Sd.Kfz. 182 Tiger II B "Königstiger" - Maßstab 1/16

  • Nächstes Update ...


    Die Figur ist so zu ca. 90% fertig. Bei den Augen muss ich noch mal etwas nachbessern und hier und da auch etwas an der Uniform, das Kehlkopfmikrofon muss noch bemalt werden, der Kopfhörer gemacht und beide noch verkabelt werden ... und wenn die Ölfarbe dann mal "irgendwann" trocken ist, muss noch Mattlack drüber (dann glänzen auch die Decals nicht mehr ;) )


    b1fj2s.jpg


    edoj5x.jpg


    aodjx0.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: iiiirgendwie erinnert mich der werte Herr auf Bild 1 an James Dean :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: iiiirgendwie erinnert mich der werte Herr auf Bild 1 an James Dean :/

    Aha ... 8| ... ^^ ^^ ^^

    Der hat aber mehr und etwas andere Haarpracht gehabt, meiner Meinung ... :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mattlack aufgetragen mit der Airbrush ... Revell Aqua - 02 Farblos Matt.


    Man ist die Figur jetzt knochentrocken matt geworden ...

    :00008172: :00008172: :00008172::00000441: :00000441: :00000441: :00000441:

    :00008643:


    f2hj46.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Anderen neuen Mattlack geöffnet ... dann klappt das auch mit dem Matt sein wieder ...


    21zzkuk.jpg


    Die SS Rune ordnungsgemäß "entschärft" ... wobei das eine gewissen Grauzone ist! Hakenkreuz ist z.B. ohne Frage klar, aber die SS Runen finden auch anderweitig offen Verwendung, man denke mal an die Musikgruppe KISS.


    Frage an die Moderation: Da ja fast alle Figuren bei dem Modell / Diorama hier SS sind, soll / muss ich immer jede sichtbare SS Rune unkenntlich machen?

    Das Forum soll keine Probleme bekommen, aber ich will jetzt auch nicht unnötig päpstlicher als der Papst sein ... ;)


    22brcjx1.jpg


    235vjhh.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: EDIT ... Bild mit den SS Runen unkenntlicher gemacht

  • meines Wissens strafbar, Du solltest am Kragenspiegel BEIDE Runen verdecken da das Symbol aus einer Doppelrune besteht und jede für sich verboten ist.

    ich hab ne kleine Auflistung gefunden:

    https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/Texte_zum_Download/Rechtsextremismus/Rheims_Symbole_Rechte_Szene.pdf

    gruss georg

    PS: das Logo von KISS wurde 1980 für den deutschsprachigen Raum umgestaltet weil es darum diverse Diskussionen gab

  • OK ... hab nachgebessert und sie komplett unkenntlich gemacht.

    Schwieriges Thema das Ganze ... aber lassen wir es mal, will da jetzt keine Diskussion drüber auslösen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Diskussion wär auch völlig Sinnlos, ich denke wir wären eh alle der gleichen Meinung :)

    Im Prinzip ja ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Fazit der Diskussion: Modellbauer (und n paar ;) ) gegen den Rest der Welt X/

    ;) :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Kopfhörer sind montiert ...

    Muss noch mal mit dem Pinsel etwas nachbessern wegen der Montage wo etwas Farbe abging am Kopfhörer. Die Verkabelung mache ich erst später ....


    2489jl8.jpg


    ... nämlich wenn der hier auf dem Fahrersitz ebenfalls soweit ist ;)


    01edkx8.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe die beiden mal "grob" dahin gesetzt, wo sie später im Panzer sein werden ...


    awejvz.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schaut gut aus Christian. :) :thumbup:

    Und jetzt musst du mit Acrylglas weiterarbeiten, damit man den schönen Innenraum auch sieht. ;)

    Ernsthaft Erich ... ich bin mit mir innerlich noch am ringen ob ich hier ein "cut off" Modell machen soll oder nicht ... also wo ich die Außenseite des Modells auf einer Seite weg schneide usw. ?(

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Keine Lust heute den Pinsel noch zu schwingen ... 14 Stunden gearbeitet.

    Dafür habe ich aber einfach mal Lust gehabt noch 2 weitere Figuren schon mal zusammenzubauen ;)


    Fallschirmjäger auf dem Tiger hinten sitzend ... Ja, die wo sich etwas auskennen werden jetzt sagen, das riecht nach Ardennen Offensive usw. wegen eines bekannten Fotos von damals ... dem ist auch so. Aber hier in Berlin kämpften auch Fallschirmjäger, sogar konkret an um den Potsdamer Platz und Bahnhof wo mein "Tigerchen" war und dann auch sein Ende fand.


    Übrigens, die Besatzung des Tigers hatte das damals komplett überlebt ... sie konnte aus dem Kessel in Berlin ohne Panzer entfleuchen und geriet später in britische Kriegsgefangenschaft.



    011qj6t.jpg


    Das auf der Backe der Figur ist ein Verband ... mal (für mich) was Neues bei einer Figur ;)


    02flkqb.jpg


    Und einmal SS Infanterist.

    Wie man sieht, hat der als Waffe eine erbeutete russische PPSh Maschinenpistole. Das er die benutzt ist damals verdammt gefährlich gewesen und die Chancen das Ganze zu überleben waren sehr gering ... denn die Kombination Mitglied der Waffen SS zu sein + eine erbeutete russische Waffe zu benutzen, machte es sehr wahrscheinlich, dass ein Rotarmist ihn einfach erschießt, falls er sich ergeben will.

    Kein Vorwurf an die Rote Armee in irgendeiner Form ... wir alle wissen nämlich auch, was die SS im Gegenzug alles an Verbrechen begangen und verbrochen hatte ;)


    025mjm4.jpg


    P.S. / Edit ...


    Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag in persönlicher Sache...

    Wie ich schon mal erwähnte, habe ich mich rund 2 Jahrzehnte intensiv auch als Historiker mit der Schlacht um Berlin beschäftigt. Das hat auch familiäre Gründe, denn mein Opa mütterlicherseits war Mitglied der Waffen SS und der sSSPzAbt 503 (im Aufklärungszug, also kein Panzerfahrer im Tiger).

    Die Familie meiner Mutter sind "Russland Deutsche" die 150 Jahre lang bei Odessa in der Ukraine lebten und dann damals als die Rote Armee allmählich zurück kam, mit dem ganzen Dorf noch rechtzeitig die Biege gen Westen machte.

    Mein Opa wurde regulär und nicht als Freiwilliger zur Waffen SS eingezogen, da "Volksdeutscher" und nicht aus dem "Altreich" stammend. Da hatte Himmler damals eine Regelung durchgeboxt um auch an frische Rekruten zu bekommen ... da er diesbezüglich immer in Konkurrenz zur Wehrmacht stand was das Personal angeht.


    Ob mein Opa Verbrechen begangen hat weiß ich nicht, er sagte nein und ich glaubte ihm auch und tue das bis heute.

    Er war zwar kein Pazifist, aber im Herzen überzeugter Anti-Nazi die ganze Zeit und er wäre auch fast vor dem Standgericht gelandet beim Rückzug gen Westen ...

    Sie kamen in ein Dorf und mein Opa roch den typischen russischen Machorka Tabak und warnte seinen Vorgesetzten das hier Russen seien. Der Idiot und Vollnazi sagte, dass das nicht stimmen kann, weil laut Lageplan noch kein Russe hier sein kann und wenn der Lageplan das sagt, dann stimmt das. Ratatatatata ... und dann lagen sie mit der Nase im Dreck als der Russe schoss. Mein Opa sagte kaltschnäuzig zu seinem Vorgesetzten "wenn das keine Russen sein können, müssen das unsere eigenen Leute wohl sein". Dafür wollte ihn der Vorgesetzte wegen Insubordination vor die Wand stellen lassen, aber der Idiot starb zum Glück rund 30 Minuten später im Gefecht.


    Hier geriet er in russische Kriegsgefangenschaft und da die heiß auf die Wlassow Truppen waren ließen Sie ihn mit anderen Angehörigen der SS in einem abgesperrten Bereich im Kreis umherlaufen. Mein Opa konnte natürlich perfekt russisch und hörte die Wachen laut erzählen "mal sehen wer von den Faschisten als erstes auf eine der Minen tritt"!

    Ganz böse Falle, weil alle die danach jetzt stehen blieben hatten die Arschkarte gezogen, weil sie ja russisch verstanden und somit potentielle Verräter der Wlassow Truppen sind. Mein Opa schnallte das aber und lief weiter. Später konnte er flitzen, gelangte über die Elbe und kam dann wie die Besatzung des Tigers hier auch in britische Gefangenschaft.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Edit / PS

  • Ja, solche Berichte sind interessant.


    Und wenn jetzt in den Zeitungen steht, Krieg in Europa....

    Aufrüstung aller Länder.... <X


    Die wissen doch gar nicht was das bedeuten kann...

    Die, die das verantworten sitzen ja sicher... :evil:


    Skorpi1211

  • Als jemand der selber auch im Krieg war ... auf den auch gezielt geschossen wurde und der auch gezielt zurückschoss als ausgebildeter Scharfschütze, kann ich dir hier nur vollkommen zustimmen. :thumbup:


    Zur aktuellen Lage könnte ich jetzt einen Roman tippen was meine Meinung dazu angeht, aber das gehört definitiv nicht in dieses Forum :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und das nächste kleine Update ...


    Mit der Fahrerfigur wurde begonnen ...


    02dtk88.jpg


    Und ebenfalls habe ich mich mal an die Granatpatronen begeben ... sind noch nicht alle, aber vielleicht reichen die auch, weil volle Munitionsbeladung hatte der ja nun auch nicht mehr gehabt ;)

    Die alle mussten erstmal von echt nervigen Gussnähten befreit werden.

    Die graue Lackierung ist korrekt ... Da Messing immer mehr Mangelware war, wurden die Granaten aus Stahl hergestellt. Diese mussten jedoch grau lackiert werden, weil wenn unlackiert, verklemmen die leicht im Patronenlager und dann ist es "spaßig" die da wieder aus zu bekommen.


    07g1jjq.jpg


    Der Geschossböden sind PE Teile ...

    Schon lustig, dass da extra die Geschossbezeichnung drauf steht ... sind ja auch tatsächlich 3 verschiedene Geschosstypen dabei ... nur sehen wird das später absolut niemand mehr, selbst wenn ich den "cut off" machen würde!


    08lak0q.jpg


    Und dann mit Grau lackiert...


    093rj77.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Die geätztes Böden für Geschoßhülsen gibt's inzwischen auch bei 72ern :) Nur nicht ganz so ordentlich beschriftet!


    Du hast die Händchen vom Panzerfahrer hübsch rosa bemalt, aber die Falten am "Handgelenk", und die Fingerform, würde ich mal als Handschuh deuten!?

  • vielleicht sind das die "1x vorbeugen und hutsten bitte"-Handschuhe :/ ?(

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ....

    Du hast die Händchen vom Panzerfahrer hübsch rosa bemalt, aber die Falten am "Handgelenk", und die Fingerform, würde ich mal als Handschuh deuten!?

    Stimmt ... ich Torfnase! Der hat Handschuhe an, ich hätte vielleicht mal auf das Kartonbildchen gucken sollen... :whistling:

    Gut, dass man hier noch ein zusätzliches Paar Augen hat :thumbup: ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nächstes Update ...


    Die Munitionshalterungen + Granatpatronen in der Wanne sind montiert.

    Normalerweise würden später auch noch welche im hinteren Teil des Turmes kommen ... ABER ... da werden bei mir nur leere Halter sein! Warum?

    Nun ... es ist nie abschließend bewiesen worden, aber es gibt zahlreiche Frontberichte und Indizien, dass die Lagerung im hinteren Turmbereich keine gute Idee war. Warum auch immer, es kam wohl vor, dass wenn ein Treffer auf den Turm in dem Bereich, auch wenn er nicht durchschlug und nur Kratzer verursachte, die dahinter liegende Munition zur Explosion brachte = Panzer + Besatzung vernichtet. Daher wurde dort später nur noch selten bis gar nie mehr Munition gelagert ;)


    10fgj79.jpg


    Hier alles Granaten vom Typ Panzergranate 39/43 ... Wuchtgeschoss. Manchmal war der Bereich der Spitze weiß, aber nicht immer und da mein Tiger hier in den letzten tagen des Krieges eingesetzt wurde, habe ich das weggelassen.


    11cmksg.jpg



    Und die andere Seite ... Die Granaten mit gelben Geschosskopf (link) sind Sprenggranate 43 und die mit hellgrau (rechts unten) sind Granate Typ 39 Hohlladung (auch Silberkugel genannt, in Anlehnung an wie man Wehrwölfe tötet).

    Ein paar Granaten habe ich mit einer Gold / Messing Mischung lackiert ... noch Restbestände "von früher" aus irgendeinem Depot oder so ... ;)


    11aa3jnw.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!