Bundeswehr im Wandel der Zeit, Maßstab 1/87

  • Mahlzeit :)


    Moch ein Nachtrag von gestern ... die Basislackierung ist bei beiden erfolgt, ebenfalls die Decals gemacht. Jetzt kommen die ganzen Feinheiten ;)


    04gakbc.jpg


    05e4jf9.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • war der 1A3 solange im Einsatz dass er noch die 3Farb Tarnung bekommen hat?

    Hallo Georg,


    jepp ... die 110 Leopard 1A3 gingen erst Anfang der 90er aus dem Bestand der Bundeswehr und alle Leopard 1 im Bestand der Bundeswehr wurden mit Einführung des Flecktarnanstriches 1984 nach und nach "umgepinselt". Selbst olle M48A2C mit der 90mm Kanone in den Heimatschutzbrigaden erhielten den Flecktarnanstrich.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Einen wunderschönen guten Abend :D


    Ich habe mich dazu überwunden, meine Ebay Verweigerung mal zu überwinden, denn was da angeboten wurde und wird, ist dann doch viel zu verlockend gewesen. Neben ein paar Roco "Schätzchen" war es vor allem das Preiser Set mit den vielen unbemalten Figuren von Bundeswehrsoldaten (Jäger / Grenadiere) hinter dem ich seit 3 Jahren wie der Teufel hinter der Seele her bin, was mich dazu brachte.

    Wehe wenn das in die Hose geht und ein Reinfall wird ... dann lernen die mich aber kennen! ;)


    Wie dem auch sei ... an sich ist das erste Diorama soweit fertig ... zumindest wüsste ich jetzt im Moment nichts mehr, was ich noch "machen" könnte, aber das kann sich vielleicht noch ändern wenn da in der Denkmurmel auf dem Hals ein Geistesblitz passieren sollte. Daher mal eine ganze Reihe von Bildern des Dioramas ...


    20ak6krj.jpg


    2008kf1.jpg


    21x1k71.jpg


    226mkek.jpg


    22asakcq.jpg


    23cskjx.jpg


    24baky5.jpg


    254ljlf.jpg


    26gnk6p.jpg


    27oskf1.jpg


    28otkqi.jpg


    29y7k1t.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe mal den M48A2C etwas mit Pigmenten eingestaubt ... wobei ich auf den Bildern feststellte, dass ich da noch weit mehr einstauben muss ... und das Diorama als Fotobasis benutzt ...


    Übrigens, Figuren sind generell noch erst alle auf dem Weg zu mir. Zum einen von Germania Models welche, daneben habe ich gestern bei Ebay nicht nur das eine Preiser Set geschossen, sondern auch diverse Roco Figuren, vor allem Kommandanten Figuren. Der M48 hier, wie auch all die anderen werden dann noch entsprechend nachträglich "bemannt", bzw. es kommt dann später auch zu Foto Sessions mit mehreren Fahrzeugen und Figuren als "Story" temporär oder als festes Diorama.


    24zwkiz.jpg


    30a2jq1.jpg

    31gbk37.jpg


    3244kte.jpg


    33l0k60.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die ersten Lieferungen der Figuren sind da ... :00008040: :00008040: :00008040:


    Zum einen von Germania ... die reinsten Kunstwerke!

    Leider ist das nicht vernünftig genug nah zu fotografieren weil zu einfarbig ... seltsam ... aber die sind in dieser Größe genauso detailliert gemacht wie große 1/35 Figuren von Tamiya, Dragon usw. Das wird ein Festival der Bemalung werden heute ... :00000441:


    Figure sind übrigens alle von "vor Flecktarn Zeit" ... also noch einfarbige olive Uniform und noch mit der Blechmurmel als Helm.


    02g8j6i.jpg



    Mit dem Set hier wird selbstnatürlich ein festes Diorama gemacht werden mit Zelten usw. ;)


    014skbr.jpg


    Fahrer / Beifahrer ... wie man sieht 4 Figuren mit 12 Kopfvarianten. Bleiben also genug übrig um damit andere Figuren umzubasteln usw. ;)


    03r2j9e.jpg


    Und hier als anderes und letztes Beispiel marschierende Infanterie, voll aufgerödelt


    0403kka.jpg


    Daneben kam auch das heiß ersehnte und lang gesuchte Preiser Set an. Trotz des Alters (40 Jahre oder mehr, ich kenne das schon als Jugendlicher) sind das auch noch immer verdammt gute Figuren.


    05t5kan.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Als ich eben noch'n Koffer auf den Dachboden brachte, fiel mein Blick auf ein paar Kartons oller BW Modelle, die dort locker 30 Jahre gelagert sein dürften, wie die "dezente Patina" verrät... :thumbsup:

    20220610_121957.jpg


    Rocco's in 1/87....


    20220610_122155.jpg


    .... aber auch noch Roskopf Modelle in 1/100:


    20220610_122446.jpg

    (Davon existieren noch so einige original verpackt.... :saint:)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Zumindest bei den Germania-Figuren machbar!

    Die werden auf Wunsch auch in anderen Maßstäben gedruckt, bzw die entsprechenden Dateien angeboten!

    Ich hatte sie noch nicht selbst in der Hand, allerdings wirken auf Fotos die Proportionen nicht mehr so gut in 1/35.

    Da sah ein Kamerad der Bundeswehr ein bisschen aus, als sei er mit der Zeit in seinen Helm gewachsen, sprich :

    "Die Glocke saß eng 'drauf, und die Uniform war enganliegend"

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke euch :)


    albatros32

    Nette Sammlung und Schätzchen ... den FAUN halt mal gut in Ehren ;):thumbup:

    Auf der laaaaaangen to do Liste bei dem Projekt hier stehen die SPz kurz und lang auch auf der Liste. Konkret wird eine Kompanie Panzergrenadiere auf SPz lang, eine auf Marder und eine auf Puma von mir dargestellt werden ... halt Bundeswher im Wandel der Zeit ;)

    Neben einzelnen Darstellungen wie "Kampfpanzer der Bundeswehr vom Anfang bis heute" und auch andere Waffensysteme / Truppengattungen möchte ich vor allem auch schrittweise ein ganzes Bataillon machen ... aber ich bin noch mit mir innerlich am abwägen ob Panzer oder Grenadiere und dann auch ob aktuell oder etwas früher.

    Zumindest für "früher", sagen wir mal 1980er und 1990er Jahre habe ich die kompletten Gliederungen, aber bei "aktuell" sind es erhebliche Lücken im Moment. Geht zum Beispiel wie weiter oben schon mal als Frage in den Raum geworfen schon damit los, dass ich zwar weiß, dass eine Kompanie Puma 13 x Puma hat ... aber 3 Züge zu 4 x Puma oder 4 Züge zu 3 x Puma + 1 x Kp.Chef? in der HST 5N waren die Marder Kompanien 4 Züge zu 3 x Marder, aber gilt das noch heute und beim Puma auch?:/


    Was die Germania Figuren angeht, die sind echt der Knaller! Unter der Lupe malen ist da schon Pflicht ... wie auch ne ruhige Hand ;)

    Aber auch die ollen Preiser sind auch noch immer Klasse ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ......aber bei "aktuell" sind es erhebliche Lücken im Moment. ...

    Ob's die auch in Real gibt, die Lücken? ?(

    ;) :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • falls Du ein ganzes Battaillon darstellen möchtest wäre evtl ein gemischtes eine option (wegen der Abwechslung ). Zu meiner Zeit war das erste Btl einer Panzerbrigade ein gemisches Btl.

    1. Kp Stab

    2.Kp Panzergrenadier Kp

    3. - 5. Kp Panzer Kp

    gruss georg

  • falls Du ein ganzes Battaillon darstellen möchtest wäre evtl ein gemischtes eine option (wegen der Abwechslung ). Zu meiner Zeit war das erste Btl einer Panzerbrigade ein gemisches Btl.

    1. Kp Stab

    2.Kp Panzergrenadier Kp

    3. - 5. Kp Panzer Kp

    gruss georg

    Hallo Georg,

    an die Option habe ich auch schon gedacht und die hat auch was für sich...

    Ich kenne das allerdings auch umgekehrt, also 1 Kompanie Leopard und 3 Kompanien Grenadiere ... hängt wahrscheinlich davon ab, ob es eine Panzer- oder Panzergrenadierbrigade ist.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mal wieder Zeit für eine Foto Session ... ;)


    Teil 1 von 4 - Leopard 1A1A1, ca. 1980


    ANMERKUNG!!!

    Die Sinkstellen im IR / Weißlicht Scheinwerfer auf der Blende werde ich noch beseitigen ... Problem war / ist, dass ich ein neues Putty von MIG zum ausprobieren gekauft hatte, aber das ist mit Verlaub Scheiße und taugt aber mal gar nix! Vernünftiges Putty ist noch auf dem Weg ... ;)


    Figuren sind Roco Minitanks


    204vjdl.jpg


    214ljfi.jpg


    247zjaf.jpg


    22n8jnu.jpg



    Teil 2 von 4 - Leopard 1A3 - ca. 1986


    Auch hier dasselbe wegen der Sinkstellen ...

    Besatzung fehlt noch .. ist in Arbeit ;)


    052dkhz.jpg


    03k0j3o.jpg


    02k2jaj.jpg


    040yjr5.jpg


    01mjkr3.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Teil 3 von 4 - Marder 1A1 - ca. 1980


    Roco hat eigentlich den A1 auch im Programm gehabt, aber der ist schwer zu bekommen und notwendig ist das auch nicht. Arsenal M hat hier den A2 im Sortiment, dem das wichtigste Erkennungsmerkmal des A1 beiliegt, der Heck MG Stand (ab der A2 Version entfiel das Heck MG).

    Also habe ich den gekauften A2 zum A1 umgebaut ... neben dem Heck MG ist vor allem unter der 20 mm Kanone dafür was anzupassen.

    Das Tarnnetz ist Verbandmull und darauf dann Streumaterial und dann farblich Bronzegrün und Braun getupft. Die Tarnnetze zu meiner Zeit hatten "Blätter die auf der einen Seite grün und auf der anderen Seite braun waren. Vorbild für die hier gezeigte aufgerollte Anbringung an beiden Seiten war ein "live" gesehener Marder bei einem Manöver während meiner Dienstzeit ... war allerdings ein A2 in Flecktarn gewesen.


    05brkm9.jpg


    01o0jkp.jpg


    02l6k54.jpg


    03u6k3g.jpg


    041qj99.jpg


    06eyk2c.jpg



    Teil 4 von 4 - AUDI / DKW Munga - ca. 1980


    Modell ist von Roco, eigentlich aus einer Sonderserie "Bereitschaftspolizei" und war in so nem komischen Blaugrau vom Plastik her + Blaulicht an der Windschutzscheibe.

    Roco Mungas sind etwas rar, von daher wird genommen was zu kriegen ist ... allerdings bietet Germania nicht nur Figuren, sondern auch ein paar Fahrzeuge aus Resin an, unter anderem auch einen Munga. Werde ich auch ausprobieren ;)

    Figuren sind Roco Minitanks ...


    Die Windschutzscheibe ist nicht so toll ... habe ich aber erst jetzt auf den Fotos so richtig bemerkt. Muss ich noch mal ran ... zum Glück habe ich mir einen alten Fenstersatz von Roco auf Ebay geschossen.


    012bkci.jpg


    02zmke6.jpg


    036cje3.jpg


    04sfka1.jpg



    Und zum Abschluss eine kleine Kolonne ;) ...


    05ksknd.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Und weiter geht es ... ;)


    Marder 1A3 / A4

    Mitte der 1980er Jahre erkannte die Bundeswehr, dass ein Nachfolger für die im Dienst befindlichen Marder 1A1 und 1A2 erforderlich wird und stieß das Projekt "Marder 2" an. Mit dem Ende des kalten Krieges und aufgrund auch daraus geänderter Rahmenbedingungen wurde nur ein Prototyp hergestellt und das Projekt 1992 eingestellt.

    Es wurde jedoch deutlich, dass die noch vorhandene, restliche Marderflotte alternativ einer erheblichen Kampfwertsteigerung bedurfte ... restlich weil von den rund 2.100 Mardern heute nur noch 382 im Bestand der Bundeswehr sind, der Rest wurde größtenteils verschrottet.

    Im Jahr 1999 kam aus diesem Vorhaben heraus dann der Marder 1A3 zur Truppe (alle basierend auf industrielle Umbauten von vorhandenen A2 und A1).


    Zu seinen Vorgängern war dieser erheblich modifiziert worden. unter anderem besaß er eine deutlich verstärkte Panzerung, das Wannendach über dem Gefechtsraum wurde komplett neu ausgelegt, die Rampe am Heck erheblich verstärkt, die Luke hinter dem Fahrer entfiel und links wurde an die 20 mm Kanone ein koaxiales MG angebracht.


    EDIT: Das MG war vorher an der rechten Seite und enger, direkt an der 20 mm Kanone dran ... danke für den Hinweis Georg


    Rund 300 der 382 bei der Bundeswehr heute vorhandenen Marder sind vom Typ 1A3 oder 1A4, der Rest sind Ausführung 1A5 welche vor allem einen zusätzlichen Minenschutz hat. Die Ausführung A4 ist äußerlich identisch mit der A3 Version, es handelt sich hierbei um das Fahrzeug für die Kompanie-, bzw. Bataillon Führer mit einer zusätzlichen Funkanlage für die Führungsaufgaben.


    01rek2q.jpg


    02e7ki5.jpg


    030nk8c.jpg


    Der Besatzung habe ich eine Flecktarn Uniform gemalt, aber das sieht mal leider nicht auf den Bildern...


    0419jem.jpg



    Und hier noch mal Marder 1A1 und 1A3 nebeneinander ... die äußerlichen Unterschiede kann man gut sehen (denke ich mal).

    Hinsichtlich der Milan beim Kommandanten des A3 nicht täuschen lassen, auch der A1 hat diese, aber beim Modell ist diese nur beim A3 Bausatz enthalten.


    00aafk74.jpg


    00vpj3t.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Edit

  • winzige Korrektur, falls gestattet: das koaxiale Mg war schon immer da, wurde beim A3 aber auf die linke Turmseite verlegt.

    gruss georg

    Stimmt, habe ich nicht deutlich genug geschrieben ... war vorher rechte Seite beim Kommandanten und näher an der 20 mm Kanone dran. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mit dem Marder 1A3 war es natürlich noch nicht gewesen ... einen habe ich noch ^^


    Schützenpanzer Puma

    Auch wenn das Projekt Marder 2 Anfang der 1990er begraben wurde, gestorben war es letztlich nicht.

    Zwar war der Marder 1A3 eine erhebliche Kampfwertsteigerung für die Panzergrenadiertruppe, aber er hatte auch Nachteile. Durch den zusätzlichen Panzerschutz erhöhte sich das Gewicht, jedoch verzichtete man auf einen stärkeren Motor. Dieses hatte zur Folge, dass der Marder langsamer wurde, langsamer als der Leopard 2. Zwar wurde bei der A5 Version dann neben dem verbesserten Minenschutz doch noch ein stärkerer Motor eingebaut, aber der Marder kam doch in seine Jahre!

    Die Entwicklung des Puma begann bereits im Jahre 1996 und die Einführung bei der Truppe 2015. Insgesamt sollen 350 Fahrzeuge beschafft werden, wobei diese Zahl nach meinem Wissenstand wegen dem Ukrainekrieg erhöht wird, da ein weiteres Panzergrenadierbataillon aufgestellt werden soll.


    Hinsichtlich des Puma gab und gibt es viel Kritik, berechtigter und unberechtigter Art. Letztlich handelt es sich um ein Hightech Highend Gefechtsfahrzeug, welches noch ein paar restliche Kinderkrankheiten besitzt, aber auch so ziemlich der kampfstärkste Schützenpanzer ist, den es gibt.


    Wer mehr über den Puma wissen möchte, hier ist mal bei Wikipedia ein an sich vernünftiger Artikel ... Puma Wikipedia


    Es gibt im Maßstab 1/87 im Prinzip 4 verschiedene Modelle des Puma ... von Herpa, von Y-Modelle (Resin), von Arsenal M und als fertiges Metallmodell von Schuco. Ich habe mich für das Modell von Arsenal M entschieden, da es meiner Meinung nach das Beste ist.

    Herpa hat seine Mängel, insbesondere die stümperhafte Darstellung der SLAT ("Käfig-") Panzerung , Y-Modelle ist zwar im Ergebnis ohne Frage genial, aber ein nicht gerade unkomplizierter Resin Bausatz und bei Schuco gibt es als Metallmodell Abstriche bei der Detaillierung...


    04sck7m.jpg


    020hjfd.jpg


    03wojmq.jpg


    01yqkt8.jpg



    Hier mal Marder 1A3 und Puma zusammen ...


    00ab4jgc.jpg



    Und noch Marder 1A1, 1A3 und Puma ... quasi 50 Jahre Schützenpanzer der Bundeswehr bei dem nur der Marder 1 A2 und A5 fehlt ... aber die kommen beide auch noch später als Modell dazu ... und wenn ich noch den HS30 Schützenpanzer lang nehme, dann sind wir sogar komplett von der Gründung bis heute ... ;)


    00xqjd9.jpg



    Schlussbemerkung:

    Ich werde definitiv schrittweise eine Kompanie Puma im Modell darstellen. Allerdings werde ich bei diesen dann die Kanone besser machen! Man sieht hier diese kreisrunden Vertiefungen oben, die auch rechts und links sind. Beim Original sind das Löcher zur Kühlung des 35 mm Rohres, welches man durch die Löcher auch sieht. DAS lässt sich auch bei dem Modell entsprechend mit etwas Umbau machen ... habe ich aber bei dem hier verpennt, bzw. nicht dran gedacht / drauf gekommen es zu machen. Egal ...


    Als nächstes steht jetzt allerdings erstmal das zweite Diorama an ... welches ein Zwitter sein wird. Zum einen wird es einen festen Part mit fester Szenerie haben, aber auch die Möglichkeit mit wechselnder "Besetzung" zu etwas agieren... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Ich bin ehrlich beeindruckt mit welcher Akribie du an das Projekt ran gehst :super:

  • Hallöchen zusammen ...


    mal die ersten Bilder vom zweiten Diorama ...

    Wie man auf dem ersten Bild schon erkennen kann, eine Land- oder Bundesstraße und dahinter ein "Platz" wo schon mal probeweise das erste Zelt "Platz genommen" hat ... 3 weitere (darunter ein großes) sind noch im Zulauf, aber ob alle 3 oder nur 2 drauf kommen muss ich noch sehen.

    Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist dieses Diorama ein Zwitter ... bedeutet der Zeltplatz wird eine feste Szenerie bekommen, aber auf der Straße und auch dem schon zu erahnenden Feldweg links kann ich diversen Verkehr wechselnd darstellen und fotografisch in Szene setzen ;)


    An sich wird das Ganze und vor allem die feste Szenerie hier von der Ausrüstung und den Figuren aus der "Vor-Flecktarnuniform Zeit" sein und auch letztlich maximal die Anfangszeit des Flecktarnanstriches bei den Fahrzeugen abbilden ... sprich NATO Oliv, olive Moleskin Uniform und so maximal bis 1985 oder so was den Zeitraum angeht.

    Ein anderes, weiteres Zwitter Diorama für die Zeit danach bis heute wird später natürlich auch noch gemacht.


    01ukkqv.jpg


    09b1jg3.jpg


    02kokkn.jpg


    08jnj1a.jpg


    07x5kx9.jpg


    102tjzm.jpg


    06kcjq9.jpg


    05trj83.jpg


    03zxjhh.jpg


    04hcjfp.jpg



    Noch nen Haufen Arbeit mit dem Diorama und weit ... ganz weit weg von fertig ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Kommt auch noch ein Donnerbalken drauf?

    Hatte ich ernsthaft drüber nachgedacht, aber der Platz auf dem Diorama reicht dafür nicht. Der Donnerbalken ist gemäß der ollen ZDV 3/11 auch "Dschungelbuch" genannt, in einer gewissen Mindestentfernung von den Zeltunterkünften einzurichten ... was ja auch logisch ist. Das wäre jedoch außerhalb des Dioramas ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Solange noch die Bauphase läuft...

    Die Trennlinie zwischen Bäumen und Wurzeln springt schmerzlich ins Auge;

    Wenn die Zelte dauerhaft montiert werden, solltest du diese auf den eigentlichen Untergrund kleben, oder die Unterkante it längerem Gras tarnen....

    Sieht besser aus! ;) :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Solange noch die Bauphase läuft...

    Die Trennlinie zwischen Bäumen und Wurzeln springt schmerzlich ins Auge;

    Wenn die Zelte dauerhaft montiert werden, solltest du diese auf den eigentlichen Untergrund kleben, oder die Unterkante it längerem Gras tarnen....

    Sieht besser aus! ;) :thumbup:

    Klar ... so kann das natürlich nicht bleiben ... aber derzeit trocknet der Kleber erstmal ordentlich durch bei den Kiefern und auch den anderen Bäumen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!