BMW Isetta 250 von Revell in 1/16

  • Hallo Leute
    so nach etwa einem halben Jahr auf keinen Bock auf Modellbau hab ich mich entschieden etwas zu bauen. Da ich noch so viele Flieger auf Halde habe die noch Fertig gemacht werde müssen. Mach ich mal was ganz anderes wie oben schon steht wird es eine Knutschkugel.



    Da es in der MF 12 von 2016 einen tollen Baubericht gibt werde ich mir den zum Vorbild nehmen. Nur wird es keine aus dem Laden. Hab mir überlegt eine Werbe Isetta zu bauen. Welcher Werbeträger es wird verrate ich aber noch nicht. Da ich noch bis zum 6 Urlaub habe denke ich mal das ich diese Woche noch damit anfangen werde.

  • Hey Bernd
    =O bist du Hellseher in der Tat sollte es eine Lufthansa werden. Hab ja den T1 auch mit Lufthansa Decals da werde ich mir die Decals klauen. Die Knutschkugel ist ja ziemlich Klein trotz 1/16 Maßstab. Für den Bus werde ich dann mal Revell anschreiben und mir Neue bestellen.Gibt ihn ja erst ein paar Monate.Revell ist da ziemlich kolant das kostet nicht viel.

  • Hey Bernd
    na das mit dem Transporter ist auch eine gute Idee. Nur mit den Decals vom Samba Bus klappt leider nicht ganz. Der Lufthansa Schriftzug an der Seite ist für die Isetta zu Groß.Hab mir da einige OriginalFotos angesehen. Da werde ich wohl Buchstaben holen und den Schiftzug selber gestalten.

  • Ich hatte gestern den Bausatz in den Händen und kenne den Baubericht aus der MF. Ich bin zwar schon sehr alt aber das Teil gefällt mir überhaupt nicht. Dennoch bin ich auf den Baubericht gespannt, was du daraus machst!
    Gruß Olaf

  • aufreiberbuchstaben


    Aufreibebuchstaben wären meine Empfehlung. Sowas gab es früher in Schwarz und Weiß sowie Rot und Gold von Letraset in diversen Schriften und Höhen, in anderen Farben konnte man die auch auf Bestellung bekommen. Später gab es auch noch Packungen von Edding, aber davon kenne ich nur schwarze und weiße. Nur soll es die nicht mehr geben, ist wohl aus der Mode gekommen :/ . Echt schade, war eine schöne Alternative wenn man keine Decals zur Hand hatte.


    Ciao, Bernd

  • Hey
    zu den Buchstaben habe beim großen E bei den Modellbauhändlern einen gefunden der hat auch Blaue Nassschiebe Buchstaben. Sind zwar nicht genau der Schrifttyp den ich brauche aber da kann man bestimmt mit einem feinen Wasserfestenstift bearbeiten. Sind auch schon unterwegs zu mir.Was mir mehr Sorgen macht ist das Blau welche Farbe nimmt man da am besten?Habe zwar einige Blaus hier aber irgendwie nicht der richtige Farbton.


    @Sam
    danke für die Links hab auch schon einige gefunden. Da sind aber noch einige schöne andere Oldies dabei.

  • bei der werbe-isetta ist mir spontan die isetta von pellegrin eingefallen, die in meiner jugendzeit herumfuhr und werbung für wertheims erste eisdiele machte. 2097083_m3t1w300h210v24673_d33f6e452ea23de08c9ccb6180239507.jpg quelle: main echo
    die isetta scheint heute noch so zu existieren.
    in den jahren 1974-76 zählte pellegrin zu meinen sponsoren, ohne die ich meinen kartsport nie hätte erfolgreich betreiben können.

  • hmhm, ich hätte trotzdem schwarz genommen für die buchstaben, da das LH blau sehr dunkel ist, ginge das schon, also meine 737 sagt jedenfalls ja... da sieht man erst auf den zweiten blick, daß das nicht dunkelblau ist...

  • Hey Bernd
    Danke für den Tipp. Werde mich mal nach der Farbe umsehen. Mit den Revell Color habe ich nie Glück. Bei denen geht bei mir immer was schief.


    So jetzt mal Butter bei der Fische. Als erstes hab ich mal den Motor zuzsammen gebaut. Lackiert und auch direkt gealtert.





    Sehen tut man von dem Motor leider später nicht mehr viel.


    Der Unterboden ist auch schon Fertig und verdreckt worden.Wollte kein Fabrik neuer Wagen bauen.



    Als nächstes hab ich die Halterung vom Gepäckträger entfernt den meiner hat keinen.



    Die Buchstaben sind auch schon angekommen. Sehen sehr gut aus. Hatte schon die Befürchtung das sie zu dick sind aber passen gut.


  • Hallo Leute
    so da mich die Arbeit wieder hat geht es nun etwas langsamer vorran.Also was wurde gemacht. Der Innenraum wurde lackiert und zusammen gebaut.




    Dann wurde die Bodengruppe fertig gemacht die Schwinge und die Vorderachse wurden angebaut.




    Innenraum und Unterbodengruppe wurden vereint.



    Zum Schluß wurden noch die Räder etwas auf gebraucht getrimmt.


  • Hallo Uwe!


    Ein ganz schönes Tempo was du da an den Tag
    legst. Und natürlich auch eine Super Arbeit. Was mir gerade besonders gefällt
    ist der Unterboden die sind sonst meistens viel zu Sauber. Also bei mir zum
    Beispiel.

  • Bei uns in England wurden Isettas mit nur drei Rädern verkauft, weil seinerzeit für Dreiradfahrzeuge keine Straßensteuer entrichtet werden mußte.
    Ferner hatten sie keinen Rückwärtsgang, damit man sie mit irgendsoeinem veralteten Führerschein fahren konnte. Man mußte sie rückwärts schieben.
    (Schon komisch, auf was für bescheuerte Ideen Politiker kommen, wenn man sie aus der Irrenanstalt läßt)


    Jedenfalls sind ein Freund und ich mal mit seiner UK Spec Isetta nach Schottland zum Skifahren gefahren. Studenten halt.
    Das ging soweit ganz gut, nur auf den verschneiten Straßen im Norden liefen die Vorderräder in den Spurrillen, die bereits von anderen
    Autos ausgefahren waren, während das Hinterrad auf dem Schneehaufen in der Mitte entlang hoppelte.
    Es kam, wie es kommen mußte. Plötzlich änderte sich die Trajektorie nach links, weil das Hinterrad von dem Haufen abrutschte und die
    Isetta bohrte sich in eine Schneeverwehung.
    Rückwärts raus ging mangels Rückwärtsgang nicht. Aussteigen ging nicht, weil wir die Tür nicht öffnen konnten. Und zum Schiebedach
    raus ging auch nicht, weil dort oben unsere Skier befestigt waren. Also mußten wir warten, bis sich einige Passanten unserer erbarmten.


    Aber im Pub konnten wir immer sagen, daß wir einen BMW fahren.

  • Hallo Leute
    sorry das ich erst jetzt wieder melde.Nicht das ihr denkt das die Baustelle eingeschlafen ist, aber die letzte Zeit hatte ich leider keine Zeit hier weiter zu machen. Dafür geht es nun aber weiter.Als erstes wurde der kleine Floh auf seine Beine gestellt.




    Dann kam die Hutablage dran.




    So nun ist auch Farbe auf die Karosserie gekommen.






    So hoffe das es nicht wieder solange dauert bis zum nächsten Update. Den bald geht ja auch die Gartensasion los.