Römisches Katapult mit Besatzung - Andrea Miniatures 54mm

  • sind die mit 2 K Kleber geklebt ?

    Nein ich habe für das gesamte Diorama den G-S Hypo Cement genommen. Der ist sparsam, exakt auch auf kleinen Flächen zu positionieren und hält schon nach kurzer Zeit ziemlich gut. Viel schneller als 2K Kleber.

    einer hat ja übelst Laune

    Hätte ich auch bei der anstrengenden Arbeit. ^^

  • Gerhard vielleicht kannst Du noch ein paar Schweißtropfen ergänzen

    Nein, man kann keine Schweißtropfen sehen, beide verwenden ein "Super-Deo". Da schwitzt man einfach nicht ( hört man doch auch immer in der Werbung).^^^^^^

  • Es ist geschafft! :thumbsup: Das Diorama ist fertig.

    Ohne viel Worte zeige ich euch einfach Bilder davon.


    IMG_20210218_131854.jpg  IMG_20210218_131930.jpg


    IMG_20210218_131942.jpg  IMG_20210218_132002.jpg


    IMG_20210218_132016.jpg  IMG_20210218_132101.jpg


    IMG_20210218_132129.jpg  IMG_20210218_132158.jpg


    IMG_20210218_132224.jpg  IMG_20210218_132251.jpg


    IMG_20210218_132316.jpg   IMG_20210218_132337.jpg


    Es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal doch auch fluchen mußte wenn bei der Bemalung wieder etwas nicht gleich so geklappt hat wie gewünscht.

    Aber letztendlich bin ich trotz kleiner Fehler mit dem Ergebnis zufrieden.

    Danke für die vielen Tipps, das Lob und die vielen Likes.

    Auch die Diskusionen über die Ausrüstung usw. waren sehr interessant. Ich habe da eine Menge gelernt dank unserer "Römerexperten".

    So hoffe ich daß der eine oder andere beim nächsten Baubericht auch wieder dabei ist. Was ich als nächstes vor habe?

    Nun zuerst einmal einige Tage ohne Modellbau verbringen bis ich weiß welches neue Projekt ich starten werde.

    Also dann bis demnächst.

  • Ist absolut gelungen und das Zusehen hat richtig Spaß gemacht. Die geschichtliche Nachhilfe fand ich auch bereichernd, weil wenn mir ein Thema gefällt, eigne ich mir gerne Hintergrundwissen an. Da darf man nach der schöpferischen Pause auf das nächste Projekt gespannt sein.

  • Ich glaube die Spannen in 2 verschiedene Richtungen . ;) Der Rechte Legnionär spannt entgegen seinem Kollegen :/

    Ja das sieht fast so aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das müssen dann also zwei Anfänger sein. :) Aber ich denke der Centurio wird sich das nicht lange anschauen und die beiden dann zurechtweisen. ^^

  • Alter Schwede, äh Römer. Wie schnell bist Du denn? :thumbup:Ein richtig schönes Diorama ist das geworden.

    Sag mal, mit welcher Metallic Farbe hast Du die Rüstungen bemalt? Das sieht so richtig nach Metall aus. Oft wird das eher silbergrau schmutzig.

  • Es hat richtig Spaß gemacht

    Wie auch mir, Gerhard!:) Und belohnt werden wir mit diesem herrlichen Diorama, das uns, einem Schaufenster gleich, einen kleinen Blick auf einen der großen Wendepunkte der Geschichte gewährt!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Der jüdische Krieg war zwar nicht der Beginn der jüdischen Diaspora, beschleunigte sie aber gewaltig. Gut sechzig Jahre später folgte mit dem Bar-Kochba-Aufstand der finale Schlusspunkt unter dem Klientelstaat Judäa. Das Land war danach hochgradig verwüstet, etwa zwei Drittel der Bevölkerung sind dabei entweder gestorben, wurden versklavt, oder sind eben geflüchtet. Jerusalem wurde nach der Eroberung, bis auf den Herodespalast nebst zugehöriger Zitadelle, komplett geschleift, die Tempelruine abgebrochen, und der Tempelberg vollständig abgeräumt. Die Stadt wurde, was viele nicht wissen, in römischer Zeit -und ich schließe Byzanz damit durchaus ein- auch nicht wieder aufgebaut. An ihrer Stelle gab es danach ein Legionslager und die Neugründung einer römischen Kolonie mit dem Namen Aelia Capitolina.


    Die LEGIO X FRETENSIS ANTONINIANA PIA FIDELIS (so ihr letztlich vollständiger Name) schließlich, war eine militärische Einheit mit einer 450-jährigen, kontinuierlichen Geschichte. Sie wurde niemals vollständig vernichtet, demobilisiert oder neu aufgestellt. Das können nicht viele militärische Einheiten von sich behaupten. Im Vergleich dazu ist unsere gesamte Bundeswehr, von einzelnen Einheiten wollen wir gar nicht erst reden, mit ihren 75 Jahren nur eine Randnotiz.


    Liebe Grüße

    Frank (der hofft, dass Euch sein antikes Geschreibsel nicht allzu sehr auf den Geist ging;))

  • Alter Schwede, äh Römer. Wie schnell bist Du denn?

    Nun das ist ein Vorteil wenn man im Ruhestand ist :) Man kann den ganzen Tag rumwerken.



    Sag mal, mit welcher Metallic Farbe hast Du die Rüstungen bemalt?

    Mit dem Andrea Color Silber Set Nr. 2 (light silver)

  • Frank (der hofft, dass Euch sein antikes Geschreibsel nicht allzu sehr auf den Geist ging ;) )

    Nein ganz im Gegenteil. Ich finde es immer interessant wenn man auch etwas über die Zusammenhänge und dem geschichtlichen Hintergrund erfährt. :thumbsup:

  • Sehr schön! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da ist dir echt ein kleines Schätzchen gelungen! :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Noch einmal allen ein Dankeschön für das viele Lob. Es freut mich sehr wenn euch das Katapult gefällt.