Schützenpanzer der Panzergrenadiere von der Gründung der Bundeswehr bis heute - Maßstab 1/87

  • Hallo,


    das erste Showcase meines umfangreichen 1/87 Projektes - Hier anklicken - ist fertig! ;)


    ajlj47.jpg


    bzokwm.jpg


    Das Showcase zeigt alle in Dienst gestellten Schützenpanzer der Bundeswehr von der Gründung bis heute...

    OK, das wird jetzt diverse Einwände geben, aber schauen wir uns diese mal an:


    Zum einen fehlt tatsächlich ein Schützenpanzer, der M39, welcher wirklich der erste Schützenpanzer war. Nur davon gab es ganze 32 Stück, die nur und ausschließlich bei der Lehrkompanie in Munster eingesetzt wurden und vom M39 gibt (m.W.) kein 1/87 Modell.

    Dann haben wir den Schützenpanzer kurz, aber dieser wurde so nach meinen Unterlagen NICHT bei den Panzergrenadieren als Schützenpanzer eingesetzt, sondern z.B. bei den Panzeraufklärern. Bei den Panzergrenadieren gab es ihn auch, aber vor allem bei den Bataillonen welche nur den M-113 oder gar nur LKW hatten als schwere Kompanie mit der 20mm Kanone zur Unterstützung ... ebenso die Sanitäter / SanKa Version.

    Zu gut Letzt der M-113, aber der ist kein Schützenpanzer sondern nur ein gepanzerter Mannschaftstransporter. Andere und nur kurz eingesetzte Erstfahrzeuge wie den britischen Bren Gun Carrier aus den 2. Weltkrieg nenne ich jetzt mal nicht wirklich einen Schützenpanzer... ;)


    Aber schauen wir sie uns mal einzeln an ...


    Hotchkiss HS 30 - Schützenpanzer lang (von 1958 bis ca. 1980)

    (knapp 2.200 Fahrzeuge wurden angeschafft, neben der hier gezeigten Standardversion auch noch als Panzermörser und Sanitätspanzer. Die Grenadiere stiegen hinten aus den beiden Luken auf dem Deck aus)


    04qdjt5.jpg



    Marder 1A1 (von 1971 bis ca. 1992)

    (Der Großteil wurde ab 1984 zum Marder 1A2 umgebaut, Restbestände nach der Wiedervereinigung meistens verschrottet)


    01yykfv.jpg



    Marder 1A2 (von 1984 bis ca. 1998)

    (viele wurden zum A3/A4 umgebaut, die meisten aber verschrottet oder verkauft)


    03rojqx.jpg



    Marder 1A3 / A4 (seit ca. 1989 bis heute)

    (A3 und A4 sind äußerlich identisch, der Unterschied ist, dass der A4 ein Führungsfahrzeug für Kompanie- und Bataillon Chefs ist und ein zusätzliches Spezial Führungsfunkgerät hat. Die Bundeswehr hat derzeit etwas mehr als 300 Marder 1A3 und A4 (ungefähr 50) im Bestand)


    0270j1q.jpg



    Marder 1A5 (seit 2002 bis heute)

    (kampfwertgesteigerte Marder 1A3 (z.B. zus. Minenschutz), die Bundeswehr hat derzeit 74 Marder 1A5 im Bestand )


    06xfkp2.jpg



    Schützenpanzer Puma (ab 2015)

    (insgesamt sollten 350 Puma als Nachfolger für den Marder angeschafft werden, aber wegen dem Ukraine Krieg kann sich diese Zahl zum einen erhöhen und zum anderen ist es zumindest geplant / in Diskussion, dass ca. 100 Marder 1A5 (also die 74 vorhandenen + 26 neue / weitere oder A4) beibehalten werden sollen ... als Reserve)


    05ltj3v.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Einfach klasse, Christian! :00008674:


    Und auch hier sehr gute Hintergrundinformationen.

    Zumal sich die Recherche nach BW-Fahrzeugen als gar nicht mal so leicht erweist. Die Datenlage bei WW2- Fahrzeugen ist wesentlich breiter.

  • Einfach klasse, Christian! :00008674:


    Und auch hier sehr gute Hintergrundinformationen.

    Zumal sich die Recherche nach BW-Fahrzeugen als gar nicht mal so leicht erweist. Die Datenlage bei WW2- Fahrzeugen ist wesentlich breiter.

    Danke dir :)

    Mir geht es auch immer darum mit dem Modellbau Geschichte zu vermitteln :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!