Hallo zusammen!
Kurz vorm schlafen gehen habe ich mich entschlossen, noch einen Baubericht zu starten. Diesmal soll es ein Rennfahrzeug werden und zwar der recht imposante 3.5 CSL von BMW, genauer die Startnummer 42 vom 24H Rennen in Le Mans im Jahre 1976.
Das Fahrzeug ging in der Gruppe 5 an den Start, wurde von den Herren Sam Posey, Harald Grohs und Hughes de Fierlant pilotiert und belegte am Ende nach 299 Runden Rang 10.
Basis ist der recht alte Bausatz von ARII...
... dazu kam noch ein Haufen anderer Kram auf den Tisch u.a. Decals vom Decaldoc, ein Ätzteilesatz von Reji (bei Eduard hergestellt) und Felgen von ScaleProduction.
Anfangs habe ich erstmal einen halbwegs guten Kompromiss bei den Rädern gesucht, denn die bausatzseitig vorgesehenen gefallen mir überhaupt nicht.
Bei SP fand ich 16" BBS E56 die annähernd passten, jedoch waren mir die Reifen zu flach und ich "würgte" die Bausatzreifen darüber und das Ergebniss stellte mich letztendlich zufrieden. Mal schauen wie lange das Gummi die Spannung aushält...
Vergleichbilder: 1. Bausatz, 2. SP-Räder, 3. meine Variante
Da die Felgen für mehrere Fahrzeuge gedacht sind, ist sie mehrteilig aufgebaut und man kann sich die Einpreßtiefe individuell zusammenstellen. Aber der BMW hat verdammt tiefe Schüsseln, tiefer als z.B. der Porsche 935/5. Also habe ich mir in der Felge die vorhandene Kante wegdrehen lassen, zum eigentlichen Zusammenbau der Felgen gehe ich dann später genauer darauf ein...
Nächste Baustelle sind die markanten Kühlluftaustritte auf der Oberseite der hinteren Kotflügel, diese sind nur angedeutet. Darüber hinaus sind am Heck Öffnungen, welche verschlossen werden müssen...
... nach reichlich Brainstorming mit netten Forenkollegen wurde ein geeigneter Ersatz auserkoren. Ich habe mir verschiedene Breiten besorgt und die Bauteile entsprechend "zubereitet" am Ende wurde die schmalere Variante als besser empfunden. Kleines Quiz: welcher Modellbausektor wurde für die Louvres geplündert?
Die Teile wollt ich eigentlich vor der Montage der Kotflügel einpassen aber da selbige nach dem ausklinken sehr instabil geworden sind und die kleinen Metallteile auch sehr fragil sind, passe ich sie erst nach dem verspachteln und schleifen der Karosserie in die vorgesehenen Öffnungen ein. Zumal auch noch eine Zierleiste entfernt werden muss, die dort nicht hingehört - aber sie dient perfekt zum ausrichten der Kotflügel.
Das ist jetzt der aktuelle Bauzustand...
Ach, hätt ich fast vergessen: da die Rückleuchten/Blinker in herrlichem rot gespritzt wurden, habe ich mir diese abgeformt und mit klarem Resin neu gegossen. Es war eine Premiere für mich und ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.
das war es erstmal, bis demnächst.
beste Grüße
Christian