Meine Valdivia

  • Hallo Kölner,


    Hier mal meine Neue.....

    Aber erstmal ein bisken Geschicht zum Schiff.....

    Als Erstes überraschte mich die Tatsache, daß die VALDIVIA heute in den Registern wieder unter ihrem Ursprungsnamen VANADIS geführt wird. Doch lassen Sie uns am Anfang beginnen. Im Jahre 1868 wurde nach den Plänen von K. C. Agerskov auf der Stockholmer "Stora Varvet", damals "Södra Varvet" genannt, eine Rennyacht für den Schnapsfabrikanten Edvard Cederlund gebaut und unter dem Namen VANADIS zu Wasser gelassen. Vorbild für die Konstruktion waren die Neufundlandschoner und Rennyachten, die seit 1851 vor der Isle of Wright um den America's Cup segelten. Cederlund nutzte den Schoner knapp 30 Jahre lang als private Rennyacht. Im hohen Alter stiftete Cederlund seine VANADIS der Königlichen Schwedischen Marine. Man schrieb das Jahr 1897, als ihre Nutzung als Kurier- und Lotsenschiff und - dank ihrer Schnelligkeit - als Schmugglerjä-ger an der schwedischen Küste begann. 1898/99 änderte sich ihr Aufgabengebiet. Sie nahm an einer Tief-seeexpedition und Umrundung der Weit teil. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll sie in dieser Zeit auch die Lustyacht des schwedischen Kronprinzen gewesen sein. Noch immer im Dienst der Königlich Schwedischen Marine stand die VA-NADIS bis 1914 zunächst nur den Offizieren zur Verfügung. Erst ab 1915 durfte sie auch von Unteroffizieren gesegelt werden. 1920 wurde sie überholt, bevor sie zusammen mit dem Schoner ALBATROS 1925 dem Königlichen Schwedischen Yachtclub übergeben wurde.Im Winter 1939/40 ging das Schiff dann wieder an einen Privatmann. L. Lenmor studierte zu jener Zeit Schiffbau und verdiente sich während der Semesterferien mit Gästereisen seinen Lebensunterhalt. Es folgten vier weitere Besitzerwechsel, bevor die VANADIS 1956 nach Deutschland verkauft wurde und den Namen VALDIVIA erhielt. Erst jetzt baute man die erste Hilfsmaschine ein. Von 1978 bis 1981 wurde die VALDIVIA in Hamburg in liebevoller Detailarbeit originalgetreu restauriert. Man verzichtete bei der mühevollen Restauration bewußt auf den Einbau von jeglichem Luxus. In den fol-genden Jahren gehörte sie zum Museumshafen in Flensburg. 2003 wurde sie erneut verkauft, und zwar an einen Werftbesitzer aus Rendsburg. Erneut standen fachge-rechte Überholungsarbeiten auf dem Plan. Mit diesem Besitzerwechsel erfolgte nun auch die Rückbenen-nung in VANADIS. Daß die VALDIVIA, die 1868 im Hinblick auf den America's Cup konstruiert wurde, auch heute noch ein schnelles Schiff ist, zeigen ihre Regattaerfolgeder letzten Jahre: 1999: Hiorten Race 1. Platz 1999: Rumregatta 1. Platz 2000: Rumregatta 1. Platz 2000: Kohlregatta Heiligenhafen 1. Platz 2000: Cutty Sark Tall Ships Race 2. Platz

    Quelle des Textes....Zur Valdivia


    So viel dazu....

    IMG_20201004_115031.jpg


    IMG_20201004_120903.jpg


    Ein mal das Umlaufschott der Hauptsegel genutzt und schon eine Reperatur....

    IMG_20201009_135552.jpg


    Nach einiger fummellei habe ich dann einen anderen Haken eingebaut...

    IMG_20201009_135614.jpg


    Die Kabel nach oben verlegt.... besser ist das

    IMG_20201009_135619.jpg


    IMG_20201009_135753.jpg

    Auf dem Deck ist noch der Staub der Jahrzente drauf.... ist aber schon "Klarschiff" gemacht worden

    IMG_20201009_135627.jpg


    IMG_20201009_135639.jpg


    IMG_20201009_135705.jpg


    IMG_20201009_135724.jpg


    IMG_20201009_135738.jpg


    IMG_20201009_140002.jpg


    Na ja.... das ist nicht gerade meine Lieblingsmusikgruppe.... aber wird noch geändert....

    IMG_20201009_140055.jpg


    IMG_20201009_135744.jpg

    Der Schoner ist vorbereitet für seine wirklich erste Fahrt....

    Mal sehen wie sie sich am Sonntag auf dem Lake Seiler verhält....






    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Sage ich doch Paul ;)


    Aber leider ein sehr sehr seltendes Modell.

    Und schwer zubekommen.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,



    hier ein paar Fahrbilder... von heute morgen...

    IMG_8986.JPGIMG_9048.JPGIMG_9053.JPGIMG_9071.JPGIMG_9074.JPGIMG_9082.JPGIMG_9096.JPGIMG_9110.JPGIMG_9112.JPGIMG_9114.JPGIMG_9117.JPG

    Okay.... es gibt einwenig dran zu ändern aber nichts Wildes...

    Sie hat auserdem ein echt schönes Fahrbild....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    habe die Segelverstellung der Hauptsegel überarbeitet...

    das diese mehr als 5 % aufgehen....

    Das ist alles was ging....nach meiner Meinung zuwenig...

    IMG_9047.JPG


    Bilder von den Arbeiten...

    Einstellung der Winde in der Funke...das war aber nur Test

    Die Werte sehen jetzt anders aus...

    DSC07277.jpg


    DSC07278.jpg


    DSC07279.jpg


    DSC07282.JPG


    DSC07302.JPG


    DSC07299.JPG


    DSC07300.JPG


    Segelverstellung

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    das mit dem überarbeiten der Segelstellung hat es voll gebracht....

    k-DSC07520.JPGk-DSC07557.JPGk-DSC07559.JPGk-DSC07562.JPG

    Das hätte ich vorher nicht so machen können.... :wikend:

    Da wäre Sie auf den Segeln gefahren und untergegangen....=O

    Auserdem habe ich auch noch eine Atlantis abgehängt ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Thomas

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.