Stehen gelassen und Vergessen

  • Anfang Februar habe ich ja mit dem Bau des 1:35er Sherman von Eduard begonnen. Da dieser Bausatz vieles doppelt hat,für verschiedene Ausführungen, kam mir der Gedanke mal ein Diorama zu bauen.


    Nach vielen Überlegungen und Inspirationen, steht jetzt auch ein Plan für das Dio,und zwar soll es,wie kann es auch anders sein, um einen Sherman gehen.


    Dieser Sherman hatte einen Motorschaden und war schon lange im Gefecht das auch an anderen stellen Teile ausgewechselt werden mussten, aber aufgrund dessen ,dass man


    keine Ersatzteile für den Motor da waren wurde er dann zurück gelassen. Einige Monate/Jahre später wird er dann von einem Soldaten gefunden der gerade das abgegrenzte Gelände Betritt auf dem der Sherman


    zurückgelassen wurde.





    So viel erst mal zu dem was ich Darstellen möchte,wovon ich hoffe das mir das gelinngt und ich hier vielleicht ein paar Tipps bekomme,da es mein aller erstesDiorama wird.


    So und jetzt zum Bau, zu aller erst Brauch ich natürlich einen Sockel, welchen ich mir selber baue.


    Da ich das Ganze so günstig wie Möglich machen möchte habe ich hierfür ein Paar alte Latten von einem Rollrost genommenund zu einem Brett zusammen geleimt,


    welches anschließend noch mit einer Oberfräse bearbeitet wurde.


    DSC_0740 (Copy).jpg DSC_0742 (Copy).jpg


    DSC_0743 (Copy).jpg DSC_0745 (Copy).jpg


    DSC_0766 (Copy).jpg


    Danach Die Grenzen und und lage des Shermans und anderer Kleinigkeiten aufzeichnen


    DSC_0767 (Copy).jpg


    und danach Kommt dann aus ner Rückwand ein Rahmen drauf da das Ganze etwas erhöht werden soll um das Gelande besser bearbeiten zu können und später noch Platzt für ein Namensschild zu haben.


    DSC_0776 (Copy).jpg DSC_0777 (Copy).jpg



    Momentan bin ich schon was weiter, sobald ich alle Fotos auf dem Rechner habe und auf passender Größe habe, wird hier Natürlcih auch der Aktuele Stand der Dinge zu sehen sein.




    Da der Bausatzt ja viele Teile Dopelt hat und auch ne Figur dabei ist brauch ich garnicht viel dazu kaufen und hab mich dazu entschieden nur eine Kleinigkeit zu besorgen,welche auch schon da ist.


    Und zwar Telegrafen Masten (2 stck pro Packung) von Miniarts. Geplant ist allerdings den auf andere Art zu verwenden und eventuel nur einen als Mast aufzustellen,mal sehen wie es wird.


    Hier mal ein paar Bilder der Spritzlinge.

    DSC_0756 (Copy).jpg DSC_0754 (Copy).jpg


    DSC_0755 (Copy).jpg DSC_0757 (Copy).jpg


    DSC_0758 (Copy).jpg DSC_0759 (Copy).jpg


    DSC_0760 (Copy).jpg DSC_0761 (Copy).jpg


    DSC_0762 (Copy).jpg DSC_0763 (Copy).jpg

  • Wie schon geschrieben bin ich ja schon was weiter hier ist daher der aktuelle stand der Dinge^^


    Und zwar habe ich das Ganze noch mit Styropor gefüllt welchen ich von verpackungsmaterial behalten habe statt weg zu schmeißen (ist günstiger als zu kaufen ^^)


    Zurecht geschnitten habe ich das mit einem Brotmesser.


    DSC_0779 (Copy).jpgDSC_0778 (Copy).jpg


    DSC_0780 (Copy).jpg


    Danach obendrauf mit nem Edding noch mal aufgezeichnet was wo hin soll


    DSC_0781 (Copy).jpg


    Und im Anschluss den ganzen Sockel mit Schwarzer Acrylfarbe eingepinselt


    DSC_0782 (Copy).jpg DSC_0783 (Copy).jpg


    DSC_0784 (Copy).jpg

  • 8o hab da jetz aber trotzdem ne Frage :doof: warum is der "Sockel" so hoch? ?(:nocheck::doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Der Sockel bietet sich zur Dekoration an !
    Entweder ein hübsches Messingschild,
    oder ein Vorbildfoto ,Techn. Daten ....


    Als Diountergrund würde ich zu einer "Styrodurplatte"(diverse Handelsnamen!)
    raten !
    Wenn du den Rest bis zum Rahmen mit Gips etc füllst, besteht Rissgefahr ....
    Eine ca 2cm Platte (schätze mal 1qm), kostet so etwa 10€, bietet den Vorteil sich sehr gut bearbeiten zu lassen (schneiden, schleifen ...),und spart die Sauerei mit den Styrokrümmeln :thumbsup: !
    Je nach geplantem Umfeld kannst du in diese Platte auch "Straßenpflaster,Mauerwerk oder Felsen" gravieren ...2

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Der Sockel bietet sich zur Dekoration an !
    Entweder ein hübsches Messingschild,
    oder ein Vorbildfoto ,Techn. Daten ....


    Als Diountergrund würde ich zu einer "Styrodurplatte"(diverse Handelsnamen!)
    raten !
    Wenn du den Rest bis zum Rahmen mit Gips etc füllst, besteht Rissgefahr ....


    Genau deswegen ist der Sockel so hoch so kann nämlich noch ein Schild oder so da dran


    und das mit Dem Styropor habe ich jetzt schon fertig aber danke für den Tipp wegen der Rissgefahr,
    habe zum schutz vor Rissen jetzt mit Verdünnten Holzleihm und Kloppapier eine dünne schicht gemacht als untergrund für den Gips hoffe das klappt so ^^


    So jetzt aber erst mal zu was anderem^^
    Habe die Tage einen Holzzaun aus Holzrührstäbchen (gibt es bei McDonalds ) gemacht und diesen Mit Revell 382 Holzbraun und 08 Schwarz lackiert (habe die Farben auf dem Zaun direkt vermischt)
    und anschlissend ein schwarzes Ölfarben Wash drüber gemacht. Die Anleitung für den Zaun habe ich hier aus dem Forum nur Verwitterung und Co kommt was später wenn der Zaun auf dem Dio ist.
    so und nun noch ein paar Bilder


    DSC_0826 (Copy).jpg DSC_0824 (Copy).jpg


    DSC_0825 (Copy).jpg DSC_0827 (Copy).jpg


    DSC_0836 (Copy).jpg DSC_0838 (Copy).jpg


    DSC_0839 (Copy).jpg

  • Hi
    Die Grundidee des Zauns ist schon mal gut, nur finde ich Farbe und "Schnittkanten" für "altes Holz" etwas zu gleichförmig. ...
    Schau mal bei den Modellbahnern , da gibt's gute Tipps :
    http://www.buntbahn.de/modellb…ntview.php?t=4415&start=0


    24XG09.jpg


    Einfach mehr ins Graue, und die Kanten zB mit Skalpell und Drahtbürste "massieren" :thumbup:


    Noch'n Tipp zur Vermeidung von "rissigem Gips" :
    Etwas Weissleim beim Anrüren in den Gips mischen, dann bekommt der Auftrag mehr Festigkeit!
    Wenn du auch noch Abtön- /Acrylfarbe dazugibst, sind später Beschädigungen nicht als Weisse Flecken zu sehen ! ^^

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Einfach mehr ins Graue, und die Kanten zB mit Skalpell und Drahtbürste "massieren"


    Noch'n Tipp zur Vermeidung von "rissigem Gips" :
    Etwas Weissleim beim Anrüren in den Gips mischen, dann bekommt der Auftrag mehr Festigkeit!
    Wenn du auch noch Abtön- /Acrylfarbe dazugibst, sind später Beschädigungen nicht als Weisse Flecken zu sehen


    Der zaun ist zum teil sogar sehr stark mit dem Skalpell bearbeitet worden und was die Farbe angeht wird noch was gemacht wenn der zaun auf dem Dio ist ^^
    Das mit dem Gips einfärbenist gut und bis jetzt gibt es auch keine Risse ^^


    so jetzt aber zu den Fortschritten
    In den Letzten Tagen wurde einiges für das Sherman Dio gemacht.


    Arbeiten am Dio (Copy).JPG


    Zum einen habe ich angefangen einen Baum aus Draht zu basteln welchen ich anschliessend mit verdünntem Holzleihm und Taschentüchern seine äußere Form gegeben habe. Mit der Lackierung habe ich auch schon begonnen wofür ich mir eine Mischung aus den Revell Farben Nr 82 Dark Earth, 84 Lederbraun und 382 Holzbraun gemacht habe.


    Baum 1 (Copy).JPG Baum 2 (Copy).JPG


    Baum 3 (Copy).JPG




    Auch habe ich mit dem Plasterstein Boden angefangen den ich aus eingefärbten Gips mache wo ich angefangen habe die einzelnen Steine ein zu ritzen damit bin ich aber noch nicht fertig.


    Dio Boden1 (Copy).JPG Dio Boden2 (Copy).JPG


    Schon fertig ist die Figur fürs Dio ,welche dem Sherman Bausatz beilag und sich aus 7 Teilen zusammen bauen lässt. Vor der lackierung habe ich einen Dratstift unten befestigt der zum einen beim bemalen helfen soll als auch später zu befestigung auf dem Dio dienen wird. Danach wurde die Figur sonach und nach lackiert wobei die Uniform mit Tamiya XF-49 lackiert wurde welches teileweise aufgehelt oder abgedunkelt wurde, Gürteltaschen und Helm sind in braun und der Gürtel in Schwarz gehalten. Es ist zwar nicht die Schönste Figur geworden aber auch meine erste was ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt habe.


    Figur 0 (Copy).JPG Figur 1 (Copy).JPG


    Figur 2 (Copy).JPG Figur 3 (Copy).JPG


    Figur 4 (Copy).JPG Figur 5 (Copy).JPG


    Figur 6 (Copy).JPG


    Auch das dem Sherman beiligende MG wurde aus Ca 20 Teilen zusammen gesetzt und mit einer Mischung aus Revell Nr 08 Schwarz und 99 Aluminium lackiert.


    MG1 (Copy).JPG Mg2 (Copy).JPG


    MG3 (Copy).JPG


    Für das Dio habe ich auch einen Telegrafen Masst von MiniArt zusammen gebaut welcher noch lackiert werden muss.


    Telegrafenmast (Copy).JPG Telegrafenmast 2 (Copy).JPG

  • 8o TOLLE ARBEIT BISHER!!!! :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das 50er MG macht echt was her ! :thumbup:
    Den Drathbaum mit "Tempos" zu ummanteln ist eine interessante Idee; sollte ich auch mal testen ...
    Ich habe die "Stämme" zur Stabilisierung immer in flüssiges Blei getaucht, aber da Schwiegerpapis Druckerei nicht mehr besteht ;( ...


    Zum Figurenmalen hätte ich noch folgendes :


    Die Uniform nochmal mit dem Grundton trockenmalen, um die Schatten weicher zu gestalten;
    Dann Bereiche wie Knie ,Ellbogen oder Oberschenkel mit (GANZ LEICHT) aufgehellter Grundfarbe in eng begrenzten Bereichen trockenmalen (Lichter und abgewetzte Stellen!).


    Gesichter nach meiner Methode:
    Grundfarbe der Haut Tamiya "Buff", ruhig einen Tag trocknen lassen!
    Dann Ölfarbe "Englisch Rot" mit etwas "Feuerzeug- ,Testbenzin" verdünnt über die Hautfläche malen und nach wenigen Minuten mit Papiertuch abtupfen!
    Nun sollte der "Hautton" recht natürlich wirken und in den "Falten"(um Ohren, Nase usw.) eine lebendige Tönung verbleiben.
    Darauf läßt sich dann weiter aufbauen, aber das ist eine Story für sich ... ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • @Balrog
    Danke ^^


    @albatros32
    Freut mich das dir das MG gefällt, ich muss sagen habe noch keins so gut hinbekommen wie dieses ^^

    Laut der Anleitung nach der ich den baum verushce zu basteln soll man das eigentlich mit was anderem machen aber ich werd nicht ganz schlau draus was das ist und wo ich das herbekomme
    und dann kam mir die idee mit den Taschentüchern da ich früher in der schule sowas gemacht habe und noch im kopf hate das das immer schön hart geworden ist ^^
    hier ist mal die Anleitung nach der ich das mache und noch weiter machen werde ^^ musste dir nur übersetzen ^^


    Und wegen der Figur eventuel versuch ich das mal wegen der uniform noch aber ansonsten belasse ich den rest jetzt so wie es ist da sonst einfach zu viel farbschichten drauf sind und
    ich mir meine figur nicht komplet versauern will so wie sie jetzt ist bin ich dafür das es meine erste ist doch schon zufrieden und ich brauch ja nur die eine.
    aber für kommende Figuren werd ich mir das auf jeden fall merken ^^

  • ich hab mal wieder ein wenig was fürs Sherman Dio gemacht und zwar habe ich unter anderem versucht mal ein Werkzeug (Metall Feile) für nen kleinen Werkzeugkasten selber zu machen ganz zu frieden bin ich zwar noch nicht aber für einen ersten versuch nicht schlecht. Um mich in der Größe ein wenig orientieren zu können habe ich mir einen PE Bogen einscannen lassen und diesen bei mir in passender Größe ausgedruckt und dann habe ich einen Zahnstocher mit Skalpell und Schleifpapier zurecht bearbeitet und anschließend angemalt.


    DSC_0948 (Copy).jpg DSC_0949 (Copy).jpg


    Dann habe ich noch die Figur noch mal etwas überarbeitet , mir gefält sie so jetzt auch besser und so bleibt es dann jetzt auch.


    DSC_0966 (Copy).jpg


    Auch den Zaun hab ich noch mal was nach gebessert in dem ich den noch trocken gepinselt habe in einem Grau ton und noch mal ein schwarzes Wash drüber auch dieser ist jetzt endgültig fertig.


    DSC_0950 (Copy).jpg


    Zum schluss kommt dann noch der Telegrafen Mast von Miniart,
    diesen habe ich über einer Kerze etwas gebogen, damit er so aus sieht als ob den auch mal was erwischt hat.


    DSC_0970 (Copy).jpg DSC_0971 (Copy).jpg


    Danach wurde er mit Revell 08 Schwarz grundiert als nächstest folgte eine schicht 91 Eisen und ein Chipping mit 83 Rost.
    Dann ein Wash in braun und nach einer trocknungs zeit dann noch mal Trocken pinseln wieder mit 83 Rost und noch mal ein leichtes Wash. Die Pinne wo die Drahtleitungen befestigt sind wurden vor dem wasch noch mit einer mischung aus 314 Beige 88 Ocker und 04 Weiß angemalt.und das Fundament mit 57 Grau.


    DSC_0979 (Copy).jpg DSC_0980 (Copy).jpg


    DSC_0981 (Copy).jpg DSC_0982 (Copy).jpg


    DSC_0983 (Copy).jpg DSC_0984 (Copy).jpg


    DSC_0985 (Copy).jpg DSC_0986 (Copy).jpg


    DSC_0987 (Copy).jpg DSC_0988 (Copy).jpg


    DSC_0989 (Copy).jpg DSC_0990 (Copy).jpg


    DSC_0991 (Copy).jpg DSC_0992 (Copy).jpg


    Da ich nicht alle bilder hier rein bekomme kommt der rest gleich extra ^^

  • 8o tolle Arbeit :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das schaut alles gut aus !
    Am Mast kannst du rugig noch mehr "schmuddeln", besonders die "Platten" oben und zwischen den Mastteilen ;
    Braun = Rost
    Schwarz = Dreck und Ruß (Kohleheizung damals !)
    Grün = Moos und Algen


    Der Kombi deiner Figur gefällt mir so besser, nur die Augen sehen ein wenig nach "Return of the living Dead" aus ! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Braun = Rost
    Schwarz = Dreck und Ruß (Kohleheizung damals !)
    Grün = Moos und Algen


    Der Kombi deiner Figur gefällt mir so besser, nur die Augen sehen ein wenig nach "Return of the living Dead" aus


    Rost habe ich schon ^^ wirkt auf den bilder nur zum teil zimlich hell, eventuel sollte ich aber mal ne alternative für den rost ton von revell suchen da der rotton nicht grad der beste ist^^ ehm schwarz für ruß ist an sich klar versteh nur denn sinn im bezug auf die Kohleheizung nicht. waren soclhe Masten beheizt oder wie ?? das leuchtet mir nicht ganz ein. Alles was mit Grun zu tun hat sei es am Masst oder dem zaun oder was auch immer noch kommt das mach ich erst wenn es auf dem Dio plaziert ist um es besser dem gesamt bild angleichen zu können, habe es also nicht vergessen sondern für später aufgehoben


    und zur figur ich denk soweit habe ich denn dreh jetzt raus nur für die Augen brauch ich echt mal nen tipp wie man die am besten macht. also um da ne iris und pupile zu machen ist es einfach zu klein aber einfach nen blauen punkt oder so zu machen ist wohl auch nicht das gelbe vom ei sieht viel zu groß und eher nach prügelei aus ^^ wenn da mal noch ne idee oder tipp hätest wäre das echt klasse ^^

  • Hi!
    Oha ...
    Der Mast :
    "Kohleheizung" sollte daran erinnern, das zu der Zeit überwiegend mit Kohle/Holz geheizt wurde.
    Es fand sich also fast überall Ruß ...
    Wenn du dir heutzutage mal einen Mast oder eine ( nicht mehr genutzte/gewartete) Eisenbrücke anschaust, findest du auf den Flächen und in den Profilen schwarzgrünen schmierigen Belag, aus dem oft Moos wächst.
    Dazu kannst du die besagten "Platten" mit reichlich schmuddeligem Wash in "Schwarz/Grün" bearbeiten, und in den Ecken etwas stark verdünntes Grün einlaufen lassen. Eventuell Rost; Nachher noch ein "trockenmalen" mit der Grundfarbe , und schon kommt Leben rein ....
    Schau dich draußen um !!! :thumbup:
    Heftiges Beispiel :
    09-08-westliches-gitternetz.jpg


    Rost:
    Hier gehen die Farben von fast Schwarz, über alle Brauntöne, Rot, Orange ,Gelb bis Beige !
    Wenn du Revell bevorzugst, zB. "37", "84" .....
    Ich nehme gerne Enamels , oder Ölfarben , stark mit Feuerzeugbenzin verdünnt !
    Auch hier wieder : RAUSGEHEN UND GUCKEN ! Nachbars rostiges Gartentor, oder Baustellenfahrzeuge ... :thumbsup:


    Figuren :
    Bester Rat : Ausprobieren ! Du glaubst kaum, wie oft ich da wieder übermale und neu anfange, weil mir was nicht gefällt ...
    Kritik gibt´s im Zweifel von der Gattin; Die hat gelernt : Süßholzraspeln hilft nicht, ich brauche Input ! :D
    ( allerdings "knallt " sie auch auf Ausstellungen gerne mal raus, das "DAS da am Modell des Ausstellers" so gar nicht überzeugt ..." ;) )
    Augenmalen zu erklären ist so´n Ding; Über die Schulter gucken wäre einfacher .
    Du kannst googlen nach "Modellfiguren- Augenbemalung" etc. (auch bei YouTube !!!) ;
    Es gibt gute Literatur dazu, die ich auch habe, aber leider soviel, das ich jede Menge umgraben muß, um an die hinterste Ecke des entsprechenden Regals zu kommen ( Ich gehöre zur Generation "Seiten umblättern, nicht "klicken" ..) .
    Aber ich versuche es mal mit einer Skizze, die ich auf´s Papier geschmiert habe :


    1459797458568.jpg


    Meine Vorgehensweise :
    -Basisfarbe Tamiya Buff , gut getrocknet
    -Ölfarbe "Englisch Rot" dünn auftragen und 10 Minuten oder länger antrocknen lassen; dann den Überschuß mit einem Papiertuch abtupfen.


    -Augen Weiss, besser leicht Beige , auslegen
    -Die Iris ( Wunschfarbe) mit feiner Pinselspitze, oder einer Zahnstocherspitze aufsetzen ;
    Dazu ein Tipp :
    Als Rechtshänder erst das Linke Auge malen, dann bist du dir beim setzen der anderen Iris nicht mit den Pfoten im Weg, und kannst die "Blickrichtung" der Figur sehen !
    - Punkt in Schwarz als Pupille ; Dabei wieder beachten, das BEIDE Augen in die GLEICHE RICHTUNG sehen!
    - Mit etwas dunklerer Hautfarbe das "Weisse im Auge" dünn einfassen, wodurch das Auge natürlicher wirkt und die Bemalung stärker betont wird ...
    - Ein gaanz winziger Weisser Punkt im Auge gibt dem ganzen noch lebendigen Glanz ( Für Fortgeschrittene! :stups: )


    Hört sich sicher kompliziert an, ist aber eigentlich gar nicht so wild ! Einfach machen, das kommt dann schon !


    Hier mal ein schlecht beleuchtetes Handyfoto
    (sitze eben am Schreibtisch ...), wo der Onkel zwar optisch etwas überschminkt wirkt, aber du vielleicht siehst, was ich meine !?


    20160404_194847-1.jpg


    Und ganz wichtig :
    Vergiss was ich geschrieben habe, denn es muß nur DIR gefallen ! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • naja habe auch Tamiya Farben also bevorzuge nicht unbedingt revell ^^ ich war nur so Blöd und habe einfach den Rostton genomen den revell hat statt mal zu gucken was man selber mischen kann da rost ja sehr unterschiedlich sein kann
    dahin gehend meinte ich alternative ^^ Ölfarben benutze ich ja auch sogar mit der selben Verdünnung^^ ja das Grün und Moos kommt ja noch aber das mit dem ruß so hätte ich nicht gedacht das ist gut zu wissen das ich da ruhig auch was mit schwarz machen kann dann ^^ war halt nur verwundert weil so nen maßt ist ja nicht beheizt aber klar wenn man überall so heizt ist ja ne menge ruß da der sich überall ablegt



    mh man kann echt die augen so machen ? wow häte ich mir bei der größe noch nicht vorstellen können na mal schauen ob ich das noch hin bekomme

  • Moin!
    Rost ist ein weites Thema ...
    Natürliche Optik erreicht man da mit dem Einsatz mehrerer Farben neben- und übereinander ;
    Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal Stahlplatten an, die draußen rumliegen, da gibt's schattierungen noch und nöcher!
    (Oder google ....)


    Ich rate dazu immer wieder Fotos machen als "Datenbank Natur" ;
    Oder könntest du so aus dem Bauch heraus exakt die Farbe eines Ziegelsteins, oder von Buchenrinde wiedergeben ?
    Immer wenn ich unterwegs interessante Maurn, Bäume, rostige Tore oder was auch immer sehe, wird die Handykamera gezückt, die doch (fast) jeder heute hat ...


    Figuren :
    Da findest du wie erwähnt, viel bei Google und in den "Figurenforen", auch überraschend simple Tipps, wie was geht !
    Es ist unglaublich, was manche Leute da können!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Immer wenn ich unterwegs interessante Maurn, Bäume, rostige Tore oder was auch immer sehe, wird die Handykamera gezückt, die doch (fast) jeder heute hat ...


    geht mir genau so ^^ auf meiner Seite bei Fb wolt ich mal ne Sammlung anlegen wo ich auch Bilder von anderen mit einbeziehe wäre doch ne idee sowas hier auch zu machen wo jeder seine Bilder reinstellen kann damit jeder was davon hat
    oder gibt es hier schon so ne sammlung und ich habe sie noch nicht endeckt ? Wobei ich nicht nur Natur fotografiere sondern auch interessante anbauten an hauser oder eingeschlagene alte Fenster oder so (hilfreich zb auch bei nem alten Fabrik Gebaude in einem Dio ^^) auch Alte Bunkeranlagen habe ich schon in der Sammlung


    Die Möglich mir Stahlplatten anzuscheuen habe ich so zwar nicht aber hier und da findet man trozdem rostige stellen aber abgesehen davon habe ich eine Ausbildung im Metallbereich und daher schon oft rostiges Metal gesehen sei es
    in real oder auf Bildern in den Lehrbüchern ,muss man ja auch lernen wie man rost vermeidet und daher auch wodurch er entsteht ^^

  • Ja, so schaut meine "Vorbildfotosammlung" wohl auch aus ....
    Kürzlich war ich leider etwas in Eile, aber auf dem Rückweg von der "Ikarus Ausstellung " habe ich gesehen, das dort (Raum Geilenkirchen) noch solche Masten wie deiner ,stehen!
    So ein gemeinsames Album wäre interessant, aber nach welchen Kriterien sortieren ?
    Und bei FB will ich nicht sein ....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Kriterien würd ich sagen alles was aus der Natur ist oder interessante mauerwerke, gebaude wege masten bunker oder so halt alles was man auch auf einem Diorama finden würde. das einzige was nicht rein solte sind Bilder von den Vorbilder der hauptakteure eines dioramas sprich keine bilder von panzern flugzeugen oder so. Und wegen Fb da brauchst du ja nicht sein da kann man ja auch hier im Forum ne Sammlung machen, wo jeder was beisteuern kann.
    ich habe aber bei FB eine Fanseite wo ich meine Modelle zeige und da fang ich grade soeine Sammlung schon an, und von den Bilder die hier zusammen kommen kann ich die ja dann bei Fb hochladen auf meiner seite (vorausgesetzt der Bild inhaber hat nix dagegen) so das auch welche ausserhalb dieses Forums was davon haben. Andersherum kann ich auch bilder hier hochladen die ich über Fb bekommen habe von leuten die nicht im Forum sind.

  • Hatte mir schon gedacht, das du das so in etwa vorhast ...
    Ich kenne aber meine "Bilder Sammelwut" ; da kommen dann fix hunderte Fotos zusammen, und wenn nun jemand eine "Bruchstein Scheunenwand", oder ein "rostiges Türscharnier" sucht , wird´s schon lustig !
    Oft sind auf dem Bild ja mehrere Dinge zu sehen , die schon für sich interessant sind ; Wohin dann damit ?!
    Bei mir landen z.B. Fotos von alten Werkzeugen,Autoreifen,Ketten, Fensterrahmen, Reklame, Mauern,Bretter, Pflastersteinen, Uniformen ......... im Archiv.
    Stelle ich mir aufwändig vor , aber auch reizvoll...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • mh okay und wenn dann von vielen leuten was zusammen kommt dann ist natürlich blöd da nach was bestimmten zu suchen ^^ aber interessant wäre es trozdem

  • Am Diorama für den 1:35er Sherman ging es mal weiter, hier wurde nun endlich der Plasterstein Bereich fertig gemacht und eine Mauer gebaut.



    Am Plasterstein Bereich wurden die Lezten Steine eingraviert und die Lackierung wurde gemacht. Einzelne Steine wurden mit Revell Schwarz 08, Beige 314, Ocker 88,und Ziegelrot 37 ein wenig hervorgehoben und danach alles mit einer Mischung aus verschieden Grautönen übernebelt das ganze wurde 3 mal gemacht damit verschiedene helligkeiten der andersfarbigen Steine entstehen. Zum Schluss kamm noch ein Schwarzes Wash drüber welches in die zwichenraume der steine geflossen ist und damit die Steine optisch was von einander trennt


    1 (Copy).JPG 2 (Copy).JPG


    3 (Copy).JPG 4 (Copy).JPG


    5 (Copy).JPG 6 (Copy).JPG


    Die Mauer ist aus Styropor und Kork entstanden da ich eine Verputzte Mauer darstellen wolte wo stellen weise einzelne Ziegel zu sehen sein sollen.
    Angefangen habe ich damit aus Kork die Ziegelsteine zurecht zu schneiden und mit Holzleim zusammen zu kleben zu einzelnen Segmenten welche ich dann mit Styropor (welchen ich nehme für den Verputzen teil der Mauer) zu einer mauer verbunden habe.
    Anschliessend wurden die Ziegel mit Feuerrot 31 handbemalt und einzelne Steine danach mit Gelb 15 und Schwarz 08 abgedunkelt und dannach wurden wieder alle ziegelsteine Mit verdünntem Ziegelrot bemalt und mit Hellgrau wurde der zwichenraum zwichen den Steinen dargestellt und das Styropor wurde Schwarz als Grundlage für Spätere Risse im Putz.


    DSC_0001 (Copy).JPG DSC_0002 (Copy).jpg


    DSC_0010 (Copy).jpg DSC_0011 (Copy).jpg


    DSC_0012 (Copy).jpg DSC_0016 (Copy).jpg



    Der Putz ist mit Vogelsand entstanden welcher in der ersten schicht mit Holzleim und mit der 2. und 3. Schicht mit verdünntem Holzleim aufgetragen wurde.danach wurden noch zwei risse eingearbeitet und alles mit einer Mischung aus Hellgrau 76 mit Ocker 88 und Beige 314 lackiert und danach wurde die Mischung was abgedunkelt um die Fläche noch was aufzu lockern und die Risse wurden mit schwarz und Hellgrau Detailiert.


    DSC_0017 (Copy).jpg DSC_0018 (Copy).jpg


    DSC_0019 (Copy).jpg DSC_0020 (Copy).jpg

  • Zum Schluss habe ich alle Fertigen Komponenten für das Dio mot einer Halterung versehen um diese auf dem Dio befestigen zu können und habe auch schon mal eine Stellprobe gemacht wovon ich Bildern aus verschiedenen Blickwinkel gemacht habe.


    DSC_0039 (Copy).jpg DSC_0040 (Copy).jpg


    DSC_0041 (Copy).jpg DSC_0042 (Copy).jpg
    DSC_0043 (Copy).jpg

  • 8o :coolman: aber wär n abgesenktes Rohr nicht "besser"? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • wenn du das vom Sherman meinst der ist ja eh noch nicht fertig und das wra ja nur mal ne stellprobe da muss noch einiges dran gemacht werden ^^