'50 Great Dane Trailer

  • Vielen lieben Dank Euch Allen! :)


    Der hat aber unendlich viele Macken. Komischerweise stört mich das gar nicht, weil ja auch der
    auf dem Originalbild irgendwie krumm und schief ist.


    Das ist Resin Fritz. Das Problem bei dem Originaltrailer ist, dass man es nicht vernünftig abformen kann.
    Dieses mal habe ich ihn zwischen Bücher kochkant geklemmt und in die Gußform hängen lassen. Es wird
    aber immer ein wenig schief, beim letzten mal war's aber noch schlimmer.

  • Bin mal gespannt, was Ihr zum 'versilbern' sagen werdet. :D


    Das ist voll die experimentelle Kiste, hab Verständnis für jeden der sagt: 'Boah, nö.'
    Aber mir gefällt's, also die Seiten und das Dach wurden mit Haushalts-Alufolie beklebt.
    Die Seiten mit der glänzenden Seite der Folie, das Dach mit der matten Seite.
    Die Front und das Heck mit Chrompulver behandelt.


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    013.jpg


    Das Pulver hinten muss noch weiter poliert werden, aber für heute hatte ich genug.
    Wie gesagt, muss nicht gefallen, ist alles andere als perfekt, aber für mich eine schöne Improvisation.


    Kann ich ja jederzeit noch mal besser machen, beim nächsten mal würde ich allerdings einen der AMT-Trailer
    bevorzugen. Der Ertl Kit hat mir hier nicht so zugesagt. Da ist nichts so richtig stimmig.

  • Boah, nö. Die Front und das Heckportal erscheint wesentlich dunkler als die Seiten und das Dach. Die Schattierung am Heck sieht nicht übel aus, schön gebraucht, die würde bestimmt verschwinden wenn man die weiter poliert, aber :hmmm: , geht da überhaupt noch was mit polieren ?
    Normale Haushalts-Alufolie ? Liegt wohl nicht so gut an wie BMF, aber gut, davon müsste man sicher 2 Bögen pro Seite anbringen und das noch Faltenfrei was bei der Größe sicherlich eine Herausforderung wäre :huh: .


    Gut, am besten wäre wohl ein Bild im Freien bei Tageslicht, vielleicht ist der Unterschied zwischen der Folie und dem Pulver doch nicht so groß wie er mir aktuell erscheint :/ .


    Ciao, Bernd

  • Kann ich mir gut vorstellen das das ankleben nicht ganz einfach war bei der Größe, aber im Ergebnis ist die Montage vom optischen Eindruck gelungen. Was für einen Kleber hast du denn überhaupt verwendet, Sprühkleber inklusive abkleben der Front und dem Heck ?


    Ciao, Bernd

  • Hier mal noch drei Bilder bei Tageslicht.


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    Der ganze Trailer war ein Experiment und ich werde ihm jetzt noch die entsprechenden Lichter verpassen.
    Womit ich wirklich zufrieden bin, ist die Alufolie. Doch habe ich dabei mehrere Fehler gemacht. Zuerst habe ich auf
    dem Dach zuviel Lack verwendet, so dass bei genauerem hinschauen Blasen vorhanden sind. Und ich hätte die Folie
    vor dem Zusammenbau aufziehen sollen. Das Handling mit dem bereits zusammengebauten Koffer ist schwierig.
    Über jeden Zweifel erhaben ist allerdings der Glanz, da kommt kein BMF und nix anderes mit.


    Im übrigen sind die Bilder ohne Sattelkupplung entstanden, die Ertl Trailer passen mit den viel zu hohen Kupplungen
    der AMT Zugmaschinen nicht wirklich zusammen. Mit kupplung hängt die erste Achse des Trailers in der Luft.


    Auch sonst war ich mit dem Ertl Trailer nicht zufrieden. Irgendwie stimmen die Maße nicht. Während das Heck z.B. oben
    genauso breit ist, wie das Dach ist es unten breiter wie der Boden. Die Reifen sind allerdings wirklich schön.


    Ich werde nun einen Standard Fruehauf Trailer von AMT nehmen und den vor dem Zusammenbau mit Alufolie bekleben.
    Vielleicht nehme ich dafür dann die Reifen von diesem Trailer und beginne irgendwann das Experiment noch mal von vorne.
    Die selber angefertigten Gußteile müssen definitiv noch besser werden.

  • Danke Wolfgang. Bin ja auch nicht wirklich unzufrieden. Fürs erste mal ganz okay, die Details nicht perfekt,
    aber im Gesamteindruck ein schönes Bild. Nur die Fingerabdrücke auf der Alufolie müssen noch runter. ;)
    Übrigens der größte Nachteil, jedes anfassen sieht man sofort. Aber mit dem grünen Sillit Bang sind sie auch
    gleich wieder runter.

  • Yep, in echt sieht's viel besser aus. Im Prinzip ist nun alles dran, ich brauche nur noch das rote Logo
    vorne mit dem Hund drauf und dann ist das Experiment erst mal beendet.


    001.jpg


    002.jpg


    Im Moment ist aber keine Konzentration auf Modellbau möglich, da bei uns seit drei Tagen der Presslufthammer
    im Dauerbetrieb zu hören ist.


    Ihr erinnert Euch? Frank baut einen Pool, wir bauen ihn ab ... äh, lassen ihn abbauen. Aber es ist schon ein geiler
    Whirlpool geplant. :D


    003.JPG


    Stand heute. Ich hoffe es macht den beiden Herrschaften nix aus auf dem Bild zu sein, habe extra gewartet um nicht
    ihr Gesicht aufzunehmen.


    004.jpg