Ferrari 250 GTO, TT 1962 Goodwood, 1:24

  • Da ich gerade ein wenig Zeit habe und ich mich von meinen 312B Projekt etwas erholen muss, habe ich mal mein letztes Modell geknipst.
    Es handelt sich um den Ferrari 250 GTO mit dem Innes Ireland 1962 die Tourist Trophy gewann.
    Zitat aus einem Buch " Was winning by Irelands robust driving style"!
    Das Modell wurde letzten Herbst fertig und entstand aus dem Gunze Sangyo Metallbausatz und einigen Revellteilen (Auspuff und einige kleinere Teile).
    Ansonsten im grossen und ganzen OOB.
    Da mir der 250 GTO schon immer gefallen hat, und ich einige Fertigmodelle in 1:43 und 1:18 habe - fast alles rote - fehlte mir noch die mintgrüne Farbe und auch der braune
    von der Targa Florio.
    Als ich dann vor Jahren auf das DMC Decal mit der Startnummer 15 gestossen bin, war klar, dass ich dieses Modell baue - 250 GTO gibts ja wie Sand am Meer.
    Allerdings hatte ich nicht beachtet, dass dieses Modell ein Rechtslenker ist und die Rechtslenker sind leider sehr rar.
    Hab dann aber nach langem Suchen in der Bucht doch noch einen zu einem akzeptablen Preis ergattert.


    P1060947.JPG


    Die Farbsuche war ein grosses Problem. Da keine Autofirma solch eine Farbe im Angebot hatte griff ich auf Bastellack zurück,
    der aber katastrophal zu sprtzen war. Die Farbtröpfchen waren viel zu groß so dass ich schlussendlich froh war,
    diese Lackierung hinzukriegen.


    P1060955.JPG


    P1060934.JPG


    P1060936.JPG


    P1060935.JPG


    Bei diesem Modell arbeitete ich zum erstenmal mit Airbrush, allerdings nur an kleineren Teilen - hier zB Tank,
    für die Karosserie reicht mein Können noch lange nicht aus.


    P1060946.JPG


    P1060940.JPG


    P1060941.JPG


    P1060944.JPG


    P1060942.JPG


    P1060959.JPG


    P1060968.JPG


    Die Sitze wurden mit blauem Stoff bezogen, die Seitenscheiben aus dickerer Verpackunsfolie angefertigt und die
    Scheibenwischer sind glaube ich auch Aftermarket Produkte.


    P1060970.JPG


    P1060962.JPG


    Die Auspuffe mussten vom Revell Bausatz herhalten, da der Gunze Bausatz die Auspuffe unter den Türen enden ließ.


    P1060964.JPG

  • das gefällt mir als ehemaligem ferrari sammler - ein schöner gunze high tech (den ich noch inklusive motor verschweißt als letzten ferrari hüte...) und gut gearbeitet -
    ein paar anmerkungen habe ich für dich - für die windschutzscheibe und die heckscheibe würde ich rahmen aus bare metal empfehlen -
    das ginge auch jetzt noch, wenn du die wischer nochmal abmachen könntest - er sieht ein wenig unfertig aus mit dem lackierten rahmen...
    gegen den überschüssigen kleber beim ferrari-logo ist jetzt wohl nichts mehr zu machen - vielleicht magst du das nächste mal den gs-hypo-cement für die kleinteile versuchen...

  • Hallo nach Wien,
    danke für deine Kritik - aber ich weiss nicht wie es bei Dir ist, wir haben ja dasselbe Alter - mich strengt die Modellautobauerei doch schon ganz schön an, und es geht nicht mehr alles so gut von der Hand wie früher.
    Deshalb war ich nach dem Lackieren der Karo so ausgelaugt, dass ich keine Hand mehr daran gelegt habe. Ausserdem sehen bei mir die Bare Metal Foils am Rahmen immer so dick aus, habs deshalb bleiben lassen.
    Zum Ferrari Emblem- das ist ein Decal und um es als Platte durchgehen zu lassen wurde es mit Cristal Clear überzogen um es erhaben zu gestalten - da ist mir wohl ein wenig danebengelaufen.
    Leider muss ich sagen, dass, während hier einige Ihrem Modellbauhorizont entgegenstürmen oder ihn erreicht haben, bei mir leider der Zenit schon überschritten ist - allerdings kann ichs trotzdem nicht lassen.
    Freue mich trotzdem immer wieder über Deine Kritik, da sie einfach ehrlich ist.
    LG
    pancha

  • Der GTO ist dir gut gelungen und du hast viel Liebe zum Detail reingesteckt, sieht man schön am Unterboden und den Sitzen.
    Die von Imre angesprochenen Chromrahmen würde ich dir auch empfehlen - du könntest auch in Ruhe mit einem Edding Chromstift die Linien nachziehen, vorher den äußeren Rand zur Karo mit Maskierband abkleben - das würde dein Modell noch mehr aufwerten.
    Ansonsten TOP!
    LG
    Peter

  • Sehr ungewöhnliche Farbe hat dein GTO.
    Auf dem Vorlagenbild sieht er eher weiß aus,aber das wird wohl täuschen.
    Der Gunze ist einer der besten GTO Modelle und deiner ist doch wirklich sehr gut geworden.
    Natürlich kann man das eine oder andere ansprechen aber das Gesamtbild passt und darauf kommt es an.


    schönen Gruß Christian

  • Sehr ungewöhnliche Farbe hat dein GTO.
    Auf dem Vorlagenbild sieht er eher weiß aus,aber das wird wohl täuschen.


    Hallo Christian,
    das war die Farbe des UDT Laystall Teams - gehörte vielleicht Mr Combs - das Team, für das auch Stirling Moss einige Rennen fuhr und 1962 schwer verunglückte.
    Auf den alten historischen Fotos kommt die Farbe schlecht rüber das stimmt, aber ich habe mir vom Suber Factory Modell die Farbe abgeschaut.
    LG
    pancha


  • hi christian, ich muß als ehemaliger tifoso pancha zur seite stehen -
    erstens ist das originalfoto etwas bleich (gibt wenige gute von dem auto) und die farbe, so wie sie am modell ist, ist tatsächlich nahezu perfekt dem schwierigen original angeglichen -
    ich darf mich hier nicht zu normalen modellbauern dazurechnen, da ich fast alle farbcodes, für die es einen PPG lack gibt, hier habe, und mischen lassen könnte -
    daher kann ich sagen, die farbe ist sehr fein, so, wie sie am modell ist...


    das einzige, das man kritisieren könnte, hat der decalproduzent verbockt - denn die roten felder sind eigentlich schottische karos/fahnen...


    guggschte mal
    http://teamspeed.com/forums/mo…-gto-sets-new-record.html
    achso, ja, die leute haben 3505GT restauriert:
    http://revolutiondetailing.co.…rari-250-gto-tour-return/

  • Oh man(n) diese Farbe... ist ja noch schlimmer als der schwarz matte von... ihr wisst wovon ich spreche :whistling:
    Aber sonst sieht er gut aus. Obwohl ich den Fujimi als bessere Basis empfinde... Besonders gelungen finde ich die Seitenscheiben, denn die vom Bausatz wirken immer wie Panzerglas.
    Gruss, Marco

  • Hi pancha,


    Mir gefällt das Modell, ist sauber gebaut und Du hast schöne Sachen nachträglich ergänzt. Ich bin was Euro Rennautos anbelangt eine Niete, aber ein Ferrari 250 GTO sagt mir was, und ich finde den kannst du mit Bravour in die Vitrine stellen.


    Michael

  • noch ein kleiner nachsatz -
    daß england grün zugeteilt bekam von der rennkommission, als erkennungsfarbe des landes, hat einigen nicht so gepasst -
    sir william lyons konnte die farbe bekanntlich nicht ausstehen, deshalb sind rennjaguars ja auch fast schwarz - gerade noch an der schwelle als grün erkennbar -
    offenbar hatte auch der schottische rennstall wenig liebe zur inselfarbe - daher das extrem helle outfit...

  • Hallo Sam Eagle - ein Freund der mintgrünen Farbe - Klasse.
    Hätte nicht gedacht, dass die Farbe die Modellbauer hier so spaltet. Ich für meinen Teil finde sie in Verbindung mit den schwarzen Startnummernkreisen einfach (neumodisch gesagt) geil.
    Wegen den Chromrahmen um die Fenster könnte ich mich selber in den Allerwertesten beissen.
    Bevor ich das Modell geknipst habe, ist es mir gar nicht so bewusst gewesen, erst als ich die Fotos sah und dann auch noch Eure Kommentare las, merkte ich, dass doch ein wesentlicher Bestandteil am Auto
    fehlt.
    Ändern tu ich es allerdings nicht mehr - ich fasse kein Modell mehr an, das einmal als Fertig deklariert wurde, denn oft verschlimmbessert man das erste Ergebnis.
    Ausserdem ist die 1/43 Zeit schon lange vorbei und jetzt auch die 1/24 Zeit, da mir die Teile zu klein werden zum greifen.
    Deshalb bin ich auf 1/12 umgestiegen, was meinen Augen und Händen etwas entgegenkommt.
    Allen vielen Dank für das Lob und die Kritik - und dem Statler Dank für seinen Beistand was die Farbe angeht (und die 2 Links) und sein Fachwissen was die Englischen Rennfarben betrifft.
    LG
    pancha

  • Hallo,
    du hast ein sehr schönes Modell gebaut. Die Gunze finde ich gut, aber eigentlich ist das Fujimi im Allgemeinen das beste Kit des 250 GTO finde ich.. Wo hast du die Decals gefunden?
    LG
    Andrea


    p.s.: ich bij auch auf dem Bau eines 250 GTO

  • Hallo Andrea,
    die Decals sind von DMC und gefunden habe ich sie bei ebay. Ich weiss nicht, ob sie bei DMC noch lieferbar sind - da müsstest Du etwas suchen - auf der Homepage oder eventuell über ne Suchmaschine.
    Ich weiss nicht, ob der Fujimi Bausatz besser ist, aber ich habe leider - trotz langem suchen - keinen Rechtslenker von Fujimi gefunden.
    Ausserdem ist der Gunze durch die Metallteile schwerer und fühlt sich im Gegensatz zu einem reinen Plastikmodell einfach besser an.


    LG
    pancha

  • also mal abseits vom thema - oder eben auch nicht - besonders nett fand ich immer den gto von western models -
    schwerstes weißmetall, schöne felgen, recht gute details - und den rest kann man auch managen...
    aber kaum unter 200$ zu finden - was wiederum recht ok ist, der hatte vor 25 jahren zwischen 250-300DM gekostet...


    huch, wobei, hier ist einer ganz in der nähe für 110€:
    http://www.ebay.com/itm/Wester…7b7153:g:tzAAAOSwu1VW6ZgZ
    hier kann man die details besser sehen:
    http://www.ebay.com/itm/Wester…855cd7:g:5JEAAOxy7nNTVgis


    https://www.google.at/search?q…A&imgrc=Upsh9xYk1zmzcM%3A

  • Eigentlich überzeugt mich das Western Models nicht.. auch die Felgen, die sicher besser als die originale von Revell und Fujimi sind, sind nicht sehr schön. Die beste originale Reifen sind meines Erachtens diejenige von Gunze.

  • das heck kann man gut kürzen, peter, das ding kann recht schön gelötet werden, da es weißmetall ist - wie immer, andrea, felgen sind ein streitobjekt -
    bedenkt man, daß der western über 25 jahre alt ist, ist er immer noch voll konkurrenzfähig! und fett schwer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!