Fiat 806 GP, Italeri 1:12

  • Ist oft so das man da immer aufpassen muss ,ist halt ein alter Bausatz an dem man viele "Überraschungen" erlebt .
    Ist für mich aber immer ein kleines Risiko die Teile nicht in einem Aufwasch zu lackieren, hatte da schon Farbunterschiede ,Rot mag da unempfindlicher zu sein, mal schaun wie das bei dir wird .

  • Ich hoff ganz arg, daß es keine Farbunterschiede gibt.
    Aber s hilft ja alles nix - ich merks grad an der Karosse - zuerst der Tank nicht gepasst - Karosse 10mal auf den Rahmen und wieder runter - jetzt passt der aufgelederte Sitz nicht mehr - ist zu
    breit - wieder die Karosse 10 mal auf den Rahmen und wieder runter - dabei 5mal an der Leuchtlupe angeschlagen - die ersten Farbabplatzer - nö, da wart ich lieber bis die Motorhaube passt und nehm
    einen Farbunterschied in Kauf.
    Übrigens - hab ich diese Woche schon mal gesagt, daß mich der Bausatz nervt? Nö - dann sag ichs jetzt.


    LG
    pancha

  • Also wenn´s nervt einfach mal auf die Seite legen, dachte auch immer den muss du fertig machen ,da baut sich nur ne Menge Frust auf .
    Im Augenblick hab ich bestimmt 5-6 Modelle gleichmäßig auf Kartons verteilt, für Kleinteile die lose rumfahren nehm ich jetzt Sortimentskästen bin sehr zufrieden mit .

  • ach, rot wird da überhaupt keine troubles machen beim lackieren - metallic sollte da schon eher in einem aufwaschen erledigt werden - und ich bin ganz bei pancha, solche miesest passenden modelle sollten so spät, als möglich lackiert werden, sonst gibts manch überraschung, die einem die laune ordentlich versalzt - ach ihr glücklichen, ihr könnt zumindest die angefangenen bausätze in kartons hin-und-her schlichten - bei uns ist die baustellle immer noch nicht zu ende, auspacken der modellsachen also noch ein feiner science fiction traum - naja, ich kann mich ja einstweilen hier delektieren an fremdem eigentum ^^

  • @ Agent K - und führe mich nicht in Versuchung - soll ich den Lotus 49B anfangen - soll ich nicht - soll ich - soll ich nicht - soll ich - soll ich nicht?
    Ich glaub meine Frustgrenze ist noch nicht ganz erreicht - aber wenn jetzt nochn paar Sachen schieflaufen hat der Lotus gute Chancen - oder als SadoMaso Projekt doch
    den Italeri Mefistofele.
    @ statler - die Baustelle darf noch n bißchen dauern - sonst werdens in der Rennerles Ecke immer weniger Kommentatoren.
    Da kann man schon Verstärkung brauchen.


    LG
    pancha

  • Olivier wird den Mef in Kürze in Angriff nehmen , ist halb so wild , da das Original noch existiert . Ich werde ihn gerne beraten , da ich den meinigen ja schon gebaut habe . Ihr könnt ihn im Wettringer unter Motorsport - Hanno ja mal begutachten . Zirka 10 Monate Bauzeit ist natürlich auch nicht ohne aber es existieren ja tausende Photos vom Mef im Netz , da ist einiges leichter als beim 806 mit den wenigen meist verschwommenen alten Photos . Aber Deinen Renner würde ich dennoch zu Ende bauen da er ja bis jetzt recht gut gelungen ist , lieber Pancha , lieber eine Pause und noch einmal ein Anlauf , dann klappt es schon .
    Olivier hat ja nochmal aus Spass den 806 oob gebaut und ist jetzt nach 3 Wochen beihnahe fertig .
    Viele Grüsse ! Hannes

  • Zu den dünnen Stegen kam mir noch ein Gedanke. Soll da auch Zero drauf? Dann wird das ohne Grundierung problematisch, der Lack weicht Dir möglicherweise das Polystyrol auf. Selbst die Grundierung ist schon nicht ohne, aber der Lack ist nicht wirklich zum Auftrag auf Kunststoffteile geeignet. Was am Ende passieren kann, die Stege könnten einfallen und sich verziehen, wenn der Weichmacher später wieder verdunstet.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Jetzt ischs passiert. Quasi aufm Endspurt gabs ne Kühlöffnung in den Finger.
    Bilanz ist trotzdem nicht schlecht - 101 Kühlrippen fertig - 21 noch zu machen - kann
    sich sehen lassen.


    328.JPG


    Trau sich keiner hier ein Like Zeichen zu setzen - kleiner Scherz.


    So und jetzt zu den Kommentaren:


    @ Floyd - Neeein - nicht auch noch das - Hoffnung machen sieht aber anders aus! Ok - was meinst Du - eigentlich wollt ich nicht grundieren - aber würde eine Grundierung eventuell die
    Agressivität der ZP Lacke mindern?


    @ Karlheinz - soviel zum super gelaufen - wobei Finger ab - Steg dran - alles im Lot.


    @ Hannes - ja der Olivier. Ich verstehs zwar nicht ganz was der einfach Bau soll - einmal Bauen reicht doch fürs Leben. Ich bin da auch etwas im Zwiespalt - ok der Bausatz ist nicht
    optimal - aber es gibt einfach keine Alternative - und jetzt Italeri so zu düpieren find ich nicht so toll. S hätt doch gereicht, wenn er gezeigt hätte, was man aus dem Bausatz alles machen kann.
    Na ja, egal - jedenfalls werde ich mal den Mef Bericht suchen - hoffentlich sind da auch nicht alle Bilder verschwunden wie bei so vielen Bauberichten.


    @ statler - ein Vorteil hätte der orginal Bausatz gehabt - ich hätt auf keinen Fall die Kühlungsschlitze geöffnet!


    LG
    pancha

  • Ja, die Grundierung ist hier vor allem eine Schutzschicht. Aber auch dann kann ein zu satter Farbauftrag das Lösungsmittel bis in den Kunststoff dringen lassen. Das passiert vielen und es dauert ewig, bis das wieder o.k. ist (lies mal Lomax Ferrari BB). Das Polystyrol wird dabei richtig weich. Daher ist bei der Verarbeitung der Zeros die Gebrauchsanleitung eigentlich eine Gebrauchsanweisung. Für Alclad gilt im übrigen das Gleiche.


    Der Schutz ist gegeben, weil mit der Grundierung eben eine Fläche gelegt wurde, die den Lack abkann. Nach dem Grundieren können auch Sinkstellen entstehen, aber die könnte man notfalls noch ausbessern und schleifen. Die Grundierung ist aber trotzdem nicht so aggresiv wie der Lack. Für alle Lacke von diesem Kaliber gilt, immer nur dünne Farbschichten sprühen und vor der nächsten abtrocknenlassen. Entscheidend ist hier, das die Farbe richtig deckt bzw. so wie man es eben haben möchte. Glänzend muss und darf eben auch die Oberfläche nicht werden, da ist zuviel drauf. Glanz kommt mit dem dafür notwendigen Klarlack. Eine schon etwas umständliche Methode, trotzdem hat sich das durchgesetzt...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Dank Dir Floyd für die ausführliche Erklärung - und jetzt alle mal Daumen drücken daß deim Lackieren der Motorhaube nix schiefgeht.
    Wobei - s ist ja jetzt noch ein wenig früh zum Daumendrücken - ich ruf Euch alle dann nochmals auf, wenns soweit ist.


    LG
    pancha

  • Ich bin ganz Deiner Meinung , lieber Pancha , was den oob _Bau betrifft . Der Kit war ein Geschenk von Roy an Olivier, weil er ja in ein paar Jahren einen 1:8 806 bauen will . Er hätte vielleicht den Bausatz einmal selbst bauen sollen , so zur Übung . Und Italeri hat ja einfach nur den Protar Bausatz übernommen . Diese Firma hätte ja auch erst einmal eine ähnliche Recherche betreiben müssen wie wir in dem thread , um den Kit zu verbessern . Nick , der den Wagen virtuell rekonstruiert , könnte eventuell Geld damit machen ,indem er seine Rekonstruktion an eine Modellbaufirma verkauft , aber ich bin mir nicht sicher , ob genug Interesse seitens der Modellbauer besteht .
    Es besteht kein Grund , sich über Protar oder Italeri lustig zu machen , die Mitarbeiter von Protar haben damals sicher ihr Bestes gegeben und angesichts der dürftigen Informationslage zu dieser Zeit ist eben nichts besseres herausgekommen . Der Mef ist näher an der Realität , bedarf aber dennoch einer gründlichen Überarbeitung . Mein Rat : Weniger an Bauberichten orientieren und selber nachforschen !
    Viele Grüsse ! Hannes

  • Ja, Hannes - ich schimpf ja manchmal über den Bausatz - sogar manchmal oft - aber ich bin froh, daß es überhaupt aus dieser Rennperiode in 1:12 was zum Bauen gibt.
    Ich möchte da auch weder Protar (die in der damaligen Zeit sicher nur sehr wenig Referenzmaterial hatten) noch Italeri (die die Protar Gußformen für einen erschwinglichen Plastik Bausatz
    nutzten) Vorwürfe machen - oder wie Olivier mich darüber lustig machen. Natürlich wäre mir ne Tamiya Qualität lieber - aber warum bringt Tamiya so was nicht raus - weils der Markt einfach
    nicht profitabel hergibt - und MFH Preise nicht jedermanns Sache sind.
    Aber jetzt erst mal nach dem Mef Baubericht suchen - übrigens, den Liker für die Kühleröffnung in meinem Finger verzeih ich Dir nicht - ist Spaß, ich weiß, daß Du es nicht so gemeint hast.


    LG
    pancha

  • bei einer wiederauflage wird nix mehr recherchiert, da wird einfach nur neu gegossen - hier hat man zumindest ein klein wenig geholfen, indem die metallteile nun aus plastik sind, das ist etwas einfacher in der ergänzung mit heutigen mitteln - hab ja auch noch keinen protar erlebt, den revell neu aufgelegt hat, der auch nur irgendwie verbessert worden wäre -
    und als prototypenbauer kann ich euch eins sagen - ein einzelstück zu machen, mit so viel zeit, wie man sich nehmen mag oder will, ist mal was anderes, als unter dem druck des abteilungsleiters bis zu einer deadline ein reproduktionsfähiges modell zu machen - hab mich auch oft als kleinserienhersteller über manch ein falsch recherchiertes modell beklagt, aber glaubt mir noch eins - wir hier sind eine kleine gemeinschaft von irren - das gros der modellbauer weiß gar nichts anzufangen mit den vielen details, die einer korrektur bedürfen -
    ich mach immer das beispiel der ignoranten besitzer von einzelstücken: hab mal für den besitzer eines 500.000 pfund originals zu weihnachten sein auto verkleinert, er selbst wusste gar nicht, wie viel beim restaurieren des originals falsch gemacht wurde, hat das aber mit einem einfachen achselzucken quittiert und sich gar nicht vor begeisterung am boden gewälzt, daß ich alle fehler beim modell korrigiert hab...

  • Lieber Pancha , den Liker habe ich Dir für Deine Antwort gegeben die mir aus dem Herzen spricht ! Aber der Olivier ist ein guter Mensch , er lässt sich nur halt manchmal von den falschen Leuten mitreissen .
    Wenn Du nach Italien kommst , kannst Du Michelangelo `s David -Köpfe oder Statuen kaufen . Natürlich sind diese Souvenirs nicht annähernd so gut wie das Original .Aber das ist doch kein Grund , sich über diese Bildhauer und Verkäufer lustig zu machen ! Sie wollen auch nur ihre Familien ernähren und akademischer Dünkel scheint mir hier nicht angebracht . Aber ich glaube dem Olivier wird schon ein Licht aufgehen wenn sich seine Euphorie gelegt hat . Hannes

  • Also Waldorf hat da bei Öffnungen immer eine oder mehrere Bohrungen gesetzt und die Hutzenkonturen mit Nadel- bzw. Juweliersfeilen ausgearbeitet.

  • Hallo Oscar - die Feilen haben zumindest den Vorteil, daß man sich nicht den Finger absäbeln kann.
    Aber - die Schlitze sind ca 0,5 mm breit - meine dünnste Nadelfeile ist 1,2 mm dick - da kommen wir einfach nicht zusammen.
    Ich denk auch, daß es mit Feilen noch läger gedauert hätte wie mit Schnitzen.


    LG
    pancha

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem ordinären kleinen Metallsägeblatt . Es wird auf einer Seite abgesägt , die vorderen Ecken abgerundet und der erste cm auf beiden Seiten konisch dünn geschliffen . So kommt man gut in die Schlitze rein und kann sie erweitern indem man das Sägeblatt tiefer reinschiebt . Wichtig ist , auf gleichbleibende Winkel zu achten . Hannes

  • Die geschlossenen Lufthutzen sind nur schwer zu öffnen , deshalb abfeilen ,Schlitze reinschneiden und neue Öffnungen drüber . Die Hutzen auf der linken Seite sind ohnehin viel zu weit hinten und die auf der rechten Seite sollten im rechten Winkel zum Fahrgestell sein und nicht schräg nach meiner Meinung . Die Luft-Auslass -Öffnungen um die " Bordino-Spitze "herum haben das Problem , dass das Material an dieser Stelle recht dick ist . Bei meinem Modell werde ich möglicherweise keine Durchbrüche machen sondern hohle Öffnungen auf die Karosserie setzen und später innen schwärzen um die Illusion eines Durchbruchs zu schaffen , Ich arbeite ja mit der Protar Metall-Karosserie und da ich die Form stark verändert habe müsste ich alternativ die Stellen mit den Öffnungen rausschneiden und durch dünnere Bleche ersetzen .Naja bis dahin habe ich auch noch Zeit zum überlegen ...
    Der Trick mit dem Sägeblatt sollte aber gut beim Mef funktionieren , solltest Du ihn in Zukunft bauen wollen .
    Viele Grüsse ! Hannes

  • hannes, wenn ich deine kommentare lese, ist das, als würde einer mir zuhören bei dem universitätslehrgang "was ist alles an dem aston modell falsch" - ich habe mal bei dem 1:8er 007 aston modell geschrieben, es wären mindestens so viele falsche teile dabei, wie teile ausgeliefert wurden - sprich, kaum etwas könnte erhalten bleiben, wenn man es so aufbauen würde, daß es absolut korrekt ist - und das ist ein relativ leicht zu recherchierender brot-und-butter DB5, den es 1025 mal gab und kein einzelstück, das gar nicht mehr vorhanden ist - trotzdem haben sie es nicht hinbekommen...
    ich denke, pancha hatte keinen neuaufbau der miniatur mit korrektur sämtlicher versäumnisse im sinne, sondern eher ein gepflegt gebautes gealtertes modell, bei dem weitestgehend die basis erhalten bleiben soll und feine details mit eigenmitteln erstellt werden sollen...

  • Lieber Statler , Du hast ja recht und ich bin mir dessen auch bewusst und respektiere natürlich Panchas Modell . Bei diesem Bausatz ist kein einziges Teil korrekt und das ist keine Übertreibung .
    So-wo fängt man an und hört man auf ? Wenn man konsequent ist wie ich es versuche , hat man einen langen steinigen Weg vor sich und der Bau wird noch schwieriger als der von Olivier .
    Ich würde sowas bestimmt nicht bei anderen Modellen machen , aber dieser Wagen hat es mir einfach angetan mit diesem Aussehen und dem Hintergrund .
    Ich hab halt gedacht , wenn man die Luft ein-und auslässe ohnehin öffnen will , was fast unmöglich ist und statt dessen neue bastelt wie es Kurtl getan hat und auch Du vorgeschlagen hast , dann kann man sie auch gleich an die richtigen Stellen setzen , mehr war von mir nicht beabsichtigt .Ansonsten möchte ich mit meinen Beiträgen lediglich die höchst interessante Historie dieses legendären Renners auch im deutschsprachigen Raum erzählen . Deshalb sind mir Fragen sehr willkommen .
    Viele Grüsse ins schöne Wien ! Hannes

  • das hab ich schon verstanden, hannes, und ich gehe ja für meinen teil ja auch so vor, deswegen dauern meine projekte auch alle so elend lange, weil ich nie richtig zufrieden bin -
    was man sonst bei den meisten "normaleren" unter uns irren hier machen kann, ist, zu den vorgenommenen schritten erleichterungen aufzuzeigen bzw. andere lösungen -
    das muss man individuell spüren, was ein projekt "benötigt" und ob man den besitzer ein wenig "pushen" soll, damit er sein potential ausspielt -
    bei pancha ist eben sein ganz persönlicher baustil - das hat er schon auch woanders erklärt - zu berücksichtigen, er schreibt ja auch immer, die 100% originalität ist ihm nicht so wichtig,
    ich glaube, das hat er sogar bei diesem modell ganz am anfang geschrieben, daß man ihn deswegen nicht geißeln soll, wenn mal was nicht so ist, wie es tatsächlich im original sein sollte -
    damit können wir uns bei unseren projekten ja austoben, jaja, es ist nicht immer leicht, ziemlich irre zu sein...

  • Hallo ihr beiden - ihr dürft mich nicht falsch verstehen - ich freue mich über jeden Hinweis - über Kritik - natürlich auch über Lob - aber, ich möcht jetzt nicht gerade sagen meine Hände erkalten,
    aber sie tun oft einfach nicht mehr das, was mein Kopf will.
    Hab zB gerade die hinteren Startnummern aufgebracht - eigentlich ein wirklich leichter Job - aber schon das ist mir schwergefallen sie wirklich schön parallel aufzubringen.
    Soll ich deshalb meine Passion (seit über 40 jahren mit Unterbrechungen) aufgeben - Nein - ich muß einfach mit dem Ergebnis zufrieden sein was ich noch kann - und wissen, daß ich
    mich nach besten Kräften bemüht habe.
    Drum darf auch niemand böse sein, wenn ich nicht alle gutgemeinten Ratschläge befolgen kann, es liegt nicht am Wille, sondern an meinem (noch) Können.
    Und wenn ich von der Originalität abweiche hat es 2 Gründe: entweder der Umbau zum Original ist mir zu aufwendig - oder meine Ästehtik weist mir einen anderen Weg (siehe grauer Rahmen oder
    Befestigung des Sitzes an der Karosse).
    Trotzdem freu ich mich weiterhin auf viele Kommentare in alle Richtungen.


    LG
    pancha