"Porsche to the Limit" - Ein Tribut an Stefan Bellof und den Porsche 956

  • Müsste dann nicht noch der Kinnriemen nach unten baumeln

    Den stopft man häufig zusammen mit der Balaclava nach innen, damit er eben nicht runter baumelt und die Haube ist auch verstaut.;)

    Und so nimmt das Helmdrama ein versöhnliches Ende.

    Na, das Ergebnis ist aber doch deutlich erfreulicher als nur versöhnlich, Philipp!:thumbup:Dieser Helm ist gleichsam schon ein Modell im Modell geworden!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Müsste dann nicht noch der Kinnriemen nach unten baumeln, wenn ihn Stefan so im Arm hat?

    Definitiv! :thumbup:Aber da ich nichts gefunden habe, wie der Verschluss aussah, habe ich das Detail noch offen gelassen. Die Variante von Frank hätte aber auch was für sich. Hatte in meiner Sturm- und Drangzeit auch Handschuhe und Sturmhaube immer in den Motorradhelm gestopft, da baumelt tatsächlich nichts raus.


    War aber keine Bellof-Replika, sondern von Mick Doohan. Fahrer und Helmdesign finde ich immer noch oberklasse. :)

  • Hatte in meiner Sturm- und Drangzeit auch Handschuhe und Sturmhaube immer in den Motorradhelm gestopft, da baumelt tatsächlich nichts raus.

    Mache ich aber auch so, beim Moppedhelm. Ist mit dem Verschluss auch wirklich die Frage. In der fraglichen Zeit hat hat man die sogenannten Doppel-D Ringe (honi soit, qui mal y pense) durch Drucktastenschlösser ersetzt. Man kann erwarten, dass Bellof da schon neuestes Material hatte.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • https://www.pinterest.de/pin/531143349804190291/ Mal spaßeshalber geschaut. Bei dem gezeigten Helm hat man den Kinnriemen rechts in ein Schloß eingeklickt. Zum Öffnen gab es dann den roten Hebel. Man kann natürlich davon ausgehen, dass er mehr Helme hatte, als der Normalbürger Socken im Schrank.

    http://www.thx.org/Bellof/HTML/Helm.htm

    Beweist natürlich auch, wie gut dein Helm gelungen ist. Klasse!

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Spitzenmäßig, ich danke dir! :thumbsup: Den Druckknopf mit einem Stück roter Folie andeuten ist schon mal gebongt (dann ist er auch gleich minimal plastisch).


    Mit dem Kinnriemen sollte auch kein Problem sein. Der müsste ja einteilig sein, auf der linken Seite befestigt und recht lang, damit er auf der anderen Seite eingesteckt werden kann. :/ Evtl. in der MItte noch ein kleines Polster, der Haken wird wohl nicht so viel anders aussehen als damals bei meinem Arai Motorradhelm.


    Man sieht, Ansätze habe ich dank Paul schon einige. ^^:thumbup:

  • Ich habe mal ein bißchen mit der Aufstellung rumgespielt, der Platz ist zu knapp um den Grasstreifen hinter den Curbs darzustellen. Wäre nur so schmal möglich, dass es nach nichts aussieht. Dann lieber nur die Curbs als sauberen Abschlus zur Rückwand. :)


    Ich habe die einzelnen Curbs aus dünnem Hartschaum zugeschnitten, für die Struktur kam die Strukturpaste für Beton von AK Interactive zum Einsatz, die ich auch beim Werkstattboden verwendet habe.



    Ich habe vor dem aufteilen in Segmente den Hartschaumstreifen angeschrägt, das geht mit dem Cuttermesser sehr gut. Dabei kann man auch gleich kleine Unregelmäßigkeiten in die Oberfläche einarbeiten.



    Nach dem Trocknen kann ich die Struktur noch etwas glatter schleifen, dann wird bemalt.

  • Da bin ich mal gespannt Philipp so ähnlich habe ich dies auch mal gemacht und beim Anschleifen hat es mir dann die Körner ausgerissen ....
    Will jetzt nicht sagen das es bei dir auch so ist, bei mir war es ein Sand/Gipsgemisch (schon lange her) das AK Zeugs ist da bestimmt viel besser zum verarbeiten .
    Ich drück die die Daumen dass es sich nach deinen Vorstellungen entwickelt :)

  • Da bin ich mal gespannt Philipp so ähnlich habe ich dies auch mal gemacht und beim Anschleifen hat es mir dann die Körner ausgerissen ....

    Hab schon mal genau dieselbe Erfahrung gemacht, bei mir war es feiner Sand für Chinchilas und verdünnter Holzleim. ^^


    Aber das Betonzeug ist prima zu schleifen, bin zufrieden mit dem Ergebnis. :)


    20210382.jpg

  • Die Curbs sind verlegt, nun muss ich nur noch den schmalen weißen Streifen davor lackieren.


    20210383.jpg

    Wenn eingebaut, oh pardon, nach dem Verlegen, aber nochmals mit `nem schmierigen Slick drüberrumpeln, die sehen noch etwas neu aus!:)

    Da bin ich noch in der Findungsphase. Da die Rückwand auch "sauber und aufgeräumt" daher kommt, sollte der Kontrast für meinen Geschmack nicht zu groß sein. Ich werde wohl versuchen, mit Pigmenten etwas Reifenabrieb anzudeuten. :/ Möglichst dezent.

    Beim Streckenbelag wollte ich auch zuerst mit der Airbrush und übernebeln Farbnuancen reinbringen. Aber nach den guten Erfahrungen mit Pigmenten beim Werkstattboden werde ich es erstmal damit versuchen.

  • Nachdem ich die Airbrush sowieso schon wegen des Streifens in Betrieb hatte, habe ich es nun doch mal mit übernebeln des Streckenbelags versucht. Nicht die schlechteste Entscheidung, wie ich finde. :) Zum Einsatz kamen Acrylfarben, Zementgrau von Gunze und meine Anthrazit-Mischung von Tamiya.



    Am rechten unteren Teil der Rückwand hat sich leider eine kleine Unebenheit gebildet. :( Keine Ahnung, wo sie herkommt, an der Stelle habe ich vermutlich eine kleine Dulle im Hartschaum übersehen und da hält die Folie nicht richtig. Man sieht sie je nach Lichteinfall kaum, aber man weiß, dass sie da ist. Aber da später an der Stelle die hintere Ecke vom Heck des 956 davorstehen wird, sollte es mich nicht jucken (ich versuche es zumindest ^^ ).



    Jetzt muss ich nochmal in Ruhe überlegen, wie ich den Curbs noch ein paar Reifenspuren verpasse, außerdem müssen noch ein paar kleine Retuschen mit dem Pinsel gemacht werden. Danach wäre das Display fertig. 8)

  • Am rechten unteren Teil der Rückwand hat sich leider eine kleine Unebenheit gebildet.

    Ich vermag keine Unebenheiten zu erkennen!8)

    nochmal in Ruhe überlegen, wie ich den Curbs noch ein paar Reifenspuren verpasse

    Die sind aber letzlich auf einem geraden Stück Strecke auch nicht obligatorisch!;):)


    Mir jedenfalls sagt´s Display schon jetzt zu!:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich vermag keine Unebenheiten zu erkennen!8)

    Ist schlecht zu fotografieren, hier kann man es bißchen besser erkennen:



    Letztlich aber nicht zu dramatisch, wenn man es schon schwer aufs Foto gebannt bekommt. ;)

    Die sind aber letzlich auf einem geraden Stück Strecke auch nicht obligatorisch!;):)

    Dachte ich mir auch, deshalb hätte ich sie eher im rechten Bereich angebracht - so als ob kurz vorher eine Kurve ist und die Räder noch ein kurzes Stück drübergeholpert sind. Aber eigentlich gefällt mir das saubere Erscheinungsbild auch gar nicht so schlecht, da es ja letztlich ein Display und kein Diorama ist. Vielleicht staube ich auch nur ein paar Pigmente drüber, mal schauen. :) Ist ja keine Eile geboten, bis Porsche und Figur fertig sind, habe ich genug Zeit zum überlegen. ^^


    Aber ein Detail fehlte noch!



  • Mal ne ganz doofe Frage weil ich evtl. übersehen habe, Stellst Du die tollen Hintergründe eigentlich selber her?

    Doofe Fragen gibt es grundsätzlich nicht. ;) Ob sie toll sind, muss der jeweilige Betrachter beurteilen, aber meine Displays plane und baue ich selbst, ja. :) Am Rechner erstelle ich mir mit einfachen Mitteln einen Entwurf, gebaut wird dann mit Hartschaumplatten, D-C-Fix Folien, selbstgedruckten Decals, usw. Manche Schriftzüge (wie den roten "Bellof"-Schriftzug) lasse ich mir aus Folie plottern, entweder von hilfsbereiten Modellbaukollegen wie Karlheinz oder bei gewerblichen Anbietern.


    Die passenden Hauben lasse ich mir bei Sora anfertigen, Preis-Leistung passt einfach.