A39 Tortoise

  • sooo, mein erster Panzer seit 30 Jahren ( diverse Landraider und Leman Russ zähl ich mal nicht mit)
    der Bausatz ist der hier: Tortoise
    zusätzlich verbaut wird : Metallrohr von RB-Model
    3 Metallrohre für die Besa-Mg
    Äzteile von E.T. Model
    bei den Äzteilen hat man die Wahl zwischen E.T. und Voyagermodels. und da erstens Voyager vergriffen war und ich zweitens eh noch nie Äzteile verbaut hab wars egal.
    was ich davon verwende weiss ich noch nicht, einiges is doch sehr fitzelig
    IMG_0406.JPGIMG_0407.JPGIMG_0408.JPG



    los gehts wie immer mit der unglaublich spannenden versäuberung der laufwerksteile und Kettenglieder, 124 an der zahl.
    die Rollenwagen haben schon mehr teile als die GW-Panzer die ich zuletzt gebaut hab, und davon gleich 8 stück
    IMG_0409.JPGIMG_0410.JPG


    wenn die ersten Teile entgratet sind und was vorzeigbares vorliegt gehts hier weiter

  • dann muss ich nicht ganz allein rumwurschteln :thumbsup:
    hab den heutigen tag genutzt um die 32 laufrollen zu bemalen. aber da man nun besitzer von diversem airbrush gedöns ist wurden die natürlich gesprüht.
    ich hatte noch ne dose armypainter spraygrundierung, diese dekantiert, in den trichter und ab gings. so ca genau 10 räder lang, dann saß alles zu <X
    also alles gereinigt und danach mit Vallejo uk bronze green grundiert. da diese super funktioniert hat liegts wohl weder an der pistole, noch an mir, sonder an der farbe aus der dose.
    die dekantierte farbe lässt sich aber sehr gut mit dem pinsel verarbeiten, wenigstens etwas.
    die montage der rollenwagen hat meng allesdings nicht für modellbauer sonder für tintenfische konstruiert, mir fehlen da einige arme
    es ist angedacht fast nix zu kleben obwohl doch alles durch kleine zapfen in einer festgelegten position gehalten wird
    IMG_0412.JPGIMG_0411.JPG


    also hab ich erstmal die mittelteile und die endteile verklebt, was den vorteil hat dass man die mittelteile mühelos verschleifen kann


    mehr is heut nicht passiert, mehr demnächst

  • Ich frag mich auch manchmal warum bei Standmodellen die Rollen beweglich und drehbar sein müssen.
    Und wenn ich dann die Gummiketten aufzieh, drückts die vorderen Rollen immer schief.

  • Jooo ... da weiß ich direkt, warum ich mittlerweile nicht mehr 1/35 sondern 1/72 baue! Da geht das Bauen relativ easy ... meistens ... aber dafür hats dann die Bemalung und Alterung letztlich genauso in sich wie bei den Großen! :D


    Aber da nehme ich hier auch mal Platz beim Bau des Tortoise Monsters ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Für diesmal zu spät, noch ein Tipp zum Räder brushen:


    downloadfile-8.jpeg


    Solche Schablonen gibt's zB. im Bürobedarf, oder Papierhandel ;
    Ursprünglich zum "Technischen Zeichnen", haben diese Kreisschablonen (fast immer) geeignete Durchmesser, um die Felgen im Schwarz lackierten Rad zu airbrushen!
    Ein Radsatz braucht dann nur einige Minuten ;)


    Meine ist seit mindestens 10-15 Jahren (auch mit Nitroverdünner) im Einsatz....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • trotz des schönen wetters konnt ich am laufwerk bissl weitermachen. der stand der dinge hier:
    IMG_0422.JPGIMG_0423.JPG


    das wirklich tolle daran ist, nach dem zusammenbau sieht man davon das:
    http://www.armorama.com/photos/feature/4366/01.jpg


    paralel hab ich mich am ersten pe-teil versucht. die anleitung von E.T. Model sagt ich soll die 16 schrauben and der bugplatte mit einem gefalteten pe.teil verstärken:
    IMG_0417.JPG IMG_0418.JPG


    die platine:
    IMG_0420.JPG


    und Manus Mc Murphy, wie er das zu verbauende teil begutachtet:
    IMG_0419.JPG


    nun, während ich noch darüber sinnierte ob das rumgefudele dort wirklich sinn macht erledigte sich das grübeln von selbts, weil das teil von der pinzette ins teppich-nirvana hüpfte.
    ich werd eh genau gucken was ich von den pe teilen verwende. manches scheidet aus mangels mangelder 3dimensionalität, manches weil ichs einfach net mer seh :/



    fortsetzung folgt...

  • meine güte, fast ein jahr seit dem letzen post.

    nicht dass ich nix gemacht hätte, es ging nur nicht vorwärts.

    hab mich sehr lange mit den ätzteilen rumgequält, und mich jetzt entschlossen die wegzulassen, ich kriegs einfach nicht hin.

    und da isses mir lieber wenn das modell einfach, aber ok is als gepimpt aber verhunzt.

    hab jetzt soweit alles verbaut, der auspuff steht mir noch befor und dann die alterung

    20190728_171210.jpg


    20190728_171221.jpg


    gruss georg

  • Achje, schon wieder so lange her.

    Bin mal drangegangen den Panzer mit wash zu überziehen und danach mit Pastellkreiden und Pigmenten zu überarbeiten.

    Die Kette muss noch bissl bearbeitet werden, die Kanone auch.

    Und nachdem ich die Bilder gesehen hab, die Fusseln bleiben nicht drauf:whistling:

    20191026_171836.jpg


    20191026_171909.jpg


    20191026_171917.jpg


    20191026_171926.jpg


    mit dem Auspuff bin ich schon recht zufrieden

    20191026_171851.jpg


    20191026_171902.jpg


    so ist der Stand Heute


    gruss georg

  • Der weiß sehr zu gefallen ... und man sieht bei dir auch klar die "alte gelernte Modellbauschule" am Modell, die ich selber auch vertrete. Allerdings bin ich nach negativer Erfahrung meinerseits, vor allem aber bei einem damals relativ bekannten Modellbaukollegen von Camouflage kein Fan von Pastelkreide was die Alterung angeht ... stattdessen kommt bei mir hier Ölfarbe verstärkt zum Einsatz. ;)


    Die älteren "Modellbausemester" kenne sicherlich alle noch den Verlinden und sein Sortiment früher. Der besagte Kollege - Dieter Metzdorf - ist eher nicht bekannt, aber seine Werke und Dioramen dafür schon ... denn die meisten Dioramen und Modelle welche in den Katalogen und Publikationen von Verlinden zu sehen waren, stammen von ihm oder einem anderen befreundeten Modellbauer.

    Der Dieter war nie ein großer Figurenbemaler gewesen und hatte hier bei der ganzen Schattierungs- und Bemalungskunst dann statt Ölfarbe, bzw. Valejo (damals noch Andrea) auf Pastelkreide zurückgegriffen, einschließlich den Hautpartien.

    Dumm war nur ... dass die Kreide recht drastisch nachdunkelte nach einigen Jahren ... weswegen dann auf seine Dioramen dann auch die ersten "schwarzen / Sonnenbank Fanatiker Wehrmachts und SS Soldaten" entstanden ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • schon wieder 6 Wochen rum.

    die Tortoise ist jetzt für mich abgeschlossen, besser krieg ichs nicht hin. und bevor ich es verschlimmbesser bleibt sie so

    20191208_165310.jpg


    20191208_165313.jpg


    20191208_165327.jpg


    anstelle eines Dioramas hab ich ein kleines Display gebastelt das in eine Trumpeter Vitrine passt

    20191208_165421.jpg


    20191208_165431.jpg


    20191208_165434.jpg


    da zur Eröffnung der Eintritt frei war hat sich sogar ein Besucher eingefunden um sich das Dingens anzugucken


    20191208_165943.jpg


    20191208_165953.jpg


    soo, das wars mit der Tortoise. vielen Dank an alle die mich die lange Zeit begleitet haben und mich mit likes und zuspruch motiviert haben. Bilder für die Galerie folgen wenn das Wetter besser ist.

    persönliche Anmerkung: bei der Dauer dieses Bauberichts weiss ich nicht ob ich Euch das noch mal antuen möchte :/


    liebe Grüsse, Georg

  • Geile Idee .... :mrburns:


    Das einzige, was du da noch hättest machen können wäre vielleicht mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe die Rillen füllen, bzw. um Erhebungen eine Art Schatten legen ... aber so sieht das auch genial aus ... und die Idee hier ist echt stark!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • besser krieg ichs....:huh:…..ooohhhh Mann, Freund, ich wär froh wenn ichs auch nur annähernd so hinkriegen würd:yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00008674::00008674::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT