Zukünftige Änderungen im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaugemeinde,


    in den nächsten Tagen und Wochen wird es einige Änderungen hier im KMF geben. Diese sind weniger im Technischen Bereich oder optische Anpassung zu finden sondern eher Rechtlicher Natur.
    Fast 5 Jahre bin ich um die Nutzerbedingungen herum gekommen aber jetzt wird mir mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt.
    Auf der einen Seite gibt es ehemalige Mitglieder dich mich verklagen wollen auf der anderen Seite Rechte die euch und auch mir zustehen aber nicht klar definiert sind und diese aber schriftlich fixiert werden müssen.


    Damit hier keiner Überrascht wird wenn Plötzlich diese Bedingungen abgefragt werden, Informiere ich euch hiermit.


    Einen großen teil wird es mit dem ersten einstellen geben aber ich werde immer wieder eine Erweiterung einpflegen. Hierbei werdet ihr immer Informiert, so wie es das Gesetzt verlangt und ihr müsst dieser auch immer wieder zustimmen.
    Also immer nur nach einer Anpassung oder Änderung. Auf langer Sicht wird es aber eher selten der Fall seit.


    Für mich und somit auch für euch stellt sich die frage, was tun mit Mitgliedern die den neuen Bestimmungen nicht zustimmen? Es wird sich für euch nichts ändern jedoch ist es jetzt schriftlich festgehalten.
    Alleine damit hat so mancher ein Problem. Ich bin jetzt ganz offen und sage neue Mitglieder haben keine Wahl.
    Übrigens ist diese Vereinbarung für beide Seiten hilfreich.


    Ich möchte euch bitten hier eure Meinung dazu mitzuteilen. Ich für mein Teil bin es leid von Ehemaligen Member bedroht zu werden und suche damit auch Schutz für mich.
    Ganz wohl fühle ich mich damit nicht aber leider fehlen mir die alternativen. Ein Lottogewinn wäre nicht schlecht dann würde ich es immer auf eine Anzeige ankommen lassen.


    Also macht euch Gedanken darüber und teilt mir diese mit. Das KMF hat schon immer seine Mitglieder bestimmen oder Diskutieren lassen.

  • Lieber Kurt,


    ich ziehe schon mal meinen Hut, dass Du die Mitglieder darüber diskutieren lassen willst. Als Inhaber des Forums hast Du das Hausrecht und müsstest das gar nicht. Mit ein Grund warum ich mich hier so wohl fühle. Das ehemalige Mitglieder Dir mit Anzeige drohen ist unglaublich, zeigt aber, dass solche rechtlichen Absicherungen notwendig sind. Ich für meinen Teil werde Deinen Bedingungen auch nachträglich zustimmen.


    Eine Bitte an die Mitglieder habe ich noch. Bitte achtet in Zukunft aufgrund der neuen DSGVO bei Fotos von Modellbauaustellungen usw. Personen unkenntlich zu machen, wenn Ihr nicht deren Erlaubnis habt sie ins Internet zu stellen. Auch das kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn eine Person sich erkennt und anwaltlich dagegen vorgeht.


    Bitte diskutiert mit!


    Edit: Nur Schreibfehler korrigiert.

  • Hallo Kurt, liebe Moderatoren-Kollegen, liebe Mitglieder
    Auch ich finde es toll, dass Du hier alle Mitglieder nach ihrer Meinung fragst.
    So bist Du lieber Kurt, auch wenn hinterher jemand sagt, er wußte von nichts, auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
    Ich werde Dich soweit es mir möglich ist, weiterhin mit meiner Hilfe unterstützen!


    Ich stimme in jedem Falle den kommenden Nutzungsbestimmungen voll zu, denn ich fühle mich hier zu Hause!
    Und ich bitte alle, dies mir gleich zu tun!
    Denn nur so kann unsere Familie weiter zusammen halten!

  • Ich kann verstehen, dass gewisse Schritte notwendig sind, um sich abzusichern.
    Da ich nichts zu verbergen habe, kann ich damit leben, wenn Änderungen zugestimmt werden muss.
    Ich sehe im Moment auch keinen Grund, dem nicht zuzustimmen.

  • Bin auch 100 Prozent hinter Dir.
    Das neue Gesetz zwingt uns ja dazu.
    Gruß Friedhelm

                       Natürlich spreche ich mit mir selbst.

    Ich bin Modellbauer und manchmal brauche ich kompetente Beratung.


  • Feiner Zug Kurt .
    Wäre nett wenn man darüber so wie Micha auch schon aufgefordert hat seine Meinung mit Ideen und Vorstellungen einbringen würde .
    Immerhin geht es hier auch um eure Inhalte .


    Mein Vorschlag wäre, das alle ihre Inhalte die ihr auf Kurt Server hochladet unter CC-0 stellt .
    Wer das nicht möchte kann es auf einen separaten Bilderhoster z.B abload machen .
    Genauso könnt ihr darüber Gedanken machen wie man mit euren Inhalten(Bilder /Texte) verfahren soll wenn ihr nicht mehr Mitglieder seit.
    DSGVO spielt auch eine Rolle, dachte erst das ist nur für Gewerbliche, was für ein Irrtum hier mal Realsatire
    Nutzt die Chance, wer fragt heute noch .
    Klar gehts auch einfach, Kästchen 200 Seiten Text und hier bitte klicken, kann man auch machen .
    Naja Sam, von der Mehrzahl schreibt Kurt nichts, nur vorsichtig Formuliert von "Mitgliedern" nicht das sich eventuell ein einzelner User angesprochen fühlt.

  • achja, das leidige thema datenschutzverordnung. unheimlich wichtig in zeiten wo jeder ein bild seines mittagessens nach fratzenbuch laden muss. leider kommt Kurt da nicht drum rum. meine meinung: jeder der in ein forum was hochlädt gibt die bilder für die nutzung frei. is ja schliesslich keine geschlossene gesellschaft hier.

  • Hallo Kurt,


    ich finde es toll dass du uns vorab informierst und uns auch mitreden läßt.
    Deswegen fühle ich mich hier wohl und gut aufgehoben.
    Wenn du Änderungen einführen mußt, das Gesetz läßt dir da ja keine Wahl, dann ist das ok für mich.
    Ich werde zustimmen und dem Forum weiter treu bleiben.
    Ich habe auch kein Problem damit meine Beträge bzw. Bilder für die allgemeine Nutzung frei zu geben.
    Eigentlich sehe ich das für ein Forum als selbstverständlich an.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Einbindung der Mitglieder, obwohl die Änderungen von außen aufgezwungen werden!
    Beim bisherigen Umgang mit (fast) allen Mitgliedern und Kurt (als Verantwortlichem) lief es im KMF so gut, das ich nicht mit Änderungen rechne, denen ich nicht zustimmen werde ;
    Auch die weitere "Nutzung" meiner Beiträge nach einem ( eher unwahrscheinlichen) verlassen des Forums, finde ich ok!
    Erzähle ich jemandem etwas, kann ich im Streitfall ja auch nicht verlangen, das gesagte zu vergessen...
    Wenn ich etwas "preisgebe", ist es nun mal in der Welt!


    Unangenehme "Ex Mitglieder" durfte ich leider auch bereits erleben ;
    Mit gesundem Menschenverstand war da nix zu machen.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich werde den neuen Bestimmungen zustimmen, gerade auch weil mir diese Forum sehr viel gibt! Sollte ich jemals ausscheiden wollen darf mein Unfug genutzt werden ebenso wie Ingo es sagte: Was ich in die Welt posaune ist nun mal da...letztlich geht's ja nur um das ein oder andere Bild eines Bausatzes...und nicht um meine Kontodaten oder Schuhgröße wenn Ihr versteht :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte übrigens jedem klar sein das wenn sich jemand dagegen ausspricht den Zugang gesperrt bekommt.
    Auch hier bleiben mir die Hände gebunden. Die Frage die sich stellt ist sollen alle Beiträge danach gelöscht werden?
    Ich für meinen Tel würde sagen. Nein. Hier würde ich auf eine Mail warten in der ich dazu aufgefordert werde.
    Wie sieht ihr das?

  • beiträge löschen find ich unsinnig. es ist, wie der name schon sagt ein beitrag zum forum. schliesslich profitiert hier jeder auch von anderen. ich stell mir die kündigung eines maurers vor, wie der zum chef geht und sagt: jetzt reiss mal alles wieder ab was ich gebaut hab :rolleyes:

  • Löschen nur, wenn es sich aufgrund irgendwelchen Ärgers nicht vermeiden lässt. Selbst wenn ich mal gehen sollte oder eines Tages nicht mehr in der Lage sein sollte mitzumachen, sind meine Beiträge und Fotos doch Teil der Forumsgeschichte.

  • Es sollte jedem klar sein, Beiträge werden nicht nur von Forummitglieder gelesen sondern auch von nicht angemeldeten Lesern.
    Somit biete ich meinen geistigen Zwirn auch der Öffentlichkeit an und nutze halt nur das Forum um eben diesen mitzuteilen.
    Manche sollten dankbar sein, das diese Plattform angeboten wird. Dann noch zu verlangen, das sich der Admin drum zu kümmern
    hat, das die Beiträge wieder gelöscht werden, ist Unverschämt. Ergo: Alle Beiträge bleiben wo sie sind und zwar hier im Forum!
    Wir lassen uns nicht von den wenigen Abgängern die Themen und das Forum "löschern". Wem das nicht passt, soll eben die Hände
    von der Tastatur lassen und seine Ergüsse im Gesichtsbuch lassen. Ach so, da kann man ja auch nicht so einfach auf Löschung seiner
    Beiträge bestehen...

  • Ich weiß jetzt gar nicht, warum diese Diskussion zur Löschung von Beiträgen hier anfängt.


    Ich meine, dass sollte das Leitungsteam (Admin+Moderatoren) entscheiden, ob Sie die Arbeit auf sich nehmen oder nicht.
    Ich meine auch, dass ein Löschen der Beiträge nicht "verlangt" werden kann (Siehe vorhergehender Satz)


    Allerdings meine ich auch, damit das allen klar ist, sollte genau dieses Belassen von Beiträgen nach Abgang in den Statuten
    des Forums festgelegt werden, damit es eben nicht zu Missverständnissen deswegen kommen kann.

  • Löschen nur, wenn es sich aufgrund irgendwelchen Ärgers nicht vermeiden lässt


    Dann ändern wir aber großartig nix ,und die geschrieben Beiträge von anderen User die gelöscht werden gehen dadurch verloren ,was vielleicht dann wieder für Unmut Sorgt.
    Oder alles wird aus dem Zusammenhang gerissen.
    Aber klar Löschen geht auch, dann will ich aber wissen wer darauf besteht, da schreib ich dann nix mehr rein.


    @Dicker


    Aber gibt Leute die denken darüber anders, sowieso wenn die Gemüter erregt sind, willst du dich dann eventuell mit einem Anwalt herumschlagen wegen was, dem Text, dem Bild ?
    Das ist es einfach nicht Wert, da löscht du und fertig .
    Aber wie willst du es so machen das die Beiträge da bleiben wo sie sind möglichst mit Bild ,wenn das der eigentliche Ersteller (Urheber)nicht mehr will .
    Nur deswegen brauchen wir Nutzungsbedingungen, in der z.B der Urheber dir das Nutzungsrecht z.B innerhalb des Forums einräumt ohne Anspruch auf nachträgliches Löschen bei Ausscheiden aus dem Forum unabhängig vom Grund .
    Genauso geht es mit Inhalte Dritter, die oft mit in Beiträge eingebunden werden, die klar gegen gültiges Recht verstoßen ,auch nicht schön dann zu sagen he bitte löschen.
    Klar, man könnte argumentieren da geht es um nichts, was im Grunde ja stimmt, nur was macht man wenn dann mal ein "Brief" ins Haus flattert.
    Da sieht man dann von vielen Usern das Floriansprinzip „Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' andre an!"

  • Die Frage die sich stellt ist sollen alle Beiträge danach gelöscht werden?


    Die EUDSGVO lässt jedem die Möglichkeit zu eine Löschung seiner Daten einzufordern. Überall, im Onlineshop, im Videoclub, beim Gesichtsbuch, im Sportverein oder eben auch hier. Dieser Wunsch muss aber immer kund getan werden, von selbst tätig werden müssen wir oder Firmen und Vereine nicht.
    Wenn ein User geht, warum auch immer, dann bleibt alles bestehen. Wenn ein User seine Daten gelöscht haben möchte dann müssen wir dem leider nachkommen. Das gleiche gilt im Todesfall wenn die Erben es so möchten. So ist jedenfalls meine Auffassung.
    Da bisher nur wenige auf Löschung bestanden haben gehe ich mal davon aus das das auch in Zukunft nur Einzelfälle sein werden in denen das der Fall ist. Den meisten ist ja klar das wir von Beiträgen leben, und schließlich geht es hier auch nicht um einen materiellen Wert, nur um einen ideellen.
    Meine Beiträge werden jedenfalls hier bleiben wenn ich eines Morgens feststelle das ich nicht mehr aufstehen muss, das steht für mich außer Frage ;) .


    Bernd

  • Dann ändern wir aber großartig nix ,und die geschrieben Beiträge von anderen User die gelöscht werden gehen dadurch verloren ,was vielleicht dann wieder für Unmut Sorgt.


    Daran, Karlheinz, hat in Brüssel niemand gedacht da Foren bei denen wohl nur eine Randgruppe darstellen.
    Gut, schön finde ich das nicht wenn dann alles in den betreffenden Threads gelöscht wird, aber ich denke mal das muss ja auch nicht immer sein. Nur wenn es sich dabei um den Erstbeitrag handelt wäre eine Komplettlöschung sinnvoll, denn was soll ein Thread ohne Text und Bilder. Handelt es sich nur um einen Kommentar dann reicht das Löschen des einzelnen Beitrages aus.
    Aber oft, so hoffe ich, wird es wohl eh nicht zu einem Löschauftrag kommen. Wie bisher auch.


    Bernd

  • Ich weiß jetzt gar nicht, warum diese Diskussion zur Löschung von Beiträgen hier anfängt.


    Kann ich dir sagen, weil wir eine Politikerkaste haben, die total unfähig sind Rechtssicherheit zu schaffen .
    Und weil es User gab die darauf bestanden, das man "ihre" Beiträge löscht.


    @bernd kaags
    Die DSVGO sehe ich da außen vor, bei der geht es mehr um Personenbezogene Daten nicht um Inhalte.
    Also z.B Ob hier Tracker/ Scripte z.B googleanalytics oder Piwik zum Einsatz kommt und welche Personenbezogene Daten Kurt speichert, das ist wieder ein extra Hund der mit dem Schwanz wedelt .


    Die EUDSGVO lässt jedem die Möglichkeit zu eine Löschung seiner Daten einzufordern


    Nee alles nicht so einfach, Google und Co müssen ihren Schnitt machen ,der Depp bleibt der kleine Mann von nebenan.

  • Kann ich dir sagen, weil wir eine Politikerkaste haben, die total unfähig sind Rechtssicherheit zu schaffen .
    Und weil es User gab die darauf bestanden, das man "ihre" Beiträge löscht.


    Das mit den Politikern: Ja, da kann ich nachvollziehen, zumal die DSGVO schon seit 2016 existiert, aber unsere gesetzgebende Gewalt es nicht für notwendig befunden hat, etwas zu regeln,
    sondern dieses den bereits überlasteten Gerichten überlässt. :fluch:

  • Als in "Forengesetzen" weniger bewanderter User, würde ich vorschlagen, das du einen entsprechenden "Regelkatalog" erstellst.
    Sofern nötig /möglich, könnte man dann explizit über "ungeliebte Punkte" diskutieren, bevor hier ellenlange, wenig zielgerichtete Ereiferungen niederprasseln...


    DU bestimmst wo es letztlich langgeht!
    (aber wenn wir mitreden dürfen, ist das ein feiner Zug!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt in meinen Nutzerbestimmungen nur ein Thema das ein echter Streitpunkt werden kann und ist folgender Punkt:


    Zum jetzigen Zeitpunkt hat jeder das Recht dazu nach verlassen des Forums auf das löschen der Bilder und Texte zu bestehen da es nirgendwo bei mir verankert ist in Form einer Nutzerbestimmung.
    Ab dem Zeitpunkt wo es diese Bestimmung gibt gilt für alle die sich neu Registrieren das, dem sie zugestimmt haben. Das bedeutet in Zukunft daß das Nutzungsrecht der Bilder und Texte in den Besitz vom KMF über gehen.
    Das hört sich jetzt böse an aber das ist ja genau das was ihr mir hier ja schon größtenteils zugesagt habt. Klinkt im Beamtendeutsch nur nicht mehr so Toll.


    Für alle die schon Mitglied sind (Also ihr :D ) und dem zustimmen gilt das gleiche wie bei Neuregistrierung. Für alle die sich dagegen aussprechen, haben 14 Tage vom Zeitpunkt der Ablehnung, sich für eine Löschung ihrer Texte und Bilder auszusprechen. Dieses dann Via Mail da der ACC ja Automatsch geschlossen wird. Machen ihr das nicht gehen auch hier das Nutzungsrecht von Texten und Bilder zum KMF über.


    Wenn sich jetzt jemand fragen sollt ob diese Regelung mit dem Gesetzt vereinbar ist dann kann ich nur sagen, ja. Ich habe mich Juristisch beraten lassen und da es ein Privates Forum ist und kein Kommerzielles , Gemeinnütziges oder einem Verein angehört gelten deren Richtlinien hier nicht.


    Wie schön gesagt. Im großen und ganzen ändert sich nichts.


    So, Feuer frei ;)