Citröen 15 Six "Traction Avant" von Heller

  • Das unerzogene verzogene Dach ist blöd :( . Zum ausrichten würde ich die Karosserie komplett zusammen bauen und dann erst ans Chassis setzen. Zuerst die Seitenwände zu montieren wie es Heller angibt ist zwar durchaus sinnvoll da dadurch die Wände schon fest fixiert sind was dem Händling zu gute kommt, allerdings müsste da dann das Dachteil nicht verzogen sein sonst bekommt man schnell Klebeprobleme :thumbdown:. Wie siehts denn aus, kann man das Dachelement mit sanfter Gewalt oder mit etwas Wärme in Richtung Ursprungsform bringen ? Wäre schön, denn dann hättest du nicht mehr das Händlingsproblem mit der Riesenkarosserie an einem Stück :|


    Bernd

  • Hallo Frank,

    ich habe das Thema "Karosseriebau" nochmals aus meinem BB herauskopiert:


    "Da insbesondere das Dachteil nur unter Spannung und mit einigen Druck in Form zu bringen ist, sollte man genügend Klemmen und Klebeband zur Hand haben um eine feste und spaltenfreie Verbindung hinzubekommen. Ich habe hier in mehreren Etappen gearbeitet, zunächst die Seitenteile mit dem Dachteil verbunden, danach die Bodenplatte und zum Schluß das Heckteil und den Kofferraum eingesetzt.

    Trotz aller Sorgfalt muß das Heckteil mit dem Dach und den Seitenteilen noch teilweise verspachtelt werden."


    Zwischen den einzelnen Klebe-Etappen solltest du mindestens einen Tag Trocknungszeit einplanen und danach erst die Klemmen entfernen.

    Richtig in Form kommt die Karosserie erst wenn du sie mit etwas Druck auf die Bodenplatte geklebt hast. Natürlich mußt du unbedingt die zu klebenden Stellen farb- und fettftrei machen sonst gibt es keine feste Verbindung was ich schon öfters gesehen habe wenn die Leute vor dem Zusammenbau lackiert haben.


    LG

    Peter

  • Wie siehts denn aus, kann man das Dachelement mit sanfter Gewalt oder mit etwas Wärme in Richtung Ursprungsform bringen ?

    ... um Gottes willen, ich kenn mich, danach ist nur noch ein Caprio möglich. Ja, glaub mir, ich mach da mehr falsch, als das überhaupt möglich ist.



    Zwischen den einzelnen Klebe-Etappen solltest du mindestens einen Tag Trocknungszeit einplanen und danach erst die Klemmen entfernen.

    ... Zeit spielt keine Rolle, hab eh, nur allen für die Karosse, mehrere Wochen geplant. Allein die Trocknungszeiten lassen einige Monde

    auf gehen.


    Ich muss ja sagen, im RL hab ich ja schon genug Autos gehabt, ich: Schlüssel drehen; brumm brumm gut, nix brumm brumm, maximal

    Spritanzeige mit ängstlichem Blick gewürdigt, an sonsten Klingeling bei Kumpel. Hier muss ich mich nun intensiv mit Autos und deren,

    naj, ich sag mal Eigenheiten beschäftigen. Und heut war mal wieder ein Tag der Zweifel und Verzweiflung. Wenn man nur wüsste, was

    dat nur alles für Teile sind und für was die Überhaupt ihre Daseinsberechtigung haben. Aber mal zum Problem:

    Hab mich heut mal wieder mit dem Motorraum bzw. dem darunter beschäftigt. Und da hänge ich nun an dieser Stange, Bild mitte.


    116vnjez.jpg


    Die wird einfach vorn und hinten dran geklebt. Ist ja gut und schön, aber, wie? Wie sollen die anderen Teile stehen? Sollen die Zapfen

    der vorderen Welle wirklich nach unten stehn? Ok, nu bin ich ja helle, wie nen Sack Ruß, und hab mir das ganze erstmal beweglich

    gemacht und hab Löcher in die Stange gebohrt.


    117xkkn0.jpg


    Genau so auch an die, am Desaster, beteiligten Teile.


    118nbjyk.jpg


    Nun mal alles zusammen gesteckt, hier mit Zapfen nach unten, schleift am Träger.


    119y0jw9.jpg


    Hier mal übern Träger, sieht gut aus, aber auch richtig?


    120qxkek.jpg


    Da werd ich wohl noch nen Ar... m voll Recherche haben. Ach ja, am Motor sind nun auch wieder paar Teile dran. Zwar noch nicht alle

    aber es läbbert sich langsam. Die Stangen sind natürlich beweglich.


    121fkkw0.jpg


    1220rjuv.jpg

  • ich kenn mich, danach ist nur noch ein Caprio möglich

    Ach komm, ein Umbau zu einem Découvrable wäre nicht die schlechteste Idee :love:


    Aber kommen wir mal zu deinem aktuellen Hauptproblem. Irgendwie blicke ich da nicht durch was wahrscheinlich daran liegt das die Heller-Zeichnung von außen als Durchsicht gezeichnet ist und du Bilder von Innen zeigst was ja auch nicht zu ändern ist.

    Mir scheint deine Montage allerdings nicht richtig zu sein wenn ich das alles korrekt zuordne. Ist die Stange hinten in Teil 326 unten drin wie es sein soll und vorne unterhalb von Teil 300 :?:

    Nur wie es von da weitergeht kann ich jetzt nicht sagen, aussagekräftige Bilder dazu habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden ;(


    Bernd

  • Moin Moin, Dank Oscars Bild kommt die Stange untern Träger. Hab alle Teile nochmal auf ihren richtigen Sitz überprüft, hab meinerseits

    keinen Fehler gefunden. Also Stange wieder nach unten, ok, zwar kein "Spiel" zwischen Stange und Träger aber damit könnte ich leben.


    PB240001.JPG


    PB240002.JPG


    Bringe ich aber nun diesen Hebel in eine senkrechte Position, schleift die Stange nicht nur am Träger, sondern verbiegt sich richtig.


    PB240003.JPG


    Ich werde da jetzt erstmal nix verkleben und diese Baustelle so belassen. Werde mal schauen, wie es weiter geht, um so die richtige Stellung des Hebels zu erkunden.

  • Moin Frank,


    ich hab mir jetzt eine Stunden `nen Wolf gesucht um herauszubekommen wofür ...

    Und da hänge ich nun an dieser Stange,

    ... besagte Stange nebst Welle und Hebel eigentlich gut ist, um zu verstehen, wie es funtionieren könnte. Das Ergebnsi ist sehr kurz durzustellen: NIX!8| Ich weiß es nicht und ich finde auch nichts dazu, ich will aber nicht dumm sterben, deswegen bleibe ich dran und rufe trotzdem die Traction Avant Spezialisten um Hilfe an: Was zum Henker ist das und wofür ist es gut:?:


    Karlheinz und Sam liegen sicher richtig, wenn wir Osars Bild zu grunde legen, mit der Vermutung, dass die Stange unter der Traverse sitzen sollte. Ich bin aber wirklich ratlos, was das Ganze eigentlich darstellt und das wurmt mich gerade über die Maßen!:/:D


    Es grüßt eine ebenso verlegener wie wißbegieriger

    Frank

  • Der ist gut Sam. :D

    Auf diesem Bild ist auch gut erkennbar, die Stange geht unter dem Träger lang. http://www.stephpal.ca/wp-cont…oads/2018/02/15Six_23.jpg


    Hier ist der Hebel noch leicht zu sehen. Er ist nicht in senkrechter Stellung, da würde die Stange auch passen.https://www.tractionavant.ch/B…teile%20montieren_jpg.htm

    https://www.tractionavant.ch/B…teile%20montieren_jpg.htm


    Auch hier zu sehen. http://www.scalemotorcars.com/gallery/data/881/DSC15757.JPG

  • Muss da erst nachsehen, weil alle Baupläne habe ich dann doch nicht im Kopf. Ist irgendwie Pedaleriegestänge. Bei mir ist eben Stress angesagt. Kulturtag in Weimar mit Goethe und Schiller nebst Austauschschülerin. Dann habe ich noch einen Bildungsauftrag;)zu erfüllen. Weil ich nicht Gentleman genug war.....spätestens bei Hobbyraum- und Fleischverzicht hört doch selbst beim heiligsten Christen die Nächstenliebe auf. "Euer Ehren, ich plädiere auf mildernde Umstände".

  • Frank hast du mal die Nummer des Teils für mich? Weil in der Bauanleitung ist das tatsächlich schwer zu ersehen. Könnte eigentlich nur ein Bremsgestänge sein, weil Gas- und Kupplung sind ja schon da.

  • Hmm...ist das Gestänge für die Handbremse. Richtig schlau werde ich aus der Bauanleitung aber auch nicht. Mal sehen, ob ich da etwas herausfinde.

  • Richtig schlau werde ich aus der Bauanleitung aber auch nicht.

    Ich auch nicht Oscar. Wenn ich an dem Hebel ziehe (über ein weiteres Gestänge mit dem Handbremsgriff im Innenraum verbunden?) dann verdrehe ich die Welle hinter der Traverse, soweit o.k., aber was bewirkt dann die verdrehte Welle, mit welchen Teilen ist sie wie verbunden:?:


    Leider habe ich grade keinen Traction Avant in der Werkstatt um nachzuschauen:(, statt dessen musten wir vorgestern an einem Lamborghini Urus arbeiten, ich hab allein `ne Viertelstunde gebraucht um zu begreifen, wie der erste Gang eingelegt wird.:S:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Den Sinn der Welle such ich heut schon fast den ganzen Tag im Netz. Aber zum Glück bin ich nicht der einzige, der an der Bauanleitung verzweifelt.

    Hab mir schon bissl Sorgen gemacht, das ich vielleicht den Arzt wechseln müsste. ;) Das Problem bei der Anleitung ist ja, Zeichnung A zeigt Teile,

    die man anbringen soll, Zeichnung B zeigt die nächsten Teile, doch die Teile aus Zeichnung A zeigt man nicht mehr. Wann weiß dann einfach nicht,

    welche Teile wie ineinander greifen. Des Rätsels Lösung ergibt sich fast immer erst beim Weiterbau.

    Ich möchte die Gelegenheit auch gleich nutzen und mich bei allen für die Mühen bedanken. Ohne Euch hätt ich bestimmt schon geschmissen.

  • Ich möchte die Gelegenheit auch gleich nutzen und mich bei allen für die Mühen bedanken.

    Ich, für meinen Teil hab´s sehr gern gemacht, denn dadurch lernt man selbst ja auch dazu (und ich will jetzt wirklich wissen wie diese :fluch: französiche Handbremse eigentlich funktioniert, bleibe also am Ball:D)! Und außerdem können wir ...

    Ohne Euch hätt ich bestimmt schon geschmissen

    ... das keinesfalls zulassen!:Abgelehnt:


    Liebe Grüße und Kopf hoch "Dicker"

    Frank

  • Dicker, da wäre ja das ganze Vergnügen weg, wenn du aufgibst. Ich will dich da schon leiden sehen.^^

    Ehrlich gesagt, an den Citroen traue ich mich noch nicht ran. Ich war durch deinen Baubericht schon in der Versuchung, einen der beiden hier auszupacken, um da etwas mehr Hilfestellung zu geben. Aber noch bleibe ich stark.

  • Der Link von Frank mit Handbremse hat es gebracht. Nun hab ich auch alles in der Bauanleitung gefunden.

    Hier am Modell wird das Gestänge (blau) befestigt und in den Innenraum geführt.


    PB240001 (4).JPG


    So sieht es dann in der BA aus:


    PB240001.JPG


    An der ominösen hinteren Welle sind zwei Zapfen, wo die Bowdenzüge befestigt werden.


    PB240002 (2).JPG


    Auch die hab ich nun in der BA gefunden.


    PB240003.JPG


    Ja, da muss man erst mal durchblicken.

  • Ich hab heut auch den ganzen Tag nur mit der Theorie zu diesem Thema verbracht. Ach nein, ein 2x3mm Teil hab ich angeklebt.

    Aber nun kann ich mich wenigstens morgen voll auf die Arbeit konzentrieren.