Lotus 49 (Ebbro, 1/20)

  • Heyho,


    da will ich hier im Forum direkt mit einem Bericht einsteigen.
    Es geht um den Lotus 49 von Ebbro. Die meisten von euch werden den Wagen und den Bausatz wahrscheinlich kennen, deshalb schwafel ich gar nicht groß herum.



    Zuerst wurden die Teile grob nach ihrer späteren Farbe sortiert. Mache ich immer so.


    Die erste Baustelle war dann das Cockpit. Erst komplett in Aluminium angesprüht und danach den Cockpitbereich in seidenmattem Grau überlackiert.
    Dann Sitz, Schalthebel und Amaturenbrett rein, ein paar Kabel und schon ist Clarks Arbeitsplatz fertig (Lenkräder werden überbewertet)




    Zwischendurch wurden die Chromteile mit Backofenreiniger entlackt. Das Bausatzchrom ist zwar besser als z.B. bei Revell, aber mir doch etwas sehr "Bling-Bling"-mäßig. Also runter damit und mit Chromspray aus dem Baumarkt (Toom Eigenmarke) neu lackiert. Das Zeug ist nicht übel. Mit vielen, dünnen Schichten hat das auf schwarz-glänzendem Untergrund (Revell-Aqua) ein ganz akzeptables Ergebniss gebracht (Sieht man später beim Motor).
    Backofenreiniger ist ja wirklich ein Teufelszeug - 20 Minuten und der Chromlack war komplett runter. Irgendwie möchte ich das Zeug nicht für den Backofen benutzten, wo später mein Essen reinkommt :D




    Nach dem Cockpit gings an den Motor. Die Leitungen sind leider nicht im Bausatz enthalten - die Zündkabel sind aus dem Modellbauladen, die Spritleitungen von MFH.
    Die Gitter auf den Ansaugtrichtern habe ich von Carlo bekommen - danke nochmal :00000436:





    Soweit der Stand der Dinge.


    Eine Frage habe ich aber noch in die Runde:
    Die Decals für die gelben Streifen sollen sich ja nicht allzu toll verarbeiten lassen. Daher wollte ich die Streifen lackieren.
    Tamiyas TS-47 Chrome Yellow und X-8 Lemon Yellow sind zu orangestichig. Revell 12 Gelb kommt schon recht nahe, ist aber vielleicht einen Ticken zu grell.
    Könnt ihr da einen Farbton empfehlen?


    bis dahin,
    Daniel
    :wikend02:

  • Die meisten von euch werden den Wagen und den Bausatz wahrscheinlich kennen


    Ich nicht, Daniel, ich nicht :| . Ist aber nicht weiter schlimm da ich mir eh nichts aus Sport-und Renn-wagen mache. Ich werde mich also mit Kommentaren zurückhalten denn es ist wohl besser zu schweigen wenn man keine Ahnung hat .
    Gut, für den Anfang sieht de Motor schon mal lecker aus, aber die Kabine scheint etwas dürftig ausgestattet zu sein :/ . Kommt aber bestimmt noch im Lauf des Bau's, richtig ?


    Ciao, Bernd

  • Hey, meine ersten Zuschauer hier, ich freu mich :)

    Zitat

    Kommt aber bestimmt noch im Lauf des Bau's, richtig ?


    Ne, eigentlich wars das schon (bis auf das Lenkrad natürlich). Lenkrad, Schaltknüppel, ein paar Rundinstrumente und ein Sitz - alles da, was man braucht :D
    Hier ein Bild vom Original, die waren damals so spartanisch. Der Sitz wird nicht der Originale sein und Gurte gabs damals auch noch nicht ;)


    Gruß, Daniel
    :wikend02:

  • Hallo


    Der gefällt bis jetzt sehr gut. Weiter so!


    Da der Kit bei mir auch noch auf der Warteliste steht, schaue ich dir ein wenig über die Schulter und hoffe kann was lernen daraus!


    Gruss
    Michael

  • Hey Daniel
    Jetzt gehts aber richtig los bei dir!
    Gefällt mir sehr gut was ich hier sehe.
    Meinen habe ich mit Tamiya Gelb aus der Dose lackiert. Da ich aber gerade am See sitze, kann ich dir den Farbton aber nicht sagen. Es ist aber der gleiche, wie man für den Shell Porsche 962c von Tamiya verwendet. Das gelbe Decal habe ich randgenau ausgeschnitten und als Schablone für die Maskierfolie verwendet. Zuerst racing green von Tamiya gesprüht und anschließend das gelb dekantiert und mit der Gun lackiert.
    Viel Erfolg!
    Grüsse
    Carlo

  • Hey, freut mich, dass ihr dabei seid!


    Zitat

    Das gelbe Decal habe ich randgenau ausgeschnitten und als Schablone für die Maskierfolie verwendet


    So hatte ich das auch geplant. Grün lackiert sind die Teile schon.
    Das Tamiya Gelb (sollte TS-16 sein) hatte ich auch schon im Blick und auf deinem Modell siehts passend aus. Also wirds das werden.
    Hat das Gelb gut auf dem Grün gedeckt, oder muss man da vorher nochmal weiß grundieren?


    Viel Spaß am See! Ich beneide dich ein bisschen - bei mir gehen nächste Woche Prüfungen los. Deshalb wirds auch etwas bis zum nächsten Update dauern.


    Gruß, Daniel

  • Hey Daniel
    Das gelb kannst du direkt auftragen.
    Aber nur in mehreren dünnen durchgängen.
    Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!
    Grüsse
    Carlo

  • So, ein paar kleine Fortschritte.
    Bei dem Lotus 72 von Ebbro haben die weißen Decals unter den Startnummern nicht ganz gedeckt, deshalb habe ich mich entschieden, die Kreise beim 49 zu lackieren.


    Dazu habe ich die Kreise auf einem weißen Zettel vorgezeichnet, Klebeband drübergeklebt und anhand der durchscheinenenden Linien ausgeschnitten.


    Es war etwas hakelig, die Außenkreise rund anzubringen. Deshalb habe ich erst den Innenkreis aufgeklebt, den äußeren daran angelegt und den inneren wieder abgezogen.





    Dann erst matt Weiß lackiert und danach eine Schicht glänzend drüber. Nach etwas Trockenzeit kam dann der Moment der Wahrheit und das Klebeband wurde wieder abgezogen.
    Die Kanten mussten (und müssen noch etwas) mit Schleifpapier bearbeitet werden, aber ansonsten ist es ganz vernünftig geworden.


    Ansonsten habe ich noch ein paar Experimente zum Thema "Gelb" gemacht. Hier die Ergebnisse: Ich denke Carlos Vorschlag (TS-16) ist das beste Gelb. Das Grün ist das selbeTS-43 Racing Green, wie auf der Karosserie.


    Gruß, Daniel

  • Jo, die Kreise gingen besser, als ich gedacht habe. Nicht 100%ig rund, aber rund genug :)


    Ansonsten habe ich grade nen halben Anfall bekommen, aber der Reihe nach:
    Um die gelben Streifen zu lackieren bin ich ähnlich wie bei den Kreisen vorgegangen. Erst das negativ abgeklebt und dann die richtigen Konturen. Die Karosserieteile habe ich kurz an das Cockpit gesteckt, damit der gelbe Streifen auch gerade über die verschiedenen Teile läuft.




    Ich habe dann doch erstmal weiß grundiert (Revell Aqua, Weiß matt).


    Die Teile über Nacht trocknen lassen, dann heute Mittag gelb drüber lackiert und dabei ist es passiert:
    Nach ein paar dünnen Schichten konnte ich dabei zugucken, wie der Lack viele feine Risse bekam :cursing:



    Das komische ist, dass ich alle Teile genau gleich lackiert habe, aber die Risse nicht überall auftreten. Auf dem gelben Streifen hinter dem Startnummerkreis ist alles in Ordnung. Die Nase hats am schlimmsten getroffen, der Rest geht eigentlich.
    Weiß einer, wieso das passiert ist?
    Farbe drunter nicht richtig trocken? Die Grundierung habe ich zwar nur über Nacht trocknen lassen, aber die Aquas sind da ja eigentlich recht flott (laut Revell-HP in 2-3h komplett durchgetrocknet). Außerdem habe ich zwischen Grundierung und grüner Hauptfarbe auch nicht länger gewartet und da lief es ohne Probleme. Das Grün ist auch schon gute 2 Wochen drauf, sollte doch eigentlich auch vernünftig trocken sein, oder?
    Andere Vermutung ist das Wetter. Es ist heute recht kühl/feucht. Kann sich der Lack da so zusammenziehen?


    Ansonsten werde ich mal gucken, wie ich das repariert bekomme. Wahrscheinlich werde ich erstmal versuchen, die rissigen Stellen glatt zu schleifen und (wenn das funktioniert hat) neu über zu lackieren. Ansonsten muss der Lack nochmal komplett runter (Arbeit von 3 Wochenenden im A*** :S )


    Gruß, Daniel

  • Hey Daniel


    Wenn du das Gelb direkt auf das Grün lackiert hättest, wäre das nicht passiert. Da du aber als "Zwischenschicht" eine Acryl-Farbe genommen hast, wurde diese durch die Lösungsmittel im Gelb angelöst. Niemals Lösungsmittel haltige Farben über Acrylfarben verwenden!
    Ich würde die Teile in Dowanol Baden, alles andere ist nur geflicke :cursing:
    Gutes Gelingen.


    Grüsse
    Carlo

  • mann o mann, was für ein jammer - ich überlasse die tips den modellfarben-profis -
    ich als autolackverwender kann zum einen nicht mitreden, zum anderen passiert sowas auch nicht, außer, man lackiert acryl auf nitro - was man ja bei strafe nicht macht...

  • Zitat

    Niemals Lösungsmittel haltige Farben über Acrylfarben verwenden!


    Hm, eigentlich benutzte ich immer (wenn ich grundiere) das Mattweiß von Revell Aqua. Unter dem Grün hier beim Lotus ist auch eine Schicht. Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit ?(

    • Offizieller Beitrag


    Hm, eigentlich benutzte ich immer (wenn ich grundiere) das Mattweiß von Revell Aqua. Unter dem Grün hier beim Lotus ist auch eine Schicht. Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit ?(


    Ich verwende auch häufig Acrylfarben (Vallejo Primer) unter Alclad-Lacken und hatte bisher noch nie Probleme damit. Teilweise sogar am selben Abend geprimert und lackiert... ?(

  • Hallo Urs
    Vallejo Primer ist auf Polyurethan Basis. Also eher ein Harz, das eine harte Schicht bildet wenn es ausgehärtet ist. Ich selber kann nur von den herkömmlichen Acrylfarben reden. Da habe ich festgestellt, dass bei zu dickem Farbauftrag die darunteliegende Farbschicht angelöst wird. Wenn man mehrere Schichten "nebelt", kann es durchaus sein, dass sich diese Combis vertragen.
    Viele Wege führen nach Rom.


    Grüsse
    Carlo

  • Mann, Daniel, was für ein Mist :cursing: . Ist mir auch schon einmal passiert, und da damals das Wetter auch eher herbstlich war habe ich die Schuld auf da Wetter geschoben :whistling: . Damals hatte ich die Farbe wieder entfernt und neu lackiert, aber das war auch nur eine einzige Farbe. Wenn du den Lotus neu lackieren musst, musst du ja alle Farben neu aufbringen was viel Extraarbeit bedeuten würde. Vielleicht ist es besser erst einmal nur die betreffenden gelben Stellen mit feinem Schleifpapier abzuschleifen. So müsstest du nur das Gelb nachlackieren, und wenn's nicht klappen sollte dann muss wohl oder übel alles runter und Neu :/ .


    Ciao, Bernd

  • Zitat

    Vielleicht ist es besser erst einmal nur die betreffenden gelben Stellen mit feinem Schleifpapier abzuschleifen


    Genau das habe ich probiert. Hat leider nicht wirklich geklappt. Die Risse haben immer noch durch die neue gelbe Farbschicht durchgeschimmert. Dann habe ich versucht die gelben Stellen komplett abzuschleifen, aber das habe ich an den Kanten nicht sauber hinbekommen.
    Deshalb präsentiere ich euch nun: Eine entlackte und wieder jungfräuliche Nase


    Beim Schleifen hat man gesehen, dass die Risse auch in der weißen Grundierung waren. Da ich das Gelb doch recht dick lackiert habe, denke ich, dass diese Aussage:

    Zitat

    bei zu dickem Farbauftrag die darunteliegende Farbschicht angelöst wird. Wenn man mehrere Schichten "nebelt", kann es durchaus sein, dass sich diese Combis vertragen


    leider stimmt. Wie gesagt, bisher hatte ich noch nie Probleme bei dem Vorgehen.
    Jetzt muss ich überlegen, wie ich beim zweiten Versuch vorgehe.


    Bis zum nächsten Update wirds etwas dauern. Ich gehe jetzt erstmal zur Prüfung 8o


    Gruß, Daniel

  • Wenn die Risse sogar durch das Weiß gingen dann nützt es nichts nur das Gelb abzuschleifen, von daher war es das beste alles wieder zu entfernen und wieder bei Null anzufangen.
    Mal sehen wie de zweite Durchgang mit dünneren Schichten gelingt, viel Glück dabei, Daniel :dadr: .
    Ciao, Bernd

  • Ah, Ohh .. ein "49" ... da muss ich zugucken ...die Kiste liebe ich! Den Ärger mit den Lacken ... ja, kenn ich, mein Beileid ... habe ich auch hinter mir und hat mich echt genervt! Also, ordendlcihes Schulterklopfen mal, aber der konsequente Neuansatz ist wohl die beste Idee .... Warum so Lackgeschichten manchmal gut nd manchmal schief gehen, - das wüste ich auch gerne!
    Generell sind die nicht Wasserbasierten Acrylfarben ne recht aggressive Sache ... Da sind die Humbrols einfach "handzahm". Nach diversem Schiffbruck mit Zeropaints auf "fremden" Grundieringen, werde ich beim nächsten Verscuh auch die Grundierung vom gleichen Hersteller nehmen. Eine halbwegs sicher Banke ist, wenn du bei einem System bleibst udn die Trocknungszeiten beachtest, was du ja gemacht hast. Merh Glück beim nächsten mal!
    Ah ja, .. Masken frei Hand schneiden, alle Achtung, ich habe- egal ob mit Schere oder Skalpell immer nur Vielecke produziert, hab mir das dann von einem Freund plottern lasssen, das war gut und stressfrei!

  • Naja, wirkliche Kreise sind das bei mir auch nicht geworden. Allerdings waren die Ecken klein genug, dass ich die mit etwas feiner Schleifarbeit ganz gut abrunden konnte :P


    So ein kleines Update:
    Die Auspuffrohre habe ich an der Klebefläche nochmal verspachtelt. Wenn der Spachtel trocken und geschliffen ist, muss das Endrohr nochmal verchromt werden. Das ging mit dem toom Spray aber ganz gut.


    Die Rohre vom Kühler zum Motor sind fertig lackiert. Die kleinen silbernen Streifen auf dem "Seitenrohr" sind aus BMF.


    Das Cockpit ist soweit fertig. Endlich kann der alte Jimmy Clark auch lenken.


    Die Nase ist inzwischen auch wieder grün. Vorher wurde wieder mit Revell Mattweiß grundiert, 2 Wochen getrocknet (eh keine Zeit fürs Modell gehabt :S ) und dann in zwei dünnen Durchgängen Grün lackiert- keine Probleme.


    Zum Abschluss noch eine Frage:
    Ich habe überlegt, den Sitz etwas ledriger zu machen. Die Idee war mit Holzlem ein Taschentuch auf den Sitz zu kleben und Schwarz zu lackieren.
    Ich habe das ganze mal auf einer alten CD-Hülle ausprobiert. (Die musste schon öfters für Experimente herhalten)

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


    Gruß, Daniel