Elegoo Mars Resin Drucker

  • Hier der 2. Computer.

    Kenne ich Sam, ich muss VMWare und Virtual Box am Arbeitsplatz einsetzen. Solange die mir das so erlauben, bleibe ich dabei. Ansonsten wüsste ich auch, wo man die neuesten Versionen ohne Key bekommt. Das will ich aber nicht unbedingt. Ich setze das Zeug ja nicht kommerziell ein und ich lade auch nicht alles auf Teufel komm raus bei denen runter. Klar sind die nicht blöd und speichern sicherlich das Nutzerverhalten und sehen dann ob man es übertreibt oder nicht.

  • Wenn du damit nichts anfangen kannst würde ich sie dir in meiner Güte :ironie: abnehmen .

    Sorry Karlheinz, ich hab diese Woche überhaupt nichts auf die Reihe bekommen und es total verschwitzt. Ich pack sie nachher ein und bringe sie morgen auf die Post.


    Dieses nette Bikini Mädel war der letzte Druck, der letzten Sonntag noch funktioniert hat.


    IMG_6211.JPG


    IMG_6212.JPG


    IMG_6213.JPG

    Seit diesem Moment funktioniert auf dem Elegoo kein einziger Ausdruck mehr. Jeder Druck bleibt an der Folie haften. Folie gewechselt, Druckplatte neu eingelevelt und Beleuchtungscheck gemacht. Keine Chance und ich hab keine Ahnung warum. :( Fünf mal hintereinander nun genau das gleiche.

  • like für die tolle Schönheit:thumbsup::00000436:

    aber mein aufrichtigstes Beileid dass der Drucker nimmer will;(;(;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich mache noch einen Versuch mit der Wanne vom Photon, ebenfalls mit neuer Folie und hab ihn noch mal auf diese Folie neu eingestellt. Wenn das auch nicht hinhaut bin ich mit meinem LAtein am Ende. Die Einstellungen sind exakt dieselben mit der auch der Oberkörper funktioniert hat.


    Im Übrigen ist man manchmal ein richtiger Volltrottel. Hatte für die Maid zwei verschiedene Versionen und hab die falschen Beine ausgedruckt. :rolleyes: Also noch mal. 8o

  • Sorry Karlheinz, ich hab diese Woche überhaupt nichts auf die Reihe bekommen und es total verschwitzt.

    Frag mich mal:00002178:.....Micha lass dir Zeit und wenn das bis nächstes Jahr dauert ,wir sind hier beim Hobby und nicht auf der Flucht !
    Ich hoffe ja das nächste Woche entspannter wird .......

    Hatte für die Maid zwei verschiedene Versionen und hab die falschen Beine ausgedruckt.

    Zu viel um die Ohren, dann gibst falsche Beine .

    Seltsames Problem was du da hast ,schon mal das Wasserzeugs probiert .....ob es davon kommt ?

  • schon mal das Wasserzeugs probiert .....ob es davon kommt ?

    Ich will zuerst das gelbe Zeug verdrucken. Was mich ja auch wirklich wundert, nach der Maid kam noch die Bikini Figur mit dem Oberteil ohne Probleme. Ab den Beinen war es vorbei. Und das konsequent gleichbleibend. Drei mal die Beine versucht, noch zwei mal was anderes. Immer dasselbe Ergebnis. Nun hoffe ich mal auf den nächsten Versuch. Beim zweiten mal leveln sprang die Platte beim öffnen der Schrauben ganz merkwürdig raus. Als wenn sie verkantet gewesen wäre.


    Jetzt ist der Päckchenschein gedruckt und die Figur verpackt. Muss sie nur noch abgeben. ;)

  • like für die tolle Schönheit :thumbsup:

    Näturlich gibt´s den Like für´s Bikini-Mädel!:thumbsup:



    Fünf mal hintereinander nun genau das gleiche.

    Das sind wirklich seltsame Probleme, Micha. Hast Du funf mal hintereinander versucht das selbe Objekt zu drucken, oder waren dabei auch versuche mit anderen Objekten?:/


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!:dadr::dadr:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich denke mal du wäscht den ganzen Behälter auch immer im ISO aus ?
    Habe aber schon gelesen das manche dir Farblackierung von der Platte schleifen weil es da Haftungsprobleme hätte geben sollen, bei mir nicht und nun so spontan bei dir :/ ?

  • Wieder nix. :(


    Hast Du funf mal hintereinander versucht das selbe Objekt zu drucken, oder waren dabei auch versuche mit anderen Objekten? :/

    Hab verschiedene benutzt Frank.

    Habe aber schon gelesen das manche dir Farblackierung von der Platte schleifen weil es da Haftungsprobleme hätte geben sollen, bei mir nicht und nun so spontan bei dir :/ ?

    Hatte beim Mars bisher nicht die geringsten Probleme. War deutlich zuverlässiger als der Photon. Nun habe ich mal die Anzahl der Bodenschichten von 5 auf 8 erhöht und teste noch mal. Bisher haben die fünf zwar immer gereicht aber vielleicht liegt es auch daran. Interessanterweise höre ich ja bei den ersten Schichten das übliche Geräusch wenn das Druckstück von der Folie abreißt. Aber nach zwei Stunden klebt die Bodenplatte an der Folie und sonst ist nichts zu sehen.

  • Ja, macht mich ganz kirre, weil ja offensichtlich alles in Ordnung ist und das Problem plötzlich da war. Aber vielleicht lässt ja das Display schon nach und fünf Bodenschichten sind nicht mehr genug. Die Bodenschichten dienen ja genau dem Zweck, dass das Ganze an der Platte heften bleibt.

  • Nein, Gott sei Dank nicht Bernd. Ich habe mich noch eine Weile durch gelesen im Elegoo Forum und festgestellt, dass ich nicht alleine bin. Es ist eine Kombination verschiedener Dinge wie Temperatur, Folienspannung und Resin Zustand. Offensichtlich reichen die bisherigen Bodenschichten nicht mehr aus, weil es insgesamt etwas kühler ist als bei den letzten Drucken. Ein Hochsetzen auf zehn Schichten mit je 70 sek. hat den Druck wieder ermöglicht. Das Bikini Mädel bekommt seine Beine. :)

  • Ah ok das ist interessant, dass sich es so auswirkt hätte ich jetzt nicht gedacht aber das Resin hat ja auch einen Temp. Druckbereich.
    Ich hatte ihn ja mal kurz bei mir unterm Dachboden und bei 14 Grad gedruckt, ging Problemlos.
    Die Wanne und die Plattfrom und Resin hatte ich aber in einem warmen Raum auf über 20 Grad aufgewärmt .
    Das Resin selbst erwärmt sich ja dann auch leicht beim Druck wie ich dann bei den kühlen Temp. beim zurückgießen gemerkt habe .

  • Es ist eine Kombination verschiedener Dinge wie Temperatur, Folienspannung und Resin Zustand.

    ... was uns wieder zeigt, dass der SLA-Druck alles andere als ein trivialer Vorgang ist. Für einen guten Druck braucht es mehr als einen guten SLA-Drucker, nämlich ordentliche Dateien und einen erfahrenen Druckmeister, der auch alle Rand- und Umweltbedingungen berücksichtigt und beherscht.:thumbup:

    Das Bikini Mädel bekommt seine Beine.

    Was jetzt die erste gute Nachricht des Tages ist.:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Näturlich gibt´s den Like für´s Bikini-Mädel!:thumbsup:….

    naja, ein nicht-zum-inneren-Kreis-des-Forums-gehörender ;)könnt womöglich auf den Gedanken kommen: "was fürn A*** dass er das Eingehn von seinen Drucker liked:cursing::thumbdown:" ;)

    ….Das Bikini Mädel bekommt seine Beine. :)

    :hmmm:wenn du sie auf ne "Wasseroberfläche" dioramt hättest wär's auch ohne gegangen :/:rolleyes:;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Gut das die Ursache gefunden und behoben wurde :thumbup:


    Das Bikini Mädel bekommt seine Beine. :)

    Schön für die Beinfetischisten 8o . Es ginge durchaus auch ohne, den Gedanken von Roland ...

    :hmmm: wenn du sie auf ne "Wasseroberfläche" dioramt hättest wär's auch ohne gegangen

    hatte ich auch. Einfach ein kleines Seedio oder einen Waschzuber als Sockel gebaut ging mir da durch den Kopf. Allerdings wäre es so das man da trotzdem die Beine im Wasser erkennen könnte da Wasser im gewissen Grade durchsichtbat ist. Außer im Zuber mit viel Schaum ;) .

    Übrigens fällt mir da gerade ein das ich vor einiger Zeit "dein" Saint Michel" gebaut gesehen habe. Und da hat der Erbauer auch das Wasser drum herum dargestellt. War ganz schön groß :)


    Bernd

  • ….. Bei den schönen Beinen?:/…..

    na dann hoff ma mal dass nix hungriges unter Wasser daherkommt:evil:;)

    …..Allerdings wäre es so das man da trotzdem die Beine im Wasser erkennen könnte da Wasser im gewissen Grade durchsichtbat ist.....

    :hmmm:im richtigen Winkel ja8):thumbup:im "falschen" is wie n Spiegel?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Etwas verspätet bekommt Frank Wessels noch sein Croissant. ;)


    Hier die neue Magd und das Bikini Mädel mit Beinen. ich hoffe die stundenlange Schleiferei hat sich gelohnt und nach der Grundierung ist nicht mehr allzu viel von der Trennnaht zu sehen.


    IMG_6219.JPG


    IMG_6221.JPG


    Beide 14cm groß, entspricht etwas 1/12 bis 1/13. Die Magd ist wieder perfekt ausbalanciert und kann auch von alleine stehen.


    IMG_6223.JPG


    IMG_6224.JPG


    Grundieren werde ich sie dann nächstes Wochenende.