Fletcher Class "Chevalier"

  • Wie schon im Titel entsteht hier der BB zu meinem ersten Modell. Als guter Rat ist mir ein Übungsmodell empfohlen worden, diesem bin ich nun nachgekommen.
    Zum Modell von Revell liegt nocht das Zurüstset von Eduard bei wie Rohre und Mast von BMK. Also bekomm ich es jetzt auch mit Ätzis zu tun.
    Vordergrundig mache ich diesen Baubericht um Rat und Tipps von euch zu bekommen :D


    Heute habe ich dann endlich mal angefangen. Die Rumpfhälften wurden verklebt wie die Ruderanlage und die Halter(?) der beiden Antriebswellen. Problem war hierbei, dass die Nasen teils nicht vorhanden waren, was bei der länge doch zu ein paar problemen führte. Auch muss ich sagen, dass ich wohl einen schlechten Satz erwischt habe, was Passgenauigkeit angeht. Im prinzip musste jedes Teil geschliffen werden, ob nun Auswurfmarken oder diese Kanten vom Spritzen, komme jeztz nicht auf dem Namen.
    Nachdem alles Verklebt war und Trocknungzeit hatte, habe ich grade eben das erste Schleifen beendet, erst mit 240, dann 600.Anbei die Seitlichen stabilisatoren verdünnt, Schwert der Ruderanlage wie auch eben diese Teile die die Antriebswellen halten. Eckig waren die bestimmt nicht, eher einer Tragfläche ähnelt!
    Weiter geht es wohl mit der Grundierung um zu schauen, ob und wo gespachtelt werden muss. Welcher wird hier überhaupt empfohlen?
    Hoffe, wenn interesse, schaffe ich morgen mal Bilder vom Rumpf zu machen :/


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Hallo Carsten,


    vielleicht solltest Du mal einen Blick hier rein werfen....


    Zum 3ten mal eine FLOWER CLASS CORVETTE aber dieses mal als Platinum Edition

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Carsten!
    Erst mal hast du dir ein schönes "Übungsmodell" ausgesucht! Schön große Teile, das geht gut von der Hand. Im Übrigen sind hier Bilder nicht nur erwünscht, sondern fast schon ein Muss ;) ! Grundierung empfehlen ist so eine Sache, ich weiß ja nicht welche Farbe du später nimmst. Persönlich nehme ich für dunkle Grundierungen am liebsten Chaos Black von Citadel, es riecht zwar wie alte Frau unter dem Arm, dafür hält sie aber bombenfest am Kunststoff. Da wirst du aber viele verschiedene Tipps bekommen, jeder hat so seine Erfahrungen.
    Viel Erfolg Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten ich geh maldavon aus das es die 144er Fletcher ist schönes Modell, das mit den Gußgraten ist Normal liegt an der Form die ist schon in die Jahre gekommen . Da setz ich mich dazu ,zum Thema Grundierung es gibt von jedem Hersteller etwas und da streiten sich die Geister , Ich Persönlich nehm ganz einfach die Grundierung aus der Dose vom Baumarkt und hatte noch nie Probleme ist günstig und läst sich aus der Sprühdose Großflächig auftragen .

  • Hallo Carsten,


    ein eigener Baubericht zum Einstieg ist immer gut, da kannst Du alle Fragen loswerden - und ungefragte Tipps gibt es meist noch dazu :thumbup:


    Beim Schleifen verwende ich 240er Schleifpapier nur, wenn wirklich viel wegmuss, sonst haut man mehr Riefen rein, als es nutzt. Ich steige meist bei 400er ein...


    Wie willst Du lackieren? Wenn Du eine Airbrush benutz, kann ich den Primer von Vallejo empfehlen. Aus der Dose würde ich wohl auch zum Baumarktprodukt greifen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell!


    P.S.: Die Kanten vom Gießen werden meist als Fischhäute bezeichnet.

  • Guten Morgen,
    dank euch fürs Interesse. Thomas, werde mir diesen Bericht heute mal anschauen, auch wenn ich kein Fan der Corvette bin :whistling:


    Dann viel mir jetzt auf, ich habe mich falsch formuliert. Ging mir nicht um die Grundierung, sondern um einen guten Spachtel! Benutze selbst MR.Surfacer in 500 und 1000, vielleicht hat da jemand eine alternative ?( Zur Grundierung muss ich allerdings sagen, dass jemand mit dem Citadel zufrieden ist, wundert mich. Es ist zwar mein erstes Modell , komme aber aus der Miniaturen Ecke, hauptaugenmerk waren da Warhammer 40k und Battletech, also Plaste wie auch Guss. Und da habe ich wirklich sehr erfolgreich Vallejo für mich entdeckt. Hoffe dieser hält auf Messing so gut wie auf bisherigen Sachen. Farben habe ich mir von Lifecolor geholt, da das Camo Measure 22 aufgetragen werden soll. Also die Chevalier wird meine kleine Mighty Mo :P
    So, nun lass ich mal ein paar Bilder sehen von der kleinen
    1ch.jpg
    2ch.jpg
    3ch.jpg
    4ch.jpg
    5ch.jpg




    P.s: Muss mal schauen wie man hier Bilder reinstellt....(erledigt)
    SO,HILFFEEEE ?( , wie bekommt ihr die Ätzis am besten aus aus den Bogen getrennt und wie bearbeitet ihr diese, wenn es noch etwas zu Feilen/Schleifen gibt? Habe grade auch festgestellt, sollte das Deck erst aufkleben bevor es weiter geht. Aber, meine ersten 5 Ätzteile verbaut 8)

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten H. ()

  • Hallo Carsten,


    wer lesen kann ist klar im vorteil..... ||
    Okay meins ist da das falsche Schiff.... X/


    Sorry

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    • Offizieller Beitrag

    Carsten die Ätzteile trennst du am besten mit ner feinen Nagelschere oder Skalpel heraus zum verschleifen nehm ich Nagelfeilen die gibts von Grob bis polieren hat sich beatens bewehrt.

  • Ok, gut das meine Frau noch eine über hat :rolleyes:
    Werde mich jetzt mal mit Spachtelmasse auseinander setzen müssen, da , obwohl ich gelesen habe das die Fletcher eine sehr gute Passgenauigkeit hat, teils grosse Spalten habe. Das Deck wurde jetzt von mir eingeklebt und muss definitiv mit bearbeitet werden!!
    Also, suchen, bestellen und warten....


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • So, habe mir jetzt Spachtelmasse geholt. Wurde doch noch einiges bearbeiet. Dann kam Schwarze Grundierung drauf, ok, auf den Bilder sieht man das es mittlerweile eher Grau durchs Nassschleifen ist. Werde es jetzt erstmal nochmals trocknen lassen und morgen noch mal schauen, ob ich noch eine Runde Nass düber gehe oder ins Lackieren übergehe!
    6ch.jpg
    7ch.jpg
    8ch.jpg


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Nabend, b i mir geht es langsam aber stetig weiter. Musste für meine Airbrush noch einen anderen Düsensatznkaufen, mit 0.2 lässt sich so etwas schwerlich Lacken.
    Nachdem die Unterseite vorschattiert und dann in Rost/Rot-Braun gebrusht wurde viel ein wenig auf, dass entlang der Antriebswellen unsauber Geschliefen wurde, die Einsätze teils stark durch Fugen erkennbar war. Neeee, nochmal Nass drüber ;)


    Desweiteren fand ich das System von Revell etwas Gehirnlos was die Antriebwellen selbst betraf. Wurde geändert, da egal wie man es verbauen will, es keine grade Achse gibt. Da wären höchstens die Schrauben weggeflogen! 2,4 mm Draht schafft hier Abhilfe!


    Gruss

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Guten Tag zusammen,
    wie ihr seht geht es bei mir langsam voran. Liegt aber eher an die Zeit die ich im Moment erübrigen kann. Naja, die Farbe/Kleber hat so bei mir immer ausreichend Zeit zum Trocknen :rolleyes:


    Wo bin ich stehen geblieben, achjaaaa, Schleifen. Hat dann alles gut gepasst. Wurde wieder Vorschattiert, abgeklebt, und halt mein erstes Measure 22 versucht aufzutragen. Bin allerdings kein Fan der LifeColor Farben. Ständiges Verstopfen der Düse macht mich echt fertig, kenn ich von Vallejo nicht!
    Nach der Abklebeorgie, Wasserpass, Trocknungszeit konnte ich mit dem ersten Verschmutzen anfangen. Und Destroyer der Navy im zweiten Weltkrieg waren echte Schlampen, wenn man´s so sagen darf. Die waren schon am Rosten bevor die Wasser gesehen haben :D Jedenfalls, gab es den ersten Schmutz via Ölfarbe. Auf den beiden Bildern seht ihr den leichten unterschied. Dies wird jetzt erstmal wieder zum Trocknen beiseite gelegt bevor es weitergeht mit Rost,Schäden,Rost,Lackabplatzer,Rost usw. !
    Hoffe doch das es bisher eure zustimmung hat, ey, mein erster Kahn.... Ach, wie geschrieben, ist es ja ein probe Modell. Muss wirklich sagen, dieses Measure 22 sieht sehr gut aus. Die Mo kann also kommen, wenn ich hier irgendwann mal fertig bin 8|

  • 8o :coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sieht wirklich Klasse aus ,ist dir sehr gut gelungen ,zum Thema Spachteln ,ich nehme für " Größere Flächen immer 2 K Spachtel und zum Grundieren von Grossen Flächen Tamiya Fine, was es in Grau und Weiß gibt ,sonst nehme ich auch nur Vallejo Farben und Grundierungen,und eigentlich die Komplette Palette von Valleyo, ich habe bis Dato noch jede Farbe bei Vallejo gefunden ,muss aber auch sagen bei den Militärfarben von US Flugzeugen und Schiffen ,muss Valleyo noch nachlegen ,muss aber auch sagen das ich es da nicht soooooo genau nehme Gruss Frank

  • Hallo,
    so, gut das es ein Testmodell ist. Hätte mich schwarz geärgert wenn es an einem Teuren Bausatz passiert wäre. Wie in der Anleitung habe ich natürlich das Deck mit dem Rumpf verklebt bevor ich die ersten Schritte unternahm. Das debakel ist jetzt, der Bausatz hat ja auch seine ersten Ätzteile. Grösstenteils habe ich alles vom Deck weggeschliffen bekommen ohne beschädigungen des Rumpfes, ja, bis jetzt. Die Flechter hat seitlich, mittig, ich nenn sie mal Splitterschutzwände. Diese sind angegossen am Deck....so ein Dreck. Nunja, da ich ja alles Testen will, mussten die wech. Nun ist mir der Rumpf eingerissen und das Deck hats teils auch erwischt. Beim nächsten Bausatz werde ich definitiv mal vorher "alle" Bauanleitungen durchgehen um so Missgeschicke zu vermeiden!
    Desweiteren habe ich eine dringende Frage. Die neuen Luken, Handräder, Ankerklüsengitter usw. waren kein Drama, habe aber bei den Splitterschutzwänden probleme es zu verkleben. Also geklebt ist es jetzt, nur nicht,schön. Teils hat der Sekundenkleber Wülste entsehen lassen, da ich nicht sauber diesen auf, zwischen die Ätzis bekomme. Hatte eine alte Airbrushnadel genommen, bin mit dem Ergebniss nicht so recht zufrieden. Also, wie verklebt ihr Minimi Ätzteile miteinander? Übrigens, Sekundenkleber habe ich unterschiedliche, von der Konsitenz wie vom Trocknungsgrad. Mein Versuch war mit einem sehr flüssigen der schnell Trocknet.


    Gruß
    Carsten


    P.s: Leider keine Bilder diesmal von der Baustelle, es geht aber weiter....soweit unser Nachwuchs lässt ;)

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Hallo wir haben zum Thema Ätzteile verkleben usw schon extra BB unter Tipps und Tricks gemacht ,zum Kleben von " Grösseren " Ätzteilen nehme ich klaren Nagellack und zum Auftragen von Sec Kleber Akkupunkturnadel Gruß Frank