Ferrari FXX-K

  • Hallo Freunde :)


    Nach Abschluss des Ford GT wird es Zeit, wieder mal einen Abstecher nach Maranello zu machen ;) Gebaut wird der Ferrari FXX-K von Tamiya. Ergänzt wird der Bausatz durch das Detail Up-Set von HobbyDesign und dem Carbon Decal-Set von Tamiya.


    Viel passiert ist bisher noch nicht. Der Motor wurde mal teilweise zusammengebaut (das Resin-Teil ist erst mal lose aufgesetzt).

    _DSC6668_20220321_mbk.jpg


    Anschliessend wurde der Motor schon mal für erste Passproben ins Monocoque gesetzt.

    _DSC6667_20220321_mbk.jpg


    Das war's für den Beginn. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Kritik und Lob ;) Chips und Getränke sind schon mal bereit gestellt :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Viel kann ich diese Woche nicht zeigen, da mir ein wenig die Zeit gefehlt hat, am Ferrari weiter zu arbeiten. Dennoch habe ich ein (kleines) Update.


    Einige der Karosserieteile wurden schon mal aus dem Gussast getrennt und werden jetzt noch geschliffen und von ihren Auswurfmarken befreit. Bei einigen konnte ich erstmals den DSPIAE-Seitenschneider ausprobieren, den ich mir vor einer Woche gekauft hatte. Die Klinge hinterlässt wirklich eine sehr saubere, glatte Schnittkante, so dass gar nichts mehr nachbearbeitet werden muss (sofern man am richtigen Ort schneidet ;) ).

    _DSC6679_20220404_mbk.jpg


    Dann hat das Resin-Teil für den Motor, welches im letzten Beitrag im ersten Bild etwas unscharf zu erkennen ist, seine Anbauteile erhalten und wartet nun auf den Primer.

    _DSC6683_20220404_mbk.jpg


    Das wars bereits wieder für diess Update. Ich wünsche euch allen eine gute Woche :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Lange ist hier nichts mehr passiert. Aber zunächst musste der Aston Martin für den Wettbewerb fertig gestellt werden und parallel zu jenem lief (läuft) ja noch der Bau der Honda Fireblade, so dass für den FXX-K jeweils schlicht keine Zeit mehr blieb.


    Ich habe aber mal alle Teile mit Klebeband zusammengefügt um zu sehen, ob irgendwo Passprobleme auftauchen könnten. Wie bei Tamiya zu erwarten war, fiel mir da aber nichts grösseres auf. Vorne rechts werde ich etwas schauen müssen, dort scheint es nicht zu 100% zu passen, aber das sollte sich von selbst lösen, wenn die Teile permanent verklebt werden.

    _DSC6760_20220507_mbk.jpg


    Dann habe ich dieses Wochenende mal damit begonnen, die angegossenen Luftleitbleche vom Diffusor abzutrennen, damit ich sie anschliessend durch diejenigen aus dem Ätzteilset ersetzen kann. Dabei versuche ich erstmals die entstandenen Lücken und Rillen mit Plastikleim und Schleifspänen des Teils selbst auszubessern, damit nach erfolgreichem Verschleifen kein Unterschied in der Farbe und im Material zu sehen sein sollte.

    _DSC6904_20220606_mbk.jpg


    Bei den Türen habe ich die beiden kleinen Teile am hinteren und vorderen Ende nach meine altbewährten Methode angebracht: reichlich Revell Contacta Leim auf beide zu verklebenden Teile aufbringen und die Teile leicht zusammenpressen, so dass ein kleiner Wulst entsteht. Anschliessend gut durchtrocknen lassen (mind. 1 bis 2 Tage) und anschliessend einfach glatt schleifen. Damit erreicht man in der Regel auch eine absolut glatte Oberfläche ohne irgendwelche Farbunterschiede und kann so auch vor dem Primer schon gut erkennen, ob alles gut ist, oder noch etwas nachgebessert werden muss.

    _DSC6906_20220606_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder von dieser Baustelle, aber ich hoffe, dass die weiteren Updates nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Weiter ging es am Ferrari, wenn auch nur in winzigen Schritten. Gefühlt habe ich bisher nur geschliffen und ein wenig gespachtelt. Aber ich denke, das Resultat an der Motorhaube kann sich sehen lassen. Die Übergänge zwischen den Einzelteilen wurden so gespachtelt, wie ich es im letzten Beitrag für den Diffusor gezeigt hatte. Hier der Stand, nachdem die rechte Seite fertig geschliffen war. Links seht ihr noch, wie es aussah, nachdem das Leim / Schleifspäne-Gemisch einige Tage Zeit hatte, auszuhärten.

    _DSC6910_20220608_mbk.jpg


    Und hier nun die fertige Motorhaube, bereit für Primer und Lack. Ich bin absolut zufrieden mit dem Resultat und denke, dass ich es bisher noch nie so gut hingekriegt habe :)

    _DSC7002_20220614_mbk.jpg


    Beim Diffusor scheine ich allerdings irgendwann an die Grenze dieser Methode gestossen zu sein. Dort konnte ich spachteln und schleifen soviel ich wollte, die Rillen wurden zu Beginn noch etwas kleiner, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, passierte gar nichts mehr, so dass ich dann doch wieder auf meine Standardspachtelmasse von Zero Paints zurückgegriffen habe. Anschliessend habe ich mal die Finnen aus dem Ätzteilsatz in die Rillen eingesetzt und dabei festgestellt, dass ich auf der linken Seite irgendwann ziemlich vom Weg abgekommen bin. Die Finne ganz links aussen war am hinteren Ende rund einen Milimeter zu weit rechts. Also musste ich dort mehr oder weniger freihändig einen neuen Verlauf der Rille ritzen und die alte Rille wieder füllen. Diese Arbeit ist noch nicht ganz abgeschlossen, deshalb hat es hier auch noch etwas Schleifstaub in der Rille. Zum Schliessen habe ich hier ein Stück Gussast über einer Kerze erwärmt und langgezogen, so dass ich am Ende ein sehr dünnes Stäbchen hatte, das minim dicker war als die Rille breit. Daraufhin habe ich das Stäbchen über die Rille gelegt, mit etwas Tamiya Cement fixiert und mit einer Klammer hineingedrückt. Nach einigen Minuten nochmals mit etwas Tamiya Cement bepinselt, damit das Stäbchen weich wird und die Klammer wieder aufgesetzt. Nach rund einem Tag habe ich dann begonnen, den Teil des Stäbchens, der noch überstand, abzuschleifen, hatte aber irgendwann das Gefühl, dass der Leim evt. doch noch nicht ganz ausgehärtet sein könnte und darum die Arbeit daran unterbrochen.

    _DSC7003_20220614_mbk.jpg


    Das war's wieder für diese Woche. Ich hoffe, dass nächste Woche auch der Diffusor fertig verschliffen und bereit für den Primer ist. Und dass ich bis dahin in Erfahrung bringen konnte, ob der Diffusor aus Carbon besteht oder nicht. Im ersten Moment dachte ich mir, dass das bei so einem Auto ja wohl völlig logisch sei, dass der Diffusor aus Carbon ist und habe auch bereits Schablonen für die Decals zurechtgeschnitten. Allerdings habe ich bisher kein einziges Foto gefunden, welches an dieser Stelle Carbon zeigen würde. Bisher sehe ich überall nur einen seidenmatt schwarzen Diffusor... :stups: Wenn also jemand verlässliche Angaben hat, oder ein Foto auf dem der Diffusor wirklich klar zu sehen ist, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ;)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Der Diffusor ist inzwischen fertig verschliffen, die Finnen sind eingebaut und das Ganze wurde lackiert. Da ich kein einziges Bild gefunden hatte, das einen Carbon-Diffusor gezeigt hätte, habe ich mir das Leben einfach gemacht und einfach alles in einem Hellschwarz lackiert :)


    Aber der Reihe nach:

    Zuerst musste ich Rillen wieder gravieren, die ich zuvor zugespachtelt hatte, weil ich der Meinung war, die würde es nicht benötigen für den Einbau der beiden innersten, geraden Finnen... Tja, so kann man sich täuschen ;) Hier sind nun alle Rillen wieder graviert und in der Breite so angepasst, dass die Ätzteile genau hinein passen. Damit verleihe ich der ganzen Konstruktion etwas mehr Halt

    _DSC7004_20220617_mbk.jpg


    Dann konnten die Finnen auch schon angebracht werden

    _DSC7005_20220617_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt wurde alles mit Zero Paints Jet Black, mit ein ganz wenig Pure Brilliant White gemischt, lackiert

    _DSC7008_20220620_mbk.jpg


    Da ich diese Woche vor allem mit der Fireblade beschäftigt war, ist dies auch schon wieder alles. Als nächstes habe ich nun vor die Panellines zu schwärzen und die Karosserieteile zu primern.


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche gibt es nur einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Am Motorblock wurde mit der Verkabelung begonnen

    _DSC7016_20220627_mbk.jpg


    Und dann habe ich noch versucht, den Hitzeschutz darzustellen. Dazu habe ich ein Stück Alufolie genommen, den Griff eines Werkzeugs darüber gerollt, um die Struktur einzuprägen und danach die Alufolie um den Krümmer gewickelt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht damit, irgendwie stören mich die zum Teil doch ziemlich deutlichen Rümpfe in der Folie. Ob ich diesen Weg weiter verfolge, oder ob ich die Krümmer einfach lackiert lasse (so wie den im Hintergrund), weiss ich aktuell noch nicht. Im Endeffekt wird davon ohnehin im besten Fall so gut wie gar nichts mehr zu sehen sein (und im schlimmsten Fall wirklich gar nichts ;) ).

    _DSC7017_20220627_mbk.jpg


    Das wars bereits wieder für dieses Update. Ich wünche euch allen eine gute Woche und denke, dass das nächste Update wohl wieder etwas ausführlicher wird :)


    Gruss,

    Urs

  • Ganz ehrlich Urs? Reiß die Folie wieder runter, sieht für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Da bin ich von dir anderes gewohnt. Ist allerdings nur meine Meinung.

    Vielleicht mit BMF? Sieht man rechts nicht so den Ansatz?

  • Hallo Freunde :)

    Ganz ehrlich Urs? Reiß die Folie wieder runter, sieht für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Da bin ich von dir anderes gewohnt. Ist allerdings nur meine Meinung.

    Vielleicht mit BMF? Sieht man rechts nicht so den Ansatz?

    Danke für Deine ehrliche Meinung :) BMF ist strukturlos, deshalb habe ich es mit der Alufolie versucht. Evt. hätte ich auch noch dazu schreiben sollen, dass die Folie nur um das Teil gewickelt, aber noch nicht verklebt war. Das dürfte auch erklären, weshalb sie rechts nicht wirklich anliegt. Aber ich habe die Folie nochmals entfernt und einen neuen Versuch gewagt, mit dem ich einiges zufriedener bin. Nur ist leider das Foto nichts geworden und um extra nochmals die Kamera hervor zu nehmen bin ich zu faul ;) Ich werde es aber noch in einem späteren Update nachreichen, wenn dann auch die Schlauchschellen dran sind und die Teile einbaubereit sind :)


    Nun aber zu den Fortschritten, die ich zeigen kann. Zunächst wollte ich am Wochenende damit beginnen, die Karosserieteile zu primern und evt. schon die erste Schicht Farbe aufzutragen. Bevor ich damit begonnen habe, bin ich aber sicherheitshalber nochmals die Bauanleitung durchgegangen, um zu prüfen, ob ich nichts vergessen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Motorhaube noch zwei Teile fehlten. Also musste ich natürlich zunächst diese Teile noch anbauen und die Leimfugen mit der oben beschriebenen Methode unsichtbar gemacht werden, da im Original an dieser Stelle nichts zu sehen ist. Das hat wieder einiges an Zeit gekostet, so dass ich den Primer wohl werde auf das nächste Wochenende verschieben müssen. Auf dem Foto ist mir gerade aufgefallen, dass beim vorderen Teil noch ein ganz feiner Strich zu sehen ist, wo die beiden Teile zusammengemacht sind. Ich werde mal schauen, wie das in Natura aussieht und evt. nochmals etwas spachteln / schleifen.

    _DSC7052_20220704_mbk.jpg


    Dann wurden die Felgen aus dem Zubehörset mit Alclad Gloss Black Base grundiert und anschliessend mit Airframe Aluminium (ebenfalls von Alclad) lackiert. Zum Schutz des Farbauftrags wird jetzt dann noch eine Schicht AK Interactive Gauzy Agent darüber kommen.

    _DSC7054_20220704_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurden auch noch die Bremsscheiben aus dem Detail-Set zusammengebaut und lackiert. Für das Zentrum habe ich dazu Zero Paints Jet Black verwendet, die äusseren Teile wurden mit Zero Paints Carbon Grey lackiert. In die Vertiefungen wird dann noch etwas Tamiya Panel Line Schwarz kommen.

    _DSC7055_20220704_mbk.jpg


    Das wars wieder für diese Woche :)

    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche gibt es ein kleines Update, das dennoch einiges an Zeit in Anspruch genommen hat. Zunächst wurden die feinen Fugen aus dem letzten Update nochmals gespachtelt und verschliffen. Danach ging es dann endlich ans Lackieren. Da an den Türen zwei Teile, welche am Ende mindestens Teilweise im Rot der Karosserie erstrahlen sollen, in schwarz gegossen wurden, habe ich mich dazu entschlossen, zunächst alle Karosserieteile schwarz zu primern. An dieser Stelle habe ich mir ganz kurz überlegt, den FXX-K in schwarz zu lackieren, habe mich dann aber doch für den ursprünglichen Plan entschieden. Aber schwarz behalte ich im Hinterkopf für den FXX (ohne -K, die Rennversion des Ferrari Enzo), den ich auch noch im Regal liegen habe.

    _DSC7061_20220710_mbk.jpg


    Anschliessend wurden zwei Schichten Pure Brilliant White darüberlackiert. An einigen Stellen wurde der Auftrag ein wenig rauh und musste nochmals beigeschliffen werden, deshalb sieht es hier auch stellenweise etwas fleckig aus. Ich werde nochmals ein bis zwei Schichten weiss lackieren, damit der Auftrag schön gleichmässig ist und anschliessend dann zuerst mit pink überlackieren, bevor dann der endgültige Rotton (Rosso Scuderia) aufgetragen wird. Der grauschwarze Bereich in der Mitte der Front, sowie der Steg in der Motorhaube sind übrigens absichtlich nicht wirklich weiss lackiert worden, da diese Bereiche im Endeffekt schwarz werden. Somit werde ich dort während des Farbauftrags nicht deckend lackieren.

    _DSC7062_20220711_mbk.jpg


    Dann wurde auch der Motor soweit fertiggestellt, wie es in der Bauanleitung vorgegeben ist, damit er anschliessend in den Motorraum eingebaut werden kann. Weiter detaillieren werde ich diesen Bereich nicht, da am Ende ohnehin nichts mehr davon zu sehen sein wird.

    _DSC7064_20220711_mbk.jpg


    Den Hitzeschutz habe ich auf einer Seite zu etwa 95% fertig, auf der anderen Seite zu ca. 80%. Ein Foto davon folgt noch, sofern ich es für das nächste Update nicht wieder vergesse, wenn ich die Kamera draussen hab :stups:


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche haben die Karosserieteile zwei bis drei dünne Schichten pinken Primer erhalten. Um die Nerven gewisser Forumsteilnehmer zu schonen, habe ich davon dieses Mal keine Fotos gemacht (also ehrlich gesagt, hatte ich es schlicht vergessen :D ). Danach folgte eine Schicht Rosso Scuderia. Ich denke, ich werde noch ein bis zwei dünne Schichten rot darüber lackieren, bevor dann die Arbeit mit den Decals und das Klarlacken anstehen.

    _DSC7078_20220718_mbk.jpg


    Parallel dazu habe ich damit begonnen, die Carbon-Decals im Innenraum anzubringen. Grösstenteils liessen sie sich bisher ohne grössere Probleme verarbeiten. Aber bis ich da mit allen durch bin, dürften noch einige Tage vergehen.

    _DSC7081_20220718_mbk.jpg


    Die Ansaugbrücke wurde lackiert und wartet nun ihrerseits auf die Anbringung der Carbon-Decals. Dort, wo später Decals darüber kommen, habe ich nicht allzu genau abgedeckt, deshalb sieht die Lackierung teilweise vielleicht etwas unsauber aus. Auf der grossen Fläche wurde der Auftrag der schwarzen Farbe leider etwas rauh, so dass ich dort nochmals etwas glatt geschliffen habe, damit ich später unter den Decals kein Alpenmassiv haben werde. Aus diesem Grund ist auch dort das Schwarz etwas fleckig.

    _DSC7082_20220718_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt nun noch das schon lange versprochene Bild des neu erstellten Hitzeschutzes. Wenn das Teil im fertigen Modell irgendwie sichtbar wäre, hätte ich wohl die fehlende Ecke auf der linken Seite auch noch bezogen, aber so lasse ich es nun, wie es ist.

    _DSC7070_20220712_mbk.jpg


    Das war's wieder für diese Woche. In den nächsten Tagen werde ich sicher an der Lackierung der Karosserie und den Carbon-Decals im Innenraum weitermachen. Wenn ich davon mal eine Pause benötige, wird wohl das Armaturenbrett in Angriff genommen.


    Gruss,

    Urs

  • Lackiervorschlag.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Freunde :)


    Danke Raybrig für den Lackiervorschlag, aber ich bleibe bei diesem Modell doch lieber bei der Vorgabe von Tamiya :)


    Die Karosserie hat noch ein paar dünne Schichten rot erhalten. Jetzt werde ich sie dann noch mit Scheuermilch etwas schrubben, damit die Oberfläche noch etwas feiner wird, als sie ohnehin schon ist. Anschliessend ist mein Plan, die Decals und den Klarlack anzubringen, anschliessend zu maskieren und danach alle Stellen zu lackieren, welche seidenmatt Schwarz werden sollen. Die andere Variante wäre, jetzt schon schwarz zu lackieren, alles mit glänzendem Klarlack zu überziehen und danach die schwarzen Stellen zusätzlich noch mit seidenmatten Klarlack zu lackieren. Aber da die schwarze Farbe auch ohne Klarlack ein schönes, seidenmattes Finish hat, denke ich, dass die erste Version einfacher sein dürfte. Auf jeden Fall werde ich vor dem Anbringen der Decals noch testweise maskieren, das Tape einige Zeit (vielleicht 1 bis 2 Tage) drauf zu lassen und anschliessend wieder abziehen. Nicht dass dann erst nach den Decals und dem Klarlack die böse Überraschung kommt und sich alles wieder bis auf den Plastik runter löst. Im jetzigen Stadium wäre es zwar ärgerlich, aber es wäre nichts irreparabel zerstört.

    _DSC7084_20220725_mbk.jpg


    Die Carbon-Decals am Monocoque wurden (beinahe) fertig verlegt und heute über Mittag noch mit einer Schicht mattem Klarlack versiegelt. Ursprünglich war eigentlich geplant, mit glänzendem Klarlack zu versiegeln, aber als ich meine Vorbildfotos nochmals angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Carbon im Innenraum allerhöchsten seidenmatt, eher sogar matt ist. Und da ich das letzte Mal mit diesem Mattlack das Gefühl hatte, das Finish sei immer noch etwas zu "glänzend" für einen Mattlack, habe ich mich heute wieder dafür entschieden. Jetzt ist es allerdings, passend zu den momentanen Temperaturen eher ein staubtrocken-mattes Finish geworden, aber irgendwie gefällt mir das ganz gut so. An den Kanten hat es zum Teil noch etwas überstehende Decals, die werde ich noch mit einem scharfen Messer versuchen zu trimmen.

    Das "beinahe" zu Beginn dieses Absatzes bezieht sich übrigens auf je ein Decal pro Seite. Das erste davon wollte ich gestern auch bereits anbringen, hatte es auch schon im Wasser eingeweicht, bis ich gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann. Diese beiden noch fehlenden Decals kann ich erst anbringen, wenn der Unterboden inkl. Motor mit dem Monocoque verbunden worden ist. Da ich aber keine Lust hatte, alles am Unterboden umständlich zu maskieren, habe ich mich halt für diesen Weg entschlieden. Anschliessend nur noch die beiden neu hinzugekommenen Decals mit etwas Mattlack zu überziehen dürfte weniger anspruchsvoll sein.

    _DSC7085_20220725_mbk.jpg


    Dann wurden die ersten Ätzteile am Heck verarbeitet. Die Röhrchen habe ich absichtlich nicht lackiert, damit sie noch ein wenig besser zur Geltung kommen. Viel wird davon wohl ohnehin nicht mehr zu sehen sein, wenn das Ganze dann im Inneren verschwindet.

    _DSC7087_20220725_mbk.jpg


    Abschliessend wurden noch die Schalter an der Mittelkonsole farblich etwas hervorgehoben. Hier fehlen noch die Carbon-Decals, die das ganze Teil einhüllen werden. Für die Schalter hat es extra Löcher im Decal, so dass die gefärbten Schalter auch anschliessend noch zu sehen sein sollten ;)

    _DSC7089_20220725_mbk.jpg


    Das wars wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen eine gute Woche und denjenigen, welche Urlaub haben, eine gute Zeit :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Nachdem mein Update letzte Woche wegen meinem Abstecher ins Mercedes-Benz Museum ausgefallen ist, gibt es heute wieder mal ein paar Neuigkeiten :)


    Das Monocoque und der Motor wurden zusammengefügt und die letzten Carbon-Decals am Monocoque angebracht. Ausserdem wurde auch der Kühler aus den Ätzteilen zusammengebaut und an seine endgültige Position gebracht. Auf dem Foto ist mir gerade noch aufgefallen, dass eine der Nieten sich wieder auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat. Zum Glück hat es noch eine ganze Reihe weiterer dieser Nieten im Detail-Set. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu genau abgezählt sind ;)

    _DSC7175_20220809_mbk.jpg

    _DSC7176_20220809_mbk.jpg


    Die Sitze wurden lackiert und auf der Rückseite habe ich schon mal damit begonnen, die Carbon-Decals anzubringen. Im oberen Teil war ich im ersten Anlauf etwas zu optimistisch und habe versucht, das ganze (von der Oberkante bis unterhalb der Gurtdurchführungsöffnungen) mit einem Stück abzudecken, was nicht wirklich funktioniert hat. Bei dem Sitz, der auf diesem Foto von vorne zu sehen ist, habe ich nun dieses Decal in zwei horizontale Streifen unterteile, aber erst den oberen (einfacheren) davon angebracht. Mal schauen, wie es mit dem unteren Teil klappt...

    _DSC7177_20220809_mbk.jpg


    Die Türen wurden auf der Aussenseite schon mal fertig lackiert. Da fehlen noch im unteren schwarzen Teil die Carbon-Decals und anschliessend der Klarlack. Da ich in nächster Zeit aber aufgrund der Temperaturen wohl ohnehin nicht werde klarlacken können, wird es da noch etwas dauern, bis wieder etwas neues aus dem Bereich der Karosserie zu sehen sein wird.

    _DSC7178_20220809_mbk.jpg


    An der Luftansaugbrücke wurden auch schon die ersten Carbon-Decals angebracht. In einem anderen Forum hat mich ein User gefragt, ob die Decals genügend undurchsichtig seien, nachdem ich geschrieben hatte, dass ich es mit dem maskieren nicht so genau genommen hatte, da später ohnehin Decals darüber kämen. Tja, wie man sieht: Dort wo es Decals hat, ist nichts vom Untergrund zu sehen. Was ich allerdings zuwenig bedacht hatte, war die Möglichkeit, dass die Decals nicht zu 100% passen (oder ich sie einfach nicht zu 100% passend angebracht bekomme)... :stups: Nun werde ich dann stellenweise noch mit etwas schwarzer Farbe ausbessern müssen.

    _DSC7179_20220809_mbk.jpg


    Das war's wieder für das heutige Update. Ich wünsche allen, die noch Urlaub haben, gute Erholung und allen Anderen, dass die Arbeitswoche möglichst bald vorbei sein möge ;)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Eigentlich hätte ich die vergangene Woche ganz viel Zeit gehabt (oder besser gesagt: haben müssen), da ich noch Urlaub hatte. Aber entweder war ich nicht zu Hause, oder ich hatte schlicht keine Lust, etwas zu bauen. Zwei kleine Bilder habe ich aber dennoch.


    Einerseits konnte der erste Sitz auf der Rückseite fertig carbonisiert werden. Weiter runter ziehe ich das Carbon nicht, da ohnehin nichts davon zu sehen wäre (wahrscheinlich sieht man schon den grössten Teil, des hier gemachten nicht).

    _DSC7184_20220815_mbk.jpg


    Und die Bremsen wurden fertig gestellt und warten auf ihren Einbau. Dazu muss ich mich aber zunächst mal aufraffen, die Verkabelung im Motorraum in Angriff zu nehmen, da ich sonst nicht mehr an alle Stellen rankomme.

    _DSC7185_20220815_mbk.jpg


    Das wars bereits wieder für diese Woche. :)

    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche ist es am Ferrari wieder mal etwas weiter gegangen. Vor allem am Wochende hatte ich wieder mal ganz viel Zeit für Modellbau und habe deshalb mal die Carbon-Decals in Angriff genommen.


    Zuerst der Splitter. Irgendwie habe ich einfach immer Mühe, Decals in eine Rundung hinein zu verlegen, ich schaffe es nie, in der Rundung das Decal zum Anliegen zu bewegen. Hier ist es mir mal einigermassen gelungen, dafür hatte ich anschliessend Rümpfe drin... :stups:

    _DSC7198_20220829_mbk.jpg


    Dann folgte die Fertigstellung der Ansaugbrücke. Ich weiss, der rote Streifen ist etwas schief geraten, aber als ich ihn korrigieren wollte, ist er mir gerissen; anschliessend war ich froh, den Streifen ohne weitere Schäden (und ohne dass der Schaden allzu sichtbar wäre) halbwegs ok zu positionieren. Was jetzt noch fehlt, sind die beiden Ferrari-Schriftzüge. Die werde ich anbringen, sobald der Klarlack, den ich etwa eine halbe Stunde vor dem Fototermin aufgebracht habe, durchgehärtet ist.

    _DSC7200_20220905_mbk.jpg


    Dann eines der Decals, vor dem mir am meisten Bange war: Das Ding für die Schalttafel an der Mittelkonsole. Das Decal bestand mehr aus Löchern als aus Decalmaterial und ich befüchtete schon, es würde auf dem Weg zum Bausatzteil reissen. Im Endeffekt liess es sich aber absolut problemlos anbringen.

    _DSC7201_20220905_mbk.jpg


    Anschliessend wurden die beiden hinteren Radkästen carbonisiert und anschliessend mit mattem Klarlack überzogen.

    _DSC7203_20220905_mbk.jpg


    Den vorläufigen Abschluss der Carbon-Arbeiten bildeten die schmalen Streifen an der Türunterseite und dem hinten daran anschliesssenden Karosserieteil. Hier konnte ich es mir nicht verkneifen, auch gleich die restlichen Decals anzubringen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, wie das im Endeffekt aussehen wird :thumbsup:

    _DSC7199_20220905_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt habe ich auch noch an der Verkabelung des Motors weiter gearbeitet, so dass ich dort auch bald sollte weiterfahren können. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sich der eine Stecker wieder gelöst hätte. Wenn der Motor also nicht anspringt, weiss ich, wo ich den Mechaniker suchen lassen werde ^^

    _DSC7202_20220905_mbk.jpg


    Das wars für diese Woche. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen ab und zu mal Zeit haben werde, mit den Decals weiter zu machen, damit ich dann spätestens übernächste Woche den Klarlack aufbringen kann. Wenn alles klappt, möchte ich ihn nämlich bis Ende September fertig haben, damit ich ihn am Wochenende vom 1. / 2. Oktober an die Basler Modellbautage mitnehmen und ihn dort präsentieren kann.


    Gruss,

    Urs

  • sehr schöne Carbonarbeiten und der Rest gefällt mir auch. :thumbsup: Bei den Fehlern mit den Carbondecals muss man aber schon sehr genau hinschauen, hab sie jedenfalls kaum entdeckt. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche war ich vor allem mit Decal-Arbeiten an den Karosserie-Teilen beschäftigt, damit ich die bei Gelegenheit mal klarlacken kann.


    Nachdem ich das letzte Mal schon das Gefühl hatte, die Türen hättan alle ihre Decals erhalten, habe ich bei genauerer Durchsicht des Plans festgestellt, dass jeweils die kleine Italien-Flagge im silbernen Streifen noch fehlt, sowie beim Carbon-Bereich unten der "No Step"-Schriftzug. Also wurden die noch angebracht und die Seite, nun endlich fertig decaliert, zur Seite gelegt. Eine weitere Durchsicht des Plans hat dann allerdings ergeben, dass man nicht nur die Seitenansicht berücksichtigen muss, sondern auch noch die Ansicht von oben. Der schmale, silberne Streifen unterhalb des Fensters hat auch noch gefehlt... :stups: Also nochmals die Türen aus der Kiste mit den fertigen Bauteilen geholt und den Streifen angebracht. Wenn nicht plötzlich noch eine Ansicht von unten auftaucht, die auch noch berücksichtigt werden sollte, glaube ich für den Moment, dass ich mit den Decalarbeiten an den Türen fertig sein könnte... :D

    _DSC7206_20220912_mbk.jpg


    Auch bei den seitlichen Karosserieteilen direkt hinter den Türen hatte ich noch je ein Decal vergessen: den FXX-K Schriftzug. Wie ihr hier seht, ist der nun auch nachgeholt. Allerdings werde ich auf dieser Seite noch mit einem Pinsel etwas rote Farbe nachtragen müssen, da ist es doch tatsächlich schon vor der Auslieferung zu einem Lackabplatzer gekommen...

    _DSC7208_20220912_mbk.jpg


    Dann habe ich noch zwei Teile für das Heck in Angriff genommen. Beim unteren hat auf der linken Seite das Decal irgendwie nicht ganz gepasst, da werde ich noch mit etwas schwarzer Farbe kaschieren, bevor der Klarlack drauf kommt.

    _DSC7205_20220912_mbk.jpg


    _DSC7209_20220912_mbk.jpg


    Das war's bereits für diese Woche. Beim letzten Update war ich noch etwas skeptisch, ob mir die Zeit reichen könnte, um bis Ende Monat fertig zu werden. Inzwischen denke ich aber, dass es durchaus realistisch sein könnte. Vor allem auch, da sich mir am kommenden Wochenende unerwartet ganz viel Zeit bietet, daran weiter zu arbeiten :)


    Gruss,

    Urs

  • Luigi hat wohl im Werk in Maranello zu lange Siesta gemacht und war dann bei der Montage noch nicht richtig wach :D.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Hallo Freunde :)


    Nachdem ich am Samstag die letzten Decals an den Karosserieteilen anbringen konnte, war am Sonntag Klarlack-Tag.


    Zunächst der Tiefpunkt der Arbeiten, die Motorhaube... Da waren die silbernen Decals in den Vertiefungen ein echter Albtraum. Dasjenige auf der linken Seite ist mir quer durch das ganze Decal gerissen, ausserdem haben sich mehrere kleine Falten eingeschlichen, die ich nicht weg bekommen habe. Irgendwann habe ich mich auch nicht mehr getraut, dort noch mehr zu machen, aus Angst, es würde noch mehr kaputt gehen. Auch der Klarlack ist irgendwie extrem rauh geworden, da wird noch einiges an Schlief- und Polierarbeit auf mich zukommen. Erstaunlicherweise ist nur dieses Teil davon betroffen, bei allen anderen liess sich der Klarlack ganz normal auftragen... Auf diesen Bildern ist noch nirgends etwas geschliffen oder poliert, das ist alles direkt aus der Spritzkabine (nach reichlicher Trocknungszeit natürlich).

    _DSC7210_20220919_mbk.jpg


    Bei der vorderen Haube liessen sich die Decals wesentlich einfacher verarbeiten. Nur MicroSol und MicroSet mögen die silbernen Decals nicht besonders gerne, da musste ich ganz vorsichtig damit umgehen. In erster Linie wurde hier einfach Wasser benutzt, um die Decals anzubringen und glatt zu streichen.

    _DSC7211_20220919_mbk.jpg


    Bei den restlichen Teilen waren die Decals in der Regel recht einfach zu verarbeiten und auch beim Klarlacken kamen da keine grösseren Probleme auf. Wenn ihr euch fragt, weshalb ich nur einen Seitenkasten zeige, dann liegt das an meiner Schusseligkeit... Beim Klarlacken habe ich die erste Schicht noch bei allen Teilen darüber genebelt, ab der zweiten Schicht ging dann der zweite Seitenkasten jeweils vergessen. Bemerkt habe ich das natürlich erste, nachdem der überschüssige Klarlack entsorgt und die Airbrush gereinigt war... :stups: Ich habe aber ohnehin noch ein paar kleinere Teile, welche noch Carbon-Decals und Klarlack benötigen (Rückspiegel und die Flügel für den Heckspoiler). Da ich die nicht mehr vor dem Klarlack-Tag fertig gekriegt habe, hatte ich geplant, diese nach dem Klarlacken fertig zu decalieren und anschliessend mit Mr. Hobby Super Clear zu lackieren. Bei der geringen Grösse wäre ein allfälliger Unterschied im Glanzgrad nicht weiter aufgefallen (abgesehen davon, dass Kleinteile meistens ohnehin problemlos zum Glänzen zu bringen sind). Nun werde ich halt den Plan so ändern, dass ich die doch auch mit 2K-Klarlack lackieren werde und dann auch gleich den zweiten Seitenkasten dazu nehme. Ich hoffe, dass ich bis am Samstag so weit bin, dass dann der zweite Klarlack-Tag stattfinden kann :)

    _DSC7212_20220919_mbk.jpg

    _DSC7213_20220919_mbk.jpg

    _DSC7214_20220919_mbk.jpg

    _DSC7215_20220919_mbk.jpg

    _DSC7216_20220919_mbk.jpg


    Das war's vom heutigen Update. Ich wünsche euch allen eine gute Woche :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Leider hat es mir nicht ganz gereicht, den FXX-K für die am vergangenen Wochenende stattgefundenen Basler Modellbautage fertig zu stellen, was auch teilweise daran lag, dass ich vor der Ausstellung noch über eine Woche mit einer hartnäckigen Erkältung flach lag... :sleeping:


    Aber dennoch bin ich der Fertigstellung ein ganzes Stück näher gekommen. Zunächst wurden mal die Sitze fertiggestellt

    _DSC7217_20220930_mbk.jpg


    Die Karosserieteile wurden poliert und gewachst. Stellvertretend dafür mal die vordere Haube

    _DSC7218_20220930_mbk.jpg


    Dann konnte auch der Innenraum abgeschlossen werden. Leider habe ich für das Steuerrad ein zu grobes Muster gewählt bei den Carbon-Decals. Das ist mir aber erst jetzt auf den Fotos so wirklich aufgefallen :(

    _DSC7219_20220930_mbk.jpg


    _DSC7220_20220930_mbk.jpg


    _DSC7221_20220930_mbk.jpg


    Die vordere Haube hat noch Lichter und weitere Anbauteile erhalten

    _DSC7281_20221003_mbk.jpg


    Und dann konnten auch schon die ersten Karosserieteile am Chassis angebracht werden.

    _DSC7282_20221003_mbk.jpg


    Das ist momentan der aktuelle Stand. Ich denke, dass ich bis spätestens Ende dieser Woche fertig werden sollte :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank Aeropilot :)


    Mit dem Lackieren und Bemalen der Haifischflosse und dem Anbringen derselben konnte der FXX-K heute, nach rund sieben Monaten Bauzeit endlich fertiggestellt werden. Leider schliessen die Türen nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hätte und der Lack glänzt auch nicht überall so, wie ich mir das wünschen würde. Aber abgesehen davon, bin ich mit dem Resultat doch ganz zufrieden :)


    Den Galeriebeitrag dazu findet ihr hier: Ferrari FXX-K


    Somit ist dieser Baubericht beendet, es wird aber (neben dem bereits begonnenen McLaren Senna) schon bald mit einem anderen Flitzer aus Italien weitergehen :)


    Gruss,

    Urs

  • harti20

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • Ehm ... du lackierst nicht nur das Modell, sondern verpasst ihm wie bei den großen Autos auch noch richtig "Autowachs"?

    8| 8| 8|

    Wahnsinn ... :whistling:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Fertige Modelle wachsen lohnt sich schon. Schützt die Oberfläche.

    Will ich nicht bestreiten ,,, aber hätte ich jetzt im Traum nicht dran gedacht, dass die Modelle wie das Original auch gewachst werden ... 8|

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Will ich nicht bestreiten ,,, aber hätte ich jetzt im Traum nicht dran gedacht, dass die Modelle wie das Original auch gewachst werden ... 8|

    Dafür gibts zum Beispiel das Tamiya Wax, ich persönlich geh da aber als Lackierer gleich an die oberste Klasse, ich verwende dafür dasselbe Swiss Oil wax was ich auch auf meinem Auto verwende ;D

    Gut, 180€ für 50ml sind nicht unbedingt jedermans Sache, allerdings ist das Ergebnis auch der absolute Wahnsinn!

    Ich arbeite allerdings von Grundauf mit Original 2K Autolacken, das allein bringt schon ein Top Ergebnis, geschweige der Lack wird noch komplett matt geschliffen um jegliche Struktur zu beseitigen, aufpoliert mit bis zu 4 verschiedenen Polituren und am Ende dann noch gewachst.

    Ist quasi das komplette Programm was natürlich auch Zeit braucht.

    Nichts desto trotz, das Modell schaut prima aus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das Tamiya Wachs verwende ich bei meinen Autos für die Karosserie und die Klarsichtteile :) Wenn meine Reserven dann mal aufgebraucht sind, werde ich wohl zu Zero Paints Carnauba Wachs wechseln ;)


    Vielen Dank allen für die Komplimente, freut mich sehr :thumbsup: