Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Gut Micha mit o,o5 habe ich die auch gedruckt aber stehend,

    Stehend klappt nicht Karlheinz. Wenn Du aber schräg druckst, musst Du Dir die Stützen genauer anschauen. Die Automatik setzt Stützen mitten ins Profil und teilweise zwischen die Noppen außen. Ich hatte manuell immer genau auf eine Noppe gesetzt. Von hinten hab ich die Stützen in die Innenwand laufen lassen, um außen so wenig wie möglich zu haben.

    Stehend geht nicht, dann hat der etwas Plattfuß, liegend geht auch nicht, dann Rückseite nicht gut, im Winkel hat der ne platte Stelle an der Seite......

    Beim Filamentdrucker kann ich leider gar nichts dazu sagen Marcel. Schräg mit Stützen klappt nicht?

  • Beim Filamentdrucker kann ich leider gar nichts dazu sagen Marcel. Schräg mit Stützen klappt nicht?

    Leider nagelt der Slicer das Objekt immer am Boden fest. Daraus resultiert sich dann eine platte Stelle am Auflagepunkt. Wenn ich das höher bekommen würde, dann könnte es klappen. Einfach eine Baumstruktur (so nennt sich das bei mir, ist aber euren Stützen etwa gleichzusetzen) drunter dann drucken und Stützen danach abzwicken und verschleifen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Leute ich habe vielleicht die Lösung meines Problems gefunden, aber damit mach ich mal in meinen Thread weiter.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Mach doch mal ein Vergleichsbild von den jeweils lackierten Reifen.

    Marcel, anbei das versprochene Vergleichsbild! Diesmal habe ich den schlechtesten Bereich des grau gedruckten Reifens in den Focus gerückt, der gelbe hat am ganzen Umfang die gleiche Qualität.

    P6040001.JPG

    Links die schmalen Reifen aus gelbem Resin, rechts die Breiten aus grauem. Hier nochmals in der Vergrößerung:

    P6040002.JPG

    Ich denke man sieht nun besser was ich meine. Die Lackierung wurde jeweils mit der gleichen Grundierung und Farbe in zwei dünnen Schichten aufgebracht.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja .. in der Tat - da klafft eine Differenz von erheblichem Ausmaß .. muß ich zugeben - auf den ersten Bildern dachte noch, naja, geht doch schon .... aber so vergrößert .... stell das Modell hinter ein Absperrgitter mit 2 m Abstand!

    ((Jetzt den Beitrag abschicken und gaaaaaaanz schnell weglaufen, jaaaaaaaaanz weit wech!)

  • Ich denke man sieht nun besser was ich meine.

    Ja Frank, man sieht es sehr gut. Also gibt's bei den Resin-Druckern auch extrem viele Einflüsse/Einstellungen, die sich dann im Druck bemerkbar machen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • auf den ersten Bildern dachte noch, naja, geht doch schon

    Wenn ich die Reifen in einer 3/4-Ansicht mit wenig Licht von oben ablichte, dann sieht man auf den Fotos kaum einen Unterschied (ähnlich wie in Post #440). Erst mit LED von oben und in direkter Draufsicht wird es deutlich. In Natura ist der Unterschied jedoch sofort zu erkennen (ich gebe zu, in meinem Fall nur mit Brille:D).


    Liebe Grüße

    Frank

  • Also gibt's bei den Resin-Druckern auch extrem viele Einflüsse/Einstellungen, die sich dann im Druck bemerkbar machen.

    Oh ja, die gibt es Marcel. Und teilweise können sie einen an den Rand der Verzweiflung bringen. Rund ein Liter Resin ist für nichts brauchbares drauf gegangen bisher.


    Frank Wessels: Frank, ich erkenne aber selbst an meinem Reifen eine kleine Unwucht. Ist das wirklich so, oder ist das nur eine optische Täuschung der Aufnahme?

  • Frank, ich erkenne aber selbst an meinem Reifen eine kleine Unwucht. Ist das wirklich so, oder ist das nur eine optische Täuschung der Aufnahme?

    Unwucht? Kann sein, hatte sie noch nicht auf der Wuchtmaschine!:/:D:D:D

    Aber Unrund - ein klares NEIN!:thumbup:Der Durchmesser der Gelben schwankt nur um ein knappes Hundertstel.8|:thumbup::thumbup::thumbup: 8)


    Der schmale Reifen ist leicht nach rechts gekippt, liegt ausschließlich an der unebenen Unterlage.;)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Da gibt man sich so viel Mühe:(Aber klarer Fall bei den Ergebnissen. Bin aber davon überzeugt, dass es unsere "Druckerkolonne" mit dem Anspruch auf Perfektion wiederholt.

  • Puh, Gott sei Dank. ;) Für mich sah das auf dem Bild so aus, als ob die linke Flanke ungleichmäßig verläuft. Das knappe Hundertstel spricht aber wieder für den Drucker. Die Genauigkeit dieser Geräte ist für den Preis schon wirklich beeindruckend.

  • Die Genauigkeit dieser Geräte ist für den Preis schon wirklich beeindruckend.

    Hab gerade nochmals die Schieblehre zur Hand genommen.:saint: Auch die Reifenbreite schwankt wirklich nur um <= 0,01mm!:thumbsup: Es liegt in der Tat nur am Aufnahmewinkel. :) Die Drucker konnen wirklich was!:thumbup:

    "Druckerkolonne"

    Müste es nicht "Drückerkolonne" heißen?:/ (Duck und wech):D


    Allerbeste Grüße

    Frank


  • @lieber Frank. Das war eines meiner Wortspiele, die ich schätze, aber ausdauernd und hartnäckig sind sie gemeinsam.

  • Allerdings muss ich mir die Druckerkolonne gewogen halten, weil die Resinreifen beim 1/8er Speedster übelst unterirdisch grottenschlecht kotzübergebenswürdig sind. Da muss ich auf Kuschelkurs gehen, um vielleicht einen geneigten Drucker zu finden, der mich mit den liebenden Augen einer Mutter betrachtet und da gescheite Reifen hinzaubert.

  • Oscar 1/8 wird wohl schon gar nicht mehr ins Druckbett passen ,würde ich jetzt mal behaupten .

    Oh Frank......die Unterschiede bei dem Profil sind ja schon sehr auffällig, werde am Wochenende mal einen liegend und einen im Michawinkel drucken und schauen was bei rauskommt .

  • Oscar 1/8 wird wohl schon gar nicht mehr ins Druckbett passen ,würde ich jetzt mal behaupten .

    Naja, mein Druckraum ist ja 220x220x250mm. Ob das reicht?

    Allerdings werden die Drucke leider nicht so sauber, wie beim Resin-Drucker. Nachbearbeitung ist ein Muss.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Achja Frank Wessels , ich habe heute noch etwas gefunden. 8):saint:

    IMG_16122019_233730_(1300_x_731_pixel).jpgIMG_16122019_233745_(1300_x_731_pixel).jpg

    Den roten kennst du ja schon.;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • an @ Oscar...für deine Reifen in 1:8 würde ich mich an die im freien Markt angebotenen bedienen (Aston martin,MB 300,Renault R4,Simca 1000,Gaz M20 Pobeda usw),,,,diese Reifen sind dann in unterschiedlicher Größe zu bekommen (Journeo Fr usw)...ich weiß jetzt eben nicht,welche Größe dein 356er hat.....mfg.an Alle...Peter

  • So Frank
    hier mit Micha Winkel gedruckt ,hier bekomme ich wieder so ähnliche Probleme wie bei meinen Felgen .
    Das Profil ist in einem bestimmten Bereich gut, eine Flanke leicht angeschlappt.
    (Musste lackieren, ist weißes Resin da sieht man einfach nichts.)
    lundop.JPG

    Da wo die Stützen hängen sieht es dann so aus, kennen wird doch .
    lunflop.JPG


    Hier mal eine anderer Version der Stützen.
    Da verlagere ich dann die Pickel auf die Seite wo sie keine Rolle spielen .
    Der Reifen hat auch auf der Stützenseite eine leicht andere Form, ist maßlich aber gleich .
    Vorteil ?
    Profil, so wie es augenscheinlich aussieht durchweg gut .
    Die Hinterreifen kommen jetzt so auch mal dran .......
    dunhop.JPG

  • Guten Abend Karlheinz,


    vorab und zu aller erst vielen Dank für Deine Neugier!:thumbup::love:

    Das erste Bild zeigt das Profil in der erwarteten hohen Detailierung und Qualität, das zweite Bild zeigt für die in Micha´s Winkel gedruckten Reifen einen, für mich jetzt, unerwarteten Verlust derselben.:/ Micha´s gelbe Reifen sind ja in exact dem gleichen Winkel gedruckt und weisen an keiner Stelle des Umfangs ein solches Phänomen auf. Für mich ist das erst mal ein absolutes Rätsel!:?:

    Deine Idee mit dem liegenden Druck scheint aber ein sehr ordentliches Ergebnis zu versprechen. Außerdem sind keine Stützen im Profilbereich zu entfernen. Alle Stützen liegen innen, bzw. auf der inneren Flanke, also dort wo man ohne Schwierigkeiten nacharbeiten kann, zumal diese Stellen später entweder gar nicht oder nur indirekt im Sichtbereich liegen. Ausgezeichnete Idee von Dir. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun bin ich ausgesprochen Neugierig, was der liegende Druck hervorbringen wird!:/


    Herzliche Grüße

    Frank

  • Das Problem habe ich seit Anfang an das wenn ich im Winkel drucke es an den Stützenseiten ausgewaschen aussieht.
    Entweder liegt es an der Masse der Teile sind doch recht groß oder bei Runden Sachen ,da weiß ich ehrlich immer nicht woran das liegen könnte.
    Mit dem Silcer von Chitu ist das alles noch grenzwertiger .

    Das Lenkrad oder die Auspuffrohre vom Marcels Ghia keine Probleme .
    So der nächste Druck läuft.