Lotus 49 (Ebbro, 1/20)

  • So, ich habe mich dann doch entschieden, den Sitz zu überarbeiten.
    Allerdings habe ich kein Taschentuch, sondern eine Serviette genommen - die hatte eine schönere Struktur. Den Sitz erstmal mit Holzleim eingepinselt und die Serviette draufgeklebt und anschließend schwarz lackiert.



    Ansonsten steht etwas Kleinkram auf der Agenda.
    Die Bremsscheiben habe ich nach dem Lackieren mit etwas Bleistiftabrieb bestrichen. Das gibt einen ganz hübschen metallischen Glanz, finde ich (Die Idee habe ich aus dem Luchs Baubericht von Fritz/Goliath hier im Forum). Die Bremssättel bekommen noch eine andere Farbe.


    Das Getriebe ist auch schon nicht mehr ganz nackt.



    Gruß, Daniel

  • schöne saubere Arbeit! Der Ebro Bausatz macht einen guten Eindruck! Und er scheint dich mit abgründigen Katastrophen zu verschonen ... ich hab das mal mit MFH probiert (auch 1:20) , grrrr, der hat oft ganz schön nahe am Mülleimer das Kiesbett touschiert ...
    Der Sessel macht auch schon einen gemütlichen Eindruck! Die Idee mit dem Holzleim muss ich mmir merken .... vlt einfacher als Klarlack ....

  • Zitat

    nahe am Mülleimer das Kiesbett touschiert


    Hehe. Ne, der Ebbro ist da bisher sehr handzahm. Vorne am Kühler muss man wohlr recht genau arbeiten, damit die Nase vernünftig drüber passt, habe ich gelesen. Aber bisher macht er keine Probleme. (Außer die Sache mit dem Lack, aber da kann der Bausatz nix für).


    Die Sache mit dem Holzleim/Serviette habe ich bei den Schiffebauern gesehen. Die machen da wohl teilweise Segel mit.

  • Hallo Daniel
    Sieht gut aus der Sessel!
    Ich vermische den Holzleim immer mit Wasser und tupfe das Nastuch dann an das "Werkstück". Das geht auch wunderbar. Bezüglich der Kühlerabdeckung kann ich nur zustimmen, dass da nicht viel Spiel vorhanden ist. Passen tuts zrotzdem ziemlich genau.


    Grüsse
    Carlo

  • Hey, freut mich, dass es euch gefällt :) Nach anfänglichem Zweifel bin ich auch mit zufrieden.


    Ein kleines Update:
    Die Nase hat wieder den weißen Kreis für die Startnummer bekommen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die weißen Kreise auf den Seitenteilen falsch lackiert habe. Die sollten eigentlich an der Oberseite knapp unter der Nietenreihe abgeschnitten sein.
    Weil ich eh die Nase nochmal neu machen musste, hab ich die Seitenteile auch wieder entlackt und neu gemacht. Macht den Brei jetzt auch nich mehr fett :P



    Das Getriebe hat eine Hinterachse bekommen.




    Morgen wird dann die Nase für den gelben Teil abgeklebt und weiß grundiert. Und dann wird erstmal etwas gewartet, bevor das Gelb draufkommt ;)


    Gruß, Daniel

  • Zitat

    den geriffelten äusseren Teil der Rohrhalter durch kleine Federchen ersetzen


    Da habe ich auch schon länger drüber nachgedacht und bin deshalb die Tage zum nächsten Musikgeschäft gegangen.
    Die waren da so freundlich und haben mir eine ganze Reihe alter Gitarrensaiten überlassen. Da sind ein paar dabei, die als "Federn" passen sollten.


    Um zu sehen, wo es hingehen soll, habe ich die Verkleidung mal lose ans Cockpit gesteckt - sieht schon nach Lotus aus :D


    Ansonsten ist hauptsächlich Kleinkram gemacht worden:
    Die Auspuffrohre sind fertig lackiert, der Motor ist ein bisschen mit Pastellkreidenbrühe eingesifft worden und die Felgen/Reifen sind fertig.




    Am meisten freue ich mich aber darüber, das die Nase endlich wieder auf dem Stand von vor ein paar Wochen ist :P
    Eben konnte ich das Klebeband abzeiehen und Tadaaaa (die Kanten müssen noch etwas geschliffen werden):

    (die Kanten müssen noch etwas geschliffen werden)


    Im Grunde fehlen jetzt nur noch Decals und der Klarlack. Die Teile sind alle lackiert und warten nun auf die Montage.


    bis dahin,
    Daniel

  • das kann sich echt sehen lassen, schaut gut aus deine Arbeit :)
    freut mich vorallem das es mit der Lackierung der Nase geklappt hat :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Hey,
    danke erstmal für die ganzen lieben Kommentare!

    Zitat

    Wie um alles in der Welt hast due den Streifen auf die Reifen bekommen?????


    Da bin ich (und da spreche ich wahrscheinlich auch für Carlo und seinen Tyrrell) in der glücklichen Situation, dass Ebbro die Reifen schon bedruckt hat :thumbup:
    Ansonsten hätte ich auch keine Ahnung, wie man so einen Kreis sauber hinbekommt.


    Kleine Fortschritte:
    Decals sind drauf. Jetzt sieht man auch endgültig, dass es Clarks Wagen ist, mit dem er den ersten Einsatz des 49, den GP in Zandvoort, gewonnen hat.
    Im Nachhinein hätte ich eigentlich lieber die Nr.6 (Hill) gehabt, da in meiner kleinen F1 Sammlung schon ein Clark Wagen (Lotus 25) ist und ich eigentlich keine Fahrer "doppelt" haben wollte. Schlauerweise habe ich aber schon Löcher für die Rückspiegel in die Verkleidung gebohrt gehabt, die nur bei Clark dahin gehören. Naja egal, Graham wirds mir hoffentlich verzeihen :P


    Und ein aktuelles Bild aus der Montagehalle:


    Wie gesagt, jetzt fehlt eigentlich nur noch der Klarlack. Das kann aber noch etwas dauern, bis ich dazu komme - ich muss quasi am Eingang der Zielgearde noch kurz parken :D


    Gruß, Daniel

  • aha .. ihr mogelt bei den Streife auf den Reifen .. hmmm - es sei euch gegönnt ... Ds hätte mich jetzt auch wirklich grün vor Neid gemacht, wenn ihr nun gesagt hättet: Wieden? na, einfach mit nem Pinsel draufgemalt!
    Sieht jetzt schon nach einem Meisterstück aus! Park mal schön und dann in aler Ruhe und Gemütlichkeit das Finale. Und wieder ein unvergleichlich schpner Lotus 49 in den Vitrinen dieser Welt mehr...
    Ein gutes Händchen für den Klarlack, bis dahin - lg Kai

  • So, die Ziellinie kommt immer näher.


    Klarlack ist drauf (DupliColor Aerosol Art) und wurde leicht mit Autopolitur gewischt. Ich war erst am schwanken, ob ich den Lack noch schleifen soll, aber auf Bildern von damals wirkt der auch leicht wellig, also passt das so für mich.




    Als ich die Vorderachse angeklebt habe und mal probehalber die Nase aufgesetzt habe, hat sich doch ein ganz guter Spalt gezeigt.


    Carlo hatte leider recht. Das obere Teil der Radaufhängung hat nicht ganz gerade gepasst und schon stand die Abdeckung ab. Also die beiden Stege etwas zurecht geschliffen und schon sieht der Spalt freundlicher aus.
    Er ist zwar immer noch etwas da, aber da gilt das gleiche, wie beim Lack: Auf Originalbildern sieht man auch einen leichten Spalt, also passt das so für mich :D



    Und mit den Zylindern für Bremsen und Kupplung und dem Öltank ist das nun der aktuelle Stand:


    Gruß, Daniel

  • Hey, danke für eure lieben Kommentare und herzlich Willkommen zum wahrscheinlich letzten Update:


    Das ganze Geraffel an der Nase (Kühler, Schläuche, Rohre) ist dran. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen nicht wirklich parallel zueinander stehen.


    Also die Spurstange nochmal rausgenommen, aufgeschnitten und ein kleines Stück gezogener Gießast eingeschweißt. Das Klebeband sollte eigentlich nur zur Stabilisierung drum, während der Kleber trocknet. Aber eingebaut, sieht man es nicht mehr, deshalb ist es jetzt noch dran und die Räder stehen vernünftig.



    Damit ist die Vorderseite fertig und endlich konnte der Motor aus der Mottenkiste geholt und mit dem Monocoque verheiratet werden.
    Der Motor wird nicht geklebt, sondern gesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert (hält aber auch ohne Schraube schon Bombenfest).
    Da Getriebe kam dann auch sofort dran.



    Eine kleine Anmerkung zum folgenden Abschnitt aus der Bauanleitung:


    Am Gestänge von der Radaufhängung sind auf jeder Seite zwei Stifte - jeweils ein kurzer und ein langer. In der Anleitung kann es so wirken, als ob man die Federn auf die langen Stifte stecken soll. Die gehören aber auf die kürzeren darüber.
    Habe das in einem anderen Baubericht zum Lotus gelesen, aber schadet ja nicht, wenn es hier nochmal steht.


    Und damit nun die (hoffentlich) letzten Bilder vom Bauzustand (die fehlende Bremsscheibe ist eine von Chapmans Ideen zur Gewichtsreduktion :P )



    Es fehlt nur noch Kleinteile. Vielleicht versuche ich noch die Nasenverkleidung etwas auszudünnen. Mit dem Kühler sitzt das doch ziemlich spack und ich habe etwas Angst, dass man den Kühler rausrupft, wenn man die Nase abnimmt - mal sehen.


    Gruß, Daniel

  • Ein hübsches Kleinod hast du da auf die Räder gestellt ... am besten nie die Nase abmachen , lach - du ärgerst dich doch nur die Platze, wenn was kaputt geht! Mach ein Fotobuck mit deine Modellen, wenn genug zusammen ist, da kannst du Bilder vom Inneleben gefahrlos zeigen .... nur für echte Hardcorefreaks, also, wenn wir geschlossen zum Besuch bei dir antraben, lohnt sich das Risiko!

  • Hey Daniel
    Klasse Teil.
    Wenn ich bei meinem die Nase abnehme ( ja das kommt manchmal vor), dann stecke ich vorne in den Kühler ein Holzstab und ziehe gleichzeitig an der Haube. Somit verhinderst du, dass der Kühler stecken bleibt.
    Nun aber ran an die Bouletten!


    Grüsse
    Carlo