.jpg


    Neun und vernünftig lackiert wird das Ganze von mir natürlich auch ... aber in Oliv und nicht NATO Grün ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ... also ein gutes Beispiel von "Fifty Shades of NATO Grün" :D ....

    :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008172: :00008172: :00008172: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Als Basis nicht schlecht, zumal außer einem ähnlichen Fahrerhaus (Rocco) faßt nix zu bekommen ist...

    Einige Aufbauteile sehen allerdings nach "Pappe" aus!?

    Vielleicht solltest du den Bereich als Vorlage zur Neuanfertigung aus Plastik (mit Kranteilen von Preiser) nutzen? :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Als Basis nicht schlecht, zumal außer einem ähnlichen Fahrerhaus (Rocco) faßt nix zu bekommen ist...

    Einige Aufbauteile sehen allerdings nach "Pappe" aus!?

    Vielleicht solltest du den Bereich als Vorlage zur Neuanfertigung aus Plastik (mit Kranteilen von Preiser) nutzen? :/

    Hallo Ingo,

    aus Pappe ist da nix gemacht ... höchstens die Rückwand vom Verdeck des Fahrerhauses , aber es ist einiges an Metall verarbeitet, z.B. die Kotflügel hinten und das Kranführerhaus ... aber ob PE Teil oder "selbstgeschnitzt" kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

    Generell werde ich die Verbesserungen und Verfeinerungen überwiegend Scratch aus der Grabbelkiste und mit Eigenanfertigungen betreiben ... die To Do Liste ist lang, aber ich bin guten Mutes, dass sich aus dem kleinen Entlein ein Schwan machen lässt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die "fransigen Kanten" sahen ein wenig so aus...

    Oder sind's Staubfussel? :thumbsup:

    Nee ... eher Kategorie "Mehr Kleber und Farbe hält mehr" ... und die Metallteile wurden meiner Meinung nach mit UHU Alleskleber oder Pattex verklebt, was dann auch noch Fäden zieht usw. ;)

    Ließ und lässt sich aber fast alles mit Schleifpapier bereinigen :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    mal wieder Zeit für ein Update und neue Bilder ...


    Der Faun 13to Kran ist soweit gemacht und verbessert ... zumindest reicht es mir so. Mit Plastik Sheet und aus der Grabbelkiste wurden vor allem Fehlteile nach Fotos ergänzt, ebenso Korrekturen vorgenommen wie z.B. die Kotflügel hinten neu und richtig gesetzt. Bei den 4 Füßen der Stützstempel fehlten zum Beispiel die Auflageteller, die habe ich aus 4 Luken des Marder 1A2 gemacht (dem A3 wo komplett anderes Dach und Luken hat, liegen die des A1 / A2 bei).


    Den für mein hier auch mit enthaltenen, längerfristiges Vorhaben - Bataillon Marder 1A2 verstärkt / als Kampfgruppe - auch notwendigen Kran auf Deutz Jupiter werde ich aber komplett selber aus Kibri und Roco selber machen und keinen "Gebrauchtwagen" kaufen.


    035lkm1.jpg


    04iukgp.jpg


    Und dann wurde lackiert und dergleichen ... Verstaubung aber noch nicht gemacht (ich weiß, steht auf der falschen Fahrbahnseite ... :D )


    059djwh.jpg


    06zikhx.jpg


    074kkk5.jpg


    08apjx1.jpg



    Natürlich war "nur der Faun Kran" langweilig, also noch was direkt dazu gemacht ...


    MAN 630 + 1,5to Anhänger ... kommt in den Kompanietrupp einer der Marder Kompanien die ich "aufstellen" werde ;)


    01dxjku.jpg


    02wxji1.jpg


    03a5j8q.jpg


    05nfkfm.jpg



    Und auf dem letzten Bild oben sieht man ihn schon ... der 1,5to Unimog S404 Pritsche (gehört auch zum Kompanietrupp Marder)


    01gfk5u.jpg


    Und erst jetzt beim Hochladengesehen ... die linke Windschutzscheibenhälfte steht auf "Viertel vor Kacke" ... muss ich noch korrigieren ;)


    02qikoa.jpg


    03ecjgx.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mach dir keine Sorgen wegen der falschen Straßenseite, der ADAC wird den Faun wohl nicht wegschleppen. ;)


    Ansonsten sieht das schon geil aus.

  • kann wieder nur für unser Btl sprechen, aber MAN und Unimog waren da schon beim Heimatschutz. Wir hatten 1986 schon die Nachfolger.

    gruss georg

    Jepp ... ohne Frage Georg. Ich mache aber auch ein Kompanie Marder 1A2 ... EDIT, Tippfehler sollte Marder 1A1 sein, danke für den Hinweis Georg :thumbup: ... von so Ende der 1970er / Anfang der 1980er rum (Barett wurde schon getragen wegen der Figuren notwendig). Da waren es auch noch 3 Züge zu jeweils 5 x Marder ...


    Zumindest mache ich davon eine Kompanie erstmal ... so wie ich auch eine Kompanie Puma machen werde. Für das Bataillon habe ich noch genug Zeit mich final zu entscheiden was von wann usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallöchen zusammen ... mal wieder ein paar Neuzugänge ;)


    M47 "Patton"

    Der M47 war der erste Kampfpanzer der Bundeswehr und war von 1956 bis ca. 1967 im aktiven Dienst bei der Panzertruppe, bzw. später auch bei den Panzerjägern. Rund 1.100 Stück wurden insgesamt angeschafft und schrittweise durch den Leopard 1 ersetzt. Viele wurden an andere NATO Verbündete wie z.B. Griechenland und die Türkei abgegeben, die meisten allerdings verschrottet, bzw. einige endeten auch als Hartziel auf Truppenübungsplätzen.


    Das Model ist von Roco Minitanks und wurde mit diversen Zubehörsachen aus meiner "Grabbelkiste" mehr detailliert und verbessert.

    Noch eine Anmerkung zu der "hohen" Turmnummer: keine Ahnung wieso die so hoch ist, normalerwiese Kompanie - Zug - Fahrzeug, aber kein Bataillon hat 9 Kompanien! Egal ... ich habe diese einfach nach einem Originalfoto genommen und wird daher schon seinen Sinn haben denn ich halt nur nicht kenne ;)


    01smjw2.jpg


    02jujbr.jpg


    03izjlw.jpg



    Leopard 2A6/A6M und A7

    Aktuell besitzt die Bundeswehr ca. 300 Leopard 2 der Versionen A6, A6M und A7 ... die Anzahl sollte schon vor dem neuen Sondervermögen wegen dem Ukrainekrieg auf 328 erhöht werden. Ob sich diese Zahl noch mal erhöht ist nicht klar ... diverse Quellen = diverse Aussagen dazu.

    Oft wird ja deutsches Wehrgerät gerne in den Medien etwas runtergezogen was seine Fähigkeiten angeht, so auch beim Leopard 2 hier. Ich durfte jedoch feststellen, dass 98% dieser Berichte schlicht und einfach Dummfug sind!

    Angeblich soll er z.B. gegen den neuen russischen T14 Armata keine Chance haben, was totaler Quatsch ist ... mal davon abgesehen, dass der Armata bislang nur ein reiner "Propagandapanzer" von vermutlich nur 2 oder 3 Dutzend Stück ist und man keine Erkenntnisse über seine tatsächlichen Fähigkeiten hat.


    Der Leopard 2 A6/A6M auf den folgenden Bildern (helleres NATO Grün) ist von Herpa Minitanks, der A7 ist von Arsenal M Minitanks.


    aastkvu.jpg


    a6_014djd5.jpg


    a7_0338kn0.jpg


    Das Herpa Modell hat die besser gemachten Ketten ... aber beim Rest ist Arsenal M in Führung, denn z.B. lassen sich bei Herpa nicht die die Luken auf Wunsch auch offen darstellen (zumindest kriege ich die nicht auf ohne was kaputt zu machen).



    Und hier noch der erste Kampfpanzer der Bundeswehr neben dem aktuell modernsten Kampfpanzer der Bundeswehr ...


    aaqxk3a.jpg


    bbpfkpu.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Oft wird ja deutsches Wehrgerät gerne in den Medien etwas runtergezogen was seine Fähigkeiten angeht, so auch beim Leopard 2 hier. Ich durfte jedoch feststellen, dass 98% dieser Berichte schlicht und einfach Dummfug sind!



    Da stimme ich dir voll zu. Der Leo 2 kann sogar Bäume, Straßenschilder und einen Major umnieten :saint:

  • Leopard 2A0

    Nach diversen Umwegen und Irrwegen wurde als Nachfolger, letztlich aber tatsächlich als Ergänzung zum Leopard 1 der Leopard 2 entwickelt. Die Version A0 war die erste Serie, welche 1979 bei der Bundeswehr eingeführt wurde.

    Bis zur Version A4 sahen die Ausführungen alle äußerlich nahezu gleich aus, mit nur marginalen Unterschieden, ab der A5 Version wurde das Fahrzeug komplett überarbeitet und erhielt ein neues Aussehen ... siehe Version A6/ A7 im vorherigen Post (wobei A5 noch die kürzere 120 mm Kanone wie bis A4 hatte).


    Das Model ist von Roco Minitanks, bzw. jetzt Arsenal M Minitanks


    01c1j2m.jpg


    02ffkxk.jpg


    03xcj54.jpg


    0aypk6i.jpg


    Und hier mal der erste Serien Leo 2 und der aktuelle Leo 2 nebeneinander ...


    aasjkgi.jpg



    Es geht aber nicht alles glatt bei mir ... wie wohl bei keinem von uns Modellbauern! Hier bei dem M113 Sani hat das aus unbekanntem Grund nicht mit dem Decal so geklappt wie es eigentlich immer klappt wie man am Roten Kreuz Symbol sieht...

    Muss ich noch irgendwie kaschieren gehen.


    01oukba.jpg




    An sich habe ich ja diverses vor ... also zum einen Darstellung von Kompanien, Dioramen, aber auch Displays. Bei letzterem ist unter anderem eines mit "Kampfpanzer der Bundeswehr von der Gründung bis heute" in Arbeit ...


    a1sxkrv.jpg


    Vollständig ist das ganze noch nicht und die Darstellung erfolgt auch auf einer größeren "Base" als hier diese Schwarze (die ist für die Schützenpanzer der Bundeswehr "reserviert" weil sind weniger Modelle ;) )


    Insgesamt werden dargestellt werden,


    • M-47
    • M-48A2C
    • M-48A2GA2
    • Leopard 1A1A1
    • Leopard 1A2
    • Leopard 1A3
    • Leopard 1A4
    • Leopard 1A5
    • Leopard 2A0 bis A4
    • Leopard 2A5
    • Leopard 2A6 / A6M
    • Leopard 2A7

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ein ganzes Btl könnte evtl langweilig werden, die Kampfkompanien sind ja alle gleich. Vielleicht eine 1.Kp "alt" und eine 1.Kp "neu", dazu dann die verschieden Kampfkompanien im Wandel der Zeit.

    gruss georg

  • Hallo,

    eine kleine Neuerwerbung für meine Schützenpanzer Sammlung ... Marder 1A5.


    Wie man auf dem Fotos sieht, ist es ein Resinbausatz von Y Modelle ... und mit 35,00 Euro auch nicht gerade preiswert. Aber OK, ich brauche ja nur einen ;)


    01bjkxr.jpg


    02p8j4b.jpg


    Und zusammengebaut ist er auch schon (und auch schon in der Lackierung, Bilder davon aber später)...


    034ej9s.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ... kleine Wasserstandsmeldung ;)


    Im Moment bin ich jede Menge Figuren am bemalen und auch weitere Kleinteile wie z.B. Feldbetten, Biertisch Garnituren usw.

    Auf dem ersten Diorama ... das mit der Kreuzung ... werde ich eine feste Kampfszene (Manöver) der gelboliven Zeit darstellen, also konkret 2 oder 3 Marder 1A1 (oder 2 Marder und ein Leopard 1) und dazu dann abgesessen Panzergrenadiere in Moleskin usw. ... ca. 20 Figuren oder mehr, mal sehen.

    Auf dem anderen ... also das mit der geteerten Straße und dem Zeltlager ... bin ich die Figuen und andere Sachen für die feste Szenerie im Zeltlager am machen.


    Hier mal 3 ... leider nicht so tolle Fotos ... von Figuren für das erste Diorama. Die sind aber auch noch nicht fertig ;)


    amujy2.jpg


    b6zjxp.jpg


    cp8jul.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Da freue ich mich auf das Ergebnis!

    Wenn du die "Ärmelflagge" etwas maßstäblicher malen möchtest;

    Ich ziehe die 3 farbigen Streifen möglichst dünn, und male dann mit der Grundfarbe nochmal "Drumrum" ... ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Da freue ich mich auf das Ergebnis!

    Wenn du die "Ärmelflagge" etwas maßstäblicher malen möchtest;

    Ich ziehe die 3 farbigen Streifen möglichst dünn, und male dann mit der Grundfarbe nochmal "Drumrum" ... ;)

    Genauso mache ich es auch ... hier aber nur noch nicht drumherum gemalt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wenn du bei "modernen LKW" ankommst, habe ich die Tage noch ein Foto gemacht zum Thema Fahrgestell (Hatten wir mal zu geschrieben...) :


    20220718_121952.jpg


    Bei der Instandsetzung werden die Fahrgestelle mit einem "Schokobraun/Bronzefarbenen" Schutzlack versehen, der je nach Lichteinfall leicht metallisch schimmert.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo zusammen,


    schön ruhig und gaaaaaanz gemütlich habe ich mal was weiter gemacht und 2 Puma für das Diorama soweit fertig gemacht (Verdreckung, also Staub fehlt noch).


    007sfpe.jpg



    Wie man sieht, haben beide Tarnnetz. Dieses ist aus Verbandmull gemacht, auf das dann Sprühkleber und der Inhalt eines Teebeutels verteilt wurde um die Struktur des modernen Tarnnetzes zu erhalten. Die blaue Flagge hinten an den Türmen wird bei Kolonnenfahrt an den Fahrzeugen montiert.

    Der rechte Puma hat nicht nur Besatzung (Fahrer und Kommandant), sondern ist ein vollständig bewaffneter Puma, der auch den Doppelstarter für die MELLS Panzerabwehrraketen an der linken Turmseite hat ... ähnlich wie der TOW Doppelstarter beim amerikanischen M2/M3 Bradley.

    Das MELLS System löst schrittweise das System MILAN und die TOW beim Wiesel ab und ist außerhalb der Bundeswehr als SPIKE bekannt. Es stammt aus Israel und ist eine sogenannte "Fire and Forget" Waffe. Die Reichweite beträgt bis zu 4.000 Meter und ist mit der Tandemhohlladung in der Lage, alle bekannten Panzerungen zu durchschlagen.


    01qefpf.jpg


    026wc02.jpg


    038vf3d.jpg


    042pcw9.jpg



    Und noch der andere Puma ... ein dritter wird noch folgen für das Diorama, welcher hinten die Rampe offen hat und wo der 6 Manntrupp gerade ausbootet.


    05itcfi.jpg


    06bdez9.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    4 weitere Modelle im Laufe der Woche gemacht ...


    Gepard 1A2

    Bekannt aus der Waffenlieferung an die Ukraine ... die Bundeswehr hat den Gepard mit der ganzen Heeres Fliegerabwehrtruppe 2010 / 2011 abgeschafft. Grund war offiziell die hohen Kosten und weil die Bundeswehr alles auf Leopard 1 Basis ausmustert. Allerdings scheint man wegen dem Krieg wach geworden zu sein ... vor ein paar Wochen hatte Kanzler Scholz die Ausbildung der Ukrainer am Gepard in Putlos besucht und im Anschluss kam raus, dass die Bundeswehr plant, wieder einen Nachfolger zu entwickeln und einzuführen, vermutlich auf Puma oder Leopard 2 Basis. Der Wert des Waffensystem steht nämlich außer jeder Frage ;)


    020fc64.jpg


    03cpdxv.jpg


    04fsc2q.jpg


    012pdgb.jpg



    MLRS / MARS 2

    Und noch ein Fahrzeug was an die Ukraine geliefert wurde, aber noch im aktiven Truppenbestand der Bundeswehr ist. Die Bundeswehr hatte mal 154 MARS 1 gehabt, zurzeit sind davon noch ca. 40 aufgepeppte MARS 2 übrig. Der Rest ging an verbündete NATO Staaten oder ist bei der Industrie eingelagert, bzw. bislang 5 wurden an die Ukraine geliefert.

    Die Amerikaner besitzen auch den MARS, hier aber MLRS bezeichnet, an die Ukraine wurde aber die abgespeckte Version HIMARS geliefert. Die haben quasi nur den halben Werfer des MARS / MLRS und dann auf 3 achsigen LKW montiert.


    02g9egu.jpg


    01cdfn5.jpg



    Mercedes "Wolf"

    Und der erste von diversen "Wölfen" die noch folgen ist auch gemacht ...


    02vldxy.jpg


    03gneh1.jpg


    01stcin.jpg



    Und der 3. Puma für das Diorama was in Arbeit ist ...


    1034f68.jpg


    114kci1.jpg


    Hier ist die Heckrampe geöffnet, da ich hier ausbootende Grenadiere machen werde ...


    125idtu.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • kurze Frage zum MARS :doof: is der genauso schnell wie n LKW? ?( So von wegen Sinnhaftigkeit von HIMARS ;) :saint: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • kurze Frage zum MARS :doof: is der genauso schnell wie n LKW? ?( So von wegen Sinnhaftigkeit von HIMARS ;) :saint: :00000436:

    Der MLRS/ MARS ist bei 65 km/h abgeregelt ... ist also an und für sich schnell genug was den schnellen Stellungswechsel nach Schussabgabe angeht. Basis des MLRS / MARS ist das Fahrgestell vom M2/ M3 Bradly Schützenpanzer. Der HIMARS ist mit dem gepanzerten Oshkosh LKW als Basis auf der Straße schneller, ca. 90 km/h.


    Der Grund warum die Amis den HIMARS entwickelt und eingeführt haben liegt an den US Marines. Die wollten auch den MLRS / MARS haben, aber der ist zu unpraktisch was die Unterbringung auf den LHD's der Wasp Klasse und den Transport via LCAC, also dem Luftkissen Landungsfahrzeug angeht. Daher brauchte man eine abgespeckte und vor allem leichtere und etwas kleineres ... deswegen den HIMARS.

    Und wie das dann so ist, die Army nutzt den HIMARS mittlerweile auch ... fast 10 mal so viele wie die Marines haben. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der HIMARS trägt zwar nur "das halbe Magazin", ist dafür aber deutlich billiger in Herstellung und Unterhalt, fährt fast doppelt so schnell, und ist aufgrund des vergleichsweise niedrigen Gewichts lufttransportfähig!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :danke: :danke: :danke: :danke: für die Informationen :yes: :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Der HIMARS trägt zwar nur "das halbe Magazin", ist dafür aber deutlich billiger in Herstellung und Unterhalt, fährt fast doppelt so schnell, und ist aufgrund des vergleichsweise niedrigen Gewichts lufttransportfähig!

    Stimmt ... der Lufttransport ist natürlich auch wichtig hinsichtlich C-5 und C-17 ... aber in die Hercules passt es meines Wissens aber nicht rein :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!