Citröen 15 Six "Traction Avant" von Heller

  • Ja. das ist ein Klasse-Bild, da kann selbst ich mir einiges zusammenreimen.

    Hab mir jetzt auch meine weitere Baufolge zurecht gelegt. Weiter machen muss ich mit den Pedalen nebst drumrum. Da aber sehr filigrane

    Bauteile schon in den Innenraum ragen, muss ich Bodenplatte innen erst mit Bezug ausstatten. Vorher aber muss ich die Bodenplatte fertig

    lackieren, das wird dann morgen als erstes geschehen. Werd dann auch mal Tageslichtbilder von den Bezügen machen. Tja, einkaufen muss

    ich auch noch, viele meiner Farben sind eingetrocknet, Grundierung brauch ich auch. Also geht es mal zu Conrad schauen.

  • Hab mir grad das Bild vergrößert angeschaut, nun wird mir vieles klar. Nix hängt in der Luft, hab nun auch ein kleines

    Loch in der Seitenwand gefunden, wo der Führungsbolzen rein gehört. Hätte mir auch schon vorher auffallen können,

    aber dieses Bild zeigt den richtigen Weg. Vielen, vielen Dank Oscar! :thumbsup:

  • Bis morgen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um dir das Gefummel mit BMF zu ersparen - versuche mal AK True Metal. Ist eine wachsähnliche Farbe und lässt sich einfach mit dem Pinsel auftragen. Danach kann man mit Wattestäbchen o.ä. polieren und dann sieht es wirklich wie Metall aus.

    Selbst ich ... der wo all den ganzen Wundermittelchen und Zaubersachen mega skeptisch gegenübersteht, der sieht das hier mal genauso wie du.

    Ich komme zwar bei meinen Interessengebieten extrem selten in Kontakt mit den AK Mittelchen, aber die haben schon was für sich. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Freunde, hier mal das Leder bei Tageslicht ohne Blitz.


    PB160002.JPG


    Links ist gedacht für den Boden, sowie Teile der Türen. Rechts für Himmel, Sitze Teile Türen. Rechts ist auch die Vorlage für Karosseriefarbe,

    da bin ich aber noch am suchen, weiß solls nicht sein, creme ist zu dunkel.

  • Hallo Freunde, nun wirds bissl durcheinander, da ich, aufgrund diverser Trocknungszeiten, an mehreren Baustellen am Fahrzeug arbeite.

    Als erstes fiel mir auf, das die Riemenscheibe schief saß, siehe Beitrag 108. Das hab ich korrigiert.


    100ejk15.jpg


    Die Krümmer und auch das heilige Blechle haben nun ihren Platz. Wollte Bilder machen bei Tageslicht, doch gab es jenes seit drei

    Tagen nicht in Leipzig. Die große Glühbirne strahlt nicht mal 20Watt.


    101xnjv4.jpg


    Nun brach ich auch die ersten Federn, also gings da auch mit ran, gedreht über einen passenden Rundstab.


    102vnkbx.jpg


    103x4j8u.jpg


    Ah ja, die Lenkstangen hab ich auch schon mal gebaut.


    104qtjuv.jpg


    Und nun gehts an eine großere Baustelle, die Beläge für den Innenraum. Hier geh ich Stück für Stück vor. Als erstes geht es daran, eine

    Schablone zu fertigen.


    105e5ke1.jpg


    1062sjqj.jpg


    Diese hab ich nun auf das Fell übertragen, da kann man etwas großzügiger arbeiten, grad bei Ecken ist zu bedenken, das Fell ist dicker

    als die Schablone, benötigt also mehr "Weg".


    107pnkm9.jpg


    108bhkuj.jpg


    Und nun sauber verklebt. So, der Anfang ist gemacht.


    109tsjnr.jpg

  • Hallo Sam, ich denke mal, du meinst diese Schnittkante.


    PB190001.JPG


    Hier geht es noch, wird die Kante noch von anderen Bauteilen überdeckt. Problematischer wird es allerdings bei den inneren Seitenschwellern, diese kann ich so nicht abschließen

    lassen. Doch muss ich mich da auch erst noch mit der Konstruktion selber beschäftigen. Anbringen kann ich da ja sowieso noch nix, muss da erst noch den korrekten Platz

    für die Türholme ermitteln. So einen Lederhobel hatte ich schon mal ins Auge gefasst, doch bin ich mir nicht so sicher, das dieser auch bei Velours funktioniert. Ränder ausdünnen

    muss ich auf alle Fälle, grad beim Himmel wird es notwendig sein, da dieser ja nicht im ganzen ist, sondern einzelne Streifen anstoßen. und genau diese Stoßkanten werden noch

    eine Herausforderung.

  • Hallo Freunde, bin mir hier nicht ganz sicher aber der Innenbelag sollte bis hierher gehen oder drüber hinaus?


    PB210001.JPG


    Ich glaube, hier hab ich auch einen Fehler gemacht. Müsste diese Lenkstangendurchführung nicht in Karosseriefarbe sein?


    PB210001 (2).JPG

  • Hab nun auch die Lenkung soweit angebracht ...


    110afjvg.jpg


    ... und natürlich ne Funktionsprobe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da die Lenkung funktioniert, hab ich noch die Manschetten angebracht.


    1117xkev.jpg


    Und da ich nun schon mal in der "Ecke" bin, kamen auch gleich die Stoßdämpfer an ihre Stelle.


    112imjty.jpg


    113abkb1.jpg


    114dakqx.jpg


    1157xk05.jpg

  • Sind die "Steckbolzen" eigentlich auch aus Plastik oder haben die dem Modell welche aus Metall spendiert ?

    Das ist ja mit das Problem am Heller. Die Teile sind sehr verliebt gebaut und somit sehr zerbrechlich, um das Fahrzeug- bzw. Modellgewicht zu tragen.

  • Sind die "Steckbolzen" eigentlich auch aus Plastik oder haben die dem Modell welche aus Metall spendiert ?

    Es ist alles Plastik. Ich glaube aber kaum, das die ganze filigrane Konstruktion, trotz Metallbolzen, alles halten würde. Solange noch keine

    Räder dran sind, kann man noch gut dran bauen. Später will ich einen durchsichtigen Acrylständer bauen, welcher unter den Boden kommen

    soll und somit die Räder entlastet. Selbst in der Bauanleitung wird vorgeschlagen, zwei Holzklötze drunter zu schieben, also war man sich bei

    Heller schon dieses Problemes bewusst.


    PB210001.JPG

  • So, nun noch zu guter letzt zur Karosse. Hatte ja mit der Vallejo Grundierung immer so meine Probleme, das sie gummierte. Auf euren

    Tipp hin hatte ich ja das Dach innen letzten Mittwoch probegrundiert und siehe da: passt! Bin grad mal metzgermäßig mit 800er

    drüber, nix Gummi, lässt sich sehr gut schleifen.


    PB210001 (2).JPG


    800er werd ich natürlich bei der finalen Grundierung nicht nutzen.

    Aber eine, meiner zwei größten Ängste, eine ist die Karosse, hat wieder voll reingehauen. Nicht nur, das ich Bammel vor der Lackierung hab,

    hat sich auch gezeigt, das Dach ist schön verzogen; wie unerzogen. Nun muss ich mir mein weiteres Vorgehen an der Karo überlegen. Laut

    Bauanleitung sind erst die Seitenteile am Unterboden zu kleben. Doch das verzogene Dach dann ordentlich aufzubringen, am Modell, find ich

    albern. Da bricht garantiert irgendwo was weg und lackieren müsste ich es ja auch noch vor dem verkleben. Also wäre es am klügsten, die Karo

    separat zu kleben und zu lackieren und dann erst Hochzeit zu feiern. Was aber schon wieder zur nächsten Überlegung führt: der Himmel.

    Kleb ich den vor dem zusammenfügen der Karo ein und Tape den ab oder, Karo komplett fertig machen, dann Himmel einkleben. Dies hätte

    dann aber zur Folge, es wird sehr unhandlich, zumal ich ja noch nicht mal nen Plan für den Himmel hab. Naja, schaun mer mal, es hetzt mich

    ja zum Glück keiner. Ich werd erstmal drüber nachdenken, wie ich überhaupt den Himmel gestalte, bzw. bewerkstellige, dann ergibt sich der

    Rest (hoffentlich) von selbst.


    PB210003.JPG

  • Bei dem Gedanken, die Karosserie erst zusammenzufügen, stimme ich dir zu. Da gibt es normalerweise auch viele Spachtel- und Schleifstellen, bei denen durch die Bearbeitung auch destabilisierende Kräfte einwirken.. So ein Hilfsrahmen aus starkem Karton, auf den man die Karosserie aufsetzt, kann da recht hilfreich sein, weil die Stabilität des für die Fläche großen Plastiks doch recht dürftig ist. Dann kannst du dir auch Gedanken über die Türscharniere und deren Passungen machen. Würde ich vor der Lackierung erstmal trocken einpassen und prüfen.

    Beim Thema Himmel werde ich schon fast philosophisch. Unser Volk der Dichter und Denker hat ihn so getauft....bei den Amis heißt er schlicht headliner und den Franzosen Pavillon.

    Du kannst all deine Kraft auf das tiefgezogene Heller-Teil verwenden, oder von einer geneigten Kraft mit verdeckten Nähten Plastik -Rundstäbe in Seidenfutterstoff einziehen lassen und danach einkleben.