Ford GT40 #6 Le Mans 1969 - DeAgostini 1/8

  • Gurte, Instrumente, Kippschalter, da kommt man sich bei dem Preis doch echt verarscht vor.

    Oh, Du hast die Spritpumpen vergessen Philipp!:D Bin gespannt was mistral wohl dazu sagt, obwohl ich es mir eigentlich denken kann ("dat´ mut´ allet neu, allet sag ich").8o


    Eigentlich wollte ich mich um eine gewisse Neutralität bemühen, aber angesichts der nun gelieferten Teile ist mir das zugegebenermaßen etwas schwer gefallen.:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich habe mal spaßeshalber Teile herausgesucht, um Wunsch und Wirklichkeit vergleichen zu können. Fangen wir mit etwas Positiven an. Habe hier das Armaturenbrett von # 1076:https://www.gt40s.com/threads/…#lg=thread-27333&slide=10

    Ist akzeptabel umgesetzt. Die Schalterleisten schreien natürlich nach Überarbeitung.

    Für die Gurte kann ich fast noch Verständnis aufbringen, weil bei den existenten Fahrzeugen wurden die aus Sicherheitsgründen bestimmt gegen Modernere ausgetauscht. Etwas Liebe und Recherche hätten da aber nicht geschadet.

    Der Wasserkasten trifft in etwa die Form des Vorbilds, aber für ein Modell in 1/8 sehr spielzeughaft.

    https://cushmancompetition.com/plateD.htm

    Der Knüller sind die Benzinpumpen. Da stimmt rein gar nichts.

    https://gt40goldparts.com/prod…-warner-240a-fuel-pump-2/

    http://www.2040-parts.com/new-…ctric-fuel-pump-i1502427/


    Sicher ist die Messlatte und die Erwartung bei unseren Profis hier recht hoch, aber nahezu jedes Teil zu überarbeiten/neu zu fertigen kann auch nicht Sinn der Sache sein.


    Kurzer Nachtrag zu den Gurten....Im nachfolgend gezeigten GT 40 von 1966 sind zeitgenössische Irvin GQ Type Gurte aus dem Flugzeugbau montiert.

    https://www.driven.co.nz/lifes…ncredible-nz-restoration/

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Wurde der GT nicht als authentisches Modell offeriert ? Je mehr Teile hierfür geliefert werden umso mehr scheint der Ford davon entfernt zu sein :|

    Ja klar, das sagt uns zumindest deren Marketingabteilung, deren Team kein Kenner der Materie ist.:saint:

    Der Modellbauer, der deutlich mehr Deteils wiedergeben wollte, wurde leider schon vor 5 anderen Modelle entlassen, weil die vielzahl der Details nicht bezahlbar waren, und er nicht fertig wurde.....;);(;(

    Und, die Hauptzielgruppe: Etwas Grobmotoriker mit der vielzahl kleiner Teile, wie man sie jetzt beim McLaren 4/4 Senninha sieht gar nicht verarbeiten könnten.

    Der "Normalo" wird sich das Modell mehr recht als schlecht zusammenbauen, sich öfters über die Passgenauigkeit, Unkompetente Bauabschnitt Abfolge verfluchen, und immer wieder warten auf wichtige Teile...dann kommen 4 Tütchen mit Teilen, wo dann in der Bauanleitung steht: Bewahren Sie diese Teile gut auf, sie benötigen sie später.... :evil: oder auch GEIL: Montieren Sie die Bauabschnitte 44+45+48 wieder auseinander und fügen Sie Teil 69-4 vorsichtig in den Zapfen, und bauen Sie die Bauabschnitte 44+45+48 wieder zusamman....:!::?::evil: Fertig!! <X<X

    Es wird wieder Herbst, muss mal wieder an meiner F14 weiter bauen...


    Skorpi1211

  • Bin auch froh, dass ich das Abo gekündigt habe. ABER... es wird auch den GT mal mit Rabatt geben - dann werde ich zu 100% schwach. Gerade erst mit dem 1:8'er E-Type geschehen. Der kostete vor einigen Tagen "nur" noch 679 Geld ...

  • Ich war ja mal echt am überlegen bei dem GT......ich hab mich richtig entschieden .

    Hatte das Abo auch abgeschlossen und dann gekündigt, deshalb verfolge ich den Bericht aufmerksam. Wenn ich das Gebotene so sehe, bereue ich die Kündigung nicht. Der erforderliche Mehraufwand ist gigantisch und übersteigt meine Liebe zum GT 40. Bei einem GTO oder Miura sähe das anders aus. Trotzdem macht es Freude, den Bericht und die außergewöhnliche Arbeit zu bewundern.

  • Der erforderliche Mehraufwand ist gigantisch und übersteigt meine Liebe zum GT 40. Bei einem GTO oder Miura sähe das anders aus.

    Und ich hoffe, sie bringen niemals einen McLaren F1 GTR in 1/8 raus....

    Da wäre dann auch bei mir die Feierabend, und ich müsste dann zuschlagen.

    Würde dann bei Volker einziehen und erst aufhören wenn der Zwölfzylinder anspingt....und die CD im Wechsler läuft...


    Das wäe wohl dann meine Wirtschaftliche Katastrophe... ||||||


    Skorpi1211

  • Habe hier das Armaturenbrett von # 1076:...Ist akzeptabel umgesetzt.

    Ja, das finde ich auch und will auch lobend erwähnt sein.:)

    Für die Gurte kann ich fast noch Verständnis aufbringen, weil bei den existenten Fahrzeugen wurden die aus Sicherheitsgründen bestimmt gegen Modernere ausgetauscht.

    Das wird zwingend so sein, wenn das Fahrzeug in historichen Wettbewerben eingesetzt werden soll. Dann sind nämlich Gurte nach aktueller Sicherheitsnorm (z.B. FIA 8854-98) vorgeschrieben, die auch nach einer gewissen Nutzungsdauer ersetzt werden müssen. Aber warum die Entwickler nicht einfach Googel angeworfen haben, um mit zwei Klicks zu erfahren, dass derzeit in #1075 schwarze Simpson-Gurte verwendet werden, erschließt sich mir nicht.

    Der Wasserkasten trifft in etwa die Form des Vorbilds, aber für ein Modell in 1/8 sehr spielzeughaft.

    Den kann doch der, des es möchte, mit wenigen Handgriffen in ein etwas weniger spielzeughaftes Fahrzeugteil verwandeln. Wenn wenigstens der Deckel vernünftig detailiert worden wäre, aber da sitzt nur eine leicht abgerundete Kappe.

    Der Knüller sind die Benzinpumpen. Da stimmt rein gar nichts.

    Da trifft genau das zu, was auch für die Zündspule gilt. Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Zwänge bei der Vermarktung eines solchen Modells, ob man die Formen für die Pumpen korrekt modelliert oder eben nicht, verursacht keinerlei Mehrkosten.


    Und von den Instrumentenskalen wollen wir schon gar nicht sprechen, da decken wir lediglich den Mantel des Schweigens drüber, oder, um mit Hamlet zu sprechen, The rest is silence.


    Ich bleibe bei der Stange, vielleicht aus münsterländer Sturheit, jedoch begreife ich es als sporting und gebe für alle die, die sich mit dem Gedanken tragen, diesen Bausatz jetzt zu abonieren, oder später komplett zu erwerben, den Frontrunner.:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Lieber Frank, bleib tapfer ich erwarte jede neuigkeit mit spannung. Das das Modell jetzt so seine schwächen hat, schwamm drüber - mistral wirds schon richten. Ich bin mir aber sicher am Ende steht da wieder ein Top Modell ob nun immer alles korrekt ist spielt zumindest bei mir keine so grosse Rolle. Mit ein paar Kompromissen muss man eben leben

  • Lieber Frank, bleib tapfer ich erwarte jede neuigkeit mit spannung.

    Danke für den Zuspruch Chris und keine Sorge, ich werde diesen Kelch bis zum, möglicherweise bitteren, Bodensatz leeren.8o

    ob nun immer alles korrekt ist spielt zumindest bei mir keine so grosse Rolle. Mit ein paar Kompromissen muss man eben leben

    Das sagt der Richtige, der gerade ein Mehr-Als-Eigentlich-Geht-Modell auf die Räder stellt!:D Hab´ mich noch immer nicht vollständig von der aktuellen Reizüberflutung im McLaren-Baubericht erholt!;):thumbsup::)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Das sagt der Richtige, der gerade ein Mehr-Als-Eigentlich-Geht-Modell auf die Räder stellt!:D Hab´ mich noch immer nicht vollständig von der aktuellen Reizüberflutung im McLaren-Baubericht erholt!;):thumbsup::)


    Liebe Grüße

    Frank

    ja schon aber auch ich muss kompromisse machen. Nehmen wir mal den gasbowdenzug (bzw. Die aufnahme): der ist im original nicht so lang. Würde ich den aber kürzer machen und damit originaler könnt ich ihn nicht mit der Aufnahme verbinden und das dicke Rohr wäre im Weg. Und dann gibts auch so noch ein paar Dinge die eben nicht gehen. 1:8 ist eben auch noch 8x kleiner.

  • Hatte das Abo auch abgeschlossen und dann gekündigt, deshalb verfolge ich den Bericht aufmerksam. Wenn ich das Gebotene so sehe, bereue ich die Kündigung nicht. Der erforderliche Mehraufwand ist gigantisch und übersteigt meine Liebe zum GT 40.

    Morgen, hab mir gestern die Lieferung 5 von der Post geholt, bin auch schon schwer am überlegen das Abo abzubrechen :(, zumal wenn ich sehe wie es weiter geht mit der Bausatzqualität. ;(

    Werde noch heute mal in mich gehen und dann entscheiden. :/

    Schade nur um die Teile welche ich bei Volker geordert hatte (Vergaser, Bremsscheiben)........

    Aber bevor es in einer Finanz/Qualitätskatastrphe endet X(, ziehe ich lieber die Reißleine und widme mich meinen anderen 1/8 Bausätzen 8)

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Schade nur um die Teile welche ich bei Volker geordert hatte (Vergaser, Bremsscheiben)........

    Aber bevor es in einer Finanz/Qualitätskatastrphe endet X( , ziehe ich lieber die Reißleine und widme mich meinen anderen 1/8 Bausätzen

    @Richard Da ist man dann spätestens angefixt und der "point of no return" überschritten. Mit Volkers Teilen in Händen, hätte ich das dann auch durchgezogen. Habe irgendwie geahnt, dass der Ford dann eine Großbaustelle wird und Hirn vor Herz geschaltet.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • @Richard Da ist man dann spätestens angefixt und der "point of no return" überschritten. Mit Volkers Teilen in Händen, hätte ich das dann auch durchgezogen. Habe irgendwie geahnt, dass der Ford dann eine Großbaustelle wird und Hirn vor Herz geschaltet.

    Der "Point of no Return" wäre bei mir erst bei 51% der Lieferungen überschritten ;), hab noch heute und morgen Zeit die 5.Lieferung zu retournieren und das Abo abzubrechen, für Volkers Teile finde ich schon ne Verwendung, in einem 1/8 Garagendio zum Beispiel 8) als Dekomaterial.

    Die Vorschau auf Lief.7 macht schon nachdenklich was den Bausatz betrifft, und leider hat bis jetzt so wirklich nichts dem Versprochenen bzw. gewünschten entsprochen :(

    Schau ma mal ?(

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • leider hat bis jetzt so wirklich nichts dem Versprochenen bzw. gewünschten entsprochen

    Hallo Richard,


    das trifft natürlich zu, die Teile sind keinen Deut besser, als in den Vorab Abbildungen von Altaya gezeigt. Ich bin mir aber sicher, wir werden da einen mehr als ansehnlichen GT40 auf die Räder stellen können, falls wir bereit sind Geld, Zeit und Können in dieses Projekt zu investieren. Wenn jedoch, wie Oscar schreibt, "der erforderliche Mehraufwand ... [die] Liebe zum GT 40 [übersteigt]", dann ist es sicher besser, das Abo eher früher als zu spät zu beenden.


    Liebe Grüße

    Frank

  • ists wirklich so gräuselig?

    Also ich behaupte einfach mal meine Ansprüche bei diesem Model auf ein leidliches Maß zurückgeschraubt zu haben. So lasse ich mir beispielsweise den Wasserkasten und den Kraftstoffselektor und mit Einschränkungen meinetwegen auch noch die Bremsen gefallen, da sie von der Form her wenigstens halberlang dem Vorbild entsprechen und mit etwas Mühe durchaus auf einen akzeptabelen Stand gebracht werden können. Dann gibt es Teile, bei denen man sicherlich geteilter Meinung sein kann, dazu zähle ich die Sitze und die Gurte. Darüber hinaus werden aber auch Teile offeriert die wenig bis gar nichts mit dem Vorbild gemein haben, zum Beispiel die Zündspule, die Kraftstoffpumpen, die Schalterleisten und die Instrumentenskalen, diese Teile sind, selbst bei reduzierten Ansprüchen, für ein Modell in 1:8 für mich schlicht indiskutabel, selbst wenn man groszügig die wirtschaftlichen Zwänge (um es höflich zu umschreiben) der Vermarkter mit in´s Kalkül zieht.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Also hab jetzt auch mal geschaut, ja ok, manchmal ists sehr einfach gehalten. Aber um dieses Renner einfach hinzustellen und sich dran zu erfreuen ist das doch eigentlich ok. Exoto hat jetzt auch nicht so viele Details besser umgesetzt. Die Lampen z.B. und die Türfenster find ich fantastisch und naja, dass da im Motorraum manches - sagen wir kreativ - umgesetzt wurde, seis drum. Wo ich dir recht gebe ist das cockpit, das ist Mist. Aber hier kann man sich mal austoben.