Agora-Tec Airbrush+Kompressor-Set

  • Problem: die Gun wird schön langsam von ner double- zur single-action-Pistole

    Deine Gun ist ja noch nicht mal n Jahr alt - solange sollten die Dichtungen eigentlich schon heben.


    Aber, wenn der Luftregulierungsknopf nicht gedrückt ist, und trotzdem schon Luft durch die Gun strömt - dann könnts tatsächlich schon die Dichtung sein.

    Doch deine Problembeschreibung ist schon etwas dürftig, um etwas genaueres dazu zu sagen können.


    LG

    pancha

  • Karlheinz, ich hab seit 3 jahren son billig Teil - weil an schlechte Lackierer wird au mit ner teuren Gun koin guata Lackierer- hat zwar nen anderen Namen,

    aber vom den Teilen her sind alle gleich. Ich hatte aber noch nie mit ner Dichtung Probleme.

    Aber man wird ja sehen wie s bei Balrog weiter geht.


    LG

    pancha

  • so, hier mit Bildern;)

    Abzug

    DSC01764.jpg

    Pistole

    DSC01765.jpg

    Dichtung die anscheinend einen auf Jungfräulichkeit machen will

    DSC01766.jpg

    Abzug wieder in Dichtung reingequetscht;)

    DSC01767.jpg


    also, ich glaub ja mal nicht dass ichs ölen/schmieren soll:rolleyes:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ach diese Dichtung .
    Nein, die macht bei mir keine Probleme aber warum machst du immer wieder die Ventildichtung sauber ?
    Die Baue ich so gut wie nie aus, nur das was unmittelbar mit Farbe in Kontakt kommt .
    Und wenn du sie rausbaust und reinigst sollte sie auch ein hauch von (Silikon) sehen (kein Öl ).
    Aber bitte nur äußerst sparsam, sonst wenn da was in die Farbbecher kommt hast du ganz andere Probleme .
    Hier mal meine billige China Sprühe, siehste die kleine Dichtung, die bröselt bei mir immer .
    IMG_20190528_193324[1].jpg
    Und hier mal bei meiner neuen Badger 105 Patriot .
    Keine Dichtung, dichtet durch den Konus .(Steckt in der Pistole)
    IMG_20190528_193223[1].jpg

  • Silikonfett ist ne sehr gute Idee - nehm ich auch, und zwar für alle Dichtungen - aber nur hauchdünn.

    Da Du ja nur geringe Mengen brauchst - 5 oder 10 mg Töpfchen - schau mal bei den Slottern vorbei - ich glaub die schmieren Ihre Zahnrädchen

    auch mit Silikonfett.


    LG

    pancha

  • …..aber warum machst du immer wieder die Ventildichtung sauber ?
    Die Baue ich so gut wie nie aus, nur das was unmittelbar mit Farbe in Kontakt kommt …...

    ich hab die noch nie ausgebaut:( Ich hab noch nie auch nur eine einzige Dichtung ausgebaut:huh:Früher is hin und wieder beim Zerlegen Auseinandernehmen der Abzug rausgefallenX/ Ausbauen tu ich nur Nadel und Düse:rolleyes: Rest wird "vor Ort" mit Isopropanol gereinigt?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Soweit ich das sehe, sind bei dir nur Gummidichtungen verbaut.

    Die Evolution hat an der Düse und im Nadekanal Teflondichtungen, die können auch Nitro ab.

    Die Dichtung am Luftknopf wische ich ab und zu von oben mit einem Wattestäbchen /Alkohol ab, da wird nix zerlegt....

    Auf dem Bild siehst du unterhalb der Gun die kleine (Dental-) Bürste, die ich von hinten 2-3x mit Verdünner beträufelt durch den Nadelkanal ziehe.

    Die Düse liegt (samt Teflondichtung) bei Nichtgebrauch in einem Gläschen mit Nitroverdünner...


    Zum schmieren von Nadel, Mechanik und Ventil nehme ich Silikonöl; Ein Tropfen auf dem Finger und einmal über alles gerieben genügt.

    Vor'm brushen jage ich einen Spritzer Verdünner durch, dann ist das Öl weg, und es gibt keine Probleme mit den Farben!

    In fast 20 Jahren habe ich nur einmal Dichtungen getauscht!


    20160614_203921.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • wie gesagt, sie rotzt (derzeit - *3x-auf-Holz-klopf*) nicht, der Abzug will nur von selber nicht so wirklich nach oben:rolleyes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • wollt ich heut das Wochenende nicht nur zum ausschlafen sondern auch zum Lackieren nutzen :yes::dafuer::dafuer::thumbsup: und....:cursing::thumbdown:obwohl gereinigt hat's nur rumgespuckt;( also Farbe wieder raus :cursing::thumbdown: und.... beim "Trockenblasen" kam doch tatsächlich Wasser(?) raus8| also mal nach dem Abscheider geguckt:/

    DSC02692.jpg

    flugs mit der Rohrzange abgeschraubt....

    DSC02693.jpg

    ….ausgeleert, ausgespült, getrocknet und wieder montiert8):thumbup:mal gucken ob's jetzt besser wird;)

    könnt natürlich auch daran liegen dass die Dichtung bei der Düse gerissen isX/:thumbdown:naja, schau ma mal8):thumbup:wenn's nimmer geht wird's einfach mit dem nächstgrößererm satz probiert:saint:

    :wikend01:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :?::?::?:Kessel leeren??(isses der Handgranaten-Sicherungssplint....

    DSC02694.jpg


    ….oder wohl doch eher das Teil da:rolleyes:

    DSC02695.jpg

    und muss ich das nur abschrauben? Oder Schlauch anstecken??(:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :huh: aha?(:danke::danke::danke::danke:für die Info:yes::held::super::super::super:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:


    Edit(h;):( hab den Druck abgelassen und den Verschluss aufgeschraubt => 2 klare Tropfen kamen mit raus:rolleyes: Dacht mir: "OK, viieelleicht noch zu viel Überdruck drin, schraubst den Abscheider auch nochmal ab, vielleicht bringt's was8):thumbup:kannst ihn dann auch gleich nochmal auswaschen und trockenlegen;)", kam trotzdem nicht viel mehr:rolleyes: Dann hab ich mich an unseren großen Boiler erinnert den wir im Herbst beim Wasser absperren immer entleeren8):thumbup:hab mir eines der Verhüterli von den Set-Pinseln geschnappt und reingesteckt :saint: schon kam die braune Rost-Suppe raus <X;) zwar nicht viel aber doch a bisserl :rolleyes: werd den jetzt bis 20:15 auf der Abtropftasse stehn lassen und dann schau ma mal8):thumbup:

    :wikend01:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Wenn die Ablasschraube auf ist, solltest du den Kompressor mal ein wenig hin und her kippen, da kommt oft noch einiges raus!

    Ich lackiete im Keller, da sammelt sich gerne mal Kondenswasser im Behälter :cursing:

    Übrigens sollte die "Schraube unterhalb des Wasserabscheiders" ein Ablassventil sein!?

    Hast du da mal (bei montiertem Behälter) während des brushens 'draufgedrückt? Sollte Wasser/Luftmix' rauskommen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ......Hast du da mal (bei montiertem Behälter) während des brushens 'draufgedrückt? Sollte Wasser/Luftmix' rauskommen!

    :yes:8):thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mal ne Frage :doof: Die guns haben doch alle nen (abnehmbaren)Deckel auf dem Farbbehälter, macht den eigentlich irgendwer drauf? ?( Glaub ja auch nicht dass das beim Umkippen helfen tät X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Doch Rolli würde er, ebenso falls mal wegen verstopfter Düse Luft in den Becher strömt, und er Spritzer verhindert.....


    Aber ich bin zu bequem diesen, oder die (hintere) Nadelschutzkappe aufzusetzen!

    :Sun:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :danke: :danke: :danke: :danke: für die Info :yes: :held: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ähhmmm….. mal wieder mal ne Frage in die Runde :saint: Wie lang lackiert ihr eigentlich in einem Stück? ?( So von wegen heiß werdender Kompressor :/

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()