Teile für den Altaya Ford GT40 in 1:8

  • Und bevor er sich anfängt zu langweilen und auf modellbauerischen Quatsch als Idee kommt, sollte der Volker ganz schnell beschäftigt werden ... :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich darf seit einiger Zeit nur noch Teile fertigen... zum bauen komme ich gar nicht mehr. Einerseits gut, aber ich wollte doch keine "Massenproduktion" ....

  • Hallo zusammen!


    Der erste Hinterreifen ist nun eingetroffen und auch hier folgen jetzt die Abmessungen des Fakes von den Augusts:


    Der Reifeninnendurchmesser,

    65b.JPG

    dieser beträgt 51,70mm und ist damit natürlich, ebenso wie beim Vorderreifen, zu groß, weil der Modellreifen keine Wulst hat und plan auf dem Felgenhorn aufsitzt. Alllerdings ist er seltsamerweise kleiner als beim Vorderreifen (53 mm), aufziehen auf die Felge könnte also schwieriger werden.


    Der Reifendurchmesser ...

    65a.JPG

    ist 85,43mm. Der Reifen ist damit etwas zu klein (wir erinnern uns, der Vorderreifen war zu groß). Das Original hat einen Durchmesser von 685 mm, das entspricht in 1:8 85,625mm.


    Die Gesamtbreite ...

    65c.JPG

    ist mit 46,50mm zu gering. Das Original hat 424mm, in 1:8 also 53,00mm.


    Auch die Laufflächenbreite...

    65d.JPG

    ist mit 37,92 mm zu klein, vorbildgerecht wären 43,125mm (345mm in 1:1).


    Volker ich sende Dir den Hinterreifen, wie auch alle anderen Teile aus Lieferung 14 und 15, in der kommenden Woche zu.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Es geht doch noch weiter.... :-). Die Gummiteile (hier der Schlauch für die Bremsenbelüftung) haben mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Nicht, dass dies ein langer Weg gewesen wäre :S. Aber die richtige Mischung zu ermitteln und dann wie ich das Teil am besten herstellen kann war/ist schon besonders. Musste aber sein, denn zum einen sind die Schläuche von Altaya viel zu grob und zum anderen steif und somit ist der Lenkeinschlag blockiert. Was soll das????


    gt40brakecoolingduct7pkaf.png


    altayafordgt40voltreg0bjnj.png

  • und zum anderen steif und somit ist der Lenkeinschlag blockiert ...

    ... oder wie ich sagte "semiflexibel"!:D Einfach Klasse Volker, denn so wie Du es gebaut hast, könnte die Bremsbelüftung, im Gegensatz zu Altaya, immerhin tatsächlich funktionieren, allein das Ausströmblech wäre schon drei Daumen wert!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ist das Relais im unteren Bild der LiMa-Regler?:/ Egal, auch dafür gibt´s drei Daumen!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Da fragt mich gerade einer über FB warum ich die Teile so kompliziert mache.... einfacher wäre doch billiger. Und somit hatte er den Grund schon selber gefunden. Leutz gibbet....

  • Anscheinend habe ich den Wasserbehälter nicht korrekt für den 1075 gebaut. Nun hat man die Wahl zwischen 2 Varianten.... 8). Auch die Tür musste leichte Verbesserungen über sich ergehen lassen....






  • Anscheinend habe ich den Wasserbehälter nicht korrekt für den 1075 gebaut.

    Doch, Volker, Du hast den richtigen Behälter gebaut, nämlich den Competition-Ausgleichsbehälter, von dem ich annehme, dass der anno `69 auch verwendet wurde. Der obige Behälter ist die Ausführung für Straßenfahrzeuge und solch ein Behälter ist aktuell in #1075 eingebaut.;)

    Auch die Tür musste leichte Verbesserungen über sich ergehen lassen...

    :thumbup:Das ist, wie immer, leicht untertrieben!^^


    Liebe Grüße

    Frank

  • Wer soll sich da noch auskennen....

    Na, latürnich niemand nich´!:DIch kenne nur eine Originalaufnahme aus dem Zeitraum `68 bis `69 auf welcher der Ausgleichsbehälter klar erkennbar ist. Diese Aufnahme ist leider von FIN #1074 und zeigt unzweifelhaft die eckige Competition-Ausführung. Da bei JWA die Autos aber bis auf Räder und Zylinderköpfe jeweils annähernd gleich vorbereitet und ausgerüstet wurden (soweit die Werksunterlagen das hergeben), nehme ich an, dass auch #1075 und #1076 ursprünglich mit der eckigen Version ausgerüstet waren. Es ist aber lediglich eine begründete Vermutung und kein Wissen!;)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Gestern.... GT40 und ich.... ganz alleine... fummeln erlaubt ;-).... fuuuuhuuuuk ist das eine geile Karre! Und man merkt erst wie klein die Teile sind, wenn man davor steht. Damit 300+ fahren? Nur mit Cochonas in XXXL.... ^^.


    Auch wen kein "echter" und keine Rennversion ist es doch ein alter GT40. Und riecht auch so! Wieso gibbet den Duft nicht als Parfum und/oder Duftbaum??? Ach ja, wie bin ich denn zu dem Termin gekommen? Durch Zufall bin ich auf Ford Hagemeier in Halle/Westfalen gestossen. Ich hatte (mal wieder) nach GT40 Details gesucht und sah ein Bild mit deutscher Zulassung. Mehr gesucht, gefunden, nicht weit weg von mir, GF angeschrieben, SEHR freundliche Antwort mit Einladung bekommen. So einfach kann es manchmal gehen... die haben neben diesem auch die Nachfolger dort stehen.


    Bin immer noch ganz wuschig im Kopf :D



  • Durch Zufall bin ich auf Ford Hagemeier in Halle/Westfalen gestossen. Ich hatte (mal wieder) nach GT40 Details gesucht und sah ein Bild mit deutscher Zulassung. Mehr gesucht, gefunden, nicht weit weg von mir, GF angeschrieben, SEHR freundliche Antwort mit Einladung bekommen. So einfach kann es manchmal gehen... die haben neben diesem auch die Nachfolger dort stehen.

    Da war doch mal der Karl Geiger mit seinem Filmteam und durfte mit dem neuen GT fahren... :thumbup:

  • KMF-Betriebsausflug, anyone? :thumbsup::D;)

    Und dann seid ihr irgendwann mal alle da und die Kiste wurde am Vortag verkauft und ausgeliefert ... und dann könnt ihr euch nur noch all die schönen Fiesta, Focus & Co. ansehen ... :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich stehe kurz davor, den Verkauf von Einzelteilen einzustellen und mich nur noch um den Bau der ganzen Modelle zu kümmern. Yep, soooo angefressen bin ich :cursing:. Da schrieb mir einer heute, dass es doch wohl ein Frechheit wäre, dass ich keine Schablonen mitliefere (hier für das Lüftungsgitter im Armaturenbrett), keine detaillierte Bauanleitung dabei ist, man an den (später nicht sichtbaren) Unterseiten stellenweise noch leichte Spuren vom Drucksupport sehen könne und sowieso hätte ich eine Schraube vergessen. Und das von jemandem, der 1,3K für das grottige Modell ohne zu Zucken akzeptiert. Der kriegt nichts mehr von mir.... :S


    Sorry, musste mal kurz Dampf ablassen.... :D