Güterverladeszene

  • Ich danke Euch ganz herzlich!


    Ich lerne die Techniken ja selber noch. Es ist auch wirklich nicht schwierig, sondern eher zeitaufwendig.
    Auf youtube gibt's heutzutage jede Menge Beispiele und man muss sich auch gar nicht akribisch genau an die
    Schritte und an die Farbe halten. Im Gegenteil, mit ein wenig experimentieren kommen tolle Effekte zum Vorschein.


    Der nächste Schritt ist der Straßenrand vorne an der Szene. Ein Gullideckel sollte auch sein. Nur die Frage, schon wieder
    ein teures Resin-Teil bestellen? Oder einfach aus Styrodur selber einen 'schnitzen'?


    001.jpg


    Für den Belag habe 'Terrains Asphalt' von AK Interactive benutzt. Auch eine Acrylpaste, die mit Wasser verdünnt werden kann.
    Die sollte für ein realistisches Ergebnis aber sehr glatt gespachtelt werden.


    002.jpg


    Nach dem auftragen sieht das sehr bläulich aus, das gibt sich aber.


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    006.jpg


    Ein erstes trockenbürsten in hellerem grau hat leider gezeigt, dass das Ganze noch nicht durchgetrocknet ist.
    Deswegen eher wieder einen Tag ruhen lassen. Insgesamt will ich es aber noch ein wenig heller haben.
    Später kommen natürlich auch wieder Washings und Flecken dazu.


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg

  • Sieht alles ganz toll aus, schaue regelmäßig nach ob es etwas neues gibt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Es sieht jedenfalls alles "lebensecht" aus. :mrburns:


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Ganz herzlichen Dank Fritz und Karlheinz.


    Heute nur kurz Bilder vom neuen Gullideckel. Leider ist es mir nicht gelungen den Rand sauber
    abzuschließen. Bzw, war es ein Kreis und beim einsetzen ist er wieder aufgesprungen.
    Ist mir jetzt aber wurscht, weil man das hinterher nicht mehr wirklich sehen kann und im Notfall
    einfach noch ein wenig Dreck an die Stelle kommt. ;)


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    Man kann gut erkennen, dass ich die Ecke farblich noch mal anpassen muss.

  • Ok ok, überzeugt. ;)


    Hab dem ganzen aber noch mal ein Washing in hellerem grau (Acryl) und ein paar Flecken mit
    Ölfarbe verpasst.


    005.JPG


    006.JPG


    Die Kante am Gehweg nach hinten wird noch mit Erde aufgefüllt. Zunächst werde ich mir aber noch
    das ganze Kleingeraffel zulegen, welches ich noch benötige. Und dabei dachte ich auch an ein oder
    zwei Straßenlampen, die ich auf den Gehweg stellen will. Und ich denke ja immer noch über eine
    Beleuchtung nach. Da könnte man die Kabel schön hinterm Gehweg verschwinden lassen.

  • Gullydeckel etc sehen gut aus !
    Du könntest den Bordstein noch ein wenig farblich absetzen ,wenn du magst ....
    Die "Hinterkante hattest du schon angesprochen. ...
    Straßenlaterne würde ICH ,wenn überhaupt, nur eine setzen, auf die Länge !?
    Eine Schuppenbeleuchtung fände ich dann besser !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dem schließ ich mich an ich würde auch nur eine Straßenlaterne setzten etwas links vom Gullydeckel ^^
    und auch die Bordsteinkante würde ich Farblich absetzen da man dort ja meist so lange Steine hat und kein Asphalt so wie der rest ^^
    Ansonsten finde ich das ganze bis jetzt echt gut und bin gespannt wie es weiter geht ^^

  • Du könntest den Bordstein noch ein wenig farblich absetzen ,wenn du magst ....


    und auch die Bordsteinkante würde ich Farblich absetzen


    Euer Wunsch ist mir Befehl. ;)


    007.JPG


    008.JPG


    009.JPG


    Eine Sammelbestellung von verschiedenen Sachen wie Bier- und Milchkisten, Eimer, Kabeltrommeln, Laternen usw. einschl. einem Plumpsklo
    ist aufgegeben. Na gut, ob ich das wirklich rechts neben den Schuppen unter einen Baum stelle wird sich zeigen. ;)


    Aber nun ist die Schwüle auch hier angekommen und es ist unerträglich warm. Deswegen wird heute definitiv nix mehr gemacht.

  • schaut eindeutig besser aus so :thumbsup: jetzt kann man viel besser erkennen wo die Str endet und der gehweg anfängt :thumbsup:

  • Vielen lieben Dank!


    Ingo, Figuren kommen auf jeden Fall. Rechts in die freie Ecke
    dachte ich an einen Baum um noch ein wenig in die Höhe zu gehen.
    Das Klohäuschen habe ich mir zwar mitbestellt weil eine nette Idee
    und auf die Weise versandkostenfrei. Aber wahrscheinlich eher auf einem anderen Dio.

  • Habe mir nochmal die "früheren Bilder" der Aufstellung angesehen ...
    Ja, der Platz würde sich (optisch) für einen Baum anbieten (bringt eine zusätzliche Ebene, und das "Grün" erfreut das Auge :D ).
    Bahntechnisch wäre eine verlängerte Rampe ,oder Pflasterfläche (Umladung LKW/Schiene) sinnvoll, aber das sieht nicht so hübsch aus ! ;)


    Bei den Figuren ergeben sich beim heutigen Angebot (zB Miniart,MB,Tamiya) tolle Möglichkeiten ;
    Der sitzende Opa von Miniart ,als "Rentner" auf Kollegenbesuch;
    "Perle" besucht den Freund.....
    Aus Tamiya Set läßt sich ein Landser zivilisieren, der unterm Baum die Suppe löffelt ....


    Der Betrachter sieht eine Szene, und denkt sich gleich die Story dazu :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • micha, echt großartig gemacht - als kleiner mann hab ich viel am bahndamm/geleisen gespielt - man merkt sich viel mit gerüchen und ich kann immer noch mit geschlossenen augen die szenerie zurückholen, wenn ich den geruch von teer in die nase bekomme - das alles war, als ich meinen opa des sommers mal wieder besuchte, der hatte dort einen weinberg und der verkehr war wohl auch nicht so getaktet, wie das heute ist, also war das spielen wohl nicht so eine gewagte sache - deswegen haben mir die kleinen grasbüschel hie und da zwischen den schwellen überhaupt nicht gestört, weil es da tatsächlich so aussah - unkrautvernichtung hin oder her, nicht alles krepiert (auch nicht auf dem feld), wo die mittelchen gespritzt werden - und es ist nicht so klinisch aufgeräumt, wenn da auf der ganzen länge mal ein-zwei büschel wachsen...

  • Vielen lieben Dank Imre. Ich hab als Kind bis 1970 in einem Dorf gelebt. Das Bahngleis war nur rund 50m von unserer Wohnung weg. Dort ist heute noch alles so wie damals, es gibt einen ungesicherten Fußgängerübergang und niemand hat es gestört, wenn ich mit meinem kleinen Bruder an den Schienen rumgerannt bin. Es war auch nicht wirklich gefährlich, denn der Schienenbus, der zwei- oder dreimal am Tag kam war kilometerweit zu hören und kam gemächlich in das Dorf reingeschippert. Ich kann mich an keinen Unfall erinnern. Heute würden 'besorgte' Bürger wohl sofort die Polizei rufen. Unbeaufsichtigte Kinder am Bahngleis, um Gottes Willen! Ich frage mich immer öfter wie ich das alles nur überleben konnte. ;)


    Leider schafft es DHl heute nicht, mir mein Paket mit dem ganzen Kleinkram zu liefern. Deswegen habe ich nur noch schnell einen Baum pflanzen lassen. In ein paar Stunden wenn die 'Erde' unter dem Baum zu trocknen anfängt werde ich noch ein wenig Vegetation an den Rand setzen. Das bleibt natürlich auch nicht so eine langweilige ebene Stelle. Ist erst mal nur um dem Baum Halt zu geben.


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    Noch mal ein Wort zum Baum selber. Ich kauf mir die Dinger bei einem eBay Händler. Die Technik ist wohl diesselbe, die auch unser Sebastian auf seinem 'Waffenträger auf zerstörter Brücke' Diorama bei seinem Baum angewendet hat. Aber ich habe keine Lust, die selber zu machen und muss auch nicht mehr alles können im Leben. Sicherlich käme ich günstiger als die veranschlagten 20,- Euro für einen Baum. Aber da der Mann (oder auch Frau) die echt toll macht, soll er/sie auch leben und mir ist es das wert.

  • Also 20 € für den baum sind doch recht Günstig ^^ klar selber machen ist günstiger aber wenn man sieht wie Groß der ist und mal überlegt wie lang man da dran sitz das zu machen sind 20 € ein guter und günstiger Preis^^
    Für meinen habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht und der ist kleiner als deiner ^^