Metal Earth: de Havilland Tiger Moth / Schuster bleib bei deinen Leisten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fliegerfreunde und Modellbaukollegen,


    Wie heißt es umgangssprachlich so schön? Richtig Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Trotzdem bin ich so gestrick alles mögliche im Modellbaubereich zu versuchen und mich auszuprobieren.


    Daher habe ich die Tage beim Versandhaus mit dem großen Schwarzen "A" drei Bausätze der Firma Metal Earth geordert, auch weil wir das kürzlich als Thema hatten.


    Ich habe unteranderem eine Tiger Moth vom englischen Flugzeugbauer de Havilland bestellt. Traumhafter Oldie. Die Bausätze sind nicht in einem bestimmten Maßstab. jedes der Modelle kommt in einem ungefähr Postkartengroßen Umschlag aus Pappe, darin befindlich sind jeweils ein Bauplan und die ca 11x11 cm große Metallkarte mit allen benötigten Teilen. Bei der Lancaster und der B17 sind es glaube ich zwei Metallkarten. Auf der Rückseite der "Postkarte" stehen noch kleine Infos zum jeweiligem Modell. Nach den ersten zwei Teilen, Rumpf und Leitwerk, war doch bereits große Ernüchterung vorhanden. Da man die Teile nicht klebt sondern einen Metallzapfen zwischen zwei Bauteilen im 90 Grad Winkel umbiegt, verbogen mir hier bereits die ersten Teile, auch wollte es nicht so recht halten. Aber gut nachdem ich mich nun besonnen hatte, habe ich es tatsächlich geschafft das Modell der Motte fertig zu bekommen. Leider ist das Metall an einigen Stellen so weich, daß viele Bauteile geknickt oder gebogen sind, auch sind die Teile so fein und Klein das man sicher eine Lupe nehemen sollte. Vorallem die Verstrebung der Tragflächen sowie die beiden Räder habenm mich fast rasend gemacht. Ich denke wenn Flugzeuge in einem etwas größerem Maßstab irgendwann vorkommen versuche ich es noch einmal, für den Moment bin ich aber geheiltt ;) . Es ist einfach nicht meins, aber trotzdem zeige ich Euch das Ergebniss;


    Das ist der Inhalt, schon alle Teile verbaut.

    Hier zunächst ein paar Bilder des fertigen Modells.







    Und hier noch ein Größenvergleich mit einer Spitfire in ´72 und meinem Ersparten
    :D





    Hier ist die Motte auf ihrer großen Schwester, die ich küzlich als Kellerfund restauriert und wieder Flugbereit gemacht habe.



    Ob ich die anderen beiden Bausätze baue steht in den Sternen, aber wenn, dann bekommt Ihr auch einen Happen davon ab.
    Fazit: Ich werde in Zukunft erstmal Abstand von dieser eigentlich recht tollen Idee nehmen und beim Plastik bleiben. Wie gesagt; "Schuster bleib bei deinen Leisten" 8|
    Ich hoffe Euch gefällt das Ergeniss ein wenig, über Feedback freue ich mich wie immer. LG Patrick.

  • Dacht ja auch schonmal "das wär was für mich" 8o vor allem wenn man in ner auch blechverarbeitetenden Fabrik mit Laser-Schneidmaschinen arbeitet :whistling::00008185: dann hab ich fertige Modelle auf der GoMo gesehn :cursing:X/ DAS hat mich dann seeeehhr schnell geheilt ;( aber wer weiss :whistling: sollt "meine" ebenfalls von metal-earth-Gebiet (wenn's halt größer wär) begeisterte Chefin mal Pläne davon in die Finger bekommen und dann schneiden lassen..... :whistling::00008185:


    zu deinem Model: in Anbetracht der Größe und dann auch noch als Erstlingswerk in dieser Materie hast die Tigermotte SUUUUUUPERTOLL hinbekommen :yes::thumbsup::dafuer::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Patrick,


    für mich wär das mal gar nichts, weil viel zu klein :)


    Aber ein topp Ergebnis kannst du vorweisen, das sieht schon sehr gut aus. Wie wird denn eigentlich der Rumpfgebogen? Freihändig oder ist da ein Hilfsmittel dabei?

  • Schönes kleines Modell - so als Deko für die 'richtigen' Modelle bei Ausstellungen oder aber auch für den Christbaum. :D
    Jetzt mal ohne Scherz - hast Du toll gebaut. Ich finde Metal Earth hin und wieder auch ganz witzig, aber der Plastikmodellbau ist dann doch ganz was Anderes.


  • Sieht doch sehr gut aus! Habe mal für einen Kollegen einen Panzer I gebaut, die kleinen Räder, die man nicht rund bekommen hat.... die scharfen Knicklaschen, die so schön hat geschnitten in die Finger....
    Aber sage niemals nie wieder.....
    Gruß Olaf