Merkava Siman 4, ein Streitwagen auf Patrouille

  • Ich danke Euch!


    @Agent K: Im Bausatz sieht das so aus:


    comp_1199IMG_3301.jpg


    Ausgebohrt und gefeilt auf ca. 1,5x3mm und das Klrteil aus einem Gussast gefeilt. Ganz so schick ist es nicht, vor allem sollte es eigentlich etwas tiefer rein. Zu viel Kraft verträgt das alles aber nicht, ich versuche mit dem dünnen Tamiyakleber die Fuge nochmal aufzulösen, nicht ganz einfach, da der Kleber nur in die Fuge laufen darf. dann werde ich den Rand noch schwärzen (0,2mm Marker) und mit Klarlack die Füge noch etwas füllen...


    comp_1199IMG_3302.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Der alte Kram hier hat viel Staub aufgewirbelt, endlich hab ich meinen BB wiedergefunden :D


    Danke Axel und die Liker!


    Der Turm ist ein harter Brocken, vor allem der Trophy Umbau... Ich wollte diese Waffe aber unbedingt integrieren weil sie einfach genial ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Resin Kit ist eigentlich für den Hobby Boss Merk gedacht und passt wie zu erwarten (fast)nicht. Weder die Winkel der Turmschrägen noch die Dimensionen spassen, so dass alles gefüllt und gespachtelt werden musste. Mit dem Ergebnis bin ich so ganz zufrieden, real existieren eh mehrere im Detail verschiedene Versionen. Auch der Antirutschbelag wird verschieden angewendet. Warum auch die senkrechten Flächen teilweise beschichtet sind ist nicht genau zu sagen, es gibt das mit und ohne. Auch sind teilweise deutliche Lücken zwischen den einzelnen Segmenten aber auch eine lückenlose Anordnung. Nun, egal, ich hab meine Version gewählt und fertig. Der Antirutschbelag ist wieder aus der Tube, den hatte ich auch beim Doobi schon verwendet. Der Versuch mit dem angeblich feinsten Sand (ich meine den Chinchilla Badesand) ging voll in die Buchse, damit geht höchstens ein Rollkiesstreifen. Mit entsprechend feinen abgestuften Sieben könnte man da vielleicht was selektieren, was die richtige Korngröße hat, hab ich aber nicht zur Hand. Der Tubenkleister ist auch noch recht grob und lässt sich auch bescheiden verarbeiten. Ich hoffe das die Optik aber nach der Grundierung passt, ein wenig drüberschleifen muss ich da vorher wohl auch noch. Sonst wurde bissi entkernt und die ersten PE Teile sind auch dran. Da kommt noch was mehr, genau so wie die eigentliche Abschusseinheit der Trophy Waffe und der Splitterschutz dahinter.


    comp_1199IMG_3308.jpg


    comp_1199IMG_3310.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Heiko, langsam gehen mir die Superlative aus... ;)


    Kürzlich hatte ich einen Baubericht gelesen, wo Antirutsch-Beläge mit Spraydosen erzeugt wurden ;


    https://www.farbenhaus-metzler…r-terracotta-effecte.html


    Hab's selbst nicht getestet, und kann auch nicht sagen wo das stand , aber mal als Gedankenstütze !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen Dank!


    @albatros32: Danke für den Tip. Müsste man mal testen, hier aber wären die Flächen zu klein. Das Abkleben wäre ebenfalls eine Herausforderung


    @Agent K: Ja, das untere Stück an den Turmseiten habe ich herausschneiden müssen. Alles andere ist auf die Schrägen aufgesetzt. Beim Hobby Boss ist das vermutlich eine leicht Übung, die Klebflächen enthalten das abgeformte Profil der Oberflächen. Der Turm ist dort wohl etwas schmaler gehalten, daher musste ich hier viel beiarbeiten. Das meiste hab ich gleich mit Milliput gemacht, den Rest mit Wachs.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Schau Dir das mal später mit dem Kettenvorhang an und vergleich das mal mit dem Kopf des Predators (Alien vs. Predator). Ziemlich am Ende, als die Predators abreisen, dreht sich der Anführer um und geht in sein Schiff. Das Bild von dem Profil des Kopfes von der Seite sehe ich immer wenn ich den Merkava betrachte.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Verdammt, der Januar fast rum und immer noch nicht fertig 8|


    Nun, der Turm kann jetzt in den Lack, die PE Teile hatten mich länger als gedacht aufgehalten. Die fitzeligen Munitionsbehälter und vor allem Die Wumme haben ganz schön genervt. Der Magic Models Bausatz braucht wirklich etwas Magie beim Bauen. Die PE Teile sind ziemlicher Mist, die Bandagierung des Rohrs war die Hölle. Nun, ich hab es halbwegs hinbekommen, aber so was tu ich mir nicht nochmal an. Jede Bandage hat etwa 5 Anläufe gebraucht, bis sie richtig gesessen hat. Auch der Einbau in den Turm war eine Tortur. Statt einfach ein Loch vorzusehen, in die das Ding eingesteckt wird nur zwei dünne halbkreisförmige Stege und an der Unterseite gar nichts. Für das Bausatzteil schon mau, den Messingbolzen aber einzukleben... no way. Am Ende hab ich das ganze mit Milliput einzementiert, das hält :D Der Heckkorb ist ein Resinmonolit, da muss nur Farbe drauf, aber dann kommt noch der Kettenvorhang. Hier will ich nur etwas Farbe draufhauchen, damit die Ketten möglichst nicht verkleben.


    comp_1199IMG_3316.jpg


    comp_1199IMG_3318.jpg


    comp_1199IMG_3319.jpg


    comp_1199IMG_3320.jpg


    comp_1199IMG_3321.jpg


    comp_1199IMG_3322.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke, Karlheinz.
    Auf die Spiegel kommt noch so eine Folie http://www.modellbau-koenig.de…rkava_IV__i69_29198_0.htm, die dann wie eine Antireflektionsbeschichtung aussehen soll, mal sehen wie das wirkt. Die silberne Farbe soll den Effekt verstärken. Die Folie ist so hologrammmäßig und sieht aus jedem Winkel anders aus.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die PE Teile sind ziemlicher Mist, die Bandagierung des Rohrs war die Hölle. Nun, ich hab es halbwegs hinbekommen, aber so was tu ich mir nicht nochmal an. Jede Bandage hat etwa 5 Anläufe gebraucht, bis sie richtig gesessen hat.


    comp_1199IMG_3322.jpg


    Mal von der klasse Modellbauarbeit abgesehen ... mal ne Frage wegen dieser komischen Bandagen an sich:


    Der Merkava benutzt ja bekanntlich auch die 120mm Wumme von Rheinmetall wo auch im Leo 2 bis A5 hat. Ehm ... was sind das da für komische Ringe die dich ein paar KM Nervenstränge gekostet haben und für was sollen die gut sein? 8|

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich danke Euch!


    Die Rohrschellen halten die Rohrschutzhülle. Diese ist notwendig um die Wärmeeinwirkung der Sonne vom Rohr fernzuhalten. In Israel wird das logischer Weise eher benötigt als in Mitteleuropa, daher braucht der Leo das an der gleichen Kanone eher nicht. Gab auch auch schon Gewehre, denen die Hitze im mittleren Osten nicht zuträglich war und die dann nicht wirklich noch getroffen haben

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich danke Euch!


    Die Rohrschellen halten die Rohrschutzhülle. Diese ist notwendig um die Wärmeeinwirkung der Sonne vom Rohr fernzuhalten. In Israel wird das logischer Weise eher benötigt als in Mitteleuropa, daher braucht der Leo das an der gleichen Kanone eher nicht. Gab auch auch schon Gewehre, denen die Hitze im mittleren Osten nicht zuträglich war und die dann nicht wirklich noch getroffen haben


    Wir reden aber jetzt nicht vom G-36 mit der Schrotflintenstreuung? :D


    OK, das es da in Israel ein wenig wärmer ist als hier ist klar ... nur wundere ich mich dann, wie die Amis mit dem selben Rohr in ihren M1A1/A2 im auch nicht gerade kaltem Irak klar kamen ... oder auch einfach bei ihren Übungen in den Wüsten der USA... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ... nur wundere ich mich dann, wie die Amis mit dem selben Rohr in ihren M1A1/A2 im auch nicht gerade kaltem Irak klar kamen ... oder auch einfach bei ihren Übungen in den Wüsten der USA...


    Sind sie denn klargekommen? Der M1 hat in den Golfkriegen ständig rumgezickt und über die Trefferquote wurde nichts berichtet, was nicht bedeutet, das sie gut war... Die Israelis sind hier schon etwas weiter und wissen, was sie tun. Der Merkava wird nicht gebaut, um Rüstungindustrielle zu bereichern sondern als Kriegswaffe für einen ständigen Kampf um die Existenz.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Immer noch keine Farbe drauf... Ich hab den Heckkorb doch erst noch drangeklebt, die hinteren Trophy Antennen mussten auch noch ran. Die gesamte Antennenphalanx ist bei den Merkavas auch nie gleich. Je nach Einsatz variiert das sehr stark. die seitlichen Sockel werden kaum noch benutzt, wahrscheinlich stört das die Trophy Anlage. Meistens sitzen die Antennen am hinten an der Turmwand oder auch am Heckkorb. Auch da etwas meist etwas willkürlich verteilt... Die Sockel hab ich gescratcht, die kommen wegen der abweichenden Lackierung aber erst später dran.


    comp_1199IMG_3324.jpg


    comp_1199IMG_3325.jpg


    comp_1199IMG_3326.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich danke Euch!


    So, schwarz grundiert und die Kanten fürs Chipping etwas rostig:


    comp_1199IMG_3328.jpg


    comp_1199IMG_3329.jpg


    Die Oberfläche hat sonst nur die Antirutschbeschichtung, da gibt es eigentlich keine Farbabplatzer. Der Granitsplit ist mit Epoxidharz aufgeklebt, das ist fast für die Ewigkeit. Morgen kommt dann schon das Sinai Grau drauf, es geht voran 8)

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Sind sie denn klargekommen? Der M1 hat in den Golfkriegen ständig rumgezickt und über die Trefferquote wurde nichts berichtet, was nicht bedeutet, das sie gut war... Die Israelis sind hier schon etwas weiter und wissen, was sie tun. Der Merkava wird nicht gebaut, um Rüstungindustrielle zu bereichern sondern als Kriegswaffe für einen ständigen Kampf um die Existenz.


    Mittelprächtig ... aber das betrifft weniger das Rohr als die Zieleinrichtungen und dazugehörige Elektronik und da gab es deutlich Unterschiede zwischen A1 und A2 Version.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!