'50 Great Dane Trailer

  • Ein freundliches Hallo an Alle.


    Ihr wisst ja, dass mein Kenworth einen Trailer aus der passenden 50er Jahre Ära bekommen soll. Leider gibt es da nicht einfach
    einen Bausatz, also muss improvisiert werden.


    Das wichtigste ist die etwas rundere Front, wie bei diesem Modell hier.


    1.jpg


    Um da irgendwie ran zu kommen, musste der zerlegt werden. War leider gar nicht so einfach, die wollen verhindern, dass man den zerlegt.
    Das Ganze ist zwar verschraubt, aber dann wird die Bodenplatte mit acht Zapfen fest im Aufbau eingerastet, so dass man nicht mehr an die
    Schrauben kommt. Aber nicht mit mir. :D Wer was zusammen bauen kann, der kann auch zerlegen.


    2.jpg


    Das braune Teil ist übrigens eine Spardose, die am Ende des Trailers eingelegt ist. Die erst mal raus gezupft und dann mit der Säge die Zapfen
    abgesägt. Meine Hand ging da grad so rein. Alles andere ist dann kein Problem.


    3.jpg


    Das lila Zeugsind Reste von Knete, die ich zum abgießen da rein gemacht habe.


    Benötigen tu ich diese Teile.


    4.jpg
    Der Übergang am Deckel, leider an einem Stück, mal schauen, ob der Guss brauchbar ist. Im Moment ist das Resin noch in der Form.


    5.jpg
    Diese schönen Ornamente werde ich wohl mit Plastilin abformen.


    6.jpg
    Und natürlich die Front.


    Die hat schon mal ganz gut geklappt.


    7.jpg


    8.jpg


    Die Kontur stimmt. Oben muss das Ding noch ein bisschen nachgearbeitet werden.


    9.jpg


    So weit mal von hier, gleich schaue ich nach dem zweiten Teil.

  • Ja, und das sieht doch gar nicht schlecht aus. Beide Teile sind besser geworden als ich erwartet hatte.


    10.jpg


    11.jpg


    Diese zwei Teile werde ich doch wohl zu einer Front zusammen bekommen. ^^


    12.jpg


    13.jpg


    Noch die zwei Ornamente und ich kann den Trailer wieder zusammen schrauben. Ob ich nun einen AMT oder Ertl Kit
    und einen Fruehauf oder Great Dane als weiteren Basis-Bausatz nehme, muss ich mir die nächsten Tage anschauen.

  • Schön, dass Ihr dabei seid. :)


    Das Vorhaben könnte einiges an Herausforderung mit sich bringen. ;)


    Doch der Reihe nach. Im Prinzip soll er aussehen, wie der hier. Etwas kürzer als die üblichen 40 Ft. Trailer und bei genauerem Betrachten auch etwas
    niedriger. Das wird sich auch gleich zeigen.


    1.jpg


    Als Basis-Bausatz soll der hier dienen.


    2.jpg


    Hat den Vorteil, dass die Struktur der Seitenwände stimmt. Entgegen dem Originalbild des Bausatzes ist jedoch auf der Beifahrerseite eine Türe. Könnte man
    natürlich beim kürzen weglassen.


    3.jpg


    Das Great Dane Ornament wäre zwar vorhanden, ist jedoch weniger detailliert als das vom Metall-Modell.


    4.jpg


    5.jpg


    Ein bisschen was getan habe ich auch. An der nachgegossenen Front habe ich oben einen Streifen mit dem Dremel
    weg gefräst um den Übergang zum Dach passend anlegen zu können.


    6.jpg


    Das kommt doch dem Original schon sehr nahe.


    7.jpg


    Nimmt man nun die Bausatzfront, sieht man den Höhenunterschied.


    8.jpg


    Die Frage ist aber, wieviel muss wirklich weg? Denn an der Front fehlt ja auch noch der umliegende Streifen.
    Also nur der rot markierte Bereich oder doch der komplette Höhenunterschied. Der Trailer auf dem ersten Bild
    ist doch sehr flach.


    9.jpg


    Da kann ich mir jetzt aber erst mal zwei Tage Gedanken machen, da wir heute noch auf einen Familiengeburtstag
    eingeladen sind, von dem wir morgen erst wieder zurück kommen werden. Grübel grübel...

  • Nur hereinspaziert mit Euch, freu mich über jeden der dabei ist. Einige Sammler alter Bausätze würden mich nun
    wahrscheinlich steinigen, wenn sie sehen was ich mit dem Ertl-Kit mache. :D


    Da unten un oben passende Linien sind, die genau die richtige Höhe ergeben, wenn man daran abschneidet habe ich das
    dann auch einfach mal getan. Schnipp schnapp.


    1.jpg


    2.jpg


    Auf der anderen Seite ist ja eine Türe und da enden die erhabenen Linien mit einer Rundung und je einer Reihe Nieten. Also
    das eine Teil soweit abgeschliffen, dass die Nieten weg sind. Das andere Teil nur soweit, dass die erhabenen Linien abrupt enden.
    So passt das Ganze optisch wieder zusammen.


    3.jpg


    4.jpg


    Interessant ist nun, dass die beiden Seiten in keinerlei Form übereinstimmen. Weder von hinten noch von vorne sind die Abstände der
    Nietenreihen gleich. Deshalb habe ich die zweite Seite dann auch einfach von vorne her abgeschnitten. Wenn's eh nicht gleich ist.


    5.jpg


    6.jpg


    Auch passen die Linien vor und hinter der Türe nicht wirklich. Wenn sie in der Mitte genau aufeinander sitzen, laufen sie oben und unten
    auseinander. Ob das daran liegt, dass die Dinger damals von Hand geschnitzt wurden? Egal, mit einem bisschen schleifen sollte das gehen.


    7.jpg


    Nun habe ich zwei gleich lange und hohe Teile und auch die nachgegossenen Ornamente passen gut.


    8.jpg


    9.jpg


    Als nächstes Dach und Boden in der Länge und den Türrahmen und die Türen hinten in der Höhe anpassen. Entgegen der Bauanleitung ist
    es wohl sinnvoller das ganze Gehäuse zusammen zu setzen und dann das Fahrgestell drunter zu pappen. Mal schauen.

  • Moin Micha,
    ich denke auch dass man nach ein bisschen Schleifen den Versatz der Linien nicht mehr wahrnimmt. :thumbup: Und was das sammeln angeht - Mein Gott, auch Ertl-Kits sind letztlich zum Bauen da.

  • Leider war diese Woche so gar keine Zeit mehr für Modellbau. Bin nur noch dazu gekommen, an der Front
    Humbrol Filler zu verteilen. Auch heute muss ich gleich wieder weg, aber morgen sollte es weiter gehen.
    Der Filler dürfte jetzt wenigstens richtig ausgehärtet sein.


    1.jpg


    2.jpg


    Bei dem Heck überlege ich mir im Moment, ebenfalls das Heck des Metall-Trailers nachzugießen anstatt dass
    Plastikteil des Bausatzes zu zerschnippeln. Da gibt es doch einige wenige Unterschiede, vielleicht komme ich
    noch heute am späten Nachmittag dazu, die Form vorzubereiten.

  • Mehr als deutlich Michael, ich will eigentlich keine Tanks mehr aus Plastik. ;)


    Tja, manchmal gestalten sich die vermeintlich einfachsten Dinge alles andere als einfach.
    Das Heck des Trailers ist so kompliziert gestaltet, dass ein Abgießen in Einzelteilen keinen Sinn macht.
    Also den ganzen Trailer hängend in Silikon getunkt. Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt.


    Aber mein Ziel ist nun, einen neuen Master zu erstellen und den dann noch mal neu zu gießen. Hätte auch gut
    geklappt heute, wenn ich das Resin ordentlich umgerührt hätte. Ist mir noch nie passiert.


    Also noch mal. Das linke Teil solllte der Master werden, aber wie man sieht ist das Plastik an der Oberfläche nicht
    richtig ausgehärtet.


    1.jpg


    Diesmal wird's auch gleichmäßiger weiß.


    2.jpg


    Silikon ist alle und ich muss erst wieder welches bestellen.

  • Gute Idee Micha. Das ganze Heck, also 2 Türen mit all dem anderen Details ist schon viel auf ein mal. Stück für Stück auf ein meister dahin zu arbeiten ist gut. Das Meister kannst Du immer noch für anderen vorhaben benutzen.


    Ich hätte gerne ein Link für das Resin und Silikon Material.

  • Hi Wolfgang, mir auch, der Ertl Bausatz ist mir schon viel zu kantig.
    Ich denke, ich mache Front und Heck noch mal mit neuen Formen, dann kann ich mehr solche
    Trailer bauen. Vielleicht biete ich das dann auch mal als 'Conversion Kit' an. ^^

  • Freut mich, dass es Euch gefällt, auch wenn's im Moment etwas stockt.
    Ich bin mit dem Heck noch nicht ganz zufrieden und kaspere eine neue Idee für
    eine neue Form aus.


    Das blöde an diesem Ferigmodell-Trailer ist, dass die Übergänge vorne hinten ins Dach
    tatsächlich zum langen Dachstück gehören. Bei einem Bausatz ist das meist anders.

  • Liebe Leute, nachdem Wolfgang mich am Ende des 350er Peterbilts darauf hingewiesen hat, dass ich
    doch dringend einen Auflieger brauche ... mache ich mal hier weiter.


    Zunächst habe ich mir für die Türen hinten noch mal eine neue Gussform gemacht, die doch etwas besser
    als die alte ist. Auch nicht perfekt, aber ich habe mich auch dazu entschlossen, diesem Auflieger gerade eben
    keinen perfekten Zustand zu geben.


    001.jpg


    002.jpg


    Die Reifen wurden mal schnell nebenbei gemacht.


    003.jpg


    Fahrwerk und Stützen unten. Die Stützen sind ein Gemisch aus verschiedenen zurecht geschnittenen Teilen, da die
    mitgelieferten viel zu modern wirkten.


    004.jpg


    005.jpg


    Am unteren Rand des Trailers habe ich einen ca 4mm Streifen aus Sheet angebracht und auf dem wiederum einen 1mm Streifen.


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    Nun wird er grundiert. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das mit den verschiedenen Alu Tönen hinbekomme.