Ford GT40 #6 Le Mans 1969 - DeAgostini 1/8

  • .... verursacht schon Schmerzen.

    ... allerdings, die Zündspule zum Beispiel, sieht aus wie `ne Barbie-Nuckelflasche. Das ist eines der Teile, die ohne großen Aufwand, auch ordentlich hätten wiedergegeben werden können. Ein äußerlich vollkommen anspruchsloses Bauteil, bestehend aus einem becherförmigen Zylinder, einer Verdickung, einem leicht konischen Deckel und drei Anschlussklemmen.:rolleyes: Gut ein Bügel zur Befestigung an der Schottwand würde auch noch benötigt.:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Also wenn ich so manche Teile sehe.... verursacht schon Schmerzen. Was man daraus machen könnte....

    Da fangen die Befürchtungen meiner Eltern immer an. Es wird kostspielig oder landet in einer Katastrophe. Ich schaffe beides gemeinsam.

  • Für 1:8 ist das ernüchternd vom Preis red ich jetzt nicht mal, Ich frag mich da immer warum sie es nicht gleich richtig machen ,die Form musst du ja bearbeiten, dann kann man es auch gleich so machen das es mehr Ähnlichkeit mit dem Original hat und so eine Zündspule ist ja nicht gerade eine komplizierte Form .
    Aber Frank, weiterhin viel Spaß mit deinem GT40 ,werden ja noch einige Überraschungsabos kommen, also tapfer bleiben .

  • weiterhin viel Spaß mit deinem GT40 ,werden ja noch einige Überraschungsabos kommen

    Oh, Karlheinz, ich sehe das sportlich, finde es lustig und bin dabei ganz relaxed.:thumbsup: In der kommenden Packung sollen ja auch die Kraftstoffpumpen und die Schalterleiste für das Armaturenbrett enthalten sein. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die letztlich aussehen werden. Auf alle Fälle ganz heiße Kandidaten für ein wenig Make-Over.:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Und ein V8 Blubbern muss...

    Einer der beiden Druckschalter ist der Startknopf!8o:D Der andere Druckschalter ist übrigens für die Hupe! Wozu braucht ein Rennwagen eine Hupe? Nun eigentlich überhaupt nicht, war aber für die Gruppe 4 (Sportwagen) vorgeschrieben, genau wie das Reserverad, der Beifahrersitz und ein Stauraum für´s Gepäck (kein Scherz)!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Leider ist die Übersetung streckenweise etwas holprig und das Lektorat war wohl gerade nicht besetzt.

    Deutsche Übersetzungen von techniklastigen Büchern sind ein Thema für sich. Man merkt dass die Übersetzer zwar von der Sprache, aber von der Materie des Buches keine Ahnung haben. Selbst bei Romanen von Tom Clancy sind die zahlreichen technischen und militärischen Fachbegriffe oft so übersetzt, dass es einem beim Lesen die Schuhe auszieht.

    Wozu braucht ein Rennwagen eine Hupe? Nun eigentlich überhaupt nicht, war aber für die Gruppe 4 (Sportwagen) vorgeschrieben, genau wie das Reserverad, der Beifahrersitz und ein Stauraum für´s Gepäck (kein Scherz)!:D

    Du hast den zwingend vorgeschriebenen "inneren Raum des Kopiloten" vergessen, der auch noch abschließbar bzw. verriegelbar sein musste. 8o



    Ist schon heftig, mit was die Abo-Anbieter zu den Preisen durchkommen. Da ist der vielgescholtene Trumpeter GT40 in 1/12 auch nicht viel schlechter (zu ungefähr einem Zehntel des Preises).

  • Du hast den zwingend vorgeschriebenen "inneren Raum des Kopiloten" vergessen, der auch noch abschließbar bzw. verriegelbar sein musste.

    :00008356:Ach dafür ist der gedacht, da hab´ ich nun wieder etwas dazu gelernt. Die technischen Kommissare des ACO sind aber auch richtige Nickels und lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um unliebsame Kombattanten beim Scrutineering durchfallen zu lassen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • :00008356:, sind die lustig

    Musste ich auch lachen ... aber vielleicht ist das auch das Teil für die Auslösung des Schleudersitz des Copiloten? :/^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • aber vielleicht ist das auch das Teil für die Auslösung des Schleudersitz des Copiloten?

    Braucht es nicht, denn wir haben zwar einen Beifahrersitz aber keinen Beifahrer. Einen Schleudersitz für den Fahrer braucht es auch nicht, reicht es doch aus, nach dem berühmt-berüchtigten Le Mans-Start einfach den Gurt nicht anzulegen (sehr beliebt, weil das wahnsinnig aufhält). Im Falle eines Unfalles wird der Fahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Auto katapultiert (was leider ziemlich häufig genau so passiert ist).


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Liebe GT40-Interessierte,


    kaum hat man seinen Verdruss zur von De"Augustini" gelieferten Nuckelflasche in die Tastatur gehämmert, schon liefert 29-design eine passende new old stock Autolite Zündspule.:)

    GT40 ZURÜSTTEILE III

    Zündspule

    Hier seht Ihr die neue (alte) Autolite-Spule an ihrem Bestimmungsort.

    21-G-b.JPG

    Die genaue Position kann noch nicht festgelegt werden, da auf die Rückseite der Cockpit-Schottwand noch diese Abdeckung kommt,

    GT40-23a.JPG

    (offizieller freier Download von DeAgostini)

    welches später die Befestigungspunkte der Schultergurte verdeckt und deshalb den Bauraum für die Zündspule begrenzt.

    21-G-a.JPG

    Zur Arbeit von Volker (aka mistral, oder auch http://www.29-design.de) muss ich nicht mehr viel sagen ich denke die Bilder sprechen da eine mehr als deutliche Sprache.:thumbup:


    Ich bin überzeugt, dass diese fantastischen Zurüstteile das Altay-Modell auf ein viel höheren Level heben werden und freue mich schon auf die nächste "Zusammenarbeit".:)


    Liebe Grüße und noch einen schönnen Restsonntag wünscht Euch

    Frank

  • Die Homepage con Model-Space ist auch nicht zu erreichen! Alles etwas mysteriös!:/

    Also die Model-Space Seite funktioniert bei mir :thumbup:, und bin erst bei Lief. 5 :(

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Richard, wie lange wartest Du denn schon auf die Nr. 6?


    Liebe Grüße

    Frank

    Morgen, hab leider noch nicht mal die Lieferung 5 bekommen :(,.......... aber hab heute Morgen die Versandbestätigung für die 5 bekommen :thumbup:


    Die bei Model Sp..... hatten anscheinend mal Probleme mit der Abo Verwaltung, die haben mich da nach der 2ten Lieferung rausgekickt, erst nauch Nachfrage von mir per Mail wurde mein ABO fortgesetzt, daher bin ich da hinterher. Läuft jetzt zwar, aber halt verschoben zu manch anderen Abonennten.

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • hab leider noch nicht mal die Lieferung 5 bekommen ... die haben mich da nach der 2ten Lieferung rausgekickt,

    Das ist ja blöd.:( Hoffentlich läuft es jetzt reibungslos und hoffentlich sind nicht Euch andere "vergessen" worden (ich zum Beispiel)!:/^^


    Edit: Soeben die Abbuchung für die nächste Lieferung gesehen!:) (für die Lieferung) :| (für die Abbuchung):D


    Liebe Grüße

    Frank

  • ......... sind die Abos nicht alle gleichgeschaltet?

    Nein, können sie ja gar nicht, je nachdem wann es abgeschlossen wurde gibt es Differenzen.

    Ich hatte meines auf der Model Sp... Seite am 1 Tag abgeschlossen, also früher ging es nicht, dann wurde nach der 2 Lief. mein Abo verschlampt ...... und so kommt es, das ich heute morgen die Versandankündigung für die 5 bekommen habe und noch nicht weiter bin beim Abo ......

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Hallo liebe Mitsammler und GT40-Interessenten,


    heut ist das lange erwartete Paket Nr. 7 geliefert worden.:)

    GT40 PAKET 7

    BAUGRUPPE 22

    22-A-H.JPG

    Hintere Cockpitscheibe, Beckengurte, Einfüllstutzen für den Wasserkasten, Schrauben und der Wasserkasten selbst. Die Gurte sind aus Textilmaterial, die Befestigungs- und Verstellösen aus Metall, alle übrigen Teile (bis auf die Schrauben) sind aus Kunststoff. Die Cockpitscheibe hat gleich zwei verkratzte Stellen (werde ich wohl reklamieren) alle übrigen Teile sind sauber ausgeführt. Der Deckel für den Einfüllstutzen ist in keiner Weise detailliert. Die Gurtschließen sind mir in dieser Form unbekannt und ich behaupte erstens, dass sie nicht funktionieren könnten und zweitens, dass es diese Schließen so nie gegeben hat.

    BAUGRUPPE 23

    23-A-F.JPG

    Die hintere Verkleidung der Feuerwand, die Kraftstoffpumpen, eine Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe, ein Leitungsbündel das wohl die Kabel für die Pumpen wiedergeben soll und die unabwendbaren Schrauben. Bis auf die Schrauben ist alles aus Plastik, die Leitungen und Kabel aus weichem Kunststoff. Dir Gußqualität ist, bis auf die Auswurfmarken im Sichtbereich des Pumpenhalters in Ordnung. Wobei wir nun generell beim Thema Spritpumpen sind.

    23-B.JPG

    Die Bausatzpumpen geben vom optischen Eindruck noch am ehesten ein paar Facet-Pumpen wieder und nicht die bei #1075 eingesetzten Stewart Warner Pumpen, bei denen der elektrische Anschluß seitlich erfolgte. Die Halterung mit ihren Auswurfmarken ist einfach indiskutabel.:( Auch weise ich schon jetzt darauf hin, dass der Anschluß der Pumpen laut Bauplan schlicht falsch ist, sowohl in Bezug auf die Spritleitungen als auch auf die Kabel.:rolleyes:

    Um auch etwas Schönes zu zeigen, habe ich die hintere Verkleidung an die Feuerwand montiert, um den Bauraum für die Zündspüle zu überprüfen.

    23-A-15-B.JPG

    Im Ergebnis haben wir dafür mehr als genug Platz.:thumbsup: Weniger erfreulich ist, das die hintere Verkleidung nicht alle Auswurfmarken der Feuerwand verdeckt.

    BAUGRUPPE 24

    24-A.JPG

    Das Armaturenbrett (leider leicht unscharf) aus Kunststoff. Von der Oberflächenbeschaffenheit finde ich es erstaunlich nahe am Original. Außerdem finde ich es löblich, dass die Sicherungskästen nicht mit angegossen wurden sondern separat montiert werden müssen. Weniger erbaulich ist das Fehlen einiger Elemente. Links (gelb) und rechts (rot) vom Tacho sollten zwei Kontrolleuchten sitzen. Der Startknopf, der Hupenknopf und der Instrumentendimmer sind nicht nachgebildet. Dafür hat´s rechts vom Lenkrad einen Kippschalter zuviel.

    BAUGRUPPE 25

    25-A-F.JPG

    Der Instrumententräger (Kunststoff), die Instrumentenverglasung (Kunststoff), die beiden Kippschalterleisten (Kunststoff), Schrauben (Metall) und die Abziehbilder für die Instrumentenskalen (bedrucktes Vinyl). Alle Teile ohne Gußfehler.

    25-C-D.JPG

    Die Schalterleisten sind an Schlichtheit nicht zu überbieten und in Gold hab ich Kippschalter in einem Rennfahrzeug auch noch nicht gesehen.:thumbdown:

    25-E.JPG

    Der Gipfel sind aber diese Skalen für die Instrumente. Der Tacho (links) ist einfach eine Frechheit, der Stack-Drehzalmesser ist zwar als solcher zu erkennen, gehört aber nicht in dieses Auto, welches Smiths Instrumente hatte (und hat). Die kleineren Instrumente sind vollkommen unspezifiziert und entsprechen den Vorbildern ebenfalls in keiner Art und Weise.:thumbdown:


    Insgesamt möchte ich diese Lieferung als ausgesprochen ernüchternd bezeichnen.:( Andererseits darf ich mich schon jetzt auf weitere Verfeinerungsarbeiten mit mistral freuen.:) Dem Volker bietet sich hier ein weites Betätigungsfeld!:D


    Ich bin auf Eure Kommentare gespannt und wünsche noch einen schönen Abend!:)


    Liebe Grüße

    Frank