--- Ein Achtzylinder Explosionsmotor.
Honda NS 500 von Protar in 1:9 Langzeitnebenherprojekt
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- Protar:
- Pausiert:
- 1:9
- Agent K
- Erledigt
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Wisst ihr was ein Acht-Topf-Zerknalltreibling ist?
Klar, mit Bollerwelle oder den Flachkurbeler?
Liebe Grüße
Frank
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Da spricht ein wahrer Flachmann!
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Als Achtzylinder bei Moppeds fallen mir da nur Moto Guzzi konstruktiv ein, sowie moderner Boss Hoss oder andere zusammengekachelte Dinger mit Ami V8 und Eigenbau mit Tatra V8.
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Kai Bei dem Motor hatte ich kurz darüber nachgedacht aber auch schnell verworfen .
Die Vergaser sind akzeptabel .
Dafür ist die Kupplung und der Zündverteiler fertig.
Bin noch am hadern, die Kupplung nochmals zu machen, die ist mir zu Dominant .
Aber so groß war halt auch das Loch was ich in den Kunststoff habe schneiden müssen um die Protarkupplung zu entfernen .
Habe dabei nicht darauf geachtet das Protar die Kupplung konisch ausgeführt hat .
Was meint ihr, nochmals machen .......?
kuppx.jpg -
Was meint ihr, nochmals machen ...
Warum? Kommt schon hin Karlheinz, für mich schaut´s passend aus und einen Vergleich mit dem Protar-Teil musst Du ohnehin nicht fürchten!
Liebe Grüße
Frank
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Karlheinz, braucht man nöx neu machen. Sieht doch phantastisch aus.
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Danke euch .....ich drucke grad eine Nummer, kleiner mal als Vergleich .
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Mal schauen wie ihr mit eurer kognitiven Dissonanz umgeht wenn der Vergaser erst mal auf dem "Sockel" sitzt .
Naja, für irgend etwas hat Knut-Erwin Verkleidung ja die nach ihm benannte Vollverkleidung erfunden.
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Karlheinz, kennst du die Original-Abmessungen ? Dann bräuchtest du die nur durch 9 teilen und wüsstest sofort ob diese hier passend ist oder die vom neuen Druck der gerade läuft
Bernd
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Ne kein Plan Bernd nach Auge und gefallen .
......und ich habe meine Dissonanz nicht nachgegeben
Hier mal der Vergleich ok ein wenig verrutsch kann aber das Loch komplett verdecken .
Dkuppx1.JPG -
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Das Bessere ist immer Feind des Guten. Hut ab, nach dem ohnehin guten Ergebnis hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Da lerne ich echt dazu, obwohl ich da einen Qualitätsanspruch habe.
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Danke
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Danke dir Bernd !
Schau mal hier, musst aber schnell schauen, die ersten 3 Sekunden.....habe aber noch passende Lektüre dazu . -
So Bernd hier mal ein letzter Blick auf die Schweißnähte aus Vallejo Spachtel aus der Tube ,für 1:12 wäre das aber schon viel zu breit .
Die schneide ich jetzt nämlich ab, nur die 82 hatten dieser Art von Aufhängung über der Schwinge.
Bei meiner Version wandert jetzt alles unter die Schwinge aber.......
Den Teil unter der Schwinge werde ich mir Sparen, wird nachher eh vom Auspuff komplett verdeckt.
Dafür lieber ein paar Details mehr in das obere Federbein bringen, natürlich dann ohne Funktion.
Protar hat hier auf reine Funktion gesetzt .Gar nicht mal so schlecht gemacht wie ich herausgefunden habe.
bp.JPG
Wo ist oben wo ist unten
federbein.JPG
Hier mal die Vallejo Raupe
raupe vallejo.JPG -
Sieht doch brauchbar aus. Nicht gerade wie mit dem Schweißroboter gezogen, aber durchaus brauchbar
Wo ist oben wo ist unten
Steht auf Kopp
Bernd
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Wirklich super. Ich denke gleichmäßiger wird man das nur mit Ätzteilen hin bekommen und damit würde man wieder nur die seitlichen Nähte simulieren können.
...abgesehen davon das ich keinen kenne dessen Augen so eine Vergrößerung wie das Makro bringen.
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Alu handgeschweisst ist genau so. Ich habe vor Jahren mal ein Aluboot geschweißt. Habs in 1/1 nicht besser hin bekommen.
Pfuscher, du!....Jetzt verstecke ich mich ganz schnell hinter der nächsten Mauer. Ist es bei Aluschweissen nicht so, dass nach kurz breiig gleich komplett wegtropfend kommt?
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Habe da nicht wirklich Wissen, und die Leute, die es können, sind nicht wirklich Ausbilder "Machst scho, passt scho". Es wird ewig ein Geheimnis bleiben....Ist wie bei Semmelknödeln reine Gefühlssache.
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ab Min 6 darf man sehen wie man es macht
Ein Künstler, erschaft ein Kunstwerkfür einen verlotterten Cummins Motor?
Liebe Grüße
Frank
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Ein Rohr Rahmen ist 3D....Da gibt's nix von wegen Hand Auflegen...
... aber die Nähte sind trotzdem ein Traum Sam!
Liebe Grüße
Frank
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Es wird ewig ein Geheimnis bleiben....
Nur wenn niemand bereit ist es mit dir zu teilen .
Und Sam, Rahmen werde doch auch drehbar eingespannt so das die Schmelze immer eine relativ gute Position hat .
Natürlich in deinem Umfeld mit so einen 20 Tonnen Rohr ist das PA Schweißen Makulatur .
......Überkopfschweißen habe ich jetzt noch nie gesehen . -
Man sollte natürlich auch noch das dargestellte Modell berücksichtigen. Bei einer Suzuki müßen autentische Schweißnähte so aus sehen das schon ein Lehrling in einem guten Handwerksbetrieb dafür Prügel beziehen würde. Bei einer Honda darf es schon höheren Ansprüchen genügen.
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Man sollte natürlich auch noch das dargestellte Modell berücksichtigen. Bei einer Suzuki müßen autentische Schweißnähte so aus sehen das schon ein Lehrling in einem guten Handwerksbetrieb dafür Prügel beziehen würde. Bei einer Honda darf es schon höheren Ansprüchen genügen.
Bei Kawasaki ist manche Schweißnaht ein Statement, dass man auch Übersee-Tankschiffe baut.
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Na ich glaube Suzuki ist da nicht zu unterbieten. Zumindest zu "meiner" Zeit waren die grausam. Ich habe Anfang der 90er mal eine 650er Katana "Frame Off" (nennt man das bei Motorrädern auch so?) restauriert. Da mußte ich erstmal die Nähte von Rahmen ordentlich verputzen (die haben ab Werk nicht mal die ganzen Spritzer entfernt) bevor ich ihn neu lackiert habe.
....und das was in den 90ern neu im Showroom stand genau das selbe. Oben in Sichtbereich am Rahmen noch bemüht aber Schwinge oder was so unten im Bereich Motor-/Federbeinlager war...
Waren nicht umsonst immer der billigten der fernöstlichen Anbieter.
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um die Feder zu wickeln
Karlheinz, selbst wenn Du einen passenden Wickeldorn hast, die oberen und unteren Auflagewindungen bekommst Du höchstwahrscheinlich nicht so genial hin wie bei Deinem Prototypen!
Liebe Grüße
Frank