Citröen 15 Six "Traction Avant" von Heller

  • Genau so ha´m die Jungs bei Citröen sich dat jedacht, Frank!:thumbup:

    Hat bei mir ja lange genug gedauert, aber nu is´es Problemchen doch gelöst!:whistling::D


    Liebe Grüße von

    Frank (der heute auf der Bremse stand)

    Wie heißt es in den 10 Geboten von Al Bundy noch gleich bei Nummer 2 ...?


    "Es ist falsch Franzose zu sein!"


    :D


    Sorry ... ich glaube die Medikamente wegen Bronchitis haben irgendwas komisches drin. :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja, der André Citroen war schon ein begnadeter Konstrukteur und hat viele Leute mit dem technischen Genius in die Irrenanstalten gebracht. Ich kann mich erinnern, dass Waldorf mal ein Citroen SM angeboten wurde und er antwortete: "Ich bin, was Autos angeht, fern jeder Vernunft. Nur wahnsinnig bin ich noch nicht".

  • Ohne Euch hätt ich bestimmt schon geschmissen.

    Das kommt gar nicht in Frage, das hätte der TA auf keinen Fall verdient. Bei manchen Bausätzen muss man sich einfach durchkämpfen, die sind so detailiert widergegeben wie es auch im Original ist. Am besten wäre es wenn man ein Original in der Garage hätte wo man immer nachsehen kann wie was am Modell umgesetzt werden muss, aber leider hat man das ja gerade eher selten :|


    Nicht unbedingt die einachste Lösung um eine Bremse zu betätigen!

    Nicht einfach, aber millionenmal verbaut und bewährt. Man muss nur drauf kommen das dieses Gestänge, das nach Vorne verlegt ist, in Echt die Betätigung der hinteren Bremse dient :S


    Bernd

  • Hallo Freunde, hier nun eine kleine Zusammenfassung der letzten Woche. Bedingt durch die Arbeit ging es nun nur häppelweise

    vorwärts. Zu erst kam die Feder für die Handbremse rein, sowie auch die Auflagen für den Motor.


    123ygjso.jpg


    12498kky.jpg


    Nun ging es an die Vorbereitungen für die Pedalerie. Es ging als erstes an das Begreifen der Zeichnung. Ich guggte nun, wie im Kunstmuseum,

    gepaart mit der bekannten Frage: "Was will uns der Künstler hiermit sagen?" Also mir erst mal nüscht!


    125uak7o.jpg


    Also Teile bereitlegen und auf der Zeichnung nachbauen. Passt nicht! Wieso? Ah, in den Pedalen müssen die Löcher noch gebohrt werden.


    12616k60.jpg


    So baute ich auf der Zeichnung nach, bis der Groschen, naja, vielleicht eher die Untertasse, fiel.


    127x3k5m.jpg


    Um, ich hoffe, einiges schlauer, gingen alle vorbereiteten Teile in die Abteilung für Grundierung.


    128vdk3s.jpg


    129a1kdk.jpg


    Heut war nun der Tag, die , architektonisch wertvolle, Lackierkabine zu errichten und die Teile anzuschwärzen.


    130xnkgx.jpg


    131rbk39.jpg


    Nun lass ich die Teile bis Dienstag in Ruhe, dann wird die Pedalerie am Fahrzeug eingebaut. Schaun mer mal.

  • Wie klappt das eigentlich jetzt mit der Grundierung und Lackierung, zufrieden ?

    Die ganzen Kleinteile grundiere ich nach wie vor mit der Revell Email Basic, auch die Lackierung passt. Anders wird dies dann aber bei der

    Karosserie. Der ist ja etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen und diese grundiere ich mit Vallejo. Lack für die Karosserie hab ich noch nix,

    für mich, passendes gefunden, ich stelle mir da creme vor. Micha hatte mir ja einen Link geschickt, doch hat der Verkäufer leider kein creme.

    Dieses https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m1438.l2649,

    oder dieses https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m1438.l2649

    finde ich nicht so passend. Eventuell überlege ich noch dieses https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m1438.l2649.

    Wenn auch eher gedacht für Mercedes, geh ich mal davon aus, Mercedes hat diese Farbe ja auch nicht unbedingt erfunden.

    Im Großen und Ganzen hab ich also ne Vorstellung der Karofarbe, hab mich aber noch nicht 100pro festgesetzt.

  • Wer an dieses Auto denkt, der denkt automatisch an "Schwarz" als Farbe ... aber ich denke mal etwas anderes wie Elfenbein / Creme, wäre auch sehr schick. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Eine andere Alternative wäre natürlich im klassischen Wehrmachts Grau als Beutefahrzeug ... :D


    Natürlich nur Spaß ... aber Opas Wehrmacht hat den Wagen tatsächlich auch in großer Stückzahl benutzt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Elfenbein fände ich jetzt eine passende Farbe, obwohl ich helle Farben vom handling nicht so mag .

    Ja Karlheinz, aber ein ordentliches, sauberes Schwarz ist auch nicht so einfach, da sieht man auch jeden, noch so kleinen Staubeinschluß.


    Der Wagen hat wie das Model T nur eine mögliche Farbe.... SCHWARZ....


    Du hast ja recht Sam, aber ich finde es einfach zu langweilig. Immerhin mach ich die Kotflügel in schwarz, also ist die Farbe nicht ganz verloren. ;)

  • Hallo Frank,


    ich finde Deine Farbvorauswahl, also Creme/Elfenbein mit schwarzen Kotflügeln, nach wie vor sehr edel!:thumbup:


    Und glänzendes Schwarz zu lackieren ist für mich der reinste Horror. Ich sehe nach jedem Farbauftrag irgendwelche Unregelmäßigkeiten, die unbedingt noch ausgeschliffen werden müssen, von eventuellen Staubeinschlüssen gar nicht zu reden. Meist bin ich erst nach 8 bis 10 Schichten mit Zwischenschliff bereit, mit mir selbst einen Kompromiss einzugehen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Der Wagen hat wie das Model T nur eine mögliche Farbe.... SCHWARZ....

    Schwarze TA's sieht man relativ häufig, aber wie kürzlich in dem Link von Oscar zu sehen ist gab es die TA in allen möglichen Farben und Zusammenstellungen. Beim Ford T-Model ist die Wahrnehmung ähnlich, aber in Schwarz gab es den erst in späteren Baujahren, davor gab es die in Bunt. Zur Zeit bin ich nebenher mit so einem beschäftigt, und der wird Gelb :)



    Eine andere Alternative wäre natürlich im klassischen Wehrmachts Grau als Beutefahrzeug ... :D


    Natürlich nur Spaß ... aber Opas Wehrmacht hat den Wagen tatsächlich auch in großer Stückzahl benutzt

    Für einen Militär-TA in 1:35 oder auch in 1:24 wäre das durchaus eine denkbare Ausführung, nicht zu Vergessen die der FFI die häufig auch in Flecktarn waren. Aber in 1:8 finde ich das nicht so schön zumal Frank Dicker ja auch den Innenraum etwas aufwertigt, etwas was man bei Militär-Citroens eher selten antrifft.


    Nee Nee, Creme mit schwarzen Ecken passt schon, damit hat Frank schon eine gute Farbwahl getroffen :meinung:


    Bernd

  • Außerdem ist der Heller Citroen eindeutig Nachkrieg (Der Kleine klugscheißert schon wieder:cursing:)

  • Außerdem ist der Heller Citroen eindeutig Nachkrieg (Der Kleine klugscheißert schon wieder:cursing:)

    ^^^^^^^^^^


    Na und? Dann ist der halt "What if" ... wie diese anderen Papierpanzer, Flieger und Kutter vom glorreichen Gegenangriff der Wehrmacht bei der Operation "Sodom" im Frühjahr 1947 .... 8o8o8o

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Außerdem ist der Heller Citroen eindeutig Nachkrieg

    So ist es :yes: . Könnte man allerdings durch einen Umbau der Motorhaube und noch des Hecks auf Radmodell auf das frühere Radmodell abändern damit es wenigstens optisch passt. Im Netz findet man allerdings auch Bilder von Nachkriegs TA in FFI-Aufmachung. Da legte der Restaurator nicht gerade viel Wert auf die richtige Erscheinung :/


    Bernd

  • So ist es :yes: . Könnte man allerdings durch einen Umbau der Motorhaube und noch des Hecks auf Radmodell auf das frühere Radmodell abändern damit es wenigstens optisch passt. Im Netz findet man allerdings auch Bilder von Nachkriegs TA in FFI-Aufmachung. Da legte der Restaurator nicht gerade viel Wert auf die richtige Erscheinung :/


    Bernd

    Natürlich kann man das. Man kann sich auch aus der Zwangsjacke winden, die Pfleger fast ohne Gewalt überwältigen und danach ein nahezu normales Leben führen, nachdem man den Heller Citroen gebaut hat.

  • Und wenn man es danach in die Zwangseinweisung geschafft hat, macht man halt ein Cabrio daraus.

  • Ja, von dieser Zwangseinweisung und der flauschigen, gleichnamigen Jacke, bin ich auch nicht mehr weit entfernt.

    Aber was solls, die Pedalerie hab ich nun drin, hier mal die Bilder.


    1322ljvz.jpg


    133njkpg.jpg


    13455jxz.jpg


    Alles, was möglich ist, hab ich wieder beweglich gelassen. Weiter geht es nun mit diesen Abschnitt. Hier muss ich nur noch erforschen,

    was die kleine Zeichnung in der linken Ecke bedeutet. Ist wohl irgend ne bestimmte Stellung, krieg ich aber auch noch raus.


    135uujwc.jpg


    Da ich mich nun immer mehr der Karosserie nähere, versuche ich mir schon mal nen Plan zu machen, wie ich diese am besten bearbeite.


    136x2kv3.jpg


    137knkhm.jpg