Kleine Werkstatt in 1/12 als Fotohintergrund für Bauberichte

  • Ich habe heute den "Betonboden" aufgebracht und eine erste unregelmäßige Schicht Farbe auf die Wand gepinselt, als Grundlage für kommende Washes und Drybrushes.


    20201130.jpg


    Frank hatte ja die tolle Idee, die Seitenwände abnehmbar zu gestalten, um mehr Möglichkeiten beim Fotografieren zu haben. Die Seitenwände bekommen 3 mm Messingrohre als Zapfen, die dann in 4 mm Messingrohre als Einstecksockel kommen, die ich auch gleich eingeklebt habe.


    20201128.jpg


    Zeit, die Wirkung zu testen. Ich hatte mir neben dem Schraubstock noch ein Regal bei Mistral bestellt. Sein Angebot, das von ihm hier bereits gezeigte fertige Regal zu übernehmen nahm ich dankbar an. Jetzt habe ich auch einen echten Mistral hier! :thumbsup: Das Schild ist nur fürs Foto befestigt, daher schief. :S


    20201129.jpg

  • Ich bin mit dem Betonboden auch sehr zufrieden, diese Strukturpasten von AK Interactive und Ammo by Mig sind echt klasse, ob Beton oder Asphalt, hat mich beides voll überzeugt. Tolle Struktur und Farbe, für den Betonboden muss man nur drauf achten, beim glattziehen sorgfältig und mit Gefühl zu arbeiten.

  • Definitiv und dieses Kino läuft auch mit Corona! ^^

    Und damit es auch coronakonform weiterlaufen kann, werden Seitenwände benötigt, die auch gegen feuchte Aussprache schützen. :DI


    Ich habe aus Balsa einen Rahmen für die Seitenwände gebaut und vorher das Wellblech bemalt. Damit es nicht zu shiny wird, habe ich auf die graue Grundierung zuerst dünn eine Mischung aus Revell Aqua Alu und Mittelgrau gut verdünnt aufgepinselt. Dann kamen mehrere Schichten ebenfalls gut verdünntes Alu, bis mir das Erscheinungsbild gefiel. So ist die Oberfläche je nach Lichteinfall eher gräulich bis leicht metallisch.


    20201132.jpg


    Der Eckpfeiler des Rahmens wird an der Steinwand befestigt, so kann ich die abnehmbaren Seitenwände dort einstecken und sie bleiben in Position. Zur Außenseite hin fehlt noch ein senkrechter Pfeiler, ich muss dafür noch die entsprechenden Balsaleisten nachbestellen, sind mir ausgegangen.


    20201131.jpg


    Die Holzteile bekommen noch eine Lasur mit Ölfarben. Auch bieten sich die Flächen der Seitenwände geradezu an, um dort für das passende Ambiente ein paar klassische Motorsport-Poster aufzuhängen. :)

  • Was machst du noch als Oberbeleuchtung rein, denke wenn die Seitenwände drin sind wird es in der Werkstatt doch recht Finster .

    Gute Frage. Da die Werkstatt jeweils nur zum Fotografieren aufgebaut wird, ist keine eigene Lichtquelle geplant. Ich denke ich werde dann entweder die große Hansa Tageslichtleuchte an meinem Basteltisch verwenden, wenn das nicht reicht, habe ich zusätzlich noch eine kleinere Tageslichtleuchte in Schreibtischgröße. Für gute Ausleuchtung von oben wäre auch eine Möglichkeit, für die Fotos ins Freie zu gehen. Werde ich dann mal rumprobieren. :)

  • Gute Frage. Da die Werkstatt jeweils nur zum Fotografieren aufgebaut wird, ist keine eigene Lichtquelle geplant. Ich denke ich werde dann entweder die große Hansa Tageslichtleuchte an meinem Basteltisch verwenden, wenn das nicht reicht, habe ich zusätzlich noch eine kleinere Tageslichtleuchte in Schreibtischgröße. Für gute Ausleuchtung von oben wäre auch eine Möglichkeit, für die Fotos ins Freie zu gehen. Werde ich dann mal rumprobieren. :)

    Also ich habe jetzt hierfür eigentlich eine LED Orgie als maßstabsgetreue Werktattbeleuchtung für die Fotos erwartet von dir 8o ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mit Dach müssten auf alle Fälle eigene Lichtquellen in die Werkstatt. Aber da es nur eine Fotokulisse ist, bleibt die Szenerie nach oben offen und ich kann von oben nach Bedarf beleuchten.


    Für ein richtiges Diorama wäre natürlich deutlich mehr Aufwand nötig: Beleuchtung, Dach, mehr Gerätschaften, viele zusätzliche Details...aber das überlasse ich gerne anderen. ^^;)

  • Ich hatte bei der Wand die Fugen mit einem anderen Grauton gestrichen und dann einen Drybrush mit aufgehelltem Steingrau von Revell Aqua drübergelegt.



    Bis auf ein paar einzelne farbliche Akzente (z. B. Schadstellen in der Wand aufhellen) werde ich es so lassen. Für das verdecken der Trennstelle zwischen den Modurplatten kommt statt des Balkens ein Rohr an die Wand. Ist auch so auf dem eingangs gezeigten Bild zu sehen, das mir als Inspiration diente.


    https://www.alamy.de/stockfoto…ans-garage-124235660.html

  • Nachdem Belina mir fleißig mit zerfleddern beim Papierkram "geholfen" hat, saß sie beim Basteln zum Glück wie üblich artig daneben. So konnte ich die Werkstatt ein gutes Stück nach vorne bringen. Erfreulicherweise klappt meine Idee mit den abnehmbaren Seitenwänden sehr gut.



    Nachdem ich heute auch die Nachlieferung an Balsaleisten bekam, konnte ich die Seitenwände fertigstellen und auch das Firmenschild anbringen. Gefällt mir alles ganz gut, ich denke das wird ein brauchbarer Fotohintergrund:



  • Und dann muss an der Wand sehr viel hängen mit Blick auf die 2 Hinterhofwerkstätten die ich auch ab und an besuche ...

    Kalender der letzten Jahre, Playmates von 1980 an, Firmenschilder/ Werbung von Kfz Zubehörsachen wie das obligatorische Castrol Schild ... So ne Wandtafel an der die ganzen Schrauben-/ Ringschlüssel hängen ... und und und ;)


    P.S.

    Kompressor, Ölfass, diverse Schläuche und Kabel ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S.

  • Paar Vorlagen für Poster und Kalender habe ich schon. :) Soll aber auch nicht zu viel werden, um nicht von den abzulichtenden Teilen und Baugruppen abzulenken.


    Bei einem richtigen Diorama könnte man sich dagegen austoben. ^^ Nehme vielleicht sowas auch mal in Angriff, aber für die nächsten Jahre bin ich gut beschäftigt (vier MFHs sowie GT40 und Alfa 8C 2300). ;)

  • Soll ja auch nur ein adäquater Fotohintergrund werden, was ja verrückt genug ist. Da wird eher ein Modell oder seine Details im Vordergrund stehen.

  • Soll ja auch nur ein adäquater Fotohintergrund werden, was ja verrückt genug ist. Da wird eher ein Modell oder seine Details im Vordergrund stehen.

    So schaut´s aus. :thumbsup:

    Wenn du Werkzeuge benötigst, dann kann ich aushelfen. Und die bekommst du sogar gratis... :)

    Klasse, vielen Dank! Bißchen was habe ich da, aus dem Tamiya Set und noch fotogeätzte Schraubenschlüssel und Zangen aus einem Set von Tremonia. Aber kann sicher noch was gebrauchen - allerdings gegen einen kleinen Obolus, bin ja nicht unverschämt. ^^:):thumbup:

  • Man muss es nur richtig zeichnen und richtig ätzen, dann sehen die Teile sehr gut aus! ;) Ich bin jedoch sehr gespannt auf Deine "Basteleien"!

    Na ja Martin ... das Material sollte da bei 1/12 schon eine gewisse Dicke haben. Schon bei 1/35 ist das teilweise bei dem Werkzeug was es da so in PE Sets für die Panzers gibt, nicht so wirklich überzeugend gegenüber dem Plastikteil aus dem Bausatz ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!