Ferrari F40

  • Hallo zusammen,


    heute beginne ich mal einen Langzeit-Baubericht.


    @Sam Eagle war so nett, mir den Ferrari F40 von Pocher zu überlassen. Vielen Dank dafür nochmal. :thumbup:


    Als erstes mal ein Bild der Ausgangsbasis.

    IMG_27092021_125503_(1300_x_646_pixel).jpg


    Und gleich mal zerlegt. Hier nur die Teile, welche entlackt und später in schwarz neu lackiert werden .

    IMG_27092021_125523_(615_x_1300_pixel).jpg


    Ein paar Ätzteile gab es natürlich auch schon.

    IMG_27092021_125639_(615_x_1300_pixel).jpg IMG_27092021_125653_(615_x_1300_pixel).jpg


    Geplant ist, das Auto in schwarz zu lackieren. Einige Verbesserungen werden hier Einzug halten. Neue Felgen sollen auch drauf. Vielleicht kommen mir noch andere Ideen während der Bauphase.

    Am Ende soll er den F40 ähneln, den die Gasaffen gebaut haben.


    Ich wünsche allen, die hier dabei sind, viel Spaß. ;):thumbsup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das sind drei gute Gründe hier dabei zu sein. Nehme Platz, gemeinsam mit meinem Senfeimer.

  • Das sind drei gute Gründe hier dabei zu sein.

    Die da wären? 8o^^

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe auch noch nie einen Pocher in den Händen gehabt. Auch der Maßstab ist absolutes Neuland für mich. ;)


    Aber eines kann ich jetzt schon sagen, man kann sehr viel daraus machen. :thumbup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe heute mal, bei wenig Zeit, nach den Felgen gesucht.

    Diese hier sind das. Gibt's davon welche in 1:8? Oder ich bräuchte gute Referenzbilder, damit ich diese erstellen und drucken kann.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Der Preis ist gut, aber der Shop sieht bei näherem Hinsehen nach Fakeshop aus. :/ Kein Impressum, die angegebenen Telefonnummern sind auch merkwürdig. Oben eine mit Ländervorwahl 123 (?!) und unten eine, die deutsch aussieht. Googelt man die, kommt man auf andere Angebote mit völlig unterschiedlichen Sachen, wie Büromöbel:


    https://www.racehood.top/index…18942&number_of_uploads=0


    Dort ist als Adresse "Alt-Moabit 118, Döbeln, Freistaat Sachsen" angegeben. Die Straße Alt-Moabit und die Nr. 118 gibt es, allerdings in Berlin, nicht in Döbeln.


    Auch der Bereich mit den FAQs liest sich eher wie von einem schlechten Übersetzungsprogramm erstellt:


    Zitat

    Die Gesamtzeit besteht aus zwei Teilen, von denen der erste Teil die Bearbeitungszeit ist. Dies ist der Punkt, ab dem Ihr Umtausch- oder Rückerstattungsantrag berücksichtigt wird, zuzüglich unseres Bearbeitungsvorgangs und der zweite Teil ist die tatsächliche Versandzeit. Dies ist der Moment, in dem das Paket umgetauscht und Ihnen erneut zugestellt wird.

    Und dann die Beschreibung der Felgen ("Artikelmerkmale Artikelzustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung") , das scheint einfach samt Bildern von einem eBay-Angebot kopiert worden zu sein.

  • Guten Morgen, leider passen alle eure Vorschläge nicht wirklich. Es sind Felgen von HRE, auch weiß ich deren Größe und Breite noch nicht wirklich. :/

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Guten Morgen, leider passen alle eure Vorschläge nicht wirklich. Es sind Felgen von HRE, auch weiß ich deren Größe und Breite noch nicht wirklich. :/

    Auf deinem vorher verlinkten Foto meine ich als Reifengröße einen 245/35 R 18 zu erkennen. Demnach muss eine 18" Zoll- Felge sein und die Breite sollte 9,5 oder 10" Zoll, da der Reifen eigentlich keine Stretch hat. Auf die Schnelle hab ich aber kein gutes Foto von der Heckbereifung gefunden. ;)

    Und nachdem vorne dieselbe Reifenbreite wie serienmäßig verbaut wurde, ich gehe davon mal aus, dass das hinten auch so sein wird. Das wäre demnach ein 335er Hinterreifen auf einer 13" breiten Felge.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Vielen Dank ColonelHapablap .

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe heute mal, bei wenig Zeit, nach den Felgen gesucht.

    Diese hier sind das. Gibt's davon welche in 1:8? Oder ich bräuchte gute Referenzbilder, damit ich diese erstellen und drucken kann.

    Steht doch auf den Felgen drauf, von wem die sind: HRE.

  • Steht doch auf den Felgen drauf, von wem die sind: HRE.

    Ja klar, weiß nun auch auch das die aus der C105er Serie sind.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Laut Internet hat der F40 serienmäßig vorn 245/40 R17 und hinten 335/35 R17 drauf. Die Felgenbreiten sind vorn 8" und hinten 13".


    Das heißt dann, daß ich Felgen UND Reifen drucken müsste, da die originalen Reifen nimmer passen. =O

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelT4 ()

  • Das heißt dann, daß ich Felgen UND Reifen drucken müsste, da die originalen Reifen nimmer passen.

    Der F40 war serienmäßig mit eigens angefertigten Pirelli P-Zero Asimmetrico im Format 235/45ZR17 für die Vorderachse und 335/35ZR17 an der Hinterachse ausgerüstet, optional konnten die Kunden auch 245/40ZR17 für vorne ordern (zumindest sind das die Pirelli Werksinformationen dazu).;) Die Gasaffen haben da wohl tatsächlich 18 Zöller drangeschraubt. Als Kompromiss könnte man ja 17" Felgen im HRE-Design anfertigen und dazu dann die Bausatzreifen verwenden.:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Als Kompromiss könnte man ja 17" Felgen im HRE-Design anfertigen und dazu dann die Bausatzreifen verwenden.:/

    Ja Frank, daran habe ich auch schon gedacht. :thumbup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • F40... 1:8..... dabei :-)! Den Pocher hatte ich auch vor langer Zeit mal begonnen und Teile gebaut. Schau mal HIER und HIER. Damals noch mit dem alten PLA Drucker gearbeitet, das sollte heute wesentlich besser gehen. Bei den Felgen habe ich nur den Stern gedruckt, der Felgenkranz ist aus Alu gedreht. Und falls du Decals für Instrumente benötigst - die habe ich schon als Serienversion als auch LM Version gemacht und drucken lassen.


    Schön zu sehen, dass noch jemand einen ungewöhnlichen F40 bauen will. Meiner soll mal grün werden 8)

  • Bei den Felgen habe ich nur den Stern gedruckt, der Felgenkranz ist aus Alu gedreht.

    Das wollte ich eigentlich auch machen, aber mit meiner Mini-Drehbank bekomme ich das nicht wirklich hin. Die Stoßdämpfer wollte ich auch drehen, aber das scheitert auch an der Maschine. X/


    Die Decals für die Instrumente liegen den Ätzteilen schon bei, aber leider nicht die für die Scheiben.


    Mir gefallen deine Teile sehr gut, allerdings bezweifle ich, das die in mein Budget passen. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Heute gibt's nun ein klitzekleines Update. Das hat mich aber fast 3 Stunden Arbeit gekostet.

    IMG_02102021_173529_(1300_x_1777_pixel).jpg

    Hier habe ich schonmal 1 Öffnung gemacht. Das dauert aber ewig, weil in diesem Bereich das Metall sehr dick ist. =O


    Und oben habe ich 2 geschafft.

    IMG_02102021_173538_(1300_x_1425_pixel).jpg

    Diese Arbeit ist sehr mühsam, zuerst mal von der Innenseite viel Metall wegfräsen und danach dann die Öffnungen mittels Schlüsselfeilen in Form bringen.


    Wie ihr vielleicht auch sehen könnt, hat mein Abbeizer fast gänzlich versagt. Einige Stellen sind sehr gut vom Lack befreit worden, aber andere nicht. :/

    Für die Türen habe ich ein Gefäß gefunden, wo ich diese in Verdünnung einlegen konnte. Diese sind so gut wie blank, obwohl es auch Tage dauert, bis dort der Lack richtig abgelöst ist.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Behältnis, wo der Rest der Teile reinpasst und dieses auch Verdünnung standhält.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi,


    F40? Da bin ich natürlich dabei..

    Hatte ich auch mal als OVP Bausatz hier, inkl Autograph Satz.

    Habe ich aber dann für gutes Geld verkauft.

    Hätte ich eh nie gebaut bekommen.<X


    So setze ich mir auch mal in die erste Reihe..

    Bin gespannt.


    Skorpi1211

  • Hallo Leute, wollte mich mal melden. Nicht das ihr denkt, ich bin müde geworden mit dem Projekt.


    In meiner sehr knappen Zeit neben der Arbeit habe ich mich auf die Suche nach Behältnissen gemacht, wo ich diese großen Teile in Verdünnung einlegen kann.

    Leider war diese Suche erfolglos. Entweder Kunststoff oder eben welche ohne Deckel. X/


    Habe auch Tipps ausprobiert, wie die Teile mit Abbeizer einpinseln und in fest verschlossenen Müllsack packen. Alles erfolglos.


    Aber ich bleibe dran. ;)

    Irgendwie muss die Farbe doch runter gehen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja, habe ich auch gesehen. Nur kann ich diese nicht wirklich luftdicht verschließen. Der Lack brauchte im fest verschlossenen Glas schon mehrere Tage um sich von den Türen abzulösen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Mit dem passenden Deckel mit Silikondichtung sind die Dinger praktisch luftdicht verschließbar

  • Die Mafia entsorgt mitunter unliebsame Lösungen in so Dingern... 😎😉


    https://shop.fasswulf.de/kunst…-blau-mauser-un-zulassung

    Vor dem Baumarktbesuch Heisenberg fragen, der kennt sich aus, welcher Kunststoff es für das Fass sein muss - und ja nicht die Badewanne benutzen. 8)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.