Panzerhaubitze 2000 mit Zusatzpanzerung und Ätzteile und Metallketten

  • Schade um die viele Arbeit, Frank. Ich würde aber hier einen radikalen Neustart nach erfolgter Entlackung machen. Das mit der Haarspraymethode halte ich für etwas kritisch, da Haarlack kein definierter Stoff ist. Der eigentliche Zweck, Haare in Form zu halten, lässt offen, wie man das bewerkstelligt. So besteht die Gefahr, das es da große Unterschiede in den Inhaltsstoffen gibt und das ganze für das Weathering nichts taugt. Man könnte natürlich mal alle Sorten durchprobieren, aber wer will das schon. Ich werde hier auf abgestimmte Systeme zurückgreifen, die dafür entwickelt wurden. Natürlich kann auch das was schiefgehen, aber man tappt hier nicht ganz im Ungewissen. In meinem Fall wird das größtenteils Material von AK Interaktiv sein. Hier werden auch ausführliche Anleitungen geliefert.
    Die Effekte, die Du aus dem jetzigen Zustand hättest, wären aus meiner Sicht viel zu heftig und würden unrealistisch wirken. So übel zugerichtet ist das Gerät für gewöhnlich nicht,. auch wenn die Tarnanstriche nicht für die Ewigkeit konzipiert sind.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Servus Frank,


    schön das du die Haarspray Methode testest. :thumbup:
    Du hast ja schon angesprochen das du wohl zu schnell die 5 Arbeitsgänge gemacht hast.
    Als ich es getestet habe, war das über einen Zeitraum von 2 Tagen mit der Lackierung, wobei das Haarspray am schnellsten trocken war.
    Was mich etwas irritiert......warum so viele verschiedene Hersteller?

    sind 3 Hersteller ,mit der Grundierung von Valleyo habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit der Tamiya in Fine Weiß und Grau eigentlich immer gute, genau so mit dem Klarlack von Valleyo, deswegen bin ich eigentlich auf den von Gunze umgestiegen aber bei den Farben bin ich mit Valleyo sehr zufrieden, ist auch jetzt erst mit dem Haarspray passiert ist das erste mal Gruß Frank

  • Schade um die viele Arbeit, Frank. Ich würde aber hier einen radikalen Neustart nach erfolgter Entlackung machen. Das mit der Haarspraymethode halte ich für etwas kritisch, da Haarlack kein definierter Stoff ist. Der eigentliche Zweck, Haare in Form zu halten, lässt offen, wie man das bewerkstelligt. So besteht die Gefahr, das es da große Unterschiede in den Inhaltsstoffen gibt und das ganze für das Weathering nichts taugt. Man könnte natürlich mal alle Sorten durchprobieren, aber wer will das schon. Ich werde hier auf abgestimmte Systeme zurückgreifen, die dafür entwickelt wurden. Natürlich kann auch das was schiefgehen, aber man tappt hier nicht ganz im Ungewissen. In meinem Fall wird das größtenteils Material von AK Interaktiv sein. Hier werden auch ausführliche Anleitungen geliefert.
    Die Effekte, die Du aus dem jetzigen Zustand hättest, wären aus meiner Sicht viel zu heftig und würden unrealistisch wirken. So übel zugerichtet ist das Gerät für gewöhnlich nicht,. auch wenn die Tarnanstriche nicht für die Ewigkeit konzipiert sind.

    Hätte ich wohl besser mit AK Probiert ,hab da auch einiges von da ,aber ein Entlacken wird an der Stelle nicht nötig sein ,ich werde es mal mit Pigmenten versuchen Abzuschwächen es War halt ein Versuch, aber wie gesagt an der Stelle sieht man sowieso nur zu 95 % die Räder, aber es wäre mal Super wenn du den Umgang mit AK mal beschreiben könntest Gruß Frank

  • Nach einer Stunde sollte das Haarspray aber locker trocken sein. Sieht mir eher nach 'war alles viel zu nass' aus.
    Eigentlich sollte ja nach der letzten Schicht keinerlei Effekt zu Tage treten. Die Lackabplatzer erreichst Du dann ja mit
    einer Zahnbürste oder einem harten Pinsel.

    Es hat Devinitiv an den Trocknungszeiten gelegen ,da bin ich mir zu 90 % sicher ,weil bei der F14 hat es Funktioniert mit dem Gleichen Aufbau ,da waren aber auch Trocknungszeiten von mindestens 12 Stunden dazwischen

  • So hab mal einiges Ausprobiert und Viele Bilder angeschaut ,eine Neu Lackierung war nicht nötig ,da ja der Panzer als " Gebraucht " und nicht als aus der Fabrik gerollt dargestellt wird ,mach mal Bilder mit Ketten ,wobei die Ketten noch nicht am letzten Glied verklebt sind ( hatte leider das falsche " Brünier "Mittel bestellt ,war wohl für Ätzteile und nicht für Ketten ,deshalb hab ich Sachen von AK genommen ,und mal Provisorisch die Schürzen dran gemacht ,werden aber noch gegen Ätzteile ausgetauscht ,aber wie gesagt Viel sieht man da sowieso nicht von,nach dem Verkleben ,wird noch etwas mit Hellem Pigment die Kette aufgehellt ,Gruss Frank

  • Sehr schön Frank :thumbsup: ,würde mich jetzt interessieren, hast du jetzt mit verdünnter Sandfarbe drübergesprüht und dann mit Pigmenten beworfen, vom Krakeleeffekt sieht man so gut wie nix mehr .
    Und die Kette hängt schon durch, Friul eben !

  • Sehr schön Frank :thumbsup: ,würde mich jetzt interessieren, hast du jetzt mit verdünnter Sandfarbe drübergesprüht und dann mit Pigmenten beworfen, vom Krakeleeffekt sieht man so gut wie nix mehr .
    Und die Kette hängt schon durch, Friul eben !

    Jaaaa so ungefähr ,Hauptsächlich AK ,und zwar zuerst wieder mit Sandfarbe drüber genebelt, denn AK Sand mit Gips gemischt, denn mit Terpentin wieder etwas abgewaschen ,denn noch mit AK Öl etwas an den Gelenken ,denn mit Thinner bzw Terpentin und kurzem BorstenPinsel die Sandfarbe zum Teil abgerubbelt bis das Helloliv wieder rauskam stellenweise, denn über alles noch Pigment in Sandfarbe ,nachher zum Schluss kommen noch mal Helle Pigmente auf die Kette ,aber erst ganz zum Schluss .Gruß Frank

  • Modellbau "lohnt" sich nie, er macht einfach Spaß! :thumbsup:
    Die Nebelwurfbecher sind hübsch anzusehen, aber nach der Lackierung hätte es womöglich gereicht, nur die Kettchen anzubringen!?


    Wichtig ist das du weißt, das sie da sind ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo!


    Also die Ketten sind schon mal auf alle Fälle vom feinsten.
    Was die Nebelwerfer angeht weiß ich auch nicht. Ich Denke aber dass sie auch
    Lackiert eine Aufwertung sind da sie einfach feiner rüberkommen werden. Da
    lasse ich mich aber überraschen. Die Umsetzung ist auf alle Fälle mal wieder
    Top.

  • Bin jetzt gerade soweit, ( fehlt nicht mehr viel ) den Ätzteil Satz zu 70% in die Restekiste zu verbannen ,versuche mich schon seit geraumer Zeit an den Tritt brettern aus Ätzteilen, da werde ich die Trittbretter aus dem O Bausatz nehmen und da die Quadratischen Löcher 1 mal 1mm sind lassen sie sich mit dem " Stemmeisen " ausstanzen, ausserdem bin ich jetzt zu der Erkenntnis gelangt nur noch die Ätzteile zu verwenden die eine wirkliche Ergänzung bzw Verbesserung darstellen, dieser MENG Bausatz ist wirklich Hoch Detailliert, das sich so ein Ätzteilsatz nicht so wirklich lohnt Gruß Frank

  • Frank das ausstanzen hab ich schon hinter mir und finde das Bausatzteil auch mehr als ausreichend .
    Aber die Kette, was für ein Aufwand 90 Minuten nur aus den Gussästen schnippeln ....als muss weitermachen .........

    Schaun wir mal mit der Kette die der Björn macht ob das eineGute Alternative ist ,GGruss Frank

  • Ich überleg mir auch immer gut, ob ich ein Ätzteil verbaue. Der Aufwand muss schon im Verhältniss zum optischen Mehrgewinn stehen, sonst bleib ich auch beim Bausatzteil. Oft kombiniere ich auch, indem ich des Bausatzteil mit einem Teil des Ätzteils verfeinere, statt es komplett zu ersetzen.

  • Ich überleg mir auch immer gut, ob ich ein Ätzteil verbaue. Der Aufwand muss schon im Verhältniss zum optischen Mehrgewinn stehen, sonst bleib ich auch beim Bausatzteil. Oft kombiniere ich auch, indem ich des Bausatzteil mit einem Teil des Ätzteils verfeinere, statt es komplett zu ersetzen.

    Jo genau so werde ich es auch halten ,das heisst unterm Strich ,zuerst den Bausatz mal genau durch sehen und dann erst immer Zubehör bestellen ,aber man lernt ja nie aus Gruß Frank

  • weiß nicht, was ihr habt leute, das geätzte trittbrett sieht perfekt aus - nach einer gewissen zeit sehen die so vermurkst aus, seht euch mal einen laster an -
    da würde mich erheblich mehr die eintönige gleichmäßigkeit des ausgestanzten plastikteils stören, abgesehen davon, daß mir die stege da viel zu breit wären...


    sind nur meine 10 cent...

  • Das Problemchen bei dem Geätzten Trittbrett war das ich es einfach nicht mehr geklebt bekam, mir gefiel es eigentlich auch besser ,ich hab schon den Dünnsten Kleber genommen mit Accupunkturnadel und die Teile vorher gereinigt ,es hat leider nicht gehalten ,hast du eine Tipp diese wirklich kleinen Teile noch zu kleben ??? Löten ist überhaupt nicht drin ,würde sich sofort verziehen Gruß Frank

  • für so zeig verwende ich k+s industriekleber Das is n sekundenkleber der sehr gut hält. Nimmt man dann noch den beschleuniger dazu ist es ein 10tel sekundenkleber, heisst einmal berührt, nie mehr weg. das zeugs hält bombenfest. und wenn man ein bisschen zeit braucht um das teil zu richten, lässt man den beschleuniger weg.

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan