Westland Lynx HAS.3 Black Cats

  • Ein dickes Hallo..an alle anderen unheilbar kranken


    Es ist soweit mein aller erster Baubericht kommt. Ich möchte euch heute mit meinem Luchs bekannt machen, den mir mein Schatz zum Geburtstag geschenkt hat. Es handelt sich um einen Revell Bausatz des Westland Lynx HAS.3 "Black Cats" Neuauflage von 2005 im Maßstab 1:32.


    Die Qualität der Gießteile hat bisher überzeugt, es stehen kaum Nasen ab und auch die Gravuren sind sehr detailliert, lediglich die Passgenauigkeit ließ an einigen wenigen Teilen etwas zu wünschen übrig.


    Da der Bau bereits im Oktober gestartet ist..inkl. einer längeren Pause wg zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit ..werde ich euch nicht jeden kleinen Schritt zeigen, sondern alles etwas kompakter halten.


    Das Cockpit macht natürlich den Anfang. (Warum die ersten beiden Bilder nun plötzlich quer stehen kann ich mir wirklich nicht erklären )







    Die Verkabelung des Panels hab ich als Idee abgekupfert..hierfür habe ich
    Gießäste erhitzt und gezogen. Gefühlte 100 Versuche später hier das Ergebnis.



    Rückbänke und Wände vervollständigen nun das Cockpit damit es bald im Rumpf Platz nehmen darf. (Ja da war die Verkabelung noch nicht dran..lach)



    Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte euch ein paar schöne Bilder liefern und über Tipps, Lob und Kritik freue ich mich natürlich.


    ...Fortsetzung folgt

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Hallo Chris


    Ich bin auch dabei. Der Bausatz ist Klasse und deine Fortschritte gefallen mir sehr.
    Bei dem HAS 3 hat Revell es versäumt die Air-Intakes korrekt darzustellen. Das heisst, an der Innenkante bleibt ein riesen Spalt übrig an dem Klarsichtteil. Aber das wirst du auch noch bemerken ^^
    Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht :thumbsup:


    Grüsse
    Carlo

  • [quote='Credi','http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/2157-Westland-Lynx-HAS-3-Black-Cats/?postID=53736#post53736']Eine echt super Arbeit bis her! Weiter so!
    Womit hast du denn die Bodenplatten unter den Rückbänken lackiert?
    Sieht nämlich richtig geil aus.


    Hallo Peter und lieben dank für das Lob..*freu*
    Die Bodenplatte selbst ist in anthrazit matt lackiert und wurde dann von mir mit weißen Pigmenten bearbeitet..zusätzlich hab ich dann ein wenig grau trocken drauf gepinselt.

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^


  • Bei dem HAS 3 hat Revell es versäumt die Air-Intakes korrekt darzustellen. Das heisst, an der Innenkante bleibt ein riesen Spalt übrig an dem Klarsichtteil. Aber das wirst du auch noch bemerken ^^


    Hallo Carlo und besten Dank für den Tipp..na mal sehen wie ich das dann hinbastel^^..hab schon am Ausleger heute ne satte Stunde gefeilt weil da Passgenauigkeit auch eher ein Fremdwort war..^^

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Nochmal für Peter..da dit mit dem Zitat ein bissl seltsam aussieht ^^


    Erstmal lieben dank für das Lob..*freu*
    Die Bodenplatte selbst ist in anthrazit matt lackiert und wurde dann von mir mit weißen Pigmenten bearbeitet..zusätzlich hab ich dann ein wenig grau trocken drauf gepinselt.


    @Olaf.. haha..sorry wg dem Hals ja warum die Bilder nun schief standen..hmm..beim nächsten mal Pass ich besser auf..nicht das du nen steigen Hals bekommst beim zu gucken ;)
    ..und ja genau das ist das Armaturenbrett..Danke das war auch echt fummelig..alle kleinen Decals waren Einzeln.. O_o

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Ich hatte deinen Helikopter heute in den Fingern !! Da kuck ich lieber zuerst mal , ( zu deiner Verkabelung ,probieren mal " Löt Draht " gibt es von 0,2 bis 1,0mm in 0,1 Schritten ,ist Super zu verarbeiten ,bei Bedarf gerne Bilder ) bin gespannt wie es weitergeht ,was nimmst du für Farben ?? Gruß Frank

  • Ich hatte deinen Helikopter heute in den Fingern !! Da kuck ich lieber zuerst mal , ( zu deiner Verkabelung ,probieren mal " Löt Draht " gibt es von 0,2 bis 1,0mm in 0,1 Schritten ,ist Super zu verarbeiten ,bei Bedarf gerne Bilder ) bin gespannt wie es weitergeht ,was nimmst du für Farben ?? Gruß Frank


    Hallo Frank und danke für den Tipp auf Lötdraht wäre ich jetzt nicht gekommen aber manchmal kann die Lösung ja so einfach sein ;) Zu deiner Frage..Ich nehme von Revell die Emailcolor und trage sie mit handelsüblichen bastelpinseln auf..zusätzlich dazu nutze ich zum verdecken noch Pigmente die auch von Revell sind.
    Na dann bin ich gespannt ob das zugucken bei mir dir auch Lust auf diesen tollen Heli macht..ich jedenfalls bin begeistert dabei..heute geht es dann wieder weiter mit bauen und sicher folgt dann auch das ein oder andere Bild als update :)

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Hallo liebe Gemeinde^^


    gestern wurde mal wieder ein bissel gebastelt.. und wie versprochen kommt hier ein kleines Update für euch ;)


    Ich habe mich mit einigen Kleinteilen beschäftigt und was ja viel interessanter ist..die erste Passprobe von Rumpf, Nase und Ausleger vorgenommen.


    Der Ausleger wurde bereits mit dem Seitenleitwerk zusammen gefügt und es war eine echte Herausforderung wenns um Feingefühl beim abfeilen geht. (Ja selbst für eine, im abfeilen geübte Frau ^^)
    Nach über einer Stunde konnte ich die "Heckflosse" endlich verkleben..ebenso entschied ich mich dafür, die Nahtstelle mit einer dünnen Schicht Kleber zu versiegeln..was man ja nach der Lackierung nicht mehr sehen wird.


    Nach langem überlegen ist nun auch klar, dass der Heli definitiv im empfohlenen Grau lackiert wird..da dieses fast identisch mit dem Hellgrau des Decal-Fell's unseres Luchses ist. Bis gestern erschien mir jenes Grau eben von Revell als zu hell gewählt, denn nach der Begutachtung einiger Videos des echten Lynx, sah dessen Grundlackierung gut 1.5 Nuancen dunkler aus. Aber dies nur kurz zur Erläuterung :P


    Nun denn..die Bildcollagen..ich hoffe sie finden gefallen :D


    Kleinteile..es heißt ja, Kleinvieh macht auch Mist ^^ und leider festgestellt der Heli hat zwei linke Beine..oje..Revell schon angeschrieben und mal sehen ob sie Kulanz walten lassen und Ersatz senden.





    Rotorkopfhalter..nackelich und nach erstem Anstrich, noch deckt es natürlich nicht..





    Passprobe Auspuff..sehr schön es passt ;)






    Passprobe Rumpf, Nase und Ausleger...ein erster Eindruck entsteht wie riesig er werden wird.



    Ich hoffe ich konnte wieder ein paar gute, schöne Impressionen liefern und bin gespannt was ihr dazu sagt.


    ...Fortsetzung folgt...

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Jaaaa zuerst kommt die Fummelei der Kleinteile, ein Tipp vielleicht ( habe die Erfahrung auch erst wieder vor kurzem gemacht ) Kleinteile kann man Sofort bemalen oder Teile wo man nachher eh nicht mehr dran kommt aber die Aussenseite würde ich erst mit Farbe dran wenn alles ( ich meine nur den Rumpf ) komplett verpachtelt und Geschliffen und Grundiert ist ,aber sonst hast du ja schon richtig Gas gegeben! Gruß Frank

  • .. ein Tipp vielleicht ( habe die Erfahrung auch erst wieder vor kurzem gemacht ) Kleinteile kann man Sofort bemalen oder Teile wo man nachher eh nicht mehr dran kommt..


    Ja Frank da geb ich dir recht..das halte ich bisher auch immer so mit dem vorher bemalen..aber durch hässliche Klebestellen mag ich mir da nicht mehr Arbeit machen als nötig (vorallem bei der Größe des Bausatzes) und habe mittlere Teile wie die Torpedo Halterung erst geklebt bevor sie gepinselt wird..sowas wie Fahrwerksbeine, Federn usw na davon reden wir mal net..das ist schon durch die Größe am Gießast einfacher zu bemalen.. ^^ man will sich ja nicht die Finger brechen :D

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Versuch mal den Kleber " Essigsäureethylester " ( Kuck mal bei YouTube unter Plast I Weld ) Klebestellen kann mann verschleifen Frau aber auch ,wenn du das nachher noch siehst wirst du dich ewig drüber ärgern und eine Grundierung ist auch Super ( machst du Airbrush? ? ) Gruss Frank (was für Kleber nimmst du ?? ) hast du die Nachricht bekommen? ?

  • Hallo Miteinander,


    nun hatte ich am Wochenende und heute wieder Muße, Zeit und den ausgereiften Plan gefasst dem kribbeln in den Fingern ein Ende zu bereiten ;) demnach wurde nun das Cockpit in den Rumpf gesetzt und alles ganz "Fachfrauisch" fixiert.


    Sicherlich etwas unorthodox diese Paketgummivariante aber sie hat ihre Zwecke erfüllt :D


    "Kleinteile" wie Rotorblätter..Rotorkopfhalter..etc. wurden auch bereits coloriert..



    Und das heutige Tagewerk..erneut verschnürt damit die Bodenplatte in Ruhe anziehen kann ^^ Die eine oder andere Spalte wird natürlich später noch verspachtelt..soviel ist sicher.



    Diesmal nur ein kleines Update aber für mich sehr wichtig.. das nächste Update sollte dann wieder etwas größer ausfallen..bis dahin hoffe ich das ihr dabei bleibt ;)


    ..beste Grützies..Chrissy

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Seid herzlich gegrüßt!!


    Da es wieder ein paar Tage still geworden ist und ich mich im Bett ein wenig vom ollen Wetter erholen musste :n8 ...hier ein kurzer Zwischenstand.



    Der fachfrauisch verknebelte Rumpf durfte endlich mit der Nase und dem Ausleger Bekanntschaft machen. Natürlich wurde das Gummigeflecht zuvor entfernt :P


    Ich möchte noch einmal betonen, dass alles in allem, wieder sehr passgenau gearbeitet wurde..das Lob geht an Revell..es war eine gute Entscheidung einen Teil des Bausatzes neu zu gießen. :brav2:





    In den nächsten Tagen kümmere ich mich um die oberen Abdeckungen und werde mal schauen, ob der Plan von Revell wirklich umsetzbar ist..das man die Rotorkopfaufnahme nicht fixieren soll..den Rotor wirklich drauf bekommt ohne das der Stift nach unten weg rutscht..und am Ende alles wunderbar beweglich bleibt :D


    Es wird spannend denke ich und hoffe das ihr, trotz der momentan etwas mageren Updates, weiter dran bleibt.


    ..Fortsetzung folgt..

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^