Elegoo Mars Resin Drucker

  • Die Maid und Helena sind grundiert. Das verschleifen der Beine hat weitestgehend funktioniert, aber nicht durchgängig.


    IMG_6256.JPG


    IMG_6257.JPG


    Die Gesichter sind okay, bei der Maid muss ich noch ein Halsband umlegen. Ich denke da an ein Stück Bleifolie, die von irgendeiner Alkoholvernichtungsflasche über Weihnachten übrig sein wird.


    IMG_6258.JPG


    IMG_6259.JPG


    Und manch ein Pickel ist noch übrig, den man auf dem gelben Plastik nicht mal erahnt. Und über die Druck-Layer könnte man auch noch mal leicht rüber schleifen.


    IMG_6260.JPG


    Die dürfen jetzt aber wieder eine Woche aushärten.

  • Klasse Micha :thumbup:
    Grundierungen sind da gnadenlos !
    Bei Mummy habe ich die Layer überschliffen, danach spachteln und nochmals überschliffen und dann kam erst die Grundierung und danach ...........
    Nur bei Figuren nochmal ne andere Liga ,da ist ein Nippel gleich mal weg ......
    Und das mit dem "einem Prototypen" kann ich nur bestätigen.

  • heisst das bezahlen, die Datei als Email erhalten und dann kann ich die Modelle drucken (lassen) wie ich will?

    Genau das heißt es Georg. Wenn man die aber selber druckt, kommt noch Aufwand in Form des Ausrichtens auf der Plattform und setzen der Stützen hinzu. Es ist jedoch nicht garantiert, dass gleich das gewünschte Ergebnis heraus kommt. Manchmal muss man da mehrfach neu ansetzen und überlegen. Auch der Aufwand im Nachgang die Stützreste wieder sauber zu entfernen sollte nicht unterschätzt werden.

  • Georg , du Schlimmer..... 8o

    Die Seite habe ich nun speichern müssen!

    Die Kameraden (und weitere von der Sorte) wie auch die geplanten (?) Fahrzeuge dürften interessant sein ;

    Leider sagt das hübsche "Computerbildchen" nix über die tatsächliche Qualität des Druckes aus, aber ich plaudere mal mit "Koffeinfliege" bezüglich Kauf und Druck, um zu sehen was da von 1/72 bis 1/35 gehen könnte!

    So, noch schnell einen neuen Wunschzettel ans Christkind schicken :saint:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo eine kurze Info,

    da es momentan das wasserabwaschbare graue Resin von Elegoo nicht gibt, habe ich bei Amazon dieses Resin gefunden: https://www.amazon.de/GEEETECH…%2Caps%2C214&sr=8-40&th=1

    Vielleicht kann ja jemand diesen Link brauchen. Nach den Feiertagen werde ich dann sowohl das Elegoo als auch das Geeetech Resin testen.

  • …..auch wenn's vom Saturn zum Uranus n Rückschritt is ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • .....anders rum. ….

    :hmmm: das wär was :saint: im Uranus verschwinden dann die Sachen die nix geworden sind :evil: da wird aus dem gedruckten Teil wieder der Grundstoff :thumbsup:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Und Anycubic geht den anderen Weg. Gibt nun einen kleinen Bruder vom Photon

    Beide Drucker sind der richtige Schritt meiner Meinung nach , den Saturn werde ich mir wohl, wenn er preislich interessant ist, genauer anschauen
    Die Early Birds scheine ja für 300 Dollar weg gegangen zu sein .

    Den Photon, wenn das Druckerergebnis auffällig besser ist´, wohl auch .

  • Den Saturn hole ich mir auf jeden Fall bei Verfügbarkeit.

    Den Photon, wenn das Druckerergebnis auffällig besser ist´, wohl auch .

    Hier habe ich noch nicht ganz verstanden woher die scheinbar bessere Auflösung kommt. Ist das nun 4K oder doch auch nur 2K? Einen zweiten Mars habe ich ja schon längere Zeit noch originalverpackt hier. Ich könnte meine Photons auch verkaufen, denn ich arbeite eigentlich nur mit dem Elegoo.

  • Wenn du die loswerden willst Micha dann jetzt .
    Bei Photon Zero ist es, glaube ich, das neue UV Modul und das Antialiasing was den Vorteil bringen soll .
    Von 4K steht da nichts.
    Bei Elegoo gibt es ja auch seit kurzem noch den Mars +

    Den Saturn hole ich mir auf jeden Fall bei Verfügbarkeit.

    Sehr gut, dann kann ich dir erst mal über die Schulter schauen und abwägen ob sich das für mich lohnt .

  • Hier habe ich mal einen anderen interessanten Drucker gefunden preislich aber kein Schnäppchen aber 4K Auflösung und eine Version mit großem Druckraum .
    Einen sauber Druck in guter Auflösung als Bild oder Video habe ich bisher aber noch nicht gefunden .

    https://schichtwerkstatt.de/3d…6/phrozen-shuffle-4k-2020
    Der große Bruder
    https://schichtwerkstatt.de/3d…/phrozen-sonic-xl-4k?c=31


    Die Druckgeschwindigkeit bei Z, ist beim XL beachtlich ,ich frage mich ob das nicht ein Druckfehler ist .(Interessantes Wortspiel)

  • Mich interessiert nur noch das Ergebnis, die Druckerdaten eher weniger. Ich glaube inzwischen, das der Fortschritt in der Qualität nur über das Harz geht. Das müsste so dünnflüssig wie möglich sein und einen präzisen Aushärtepunkt haben. Dabei sollten die Parameter wie die Harzbeschaffenheit, Umgebungstemperatur usw. in ein Mapping eingehen, das dann automatisch die richtige Belichtungszeit einstellt. Auch das setzten von Stützen müsste per KI noch verbessert werden. Die Auflösung des UV Displays und auch die Layerdicke sind erst danach interessant. Wichtiger wäre da eher noch eine hochpräzise arbeitende Z-Achse. Um sicher 0,01mm auflösen zu können muss die Achse eigentlich schon eine Genauigkeit von <0,001 haben. Das erfordert hochgenaue Stellmotore und Kugelumlaufspindel. Damit wird das ganze aber nochmal auf ein anderes Preisniveau gehen und wird aber auch insgesamt vom Wegwerfprodukt zu etwas deutlich Nachhaltigerem.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Mich interessiert nur noch das Ergebnis,

    Mich auch, deswegen habe ich nach Bilder gesucht ....
    Anderes Resin werde ich ausprobieren wenn ich mein Elegoo Zeugs weggedruckt habe .
    Die Linearführung sieht schon gut aus


    Möglicherweise ist die Geschwindigkeit auf 300 Mikron bezogen und nicht auf die 10 Mikron, dann kommt das schon hin

    Das frage ich mich auch, 11 cm in eine Stunde .... der kleine Bruder macht grad mal 3 cm .

  • Martin ,die Seite habe ich auch nur gefunden weil mich der Vergleich sehr stark interessiert, immerhin 2000 Euro Preisunterschied.
    Der XL hat einen größeren Druckraum und ein 4 K Panel.
    Nur ob dann dieser Druck Unterschied einen eventuelle Neuanschaffung für viel mehr Geld rechtfertigen das ist hier die Frage .
    Der Saturn soll ja gegen Ende des Jahres hier auf den Markt kommen ,da bin ich auch mal gespannt was der kann .
    Früher oder später will ich mir ja einen Drucker mit größerem Druckraum holen und das so billig wie möglich .

  • Auch wenn der Sonic XL deutlich feiner druckt, so gefällt mir das erste Ergebnis gar nicht. Die Wabenstruktur ist völlig verzogen. Alle drei haben Probleme mit dem Druckstück, beim Mini ist eine Wand des Sechsecks nach außen verbogen, beim Mars sind die Waben zerbrochen.

  • Wenn man sich die Seite ins deutsche übersetzen lässt, steht da, dass wohl die Belichtung zu kurz eingestellt wurde. Beim Druck des Mars Pro sieht man ein Problem, welches ich auch schon mit dem Photon hatte. Die deutlich sichtbare Line in der Mitte des Drucks. Hier walten irgendwelche Kräfte beim Abzug von der Folie, die einen Versatz verursachen. Bin mal gespannt, wie der kommende 4K Drucker von Elegoo sich schlägt

  • Das ganze ist nicht wirklich aussagekräftig, hier muss nicht der Drucker das Problem sein, auch die Einstellungen, die Ausrichtung und das verwendete Harz spielen eine Rolle. Die Einstellungen sind ja nicht einmal gleich. Ich möchte eigentlich mehr von den mechanischen Baugruppen sehen, wie sind die Rollenführungen beschaffen, wie gut ist die Spindel der Z-Achse usw. Die Belichtung mag auch eine Rolle spielen, da hab ich aber Stellrädchen. Bauraum ist für größere Vorhaben wichtig aber wer füllt den schon bei jedem Druck. Klar, der nächste sollte schon größer sein, aber Druckqualität ist das entscheidende. Ich will ehrliche Makros von hoch detaillierten Teilen sehen. Den Bildern nach würde ich keinen der Drucker wollen, ich glaube aber das alle 3 mehr können als gezeigt. Ich wechsle erst wieder, wenn ich genug mit dem ersten zu diesem Thema gelernt habe.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das es da teilweise an Aussagekraft mangelt kann schon sein , denke aber das die doch überall das gleiche Resin verwendet haben und das die Belichtungszeiten unterschiedlich ist ist auch normal, sind ja immerhin 3 Unterschiedliche Drucker mit unterschiedlicher Leistung .
    Ansonsten sieht man leider nichts von anderen vergleichbaren Ergebnissen .

    Die deutlich sichtbare Line in der Mitte des Drucks

    Das habe ich auch immer wieder gerade bei langen(Hohen) Drucken .


    Drucktechnik soll neue Möglichkeiten geben im Bereich elastisches Material (Gummi), ich glaube PLA. Weiss da jemand schon was genaueres?

    https://shop.druckwege.de/de/h…lex.html#/36-grosse-05_kg

    Beachte das eingebettete Youtube Video ,scheint aber nicht einfach zum drucken zu sein .


    Floyd
    Wenn man den Vorgänger nimmt, dann hat der Phrozen eine Kugelumlaufspindel

  • Wenn man den Vorgänger nimmt, dann hat der Phrozen eine Kugelumlaufspindel

    Hier beginnt Qualität. Diese Spindeln sollten fast spielfrei arbeiten. Gepaart mit den Rollenführungen ist das schon der richtige Weg. Leider werden diese Bauteile den wünschenswerten Preisverfall nicht mitmachen. Wenn der Rest dann auch entsprechend hochwertig ist, kann man eine Weile Freude dran haben.

    Ansonsten sieht man leider nichts von anderen vergleichbaren Ergebnissen

    Genau das ist das Problem, wenn die Qualität richtig gut, wäre würde man mehr damit prahlen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: