Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Auf den Arna hätte die Welt gut verzichten können, ist eh nix anderes als ein Nissan 323 unter anderen Namen. Der A6 GSC empfinde ich optisch von der Front aus betrachtet nicht gerade als Sahnestück, da ist einfach der Grill zu massiv und aufdringlich. Den Ferrari 250 TR, der in der Frontgestaltung sehr ähnlich ist, hat einen kleineren Grill was in meinen Augen weit gefälliger ausfällt. Geschmacksache, ich weiß :).


    Bernd

  • Räder und Reifen I


    Guten Abend zusammen,


    eigentlich wollte ich Euch schon kleine Fortschritte am Motor präsentieren. Aber als ich mich mit dem Bauplan und der Einbausituation näher beschäftigte, ist mir bewußt geworden, dass das ein Fehler wäre.

    105-33-015.JPG

    Denn wenn ich die beiden Motorhälften lackiere und mit dem Metallgetriebe darin zusammenklebe, wird eine Bearbeitung der Halbachsen unnötig erschwert. Die Halbachsen sind aber in Abhängigkeit von der Einpresstiefe der letzlich verwendeten Räder u.U. zu kürzen, mindestens werde ich aber ein Gewinde zum Aufschrauben der Radflansche an deren Enden schneiden müssen. Wie man an diesem gebauten Fujimi-33er sehen kann, reichen die Radträger teilweise bis in die Räder. Werden nun breitere, sprich vorbildgetreuere, Räder eingesetzt, kann der Platz schon knapp werden. Also gilt es als erstes Reifen und Räder festzulegen.

    105-33-016.JPG

    Hier im Bild die Bausatzreifen und die Bauteile für die Räder (Felgen). Vom Außen- und Innendurchmesser passen sie Reifen recht gut und auch das Material ist von Haptik und Optik sehr nah an richtigem Gummi. Die Radflansche sind innen in den Felgenschüsseln mit angegossen (untere grau Bauteile).

    105-33-017.JPG

    Mit etwas schrägerer Perspektive kann man es besser erkennen. Die äußeren Felgenschüsseln sind, im Vergleich zum Original, nicht tief genug "geschüsselt", außerdem sind sowohl die Felgen für die Vorder-, als auch für die Hinterachse etwas zu schmal. Im Fundus hab ich noch vier Dunlop Racing Reifen mit R5-Profil gefunden.

    105-33-018.JPG

    Für vorne wären die super, aber für hinten zu schmal und vom Durchmesser zu klein. Außerdem haben die das falsche Profil. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und diese Alufelgen gefunden. Die gibt es in 11,5 und 15 mm Breite und haben einen Durchmesser von 23 mm, was nachgerade perfekt ist. Dazu bietet Uli Nowak diese Felgeneinsätze an. Zusammen sieht es dann so aus. Der Reifen auf dem Bild passt natürlich gar nicht, da habe ich dieses 3D-Modell gefunden. Die wären, bis auf die Größenangaben perfekt, wenn man die Felgen weglassen und die Reifen nach Wunsch skalieren kann. Das Format des Datensatzes ist wohl Autodesk 3 ds Max (.max). Da Frage ich doch mal in die Runde unserer 3D-Druck-Experten "kann man das gebrauchen?". Die Preise für die genannten Teile und Datein sind übrigens wohlfeil im Vergleich zu der HUM-3D Lösung.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Liebe Grüße

    Frank

  • hast du die Möglichkeit die Sauber zu bohren und zu spannen ?

    Die habe ich Karlheinz, entweder über Standbohrmaschine mit brauchbarem Tisch oder mittels meiner alten Klippfeld Drehmaschine. Aber auf die 100 € komm´ ich nicht. 4 Felgen zu je 7,50 und ein Satz Radsterne zu 7,50 macht doch 37,50 €, oder hab´ ich da etwas übersehen?:/

    Das skalieren der Datei sollte kein Problem darstellen. Minimal kann auch in allen 3 Achsen (x,y,z) unterschiedlich skaliert werden um noch kleine Differenzen auszugleichen ohne das es auffällt. Ich kann mit dem CAD keine *.max Dateien öffnen, doch dies ist kein Problem; über Umwege eine *.step machen und schon passt es.

    Das hört sich auch sehr gut an Martin, so ist es also grundsätzlich möglich diese Dateien zu verwenden!:thumbup:


    Das wäre also schon mal ein gangbarer Weg. Karlheinz hatte mich schon nach den Maßen der Originalräder gefragt -zum üben;)- die werde ich Ihm auf jeden Fall heute Abend noch durchgeben. Das wäre dann eine weitere Möglichkeit und vielleicht sogar die bessere. Karlheinz, vielen Dank für Dein Angebot!:love:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hängt davon ab, welches Dateiformat Du da hast Sam. Viele Programme wie z.B. Netfabb oder Blender (beide kostenlos) können jede Menge Formate importieren und danach in vielen anderen Formaten wieder exportieren. Vielleicht kann die Software von Martin und/oder Karlheinz damit umgehen.

  • Die Felgenringe und Einsätze von Uli Novak sehen sehr brauchbar aus, die Reifen die er anbietet scheinen mir allerdings alle zu modern zu sein und daher unbrauchbar :/. Mal sehen wie eine 3D-Druckvariante ausfällt, ganz easy dürfte so ein Reifendruck auch nicht sein zumal da ja auch noch die Borranis wegmüssten :|


    Bernd

  • Sollte legal sein ist über ein youtube link


    https://mega.nz/#!zhhRxawJ!cKG…Cq5MW9CY-pV0keCDZYLUhnlzg

    Jetzt hab ich's verstanden. Ich hab da nicht reingeschaut, weil Du was von Youtube geschrieben hast. Sam, wir werden alle älter und manchmal bin zumindest ich ein wenig begriffsstutzig. Du musst das deutlicher rüber bringen. ;) Ich lade es mir runter und schau mal rein,

  • Ok, in dem 7zip File scheint die Hauptdatei alfa_romeo_33.kn5 zu sein. Mit diesem Format kann ich nichts anfangen. Aber hiermit soll das wohl ins 3DSMax Format umzuwandeln sein. Das Format können dann schon wieder mehrere Programme verarbeiten. Da ich allerdings kein Google Konto habe, sehe ich den Download Link wohl nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber hiermit sollte es auch gehen: http://sim-garage.co.uk/

  • Mit deinem Preis sieht das aber schon attraktiv aus

    Ich denke auch, dass man da ruhig einen Kauf wagen kann.:thumbup: Wenn es nicht konviniert kann man die Teile immer noch in die Grabbelkischte legen!8o Das 3D-Modell der Dunlop Reifen für 24 USD werde ich auch mal bestellen, den Versuch macht kluch!;)


    Honigtau und @Sam Eagle Jungs vielen lieben Dank für Euren Einsatz und ich will Euren Forscherdrang auch gar nicht bremsen!:thumbsup: Denn, wenn Plan A nicht klappt, muss Plan B her ;):D und die Kosten bei Hum-3D sind mir für ein 1:16 Modell definitiv zu hoch.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich werde das auch mal mit verschiedenen Programmen öffnen um zu sehen was man an Einzelteilen extrahieren kann. Das mit den detaillierten Modellen ist nicht nur bei Sim-Racern so Sam. War Thunder, das Online Flug und Panzer Spiel steckt voll von unzähligen zumindest äußerlich sehr detaillierten Fliegern, Panzern und Schiffen.

  • Könnte ein Weg sein Sam. Das mit der Felge ist mir auch aufgefallen, doch der Reihe nach.


    Nach dem Konvertieren der alfa_romeo_33.kn5 Datei sind eine alfa_romeo_33.fbx und eine alfa_romeo_33.obj Datei vorhanden. Diese Formate verstehen die meisten Programme. Zusätzlich ist eine alfa_romeo_33_ZMhack.obj Datei vorhanden. Das ist die mit den zusätzlichen Würfeln. Die beiden anderen Dateien haben diese Würfel nicht. Ich habe die alfa_romeo_33.obj Datei mit Silo geöffnet. Das sieht dann so aus:


    2019-09-03 155438.png


    Auf den ersten Blick sieht man die geschlossenen Felgen. Hier scheint das Spiel mit darüber gelegten Texturen zu arbeiten.


    2019-09-03 160011.png


    Entfernt man diese Radkappe kommt tatsächlich die gelochte Felge zum Vorschein.


    2019-09-03 160134.png


    Der Wagen selber besteht aus unzähligen Einzelobjekten. Ich habe mal alles um das Rad herum entfernt um es genauer sehen zu können.


    2019-09-03 160325.png


    Auf den ersten Blick ist auch das Profil des Reifens vorhanden. Doch das ist nur eine Textur.


    2019-09-03 160520.png


    Den Reifen habe ich in eine .stl Datei umgewandelt und im Slicer sieht das dann so aus.


    2019-09-03 160931.png


    Die Felge ist zumindest von außen sehr gut. Der Reifen jedoch hat kein Profil und auch sonst keine weiteren Details. Man kann sich also schon gewisse Teile aus solch einem Modell holen. Da Spiele aber im allgemeinen (ähnlich wie Poser bei Figuren) sehr viel mit Texturen machen, ist nicht jedes Teil gleich gut detailliert. Ist auch verständlich, denn wenn auch noch das Reifenprofil in 3D modelliert wäre, würde kaum ein Rechner noch das Spiel in vernünftiger Geschwindigkeit darstellen können.


    Edit: Insgesamt ist der Aufwand nicht sehr hoch Teile zu extrahieren. Die meiste Zeit ging für die Screenshots drauf, weil mein Rechner beim Speichern immer eine Gedenkminute einlegt. (Auf den Merkzettel: Es wird Zeit für einen neuen Computer)

  • Die Felge nebst Reifen sieht vielversprechend aus, aber wie kommt ihr da an einen Download ,ich bekomme da nur eine Konv.exe für 25 KB und ich werd den Teufel tun und das Ding runterladen geschweige denn öffnen .
    Also klärt mich auf :|

  • Das ist oft so Karlheinz. Im Endeffekt sind es ganz normale .obj Dateien. Damit die aber nicht jeder einfach so aus dem Spiel nimmt, wird das eben in ein 'eigenes' Dateiformat umgewandelt. So erkennt ein Normalo nicht was dahinter steckt. Die Spieledesigner hätten viel zu tun, wenn sie sich auch noch ein eigenes 3D Objekt Format ausdenken müssten. Die arbeiten auch nur mit 3DSMax oder ähnlichem. Und die kleine Konverter Exe Datei von Sam bzw. von Youtube bringt es wieder ins normale Format.

    Deine EXE Datei ist der Crack oder Converter um diese umzuwandeln...

    Hatte ich ja dann verstanden und den Alfa umgewandelt Sam. ;) Und wie man an meinen Bildern sehen kann, kann man da jede Menge Zeug rausholen und einzeln drucken.

  • @Sam Eagle , Honigtau , Agent K , @Daytona228

    Guten Abend Jungs,


    ich habe jetzt ein bisschen Zeit gebraucht um mir alles durchzulesen und anzuschauen und bin nun ganz gerührt und ganz begeistert mit welchem Schwung Ihr mir schon wieder Unterstützung zukommen lasst:thumbup: und komme kaum mit dem liken nach.:D


    :danke:


    Es ist auch für mich schon erstaunlich welchen Detailierungsgrad die Fahrzeuge in den Simulationen heute erreichen. Beide Versionen des Stradale sind wirklich sehr gut umgesetzt worden, sowohl die Serienausführung, mit der sich Micha näher befasst hat, als auch der 2. Prototyp (der aus dem Werksmuseum) den Sam in Asseto Corsa gefunden hat. Mir ist beim Serienauto nur aufgefallen, dass es ein Rechtslenker ist (was es meines Wissens nicht gab). Die Felgen sind wirklich schon sehr nahe am Original. Die Reifen naturgemäß nicht, ist klar das die Spieleentwickler da lieber mit Texturen arbeiten. Ich habe den Datensatz zu den Dunlop CR65 (als 3DSMax) jetzt auf dem Rechner. Bei diesen Reifen ist das Profil im 3D-Modell mit berücksichtigt, so das der Datensatz auf schlanke 106 MB kommt8| (nun gut, die Borranis werden auch ihren Anteil daran haben;)). Es erhebt sich die Frage, ob und wenn ja wer die Reifen von den Felgen separieren und scalieren kann und wie ich die Daten dazu versenden soll.:/:S


    Die Alufelgen und Resinschüsseln von Uli Nowak hab ich auch bestellt, sollten noch diese Woche eintreffen, so dass ich damit am Wochenende noch etwas herum probieren kann. Wenn es damit nicht geht (oder ich damit nicht zurecht komme:whistling:) werden die Campagnolos wohl auch gedruckt werden müssen.:/


    Ganz liebe Grüße an Euch alle und nochmals herzlichen Dank!:love:

    Frank

  • Beide Versionen des Stradale sind wirklich sehr gut umgesetzt worden, sowohl die Serienausführung, mit der sich Micha näher befasst hat, als auch der 2. Prototyp (der aus dem Werksmuseum) den Sam in Asseto Corsa gefunden hat.

    Das ist wahrscheinlich ein Spiele-Mod, was sich aus dem Dateinamen alfa_romeo_33_ZMhack.obj erkennen lässt. Im Spiel war wohl die Serienausführung und irgendjemand hat sich die Mühe gemacht diese durch den Prototyp zu ersetzen. Bei diesem Modell sieht man dann überall diese komischen Würfel. Sind mit Sicherheit irgendwelche Steuerobjekte, damit das dann alles wieder mit dem Original-Modell matcht.


    2019-09-04 113045.png


    Vieles ist sehr gut umgesetzt, wie die Bilder oben von Sam auch zeigen. Einiges ist dafür gar nicht vorhanden, wie z.B. die Achsen. Die existieren schlicht und ergreifend nicht und die Räder schweben frei in der Luft.


    2019-09-04 113424.png

  • Es erhebt sich die Frage, ob und wenn ja wer die Reifen von den Felgen separieren und scalieren kann und wie ich die Daten dazu versenden soll.

    Das kann ich gerne für Dich tun, wenn Du mir die Datei irgendwie zum Download zur Verfügung stellen kannst. Wenn Du sie mit 7-Zip packen kannst, wird sie auch deutlich kleiner als 106MB sein. Und keine Angst, ich verwende die Datei nicht und gebe sie auch nicht weiter. Und wenn Du hast was Du willst lösche ich sie auch wieder.

  • Das kann ich gerne für Dich tun, wenn Du mir die Datei irgendwie zum Download zur Verfügung stellen kannst.

    Dafür schon einmal vielen Dank Micha!:thumbup::love: (Ich muss ja auch noch einen Drucker finden:whistling::saint:)

    Wenn Du sie mit 7-Zip packen kannst, wird sie auch deutlich kleiner als 106MB sein.

    Probiere ich heute Abend, ansonsten...

    Oder klassisch CD Brennen und via Post.

    ... wurde ich es auf `nen Stick ziehen und per Post versenden!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Geht ja wieder Schlag auf Schlag hier !
    Frank wenn ich dann auch mal zum Drucken komme ..........und ein wenig Erfahrung gesammelt habe ........druck ich dir die auch, falls bei Micha was dazwischen kommen sollte .

    Ich hoffe ja das ich es endlich mal dieses Wochenende gebacken bekomme, die Felgen sind schon lange fertig:S (Im PC)